Hier die Verfügbaren Grössen des RE050 und des RE050A! (Habe ich von Bridgestone Schweiz zugeschickt bekommen und weiss nicht in wie weit das Angebot auch in Deutschland gilt!)
Diese Dimensionen wurden neu in das Programm aufgenommen (2004)
Bridgestone RE 050
-
-
Jo, ich denke der RE050 ist mein nächster Hinterreifen. Schade nur, dass ich dann leider ne Weile mit Mischbereifung fahre, da die vorderen S-03 noch nicht runter sind.
-
Hallo Reifenfans,
´hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen auf 18"
Bin am überlegen ob ich auf 50A umsteige.
Gruss Augustinus -
Hi!
Unsitte alte threads aufzuwärmen aber:
1) Gibt es den RE050(A) jetzt auch als S2k OEM Reifen?
Oder nimmt Honda einen von der Stange?
2) Auf 2004er ist das ein "A" oder nicht?
3) Gibt es mittlerweile den 245/40R17 auch als "A" Variante?
(ist ja in obiger Liste noch nicht aufgeführt)
Vielen Dank an die Reifen cracks! -
Auf dem 2004er S2k, ist der 050er ohne A drauf
-
Ist aber komisch, denn der A ist doch der sportlichere, oder?
und weiss jemand ob es den als S2k OEM Reifen gibt?? -
Hallo,
weiß jemand ob der 2004er OEM Reifen ein RE050 von der Stange ist
Oder ist es ein "spezieller" analog zum S-02 (Porsche, S2000, etc)? -
Nein, weiss ich leider nicht... ich vermute aber das er von der Stange ist....
-
McHeizer schrieb am Tue, 12 April 2005 01:34
Hallo,
weiß jemand ob der 2004er OEM Reifen ein RE050 von der Stange ist
Oder ist es ein "spezieller" analog zum S-02 (Porsche, S2000, etc)?
Mach Dich da mal bei Honda/Bridgestone schlau.
Im Internet gibt es den RE050 in den Grössen in 2-3 Varianten, ich denke schon das Honda hier wieder ein eigenes Süppchen gekocht hat.
Grüße
Walter -
Du meinst bei Internet Reifenhändlern?
Denn auf der Bridgestone homepage sind die Grössen nur einmal gelistet...
Ich setze gerade das Schreiben auf, mal sehen -
Um diesen thread zu vervollständigen hier die
Bridgestone Bestellnummern für die 2004/05 OEM Bereifung:
VA: 78259
HA: 78260
wurde mir telefonisch von Bridgestone-D mitgeteilt
Nach zwei erfolglosen emails an Honda und Bridgestone (von Honda nur ne blabla standart antwort - Bridgestone gar keine Antwort ) habe ich bei beiden Firmen angerufen:
Bei Honda-D wurde ich an Herrn Mester verwiesen. Der sagte mir es gibt keine speziellen Typ Reifen für den S, das wäre der normale RE050 und den bekäme ich über den Reifehändler.
Bei Bridgestone war man wenn auch kurz angebunden doch fachlich kompetenter:
Mir wurde gesagt es gibt 4 Varianten des RE050, eine davon kommt beim Honda S2000 zum Einsatz. (ob diese nun ausschliesslich für den S gemacht wurde, habe ich vergessen zu fragen)
Wenn ich mich nur auf die Honda-D Aussage verlassen hätte stände ich schön blöd da -
McHeizer schrieb am Tue, 17 May 2005 14:09
Um diesen thread zu vervollständigen hier die
Bridgestone Bestellnummern für die 2004/05 OEM Bereifung:
VA: 78259
HA: 78260
wurde mir telefonisch von Bridgestone-D mitgeteilt
Nach zwei erfolglosen emails an Honda und Bridgestone (von Honda nur ne blabla standart antwort - Bridgestone gar keine Antwort ) habe ich bei beiden Firmen angerufen:
Bei Honda-D wurde ich an Herrn Mester verwiesen. Der sagte mir es gibt keine speziellen Typ Reifen für den S, das wäre der normale RE050 und den bekäme ich über den Reifehändler.
Bei Bridgestone war man wenn auch kurz angebunden doch fachlich kompetenter:
Mir wurde gesagt es gibt 4 Varianten des RE050, eine davon kommt beim Honda S2000 zum Einsatz. (ob diese nun ausschliesslich für den S gemacht wurde, habe ich vergessen zu fragen)
Wenn ich mich nur auf die Honda-D Aussage verlassen hätte stände ich schön blöd da
Hi,
wie sehe ich jetzt bei einem montierten RE050 (bestellt über Reifendirekt, montiert auf einem Bj. 2000) ob dies der richtige RE050 ist???? Auf der Rechung von Reifendirekt stand lediglich RE050 in der entsprechenden Grösse.
cu Mirko -
hmm, auch ne gute Frage - ich weiss es nicht
...Der Typ war mir echt ein bisschen zu schnell am Telefon -
Aktuelle ADAC-Zeitung berichtet:
Mercedes Benz baut auf die C-Klasse bei Bestellung von 17" Felgen einen Bridgestone RE050 MO, der im ADAC-Sommerreifentest "nicht empfehlenswert" bekommen hat. Die sind auf Haltbarkeit getrimmt, besitzen laut Bild in der ADAC auch ein anderes Profil. Der handelsübliche "Nachrüst"-Reifen, so ADAC, ist der Bridgestone RE050 A, der das Urteil "Besonders empfehlenswert" bekommen hat.
Wenn man mich nach meiner Meinung dazu fragt:
Kaufst Du also einen Satz handelsübliche RE050 A und schon bist Du glücklicher Besitzer eines Reifens, der überall auf höchstem kaufbarem Niveau getestet wurde. Was soll da schief gehen? Ich möchte auch wetten, dass Honda genau diesen handelsüblichen RE050 A montiert. Die nehmen nämlich nicht von der Scheiße das Beste, wie die deutschen Sparfüchse! Nachteile könntest du ja nur haben, wenn Honda von Bridgestone einen RE050 mit noch besseren Eigenschaften als der handelsübliche RE050 bekommt. Würde man aber für ein so selten verkauftes Auto wie den S2000 extra Reifen entwickeln lassen, wenn es doch auf dem Markt noch andere ultra klebrige Bridgestone-Gummis mit Beinamen "Pole Position" gibt, die ja auch ne Tat sind? Man kann immer viel orakeln, ich denke aber, dass Du mit dem stinknormalen Kauf der üblichen RE050 A keinen Fehler machst, da das meiner Meinung nach sehr sicher die gleichen sind, die auch Honda montiert. -
Okay... ich untergrabe meine Aussage... habe soeben folgendes gefunden, was meine Meinung in einem Punkt widerlegt:
Googlen nach "78259 RE050" liefert eine Excel-Liste in HTML-VersionQuote:
215/40 R 17 77642 RE050A 83 Y 310,50 Asimmetrico - Rim Guard
215/45 R 17 78296 RE050 EXTRA LOAD 91 V 312,50 Simmetrico - Rim Guard - OPEL ASTRA / ZAFIRA
215/45 R 17 78259 RE050 MZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - HONDA S2000
215/45 R 17 77388 RE050 EZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - MAZDA 6
215/45 R 17 77513 RE050 GZ 87 W 308,00 Simmetrico - Rim Guard - SUBARU IMPREZA WRX Sti
245/40 R 17 78260 RE050 MZ 91 W 370,00 Simmetrico - Rim Guard - HONDA S2000
245/40 R 17 78392 RE050 BZ 91 W 370,00 NEW - Simmetrico - Rim Guard - MERCEDES CLASSE C - CLK POST.
245/40 R 17 78533 RE050 TZ 91 W 370,00 NEW - Simmetrico - Rim Guard - MERCEDES CLASSE C - CLK - SLK POST.
Rim-Guard = Felgen-Schutz
Simmetrico = Symmetrisches Profil
Asimmertico = Asymmetrisches Profil
A in RE050 A steht offensichtlich für asymmetrisches Profil!
Ich werde morgen mal schauen, ob meine RE050 (OEM) die Kennung MZ irgendwo tragen. Muss man dem Reifen ja irgendwie ansehen können.
Wäre ja der Brüller, wenn wir die RE050-Version drauf haben, von der der ADAC so negativ berichtete. M und MZ sind vom Namen nicht so weit auseinander. M (ohne Z) war in der Liste nicht vertreten.
Die Liste stammt nur noch aus dem Cache von Google. Das originale Dokument (PDF) ist nicht mehr verfügbar. Evtl. muss man die Quelle auch in Frage stellen. Da jedoch Bestellnummer und Info auf S2000 passte... nunja!
Ich bleibe jedoch dabei, dass man mit dem handelsüblichen sicher nichts falsch macht. Ich würde ihn mir nachrüsten, sollte es der RE050 werden. Da ich ja aber erst seit wenigen Wochen einen S2k habe, stellt sich mir das Problem hoffentlich so bald nicht! Frage am Rande: Bei gelegentlichem Heizer-Modus... Wie viel Laufleistung kann man von den RE050 so erwarten? Von/bis?
Grüße,
Lars! -
Also Honda und Bridgestone haben schon in 16" einen eigenen Reifen entwickelt, warum sollten sie es in 17" nicht auch tun?
Meine Meinung: Also die HONDA 17" RE 050(kein A) ist eine Spezialkonstruktion, das sieht man weil sie von der Breite vorne eher schmaler, hinten eher breiter sind wie angeschrieben. Sieht man gut wenn man die Reifen auf 7.5" und 8.5" Felgen montiert. Bei den 16" wars noch extremer, die 225 hinten waren so breit wie die 245er zum Nachrüsten. Das ganze hat einen Grund: man kann nicht gut 195 und 245 anschreiben, das macht sich schlecht im Prospekt;-)
Reifenbudget: Naja, der erste Satz wird hinten 10000km halten, danach geht es dann runter auf 6000km hinten, vorne das dopplelte -
Diesen Link zu einer Liste von Bridgestone fand ich in einem anderen Thread hier im Forum, da warst Du Michi K und McHeizer auch dabei...
http://www.bridgestonetire.com/tireselector/dpp/sizespecs.as p?passproductid=1063
Man bekommt das aber auch nicht zusammen gesetzt. Auf dieser Liste fehlen jetzt die Kennungen, um den Reifen wieder zu erkennen. Wenn man hier so liest, bekommt man das Gefühl, selbst Bridgestone selber hat keinen Plan?!? -
haha, ja... darum würd ich einfach das bestellen was vorher drauf war...
Fährt sich übrigens genjal, ich werde vorläufig nichts anderes fahren.... -
Ihr meint also, die schmuhen sich mit Bridgestone einen Reifen hin, der breiter bezeichnet ist als er tatsächlich ist, und das auch wieder nur fürs Marketing? Bitter bitter.
Aber dann wäre das ja keine Entwicklung zum Beheben von spitzen Fahreigenschaften, sondern wieder nur leere Verkaufsstrategie.
Reifendiskussionen sind müßig! -
Ja, man versucht mit einem schmalen Reifen vorne und breiten hinten das Auto zahmer zu machen... die schmalen Reifen vorne werden dann einfach ein bisschen breiter angeschrieben...