Hi Leute,
hab jetzt mal eine Frage an die von euch die sich etwas besser mit dem Kofferaum vom S auskennen.
Kurz zur Vorgeschichte: Fahre zur Zeit noch eine Fiat Bravo. Werde mir aber in diesem Frühjahr einen S2000 kaufen. In meinem Bravo bin ich klanglich etwas veröhnt. Aber da man mit dem S keine vernünftige Möglichkeit besitzt einen Bass einzubauen, kam ich auf volgende Lösung.
Ist es möglich vom Kofferaum dürch die Wand in die Fahrgastzelle zu gelangen. Also das man z.B. mit einem Bassreflexrohr (Druchmesser ca. 10-20cm) in den Innen raum kommt.
Vieleicht muss man nur einen Teil der Kofferaumverkleidung abnehmen und, das Fach zwischen den Sitzen etwas bearbeiten
Von der Lösung mit der Ersatzradmulde halte ich nicht besonders viel. Da der Klang nicht an dern Fahrgast heran kommt
Für ein paar Infos wäre ich dankbar!
Subwoofer im Kofferaum
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---Aber da man mit dem S keine vernünftige Möglichkeit besitzt einen Bass einzubauen, kam ich auf volgende Lösung.---
Das ist nicht richtig es gibt viele Möglichkeiten Mein Anlageneinbauer und ich haben mehrere Möglichkeiten getestet.
---Von der Lösung mit der Ersatzradmulde halte ich nicht besonders viel. Da der Klang nicht an dern Fahrgast heran kommt---
Da man einen Bass nicht orten kann ist das egal, wo du den Bass einbaust. (er sollte nur stark genug sein) Ein Bass macht keinen Klang sondern Druck. Klang kommt aus den Boxen in den Türen. Der Patsch hat einen Beitrag geschrieben, und ich kann dir sagen ohne seine Anlage gehört zu haben, das ROCKT aber 100% Ich habe einen Kicker Solobaric in der Ersatzradmulde vorne 16er Focal und 1400 Watt RMS mit 2 Kondensatoren. Ich hätte mir NIE gedacht, das der Bass so gut in den Fahrgastraum gelangt. Aber es kommt halt darauf an was Du haben willst, wenn Du eine Wettbewerbsanlage willst, dann hast Du vielleicht recht, aber ich wollte einfach nur sauberen und ausreichend Bass haben unter dem Motto Klasse statt Masse.
---Ist es möglich vom Kofferaum dürch die Wand in die Fahrgastzelle zu gelangen---
JA, es ist möglich
PS: Wenn Du Dich für ein System entschieden hast, bitte poste es ich bin gespannt für was Du Dich entscheidest.
Schöne Grüße
Markus -
Hi Markus,
erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe das Post so formuliert das es auch ein Leihe verstehn kann. Klar, weiß ich das ein Bass druck erzeugt und keinen Klang.
Und ja, mein momentan Anlage ist wettberwebstauglich. Und ich weiß auch das ich da mit dem S nicht hinkommen werde. Aber wenigstens ein paar Schritte drauf zu gehn habe ich mir vorgestellt!
---Ist es möglich vom Kofferaum dürch die Wand in die Fahrgastzelle zu gelangen---
>JA, es ist möglich
Aber wie? Das wäre dann meine nächste Frage! Geht das ohne viel Aufwand? Z.B Vergleidungen zu recht schneiden und Bassreflexrohr durch?
--...wollte einfach nur sauberen und ausreichend Bass haben unter dem Motto Klasse statt Masse. --
Aber nicht das du denkst ich habe nur Masse in meinem Auto. Das kommt natürlich immer darauf an wie am den Lautstärkeregler und den DSP einstellt
PS: Bevorzuge auf jeden Fall die Variante die ich dir genannt habe. Da man damit (denke ich) ein gutes Ergebnis erziehlt. -
---Und ich weiß auch das ich da mit dem S nicht hinkommen werde. Aber wenigstens ein paar Schritte drauf zu gehn---
Wenn Du willst wirst Du da hin bzw. drüber kommen
---Bevorzuge auf jeden Fall die Variante die ich dir genannt habe. Da man damit (denke ich) ein gutes Ergebnis erziehlt. ---
Wenn Du den Durchgang meinst, da hast Du völlig recht denke ich auch, ich habe nämlich so einen Durchgang
Ich würde Dir empfehlen:
Abdeckung runter (3 Clips) Ersatzrad RAUS is sowieso ein Scherz
und schon hast Du den Durchgang gefunden. Ich kann Dir jetzt nicht sagen wieviel cm Platz da sind, aber es wird reichen. Dann kommst Du hinter dem Beifahrersitz raus (2 Schrauben) öffnen Durchgang machen und fertig. Netter Nebeneffekt, Du kannst den Beifahrer mit dem Bass massieren Meiner Freundin gefällts
Auf dem Bild siehst Du meinen Durchgang für den Bass -Der bringts wirklich -
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Du wirst sehen wenn Du damit anfängst wirst Du es auch genau so gut oder besser wie in Deinem Bravo wollen
Markus -
Hey super!
Das klappt ja wirklich ohne große Probleme.
Hab schon gedacht da muss ich wegen der Steifigkeit vom S nen paar Metallstangen durchsägen
Naja ob das besser werden kann als in meinem Bravo! Glaub ich jetzt mal nicht. Da der S keinen größeren Kofferaum als der Bravo hat und der ist VOLL = 1 Kiste mit 2 Woofern
Aber ich werd mir Mühe geben. Und bis dahin ist immer noch einwenig Zeit.
Werde probieren eine Bandpasskiste einzubauen, eventuell doppeltventiliert. Muss man einfach mal austesten was besser klingt!
Kannst du mir vielleicht noch ein paar mehr Pics schicken von deiner Analge. Siehr nämlich echt gut aus! Das ich damit mal auf meinen Audio-Spezialisten zugehn kann, nur das er sich einwenig orientieren kann. Möglichst auch ein Bild hinter dem Beifahrersitz? Dann muss ihm nicht so viel erklären -
Gute Tipps !!
Und immer den Fahrspass nicht vergessen den der S2000 beschert
Hoffe mal der geht besser ab als der Fiat Bravo -
----Hoffe mal der geht besser ab als der Fiat ----
Aber sicher ist der S2000 dem Bravo, was den Fahrspass angeht, um Längen vorraus. Sonst würd ich mir ja auch keinen S kaufen wollen -
Hi!
Hab die Anlage von Patsch gehört...
Klingt mächtig!!! Saubere Arbeit!
Gruss,
Che -
Hallo zusammen.
Habe folgende Lösung unter http://www.s2ki.com gefunden. Die zwei 8" Subs sind innert 10 Minuten montiert (ohne Amp) und können mit wenigen Handgriffen wieder demontiert werden.
Subwoofer von vorne...
...von hinten...
...und montiert.
Allerdings kostet das Set stolze $ 330.00 ohne Zoll- und Frachtgebühren.
Was haltet ihr von diesen Dingern? Ich bin momentan auf Suche nach einer gescheiten und platzsparender Lösung. -
Moin,
ich hab mir die Dinger (also links und rechts) letztes Jahr im Herbst montiert. Als Subwoofer hab ich jeweils einen Rockford HE2 verbaut.
Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!! Hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab, für mich ist's aber genau richtig. Es kommt richtig schön knackiger Bass heraus, dazu bei Bedarf auch noch sehr laut (Stichwort offen auf der Autobahn).
Ich hab mir die Sache ob des vergleichsweise geringen Volumens und der geringen Membranfläche lange überlegt. Aber wie geschrieben: für meinen Geschmack ist genau das richtige dabei herausgekommen. Der Preis ist natürlich gesalzen, allerding hab ich die Gehäuse erheblich günstiger bekommen. Die Dinger waren mal zum Probehören bei jemandem der sie nicht wollte. Die waren wie neu aber deutlich günstiger .
Wichtig war für mich daß einerseits das Reserverad erhalten bleibt und andererseits möglichst wenig effektiv genutzen Stauraums verloren geht. Dafür sind die Gehäuse genau richtig.
Jetzt hab ich übrigens das übliche Problem: der Verdeckkasten (und vielleicht weiteres) rappelt bei hohen Lautstärken. Werde mich da im Frühjahr mal dranmachen. -
Du nutzt Deinen Reserveradkasten also noch bestimmungsgemäß? Wo hast Du denn den Amp (b.tw. welchen nutzt Du eigentlich?) verstaut? Unter dem Kofferraumboden?
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Anforderung an meine Subs war u.a., daß sowohl das Reserverad als auch die tiefe Mulde des Kofferraums nicht verändert werden. Erstes um im Falle eines Falles nicht total doof aus der Wäsche gucken zu müssen, letzteres um problemlos auch mal Getränkekisten o.ä. transportieren zu können.
Die Verstärker hab ich auf die ebenen Flächen jeweils neben den Subs gesetzt. In mk_dubais Posting kann man die Flächen erkennen (diejenige, auf welcher auch die drei Platik'knöpfe' zu sehen sind). Meine Verstärker passen da zwar nur haarscharf, aber dennoch ganz genau drauf. So bleiben Reserverad und die tiefe Mulde unverändert erhalten.
Als Verstärker hab ich eine Audison LRx 4.300 (Fronts und Rears) und eine Audison LRx 1.400 (Subs) verwendet.
Die zwei Kondensatoren sind übrigens links neben der Abdeckung des Reserverads montiert (also bei der Abdeckung des Benzintanks). Einer hinter der Abeckung und einer von vorne auf die Abdeckung. Dieser sichtbare Kondensator ist aus optischen Gründen größtenteils mit Teppich überzogen. -
Grüäzi miteinander....
Also ich habe das original Headunit mit dem Sony MEX-5DI ausgetauscht und dieses mit dem Impulse "Slim Line" Amplifier verlinkt.
Die seitlichen Lautsprecher habe ich in weitem Bogen fortgeschmissen, um für die Kenwood 3-way 6.5" von Lucid Platz zu machen. Um das Raumgefühl zu erhöhen, habe ich auch die Rearpanels mit je einem Kenwood 3-way 5.25" ergänzt. Klingt wirklich beeindruckend. Nun fehlt nur noch der gewisse "Druck" vom Keller.
Wie ich nun von Sebastian entnehmen kann, klingen die Subwoofer seitlich im Kofferraum nicht schlecht. Ich werde mich noch etwas herumhören....aber wahrscheinlich bleibe ich bei diesen zwei Dingern. -
mk_dubai schrieb am Thu, 27 February 2003 11:01
hi...
wo gibts diese geilen subwoofers???
möchte mir die wahrscheinlich bestellen... -
Wenn jemand die bestellen will, dann bin ich auf jeden fall dabei.
Einfach nur bescheid sagen.
mfg -
Hat denn irgend einer von euch die kleinen Dinger verbaut???
Würde gerne wissen wie diese Subs abgehen?
Gruß UncleHo! -
Doch, ich. Guck doch mal 4 bzw. 6 Posts weiter oben nach...
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TimoDe schrieb am Thu, 23 January 2003 08:18
Hi Leute,
hab jetzt mal eine Frage an die von euch die sich etwas besser mit dem Kofferaum vom S auskennen.
.... Aber da man mit dem S keine vernünftige Möglichkeit besitzt einen Bass einzubauen, .....
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn Du eine ordentlichen Druckmembran in einen geschlossenen Gehäuse in der Mulde unterbringst und mit entsprechend ausreichend Watt versorgst, dann kommt der Bass sehr gurt vorne an. Auch ohne Bassreflexrohre nach vorne. Ich habe rechts vom Verstärke eine Klappe mit einem kleinen Durchgang über dem noch das Edelstahlemblem sitzt, und trotzdem macht es ordentlich Druck.Und ich kann natürlich die Boxen mit eine ordentlich Abdeckung verschließen. -
Sorry Sebastian! Habe irgend wie gepennt! Finde die Subs wirhlich sehr geil! Mir wieviel Watt Sinus Leistung werden denn die Subs angesteuert?
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Quote:
Mir wieviel Watt Sinus Leistung werden denn die Subs angesteuert?
Wie oben geschrieben hängen zwei Rockford HE2 an einer Audison LRx 1.400 . Die LRx macht 900W RMS bei 1 Ohm (stabil).
Die Lautsprecher haben doppelte Schwingspulen, jede Schwingspule 4 Ohm. Beide Schwingspulen parallel -> 2 Ohm. Die Lautsprecher parallel geschaltet -> 1 Ohm.