Verdeck 2 (nicht schwarz)

  • Hallo, auf Birgits Anfrage (siehe Thread "Verdeck") haben ja die meisten Tips abgegeben, die eigentlich nur für schwarze Verdecke anwendbar sind.

    Jedoch bilden sich beim (fast hell-)blauen Verdeck, das zum Nürburgringblauen S gehört, wie Birgit schon sagte, leider grau-schwarze schlieren, vor allem da, wo bei Fahrten im Regen die Suppe drüber läuft.

    Zusätzlich habe ich das Problem, daß dort in Österreich, wo ich fast jedes Wochenende bin und der S draußen steht, Nachts immer ein Mistvieh von Katze mit ihren Schlammpfoten von vorne bis hinten über mein Auto schleicht, und die Pfotenabdrücke im Verdeck lassen sich wiklich kaum entfernen. (Wasser, Lauge, Spülmittel etc alles probiert)

    Hat jemand einen guten Reinigungs- udn Imprägnier Tip für die HELLEN Verdecke?

    Ich überlege, mir aus USA das spezielle Kit für die Vinyl (also PVC) Verdecke von 303, bestehend aus Reiniger und UV-Imprägnierung zu bestellen. Links:

    http://www.303products.com/main.php?infopage=kits

    http://www.303products.com/techinfo/vinyl_life_saving1.htm

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Danke

    Nero

  • Hi Nero,

    ich habe mir für SÜNDHAFT teures Geld das 303 UV Protectant bestellt und muss sagen, dass Zeug ist nicht schlecht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die z.B. bei Petzolds (Link siehe Spezial-Thread) nicht zumindest gleichwertige Mittel verfügbar sind.

    Werde mir 303 nicht nochmals ALLEINE aus den Staaten einfliegen lassen - dafür hat es mich nicht weit genug vom Hocker gehauen.

    Alternativ zu Petzold sollte eine ordentliche Kunsstoffpflege z.B. aus der Bekleidungsbranche auch für helle Verdecke für wenig Geld eine gute Reinigungs- und Imprägnierleistung erzielen.

    Zudem ist das 303 nicht sonderlich ergiebig (reichte kaum für eine Saison) und ich habe extra die grosse Vorratsflasche gekauft.

    Grüße,
    Nick

  • nick schrieb am Sam, 25 Januar 2003 23:35

    Hi Nero,

    ich habe mir für SÜNDHAFT teures Geld das 303 UV Protectant bestellt und muss sagen, dass Zeug ist nicht schlecht.



    Wie sündhaft teuer war es denn?
    Den Preis würde ich ja noch fast akzeptieren, aber wie teuer war den der Versand?

    Ich will vor allem was für den UV Schutz tun, weil ich meinen S LANGE behalten will, und nach langer UV Einwirkung wird PVC ja bekanntermaßen porös und brüchig, und an einigen Stellen wird das Verdeck ja schon sehr eng gefaltet. Da mach ich mir auf dauer sorgen wegen Rißbildung.

    Danke!
    Nero

  • Hi Nero,

    habe damals bei Emmons Coachworks 55 Dollar für die große Flasche 303 UV-Protectant bezahlt. Es gibt SICHERLICH gute UV-Schutzmittel, die preiswerter sind und die gleiche Wirkung haben.

    Nick

    p.s. wir haben kein Stoffverdeck - kann mir bitte einer mal sagen, warum ich da eine Imprägnierung brauche???

  • hallo nick,
    ich hoffe, daß die vinyldachkonservierer nicht nur uv-schutz und materialpfleger sind, sondern auch imprägnierer!!!
    ... denn schließlich ist wasser gemäß der chemischendefinition eine säure (zwar eine schwache aber immerhin doch eine säure).
    auch wenn vinyl im gegensatz zu stoff schon wasserundurchlässig ist und die einzelne faser kein wasser aufnehmen dürfte, heißt das nicht, dass es ihm nicht beim verwittern hilft.

    also ich habs timo_b nachgemacht und mir den reiniger und konservierer von petzoldts bestellt, damit die bösen schwachsäuretropfen auch bei mir so richtig schön abperlen und mein deckel bleibt wie er ist.
    PerlingGreetinx
    Cool marki Cool


  • @Nero: ich bin bisher leider auch noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen...und trau mich ganz ehrlich auch einfach das "rumexperimentieren" nicht.... Sad Im Moment steht er in der trockenen Garage....).... ich werde das Zeug von Petzoldts auch bestellen, hat jemand genaue Bezeichnung, und den Link?

    Greetinx

  • Habe jetzt bei Petzoldts bestellt und muss sagen: schneller als die Post Very Happy ...gestern morgen bestellt, heute früh geliefert! Wahnsinn....! Habe mir auch noch zwei Probeflaschen fürs Leder mitbestellt....einen Reiniger und einen Conditioner (kenn ich normalerweise nur fürs Haar!? Wink ). Mal sehen wie ds Zeugs ist!

  • Danke für die vielen Antworten, zusammenfassend möchte ich erwidern:

    Geschlossennes Verdeck bei Sonne: Manchmal ist bei mir TATSÄCHLICH das Verdeck bei Sonne zu z.B im Sommer von 5Uhr früh bis ca. 10 Uhr Wink man will ja auch mal ausschlafen. Und immer steht er nicht in der Garage.

    Imprägnieren: Ist ja egal, ob man es imprägnieren nennt oder beschichten oder schützen vor Verwitterung: Warum man es beim Verdeck machen sollte ist doch genau wie beim Lack: Den wachst ja auch, damit die rauhe Umwelt (Sonne, Säure, etc.) am Wachs nagt und nicht am Lack. Und Kunststoffe (inc. Vinyl) verwittern und werden bei Sonne porös und brüchig.

    Petzold: werde im Fühjahr das Zeug wohl auch mal probieren, momentan hat der S ja WInterschlaf

    @Birgit: Nachdem Du das Petzold Zeugs mal auf dem blauen Verdeck deines S ausprobiert hast, wäre ich für eine Info dankbar, wie das Mittelchen wirkt (speckiger glanz oder nicht zu sehen?, Wasser perlt?, etc.


    Danke

    Nero

  • Hi Nero,
    Deine gestellten Fragen an Birgit kann ich Dir sofort beantworten.
    Verdeckfarbe(bei meinen blauen)wurde etwas satter, aber matt.
    Wasser perlt vorzüglich ab.Die Anwendung des Imprägnierungsmittel ist kinderleicht.
    Hoffe geholfen zu haben.

  • Danke, Frank, für die schnelle Antwort.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren:

    -Hast Du Reiniger und Versiegelung verwendet?
    -Wie wird es verarbeitet? Spray? Schwamm? Pinsel?
    -Ist es Dick oder Dünnflüssig?
    -Wie ist das mit der stoffartigen Reliefstruktur beim Verdeck des S2000 ("normale" PVC-Verdecks sind ja glatt)? Macht das Probleme?

    Vieleicht sinds ja blöde, triviale Fragen, aber ich habs halt noch nicht gesehen...


    Danke


    Nero




  • Hi Nero,
    Reiniger habe ich nicht verwendet da mein Fahrzeug erst 4 Monate alt war, als ich das Verdeck versiegelt hatte.Die Verdeckversieglung ist flüssig wie Wasser und habe es mit einem Pinsel aufgetragen.Daher gibt es auch keine Probleme mit der Struktur des Verdecks.
    Alle 6 Monate bekommt mein Verdeck eine Nachversiegelung.

  • ich hab samstag abend per innernet bestellt und mittwocjh wars in der post.
    bei mir hatte übrigens überhaupt nichts geperlt - laut petzoldts hab ich den konservierer zu dünn aufgetragen (nur zur info für euer vorhaben)
    marki

  • Hai

    Die Ware von Petzolds hat genau 8,5 Tage gebraucht inkl. Verzollung, Nachnahme etc. Smile
    Perfekter Geschäftsablauf gut organisiert. Alle Daten wie Nachnahme, Zoll und Transportkosten waren innerhalb 1 Tages bekannt.
    Kann die Fa. nur empfehlen Thumbs Up

    Gruss

    sharky

  • hi nick,
    der reiniger ist ein gel, wird mit einem 5cm breiten pinsel aufgetragen, schäumt dabei etwas. nach dem abwaschen mit wasser war das dach schwärzer als vorher.
    der versiegler wird nach dem trocknen ebenfalls mit nem pinsel aufgetragen. trocknen lassen - fertig.

    es gab keine probleme, abgesehen davon daß ich den konservierer beim ersten mal zu dünn aufgetragen hab und ich nicht den vollen effekt hatte.
    ging ratz-fatz
    marki