Hi,
habe auf den Japanseiten für das Sondermodell S2000 "Gioire" dieses Lenkrad entdeckt.
Leider kann man nicht viel erkennen. Die Form ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das Design sieht aus, als wenn Alu mit im Spiel ist. Das Wichtigste wäre aber natürlich der Durchmesser des Lenkrades. Ist natürlich nur interessant, wenn es kleiner als der Serienlenker ist.
Neues Lenkrad in Japan erhältlich
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Das ist das Lenkrad vom der VGS (?) Lenkung. Diese ist Optional in Japan erhältlich (seit 2 Jahren). Diese Lenkung ändert die Übersetzung, je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs...
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Dieses Lenkrad ist serie beim S2000 Type V und der ist NUR in JDM erhältlich. Der hat die variable Lenkung.
Das Lenkrad passt NICHT auf die Narbe des 'normalen' S2000!
Alle umbauversuche in den Staaten sind gescheitert! -
Besten Dank!
Da habe ich aber Glück gehabt, ich dachte schon mein Urlaubsgeld im Mai wäre futsch... -
Hai,
sieht eingebaut so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=872]
die Prospektseite:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=873]
nur die Erklärung auf Japanisch:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=874]
und auf Deutsch die Übersetzung:
Fotounterschrift:
S2000 type V Karosseriefarbe Nürburgring-Metallicblau, Innenfarbe blau,
Sitze und Innenausstattung als Herstelleroption, Cabrio als Händleroption
Werbetext:
Ein Fahrgefühl, daß noch stärker ein Gefühl der Einheitlichkeit vermittelt!
Eine noch besser auf die Stimmung ansprechendere Steuerung!
Der mit einer zugunsten eines besseren sportlichen Handlings entwickelten
VGS* ausgestattete S2000 type V!
Diese VGS - mit der abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel die
Lenkungsübersetzung geändert wird - ist eine HONDA-eigene Technologie, und
als Serienfahrzeug das erste dieser Art weltweit.
Zum Beispiel ist es so, daß im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, unabhängig
vom Lenkwinkel, das Fahrzeug schnell reagiert.
Im hohen Geschwindigkeitsbereich gibt es bei kleinem Lenkwinkel eine sanfte,
bei großem Lenkwinkel eine schnelle Reaktion.
Während dabei der Fahrer bei einem Lenkmanöver steuert und
entlang einer gedachten Linie fährt, ändert sich die Lenkungsübersetzung
variabel, und das Fahrzeug fährt behende und genau entlang. Der dabei
entstehende Bewegungsablauf vermittelt dem Fahrer eine lineares Feeling.
Beim S2000 type V fand auch beim Aufhängungssystem ein besonderes Tuning
statt. Dadurch wird es möglich, in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr
sportliches Handling genießen zu können. Ergängend zum direkten, schnellen
Handling wurde das Federungsverhalten verbessert, vorne und hinten
Stoßdämpfer mit im Inneren angebrachten Sprungfedern[?] verwendet, sowie
Stabilisator und LSD (Limited Slip Differential[?]) spezialisiert.
Bildunterschrift zur Abb. 'Abb. zum Funktionsprinzip der VGS':
Passend zu Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel wird der
bewegliche Teil kontrolliert und die Lenkungsübersetzung geändert. In
Abhängigkeit davon ändert sich wiederum der Winkel der Reifen variabel.
Bildunterschrift zur Abb. Steuerrad:
Die VGS Spezialausführung des Steuerrades
Bildunterschrift zur Abb. 'Front' 'Rear':
Aufhängungssystem vorne und hinten
[Fußnote:]
* VGS = Variable Gear Ratio Steering (Von der Fahrzeuggeschwindigkeit
abhängige Gangübersetzungssteuerung )
Die VGS ist nichts, womit die Grenzfunktionalität des Fahrzeug selbst
verbessert würde, sondern es ist vielmehr so, daß die Funktionen des
Fahrzeugs von der jeweiligen Situation abhängig sind. Bitte beachten Sie
daher, daß bei mit VGS ausgerüsteten Fahrzeugen - genauso wie bei Fahrzeugen
ohne VGS - z.B. vor Kurven unbedingt die Notwendigkeit besteht, die
Geschwindigkeit zu verringern, und generell bei unvernünftiger Fahrweise
keine Kontrolle mehr ausgeübt werden kann. Bitte bemühen Sie sich um eine
sichere Fahrweise!
An dieser Stelle (nach fast einem Jahr - Mea Culpa) finde ich endlich mal Zeit meinen persönlich Dank an Hubbs auszudrücken, der diese Übersetzung in die Wege geleitet hat. Ich denke sie findet den Weg in unsere S2k-Data-Bank !
Peter -
Also sehr schön finde ich ja auch den Warnhinweis mit dem Bremsen vor der Kurve!!!
Sehr schön formuliert, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Nick -
Hai
Der "S" hat onehin schon eine Super Lenkung. Das zu toppen ist wahre Ingenieurskunst.
Thyssen-Krupp will anscheinend schon länger das System kopieren - natürlich Patentkonform
Gruss
sharky -
Hai,
lt. Aussagen fährt sich das System allerdings sehr schwammig.
Gerade auf der Rennpiste, bei schnell wechselnden Geschwindigkeiten hat das System echte Probleme. Man weiß halt als Fahrer nie, wie weit man einlenken muß, da sich die Übersetzung ja permanent ändert.
Also nix für Vadder's Sohn.
Peter -
Hmmm, ich hab' mir einfach den oberen und unteren Teil des Serienlenkrades in anderem Leder (von Mercedes gibt's 'nen Silber-Farbton, der ganz gut mit dem Honda-Silber harmoniert) beziehen lassen und somit zumindest - ungefähr - den optischen Eindruck des VGS-Lenkrades. Den Rest mach' ich dann halt mit 'nem Schuß Fantasie wett...
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Ok, so weit, so schlecht, aber die Optik ist jedenfalls nicht zu verachten...
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Nein! Um Himmels Willen. Ich brauche es größer, damit ich endlich den Drehzahlmesser erkennen kann. Gibts da was?
Gruß Hubert -
Hat irgendeiner eine Seite von anderen Lenkrädern? Bin mit dem Originalen nicht wirklich glücklich....(das aus Japan sieht wirklich toll aus, schade das dies nicht passt)!
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Das ist nicht das Lenkrad von einem Sondermodell "Giore"
sondern vom Honda S2000 Type-V.
Wurde nur hundertmal gebaut.Alle gingen an irgendwelche Hondachefs.Dieser S besitzt eine mitlenkende Hinterachse (VGS)rreicht so schnellere Kurvengeschwindigkeiten.
Gruß
Daniel -
berlinablackone schrieb am Mon, 27 Januar 2003 12:31
... Honda S2000 Type-V.
Wurde nur hundertmal gebaut.Alle gingen an irgendwelche Hondachefs.Dieser S besitzt eine mitlenkende Hinterachse (VGS)ereicht so schnellere Kurvengeschwindigkeiten.
Gruß
Daniel
Hi,
der S2000 Type V ist in Japan für jeden in gegen Aufpreis zu bestellen und keine Sonderserie!
Außerdem ist es KEINE mitlenkende Hinterachse, sondern eine variable Vorderradlenkung. Siehe Bericht von Peter oben.