Navi: Entscheidungshilfe ...

  • Hallo 'S'-Gemeinde,

    ich würde mir gerne ein Navigationssystem kaufen und brauch ernsthaft eine Entscheidungshilfe - und was ist da besser geeignet, als das Forum? Leider hilft mir die Suchfunktion nicht weiter ...

    Ich hätte gerne ein System, bei dem ich auch während der Navigation meine Audio-CDs hören kann, ohne unbedingt einen Wechsler einbauen zu müssen. Außerdem soll es ein Radio-Navi sein (möchte keinen Monitor) und natürlich mechanisch und optisch gut in den S passen. Ich hab da in ebay mal gesucht. Mir gefällt das das DAYTON MS4200 echt gut oder aber ein Blaupunkt-Gerät (leider ohne paralleles CD-hören).

    Dayton:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=246161 5061&category=38780&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&amp ;rd=1

    Blaupunkt1:
    http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetR esult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=Met aEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&max RecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=dx- r70&x=9&y=17

    Blaupunkt2:
    http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetR esult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=Met aEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&max RecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=dx- r52&x=16&y=17


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein (anderes) Gerät wärmstens empfehlen? Achso: Kosten sollte es inkl. Einbau nicht viel mehr wie 1.000 € ...

    Freue mich auf eure Antworten und Berichte, aber keine Eile, denn ich werde heute Mittag bei diesem genialen Wetter erstmal orientierungslos Very ein paar 'S'onnenstrahlen einfangen und nicht am PC sitzen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Mel

  • Hi Mel,

    ich kann Dir folgendes Navi waermstens empfehlen:

    Pioneer ANH-P9R mit Modifry-Adapter

    Das Navi kannst Du durch den Modifry-Adapter auch mit der Fernbedienung links steuern und Du hast sogar noch erweiterte Funktionen (geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeanhebung, Titel vor und zurueck etc.)

    Zum Navi selbst: Software entspricht weitestgehend den Becker-Navis, Klangqualitaet ist sehr gut (was ich aufgrund der Standardlautsprecher halt so beurteilen kann...) und das Design nicht zu verspielt. Die Blaupunktnavis gefallen mir optisch einfach nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/userpages/4/images/16731487.jpg]

    Die Navileistung ist prima, nur die Routenberechnung dauert recht lange. Ich wuerde es mir auf jeden Fall sofort wieder kaufen.

    Preis: ab 940 Euro (Quelle: http://www.geizhals.at/deutschland)

    Die Navi-CD deckt ganz Europa ab (hat halt keine Kartenfunktion) und kann nach Routenberechnung rausgenommen werden. Danach kannst Du selbstverstaendlich ne Musik-CD einlegen und CD hoeren.

    Viel Spass beim Suchen,
    Nick

  • Ich empfehle die Alpine DVD-Navigation. Ist das derzeit beste und schnellste Navigationsgerät was es gibt auf dem Markt. Die DVD reicht für ganz Europa, somit entfällt der Kauf von ausländischen Kartennetzen. Von den Einstellungen bietet es alles was ein 9812 drin hat, glaube sogar das gleiche was ein 9815 hat. Also für den Car-Audio-Freak ist alles drin. Bei Hirsch und Ille liegt es bei knappen 1200,- Euro. Desweiteren kannst Du einen Mobile-Hub für Nokia Handys anschließen und einen Adapter für die Fernbedienung gibt es meines Wissens nach auch.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Jan B ()

  • Ja, die Alpine "INA 333R" habe ich auch. Im Vergleich zu dem VDO-Dayton in meinem Renault (ab Werk mit dem Wagen bestellt)um Welten besser, obwohl beim VDO noch ein Bildschirm dran ist; die Sprachführung ist bei der INA einfach unschlagbar. Auf dem Radioisplay werden in gut ablesbarer Form Kreuzungen und Abfahrten in realer Form (nicht nur in Piktogrammen) dargestellt. Zusammen mit den präzisen Sprachansagen "flutscht" das wie gesagt wesentlich besser als mein Serien VDO-Renault mit Bildaschirm.

    Ich habe es aber nicht empfohlen, weil die Frage nach "während der Navigation CD hören ohne Wechsler" gestellt wurde....und das ist mit der INA nicht möglich....ein definitiver Nachteil, wenn man keinen Wechsler hat. Aber der einzige, den ich bisher an dem Ding feststellen konnte.

    Ja, einen Plug&Play-Adapter für die Radiofernbedienung gibt es dafür!

  • Hai...

    Also ich habe mir letzten Monat das VDO Dayton MS 5500XL verbaut. Habe gerade nur eine Stunde dafür benötigt Very Happy .

    attachment.php?attachmentid=8028

    Was die Menuführung und die Rechnerleistung angeht: einfach nur TOP CoolShocked !!!

    Und das Beste: Man(n) bezahlt auch nur die Länder, die man freigeschaltet hat. Das heisst im Klartext: Wenn ich zwei Wochen nach Österreich in die Ferien fahre, dann gehe ich zuvor ins Internet und bestelle mir für diesen Zeitraum den Content. Alles was ich danach machen muss ist nur den 8-stelligen Code ins Navi eingeben und schon kann ich losfahren Wink . Intelligent Content On Demand.

    Klar der Grundpreis mit CHF 3500.-- ist nicht gerade günstig, dafür kriege ich jeweils regelmässig kostenlose Updates und bin somit auf dem neusten Stand.

    Viele Grüsse

    Marco

  • Hallo Ihr Alle!

    Herzlichen Dank schon einmal für die hilfreichen und umfangreichen Tipps Thumbs Up ... Preislich bin ich eben schon etwas gebunden, deswegen reicht mein Geld auch nicht für einen zusätzlichen Wechsler (den auch nicht unbedingt brauch), leider Sad

    Werde wohl nochmal mein Konto checken, Preise vergleichen und auch noch abwarten, ob hier jemand noch ein richtiges Schnäppchen anbietet. Wink So groß mit Monitor will ich nicht, wegen Montage und außerdem zeigt es dann wieder so komische Karten an, die ich ja nicht lesen kann EmbarassedVery Happy

    Die weitere Nutzung der Radiofernbedienung wäre schon nicht schlecht ...

    Dankende Grüße nochmal & bis bald,
    Mel, die jetzt heute nur noch auf der Straße und nicht im Web unterwegs ist ...

  • Einen passenden Wechsler gibt es immer mal günstig im Ebay. Habe mir einen für 150 Euro ersteigert. Wenn es kein MP3 sein muß gibt es die günstig. Das wäre dann wenn ich mich recht entsinne der CHA-S624 von Alpine.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hai Mel

    naja, bin ein bisschen neidisch... bei dem Wetter heute musste ich arbeiten Sad

    Zum Navi

    Habe das Becker DTM drinn, ist recht einfach zu bedienen und führte mich bis jetzt immer ans Ziel...

    Hier die Vor- und Nachteile vom meiner sicht aus zu den anderen Systemen:

    Vorteile:

    - Einfach zu Bedienen, gute Menueführung
    - Gute Routenführung mit Stimme
    - Günstig, habe 735 Euros bezahlt
    - Einfacher Einbau, bis auf Befestigung Gerät (Trick 77)
    - Ganz Europa auf einer CD!
    - Nette, erotische Frauenstimme Laughing
    - Super Radioteil

    Nachteile:

    - Kleine "Kartenansicht"
    - Keine Hausnummern auf CD
    - Fernbedienung geht nicht
    - Langsame Routenberechnung (Heute gibts das DTM High Speed, wird besser sein..)
    - Musik-CD muss mit Navi CD gewechselt werden (höre nur Radio, für mich kein Nachteil)

  • Beim Becker ist zwar ganz Europa auf der CD, dabei handelt es sich aber nur um die Hauptverkehrsstrassen Rolling Eyes . Wenn Du damit in ausländischen Städten fährst, was Sinn und Zweck der Sache ist, sind die notwendigen Daten nicht auf der CD ShockedConfused . Das gesamte Straßennetz passt nicht auf eine CD Sad , nur auf eine DVD a la Alpine Cool

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also in Deutschland hat das ganze funktioniert Rolling Eyes

    Laughing

    hmm, in Spanien ist schon nicht mehr alles drauf, ist schon klar... ich schau mir das Gebiet in das ich muss immernoch auf den Routenplaner an und Druck mir einen Plan aus. Dann wird das Ziel in der Regel einen Tag früher eingegeben, dann kann man nochmal suchen wenn die Strasse nicht drinn ist. Das Alpine System ist bestimmt besser, kostet aber ach das Doppelte.

  • michi_k schrieb am Tue, 24 February 2004 22:47

    Also in Deutschland hat das ganze funktioniert Rolling Eyes

    Laughing

    hmm, in Spanien ist schon nicht mehr alles drauf, ist schon klar... ich schau mir das Gebiet in das ich muss immernoch auf den Routenplaner an und Druck mir einen Plan aus. Dann wird das Ziel in der Regel einen Tag früher eingegeben, dann kann man nochmal suchen wenn die Strasse nicht drinn ist. Das Alpine System ist bestimmt besser, kostet aber ach das Doppelte.




    Nicht ganz das doppelte, ca. 1150 bei Hirsch und Ille und 1290 beim Media-Markt. Dafür ist aber auch eine obergeile Klangregeleinheit dabei und so ziemlich das beste radio was derzeit auf dem Markt ist Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Soooo, nachdem ich gestern bis spät in die Nacht nochmal alles studiert und verglichen hab Cool , bin ich dann glatt noch bei ebay "einkaufen" gewesen Very Happy und hab nun doch das Nick´sche Pioneer-Gerät ersteigert (749 €, ist hoffentlich ok? inkl. Rechnung und zwei Jahre Garantie). Wehe Nick, wenn das nix ist Very Happy . Jetzt muss es nur noch eingebaut werden.

    nick


    Muss ich da etwas Besonderes beachten? Wo hast du die GPS-Antenne montiert? Kann ich den Adapter für die "S"-Fernbedienung direkt beim Händler kaufen? Brauchen die einen Schaltplan vom S2000?

    Fragen über Fragen ... Sorry, aber das ist Neuland für mich und ich würde gerne in der Werkstatt nicht dumm dastehen und mir irgendetwas aufschwätzen lassen. Danke für eure Hilfe!

    Achso, und das Schönste an dem Navi ist: Mich navigiert dann eine männliche Stimme Very Happy

    Euch einen schönen Aschermittwoch

    Viele Grüße
    Mel

  • Sehr guter Preis find ich...! Das mit der Fernbedienung ist nicht so einfach, die hat Nick irgendwo in den Staaten bestellt.

    Das Geschwindigkeitssignal bekommst Du am einfachsten beim Verdecksteuergerät (schwarz-weisses Kabel?), die Antenne hab ich hinter dem Windschott montiert, funktioniert bestens...!

  • Hi Mel,

    es gibt doch nichts Schöneres, als sich mit dem S zu verfahren. Na ja, wieder ein Weichei mehr im S. Very Happy

    somit kommt zur Liste dazu:
    - ...
    - Beckenrandschwimmer
    - Vorwärtseinparker
    - Saisonfahrer
    - Navi-in-S-Benutzer
    - ...

    Mal sehen, was die Weichei-Fraktion als nächstes bringt...
    vielleicht ein paar Plüschsessel für den geschundenen Hintern, weil ja das Fahrwerk so böse, böse hart ist. Wie wärs mit S höherlegen? Rolling Eyes Very Happy

    *sämtlichenGrollderWeicheieraufsichzieh*
    LaughingLaughingLaughing