S2000- vor und ab 2002er Modelle

  • Die Klimaanlage ist vor allem im Winter wichtig!!! Der kleine Innenraum sorgt dafür, dass die Scheiben sofort anlaufen, wenn man nach dem Sport mit nassen Haaren einsteigt und es kalt ist. Klimanalage und Heizung an und die Scheiben sind sofort frei. Im Sommer hab ich sie eigentlich noch kaum gebraucht.

    edit:
    Bei den neuen finde ich die kleine Heckscheibe nicht schön und auch unpraktisch und es stört mich der farbige Rahmen um die Frontscheibe. Bei schwarzen wärs wohl egal.
    Das geänderte Fahrwerk spielt wohl nur dann eine Rolle, wenn man alles orig. lässt.
    Der unpraktische <2002er Scheinwerferwaschknopf ist in ca. 10 Sekunden abgeklemmt (ohne Werkzeug!) und in ca. 20 Sekunden wieder angeklemmt fürn Winter.
    Das beste Argument für den 2002er ist IMHO das Babyblau (nürburgringodersoblau). Wirklich eine sehr schöne Farbe! Würde ich mir auf jeden Fall kaufen, wenn mir nicht ein nagelneuer 2001er in silber mit 18" zugelaufen wäre.


    -ratte

  • ratte schrieb am Don, 16 Januar 2003 20:31

    ..farbige Rahmen um die Frontscheibe. Bei schwarzen wärs wohl egal.

    -ratte



    welche farbige Rahmen um die Frontscheibe? Kann mir jemand ein bild davon zeigen? Ich kann es mir so nicht vorstellen.

  • @raven78
    hab leider kein Bild. Als ich aber über meinen nächsten S (März Smile entscheiden musste, störte es mich beim silbernen ganz massiv, dass da das Blech entlang der Windschutzscheibe in Wagenfarbe lackert ist. Das sah irgendwie aus wie so'n billiger Alu-Bilderrahmen ausm Baumarkt. Beim alten ist das schwarz, bei jeder Wagenfarbe.

  • Schon klar. Wahrscheinlich hätte ich mich auch an die Farbe gewöhnt. Aber das Problem stellt sich nicht mehr, habe ja bereits mehrfach über mein Glück berichtet, noch einen "neuen alten" S2k zu bekommen. Alle Patches und Servicepacks sind angewendet Very Happy
    Und der Wiederverkaufswert kann mir gestohlen bleiben, da Firmenwagen.

  • >hat die klima wirklich eine so "entwässernde" wirkung ?

    Aber wie! Wenn die Scheiben so richtig megamäßg angelaufen (innen) sind, dann pustet die Heizung/Lüftung halt etwas dagegen. Besser ist es, wenn man das Fenster aufmacht.
    Mit angeschalteter Klima wird das Wasser von den Scheiben förmlich weggefressen. Ob dazu noch die Heizung läuft oder nicht ist egal, man kann die kühlende Wirkung der AC mit dem Temperaturregler der Heizung ausgleichen.

    -ratte

  • Raven78 schrieb am Fre, 17 Januar 2003 18:59

    Fährt hier jemand mit dem S2000 das ganze Jahr durch?
    Wenn ja dann würdet ihr mir davon abraten?



    Ich würde Dir davon abraten, ihn im Winter nicht zu fahren Very Happy, denn:


    • Du verhinderts Entzugserscheinungen im Winter.
    • Auf Schnee macht er noch mehr Spass als auf trockener Straße.
    • Es kann in manchen Situationen vorteilhaft sein, nicht für Zurechnungsfähigkeit erklärt zu werden, z.B. wenn man bei Minusgraden offen fährt.
    • Es ist sehr erfrischend offen mit versenkten Seitenscheiben endlich einmal den Fahrtwind (ohne störende Windschutzscheibe)direkt im Gesicht zu spüren



    Markus

    Ich war die letzten beiden Winter nur Schönwetter-s2k-Fahrer und bereue es zu tiefst, nicht schon früher durch den Winter gedriftet bin!

  • ich sach jetzt mal: es muß nicht teurer sein, sich für den winter ne zweithuddel statt winterreifen zu holen (so wie ich). im gegenteil: durch niedrige versicherung (voraussetzung s2000 abgemeldet) + spritvorteil spart man evtl. noch was, vom verschleiß des wagens ganz abgesehen (+mehr reifen, +mehr kalt Wink + mehr dicker hintern im ledersitz Nod ).

    allerdings muß man es dann auch aushalten können. derzeit hätte ich gerne den s2000 zugelassen, denn das wetter wäre für mich schon gut genug ...

    andererseits fahre ich auch ohne winterbenutzung schon ca. 20tkm/jahr und mehr müssen es dann auch nicht sein (weder sprit noch verschleißweise Wink ...) ...

    also: suchs dir aus ...

  • Ich stell mich jetzt einfach hinter Thomas und hebe bei den gleichen Argumenten den Arm:

    Zusatz: ICH BIN VERRÜCKT NACH DEM AUTO UND ZÄHL SCHON DIE TAGE.

    Glaube das wär nicht so, wenn ich ihn die ganze Zeit fahren könnte. Zudem sind es auch bei mir in 6 Monaten schon 20.000 KM.

    Grüße,
    Nick

  • nick schrieb am Fre, 17 Januar 2003 22:15

    Ich stell mich jetzt einfach hinter Thomas und hebe bei den gleichen Argumenten den Arm:

    Zusatz: ICH BIN VERRÜCKT NACH DEM AUTO UND ZÄHL SCHON DIE TAGE.

    Glaube das wär nicht so, wenn ich ihn die ganze Zeit fahren könnte. Zudem sind es auch bei mir in 6 Monaten schon 20.000 KM.

    Grüße,
    Nick



    @ Nick


    Da sach ich nu nix zu

    Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
    (aber Du weißt, was ich meine) LaughingLaughing

  • Hi Raven,

    ich denke, wenn man etwas aufpasst, dass nicht zu viel nasser und schwerer Schnee auf dem Dach liegt ist es für das Dach zu verkraften...
    So oft schneit es ja auch nicht.
    An schlimmen Tagen kannst Du ja immer noch eine Plane über das Dach legen, dann kannst Du den Schnee leicht entfernen.

    Klar ist ein Hardtop ein feine Sache. Das größte Gegenargument ist auch für mich die Flexibilität bei Sonnenstunden.
    Immerhin zahlst Du einen Haufen Geld, damit Du den S auch im Winter fahren kannst.
    Dann wäre es schon schade, wenn man nicht auch die Vorzüge (als einer der ganz wenigen offen zu fahren...)nicht ausnützen kann.

    Ein weiteres Argument:
    Ich habe zwar keine Ahnung was ein neues Verdeck kostet aber ich denke es wird nicht teurer als ein Hardtop...
    Falls also (nach Jahren) der Verschleiß zu groß sein sollte...
    Wink

    Grüße,
    Martin.

  • Über was für einen Winter sprecht Ihr eigentlich?
    Den Winter in Sibirien Very Happy
    Die drei Tage Schnee die wir in Deutschland haben is doch kein Winter.
    Für das Geld der Winterreifen kannst Du auch die drei Tage mit dem Taxi fahren,das ist preiswerter und hast unterm Strich noch was raus.