Bridgestone RE 050

  • Hi!
    Unsitte alte threads aufzuwärmen Embarassed aber:

    1) Gibt es den RE050(A) jetzt auch als S2k OEM Reifen?
    Oder nimmt Honda einen von der Stange?

    2) Auf 2004er ist das ein "A" oder nicht?

    3) Gibt es mittlerweile den 245/40R17 auch als "A" Variante?
    (ist ja in obiger Liste noch nicht aufgeführt)

    Vielen Dank an die Reifen cracks! Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ist aber komisch, denn der A ist doch der sportlichere, oder? Rolling Eyes
    und weiss jemand ob es den als S2k OEM Reifen gibt??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo,
    weiß jemand ob der 2004er OEM Reifen ein RE050 von der Stange ist Question
    Oder ist es ein "spezieller" analog zum S-02 (Porsche, S2000, etc)?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 12 April 2005 01:34

    Hallo,
    weiß jemand ob der 2004er OEM Reifen ein RE050 von der Stange ist Question
    Oder ist es ein "spezieller" analog zum S-02 (Porsche, S2000, etc)?



    Mach Dich da mal bei Honda/Bridgestone schlau.
    Im Internet gibt es den RE050 in den Grössen in 2-3 Varianten, ich denke schon das Honda hier wieder ein eigenes Süppchen gekocht hat.

    Grüße

    Walter

  • Du meinst bei Internet Reifenhändlern?
    Denn auf der Bridgestone homepage sind die Grössen nur einmal gelistet...
    Ich setze gerade das Schreiben auf, mal sehen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Um diesen thread zu vervollständigen hier die
    Bridgestone Bestellnummern für die 2004/05 OEM Bereifung:
    VA: 78259
    HA: 78260

    wurde mir telefonisch von Bridgestone-D mitgeteilt


    Nach zwei erfolglosen emails an Honda und Bridgestone (von Honda nur ne blabla standart antwort Evil or Very Mad - Bridgestone gar keine Antwort Crying or Very Sad ) habe ich bei beiden Firmen angerufen:

    Bei Honda-D wurde ich an Herrn Mester verwiesen. Der sagte mir es gibt keine speziellen Typ Reifen für den S, das wäre der normale RE050 und den bekäme ich über den Reifehändler.

    Bei Bridgestone war man wenn auch kurz angebunden doch fachlich kompetenter:
    Mir wurde gesagt es gibt 4 Varianten des RE050, eine davon kommt beim Honda S2000 zum Einsatz. (ob diese nun ausschliesslich für den S gemacht wurde, habe ich vergessen zu fragen)

    Wenn ich mich nur auf die Honda-D Aussage verlassen hätte stände ich schön blöd da Evil or Very Mad

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 17 May 2005 14:09

    Um diesen thread zu vervollständigen hier die
    Bridgestone Bestellnummern für die 2004/05 OEM Bereifung:
    VA: 78259
    HA: 78260

    wurde mir telefonisch von Bridgestone-D mitgeteilt


    Nach zwei erfolglosen emails an Honda und Bridgestone (von Honda nur ne blabla standart antwort Evil or Very Mad - Bridgestone gar keine Antwort Crying or Very Sad ) habe ich bei beiden Firmen angerufen:

    Bei Honda-D wurde ich an Herrn Mester verwiesen. Der sagte mir es gibt keine speziellen Typ Reifen für den S, das wäre der normale RE050 und den bekäme ich über den Reifehändler.

    Bei Bridgestone war man wenn auch kurz angebunden doch fachlich kompetenter:
    Mir wurde gesagt es gibt 4 Varianten des RE050, eine davon kommt beim Honda S2000 zum Einsatz. (ob diese nun ausschliesslich für den S gemacht wurde, habe ich vergessen zu fragen)

    Wenn ich mich nur auf die Honda-D Aussage verlassen hätte stände ich schön blöd da Evil or Very Mad



    Hi,
    wie sehe ich jetzt bei einem montierten RE050 (bestellt über Reifendirekt, montiert auf einem Bj. 2000) ob dies der richtige RE050 ist???? Auf der Rechung von Reifendirekt stand lediglich RE050 in der entsprechenden Grösse.

    cu Mirko Confused

  • hmm, auch ne gute Frage - ich weiss es nicht Confused
    ...Der Typ war mir echt ein bisschen zu schnell am Telefon

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aktuelle ADAC-Zeitung berichtet:
    Mercedes Benz baut auf die C-Klasse bei Bestellung von 17" Felgen einen Bridgestone RE050 MO, der im ADAC-Sommerreifentest "nicht empfehlenswert" bekommen hat. Die sind auf Haltbarkeit getrimmt, besitzen laut Bild in der ADAC auch ein anderes Profil. Der handelsübliche "Nachrüst"-Reifen, so ADAC, ist der Bridgestone RE050 A, der das Urteil "Besonders empfehlenswert" bekommen hat.

    Wenn man mich nach meiner Meinung dazu fragt:
    Kaufst Du also einen Satz handelsübliche RE050 A und schon bist Du glücklicher Besitzer eines Reifens, der überall auf höchstem kaufbarem Niveau getestet wurde. Was soll da schief gehen? Ich möchte auch wetten, dass Honda genau diesen handelsüblichen RE050 A montiert. Die nehmen nämlich nicht von der Scheiße das Beste, wie die deutschen Sparfüchse! Nachteile könntest du ja nur haben, wenn Honda von Bridgestone einen RE050 mit noch besseren Eigenschaften als der handelsübliche RE050 bekommt. Würde man aber für ein so selten verkauftes Auto wie den S2000 extra Reifen entwickeln lassen, wenn es doch auf dem Markt noch andere ultra klebrige Bridgestone-Gummis mit Beinamen "Pole Position" gibt, die ja auch ne Tat sind? Man kann immer viel orakeln, ich denke aber, dass Du mit dem stinknormalen Kauf der üblichen RE050 A keinen Fehler machst, da das meiner Meinung nach sehr sicher die gleichen sind, die auch Honda montiert.





    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Okay... ich untergrabe meine Aussage... habe soeben folgendes gefunden, was meine Meinung in einem Punkt widerlegt:

    Googlen nach "78259 RE050" liefert eine Excel-Liste in HTML-Version

    Quote:


    215/40 R 17 77642 RE050A 83 Y 310,50 Asimmetrico - Rim Guard
    215/45 R 17 78296 RE050 EXTRA LOAD 91 V 312,50 Simmetrico - Rim Guard - OPEL ASTRA / ZAFIRA
    215/45 R 17 78259 RE050 MZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - HONDA S2000
    215/45 R 17 77388 RE050 EZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - MAZDA 6
    215/45 R 17 77513 RE050 GZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - SUBARU IMPREZA WRX Sti
    245/40 R 17 78260 RE050 MZ 91 W 370,00 Simmetrico - Rim Guard - HONDA S2000
    245/40 R 17 78392 RE050 BZ 91 W 370,00 NEW - Simmetrico - Rim Guard - MERCEDES CLASSE C - CLK POST.
    245/40 R 17 78533 RE050 TZ 91 W 370,00 NEW - Simmetrico - Rim Guard - MERCEDES CLASSE C - CLK - SLK POST.



    Rim-Guard = Felgen-Schutz
    Simmetrico = Symmetrisches Profil
    Asimmertico = Asymmetrisches Profil

    A in RE050 A steht offensichtlich für asymmetrisches Profil!

    Ich werde morgen mal schauen, ob meine RE050 (OEM) die Kennung MZ irgendwo tragen. Muss man dem Reifen ja irgendwie ansehen können.

    Wäre ja der Brüller, wenn wir die RE050-Version drauf haben, von der der ADAC so negativ berichtete. M und MZ sind vom Namen nicht so weit auseinander. M (ohne Z) war in der Liste nicht vertreten.

    Die Liste stammt nur noch aus dem Cache von Google. Das originale Dokument (PDF) ist nicht mehr verfügbar. Evtl. muss man die Quelle auch in Frage stellen. Da jedoch Bestellnummer und Info auf S2000 passte... nunja!

    Ich bleibe jedoch dabei, dass man mit dem handelsüblichen sicher nichts falsch macht. Ich würde ihn mir nachrüsten, sollte es der RE050 werden. Da ich ja aber erst seit wenigen Wochen einen S2k habe, stellt sich mir das Problem hoffentlich so bald nicht! Frage am Rande: Bei gelegentlichem Heizer-Modus... Wie viel Laufleistung kann man von den RE050 so erwarten? Von/bis?

    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also Honda und Bridgestone haben schon in 16" einen eigenen Reifen entwickelt, warum sollten sie es in 17" nicht auch tun?

    Meine Meinung: Also die HONDA 17" RE 050(kein A) ist eine Spezialkonstruktion, das sieht man weil sie von der Breite vorne eher schmaler, hinten eher breiter sind wie angeschrieben. Sieht man gut wenn man die Reifen auf 7.5" und 8.5" Felgen montiert. Bei den 16" wars noch extremer, die 225 hinten waren so breit wie die 245er zum Nachrüsten. Das ganze hat einen Grund: man kann nicht gut 195 und 245 anschreiben, das macht sich schlecht im Prospekt;-)

    Reifenbudget: Naja, der erste Satz wird hinten 10000km halten, danach geht es dann runter auf 6000km hinten, vorne das dopplelte Laughing

  • Diesen Link zu einer Liste von Bridgestone fand ich in einem anderen Thread hier im Forum, da warst Du Michi K und McHeizer auch dabei...

    http://www.bridgestonetire.com/tireselector/dpp/sizespecs.as p?passproductid=1063

    Man bekommt das aber auch nicht zusammen gesetzt. Auf dieser Liste fehlen jetzt die Kennungen, um den Reifen wieder zu erkennen. Wenn man hier so liest, bekommt man das Gefühl, selbst Bridgestone selber hat keinen Plan?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ihr meint also, die schmuhen sich mit Bridgestone einen Reifen hin, der breiter bezeichnet ist als er tatsächlich ist, und das auch wieder nur fürs Marketing? Bitter bitter.
    Aber dann wäre das ja keine Entwicklung zum Beheben von spitzen Fahreigenschaften, sondern wieder nur leere Verkaufsstrategie.

    Reifendiskussionen sind müßig!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++