Wertverlust Honda S2000

  • An alle Kritiker, die unserem S2k 30% Wertverlust/Jahr zumuten einen Bericht von © Cash; 2002-03-01; Seite 26; Nummer 9:

    «Für das Geld, das ich 2001 mit Aktien verloren habe, hätte ich mir auch was Schönes kaufen können ...» So dachten bei der Durchsicht der jährlichen Depotauszüge wohl viele Anleger. Statt Frust mit dem Depot Freude am Fahren. Das lang ersehnte Cabrio wäre doch was gewesen. Doch auch bei Autos gibt es Blue Chips und Nebenwerte. Und auch hier steht am Anfang der Wertverlust: Kaum vom Händlerhof gerollt, ist Ihr Wagen gut fünfzehn Prozent weniger wert.

    Die ernüchternde Faustregel von Eurotax, dem europaweiten Spezialisten für Fahrzeugbewertung, lautet denn auch: Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach einem Jahr beim Händler eintauschen, müssen Sie mit einem durchschnittlichen Wertverlust von 38 Prozent rechnen. Nach fünf Jahren ist Ihr Wagen sogar nur noch knapp ein Drittel wert. Ausgangspunkt ist dabei der Brutto-Listenpreis, die erhaltenen Rabatte mildern den Abschreiber nur minimal.

    So gesehen, sind Neuwagen immer schlechte Investitionen, aber im Gegensatz zum Aktiendepot geben sie immerhin so etwas wie Hoffnung auf Lebensfreude. Das gilt vor allem für Cabrios. Cabrios haben auch wirtschaftlich gesehen Hochkonjunktur. Sie gelten als wertbeständige Gruppe. Nicht zuletzt deshalb, weil sie seltener gefahren werden. Besonders beliebt sind die Modelle der Stuttgarter Sportwagenschmiede Porsche. Ein Blick in die Gebrauchtwagenangebote zeigt: Boxster und Co. verlieren im ersten Jahr gerade mal rund zwölf Prozent an Wert und nur ein Drittel in fünf Jahren. Das ist hitverdächtig. Ebenfalls wertbeständig im ersten Jahr sind laut Eurotax BMW Z8, Honda S2000 und Mercedes CLK. Nach fünf Jahren befinden sich auch Mercedes SL und der erschwingliche Mazda MX5 in der Spitzengruppe.

    Oben-ohne-Autos mit relativ hohem Wertverlust sind dagegen Fiat Barchetta, Chevrolet Camaro, Opel Astra, MG F und Renault Mégane.

    Sportwagen sind ein teurer Spass. Ob Anschaffung, Unterhalt oder Wertverlust: Sie zahlen einen Expresszuschlag. Fahren Sie Ihren Flitzer lange, schlagen Sie dem Markt ein Schnippchen. Die Wertverlustkurve flacht mit zunehmendem Fahrzeugalter ab. Sehr wertbeständig ist neben dem Porsche 911 auch der Newcomer Audi TT. Auch Peugeot hat mit dem 406 Coupé einen Treffer gelandet. Als Underperformer gelten Exoten wie der Honda NSX. Nipponsportler verlieren fast so schnell an Wert wie US-Autos.

    Fahrzeuge der Oberklasse sind wenig wertstabil. In dieser Gruppe liegen gut und schlecht sehr nahe beieinander. Interessant dabei: Audis leistungsgesteigerte Version S8 schlägt sich besser als der normale A8. Und Lexus hat sich in der Premiumklasse etabliert.

    Verkaufsleiter Alexander Klopfer von AutoZüriWest, einem der grössten Schweizer Occasionenhändler, rät: «Das Wichtigste ist die Klimaanlage. Diese Investition zahlt sich aus, denn Schwitzen will künftig niemand mehr.» Wichtiger Pluspunkt beim Wiederverkauf sind auch Alufelgen. «Aber nur vom Hersteller oder werksnahen Tunern», so Klopfer. Vermeiden sollte man exotische Teile aus dem Zubehörkatalog.

    Zwanzig Prozent Wertverlust wegen der falschen Farbe

    Mit gedeckten Farben und Silber liegen Sie auf der sicheren Seite. Helle kräftige Farben, auch das früher so beliebte Rot, sind zurzeit eher unbeliebt. Ganz meiden sollten Sie weisse Autos. Händler nehmen diese nur mit horrenden Abschlägen von über zwanzig Prozent ab.

    Bevor Sie nun aber Ihr Depot auflösen, um Ihr Geld in Autos anzulegen, sollten Sie eines bedenken: Meist können Sie von einer echten Rendite nur träumen. Denn normalerweise haben Sie nur die Wahl zwischen hohem und niedrigem Wertverlust.

    Zum Schluss noch ein paar Spekulationstipps: Die Experten von Eurotax können sich vorstellen, dass einige Fahrzeugmodelle langfristig ihren Neupreis wieder erreichen oder sogar übertreffen. Hans-Peter Annen, Redaktionsleiter bei Eurotax Schweiz, nennt Beispiele: «Eine Wertsteigerung können wir uns bei exotischen Cabrio-Versionen wie dem Opel Speedster vorstellen. Unter den etablierten Sportwagenherstellern setzen unsere Klassiker-Experten auf Fahrzeuge der Marken Lotus, Maserati und TVR.»

    Auch rennsportnahe Sondermodelle, so genannte Typenhomologationen, zählen zu den «Hot stocks»: Diese werden in zwanzig Jahren für Liebhaber des historischen Rennsports interessant. «Genauer gesagt, die wenigen, die bis dann nicht an einem Baum gelandet sind», erläutert Annen schmunzelnd.

    Faustregel: Ein Amerikaner ist eine schlechte Investition

    Eher geringer Wertverlust

    Beispiele nach 1 Jahr und 18 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)

    Cabrios: BMW Z8 Honda S2000 Mercedes CLK Porsche Boxster Porsche 911

    Coupés: Audi TT Mercedes CL Mercedes CLK Peugeot 406 Porsche 911

    Oberklasse: Audi S8 BMW 7er Jaguar XJ (X308) Lexus LS Mercedes S-Klasse (220)

    Beispiele nach 5 Jahren und 78 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)

    Cabrios: Mazda MX-5 Mercedes SL Mercedes SLK Porsche Boxster Porsche 911

    Coupés: BMW 3er Mazda MX-3 Mercedes CLK** Peugeot 406** Porsche 911

    Oberklasse: Audi S8 BMW 7er Jaguar XJ (X308) Lexus LS Mercedes S-Klasse (140)

    ** diese beiden Fahrzeuge werden erst im Sommer 2002 seit 5 Jahren auf dem Markt sein

    Eher hoher Wertverlust

    Beispiele nach 1 Jahr und 18 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)

    Cabrios: Chevrolet Camaro Chevrolet Corvette Fiat Barchetta MG F Renault Mégane

    Coupés: Citroën Xsara Ford Puma Honda NSX Nissan 200 SX Renault Mégane

    Oberklasse: Audi A8 Cadillac Seville

    Beispiele nach 5 Jahren und 78 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)

    Cabrios: Chevrolet Camaro MG F Opel Astra Pontiac Firebird Toyota Paseo

    Coupés: Cadillac Eldorado Hyundai S Coupé Lancia Kappa Mercedes CL (140) Pontiac Firebird

    Oberklasse: Audi A8 Cadillac Seville Daimler X300

  • naja, hier in D ist das problem halt deutsches "markenbewußtsein" -> führt zu slk, z3, tt ... und mittlerweile saftige versicherungsprämie (und die deutschen sparen gerne Wink ) ...

    ams tut ein übriges, den honda nicht sooo zu promoten ... wenn ihn keiner will, dann geht auch der preis in den keller.

    man sieht auch, daß es nicht gerade die marktphase für sportwagen ist ...

  • Hi Thomas!

    Ich muss sagen dass es mir überhaupt nichts ausmacht, dass die AMS den Honda NICHT promotet. Very Happy

    Die Anzahl der S2000-Fahrer ist genau richtig - es sollen doch gar nicht so viele S2000 durch die Gegend fahren!! Was sind Deine Prioritäten Wink ??

    Wer permanent an den Wiederverkauf denkt, muss sich andere Fahrzeuge anschaffen - immerhin leben wir im Hier und Jetzt. Option: SEHR LANGE FAHREN Smile , dann hält sich der Wertverlust in Grenzen (siehe Text oben).

    Bis denne,
    Nick

  • Wertverlust??? was solls !!!


    Wenn ich an die Unterhalts- und Reparaturkosten eines Maserati, Ferrari, TVR oder Lotus denke schneid ich am Ende trotz Wertverlust besser ab als alle Exoten mit hohem "Werterhalt"

    Außerdem muß man erst mal einen fnden, der das auch wirklich zahlt. Die Käuferschicht ist da wohl nicht sooo groß.


    hubbs

  • Hai

    Besser 20% Wertverlust von 50'000 als 15% von 100'000 Laughing
    Wie wird eigentlich der Spassfaktor klassifiziert Rolling
    Dann müste der S ja noch besser abschneiden Very
    Mir ist der Werterhalt egal, wichtig sind mir a lot miles of smile Smile

    Mit kalkulatorischen Grüssen

    sharky

  • hier aus gb! -> http://www.tridentgarages.co.uk/s2000.html

    It's mean and moody, a veritable object of desire. The Honda S-2000 has always been admired for its predatory looks, its fast and frenetic 2.0 litre 240 PS engine, its short-shift six speed gearbox, and the super rigid high X-bone chassis frame.

    It's a combination of characteristics that has kept demand ahead of supply for both new and used examples (a recent CAP report cites the S-2000 as having one of the highest residual values of all cars, second only to the Porsche Boxster).

    btw. wußtet ihr, daß die in uk den S auch als gt mit hardtop verkaufen ... kostet als package nur 1000pfund mehr (mit cover und aufbewarungsteil) ... hm ...

    Das sind 1.507,74 € ... soviel zum max. preis für ein (gebrauchtes) hardtop ... d.h. man könnte es immer soweit runterhandeln ...

    separat kostet das ht bei denen 1800 pfund!

  • Tja das ist mir beim Lesen der englischen Zeitungen auch aufgefallen - das kommt bei uns entweder gar nicht oder erst 2010.

    Aber ich ärger mich nicht, wüsste sowieso nicht, wo ich eigentlich das Hardtop unterbringen sollte.

    Mit beengten Grüßen,
    Nick

  • jo, ist halt eher für die insulaner sinnvoll bei ihrem pißwetter Wink ...

    aber am end bekommt man von dort billig eins rüber ... so weit isses ja ned ... aber ist natürlich sperrig und sensibel ... am besten man fährt mit dem eigenen wagen rüber, wenn man eins will. anbauteile vorausgesetzt!