Erfahrung mit dem S nach 3 Monaten

  • Hallo,

    Mitte Januar 2004 hab ich meinen Wagen endlich erhalten. Nachdem ich mir MG, MR2 und MX5 bereits angesehen hatte und keiner dieser Wagen mich überzeugen konnte, griff ich zum S, und dies insbesondere deshalb, weil ich den Fehler machte mich hineinzusetzen. Es grenzt an unlauteren Wettbewerb gegenüber den anderen Herstellern eine solch verdammt gute Cockpitposition herzustellen. Wie gesagt, nichts überzeugte mich am Anfang mehr als die Sitzposition. Obschon ich ein älteres Semester bin (45)bemühte ich mich um reinzukommen.

    Aber wie sieht's nach 3 Monaten aus? Hier meine Gedanken:

    Design - gefiel mir immer und heute noch jeden Tag besser. Der S ist vom Design her verdammt nah am Traumwagen dran. Ausserdem verleitet er Passanten immer wieder zum Hingucken, und man kann die Fragen aus deren Gesichtern ablesen. Mann, was ist denn das für eine tolle Kiste?



    Innenraum - Die Sitzposition des Wagens ist wie gesagt weit und breit die beste die man sich in diesem Segment vorstellen kann. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl sich hineinzusetzen. Auch ist die Verarbeitungsqualität inklusive der Verwindungssteifigkeit um Klassen besser als bei anderen Fabrikaten.

    Motor - am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ich hätte lieber einen 6Zylinder gehabt (als BMW Fahrer sowieso). Jetzt seh ich ein, dass dies ein Fehler war. Der Motor ist allererste Sahne, nur der Verbrauch ist zu hoch (12-13 Liter).

    Cabriotauglichkeit - Obschon der Frühling sich noch nicht durchgesetzt hat, bin ich schon ziemlich viel offen gefahren. Die OpenMode Heizung macht's möglich. Hier kann ich nur sagen, Hut ab vor den Entwicklern, die Luftverwirbelung ist fast nicht vorhanden.

    Bremsen - pures Gift

    Dach - 6 Sekunden. Was soll ich dazu schreiben?

    Getriebe - als BMW Fahrer bin ich ein gutes Getriebe gewöhnt. Honda kann es mindestens genauso gut. Klack, klack, was für ein Geräusch.....

    Ausstattung - es ist nun mal halt ein Sportwagen. Keiner erwartet grossen Komfort. Ok, die Ledersitze sind toll, die CD Anlage ausreichend. Keine Uhr (ist das wirklich wichtig?). Fehlt vielleicht eine kleine Ablage vorn. Immer nach hinten greifen ist schon etwas mühsam, aber nicht wirklich schlimm. Würde meinen, die Ausstattung ist ausreichend.

    Federung/Abrollkomfort - es liegt wieder nur an meinem Alter. Der S ist schon verdammt hart. Aber, wie sagt man: das LEBEN ist eines der härtesten. Man muss auch leiden können.

    So, das war's. Werde sicher noch bis zum ersten Bandscheibenvorfall (jaja, mein Alter) mit meinem S viel Spass haben. Dann gibt es den Generationenwechsel und mein Sohn wird ihn hoffentlich in Ehren halten. Aber nur wenn er mir feierlich verspricht ihn mit Liebe zu behandeln. Und vorher ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

    Wäre interessant zu erfahren, wie andere über ihren Schatz denken.

    Marc


  • griff ich zum S, und dies insbesondere deshalb, weil ich den Fehler machte mich hineinzusetzen. Es grenzt an unlauteren Wettbewerb gegenüber den anderen Herstellern eine solch verdammt gute Cockpitposition herzustellen. [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8575][Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8575]





    Verbrauch ist zu hoch (12-13 Liter) Shocked wie fährst du Shocked




    Getriebe - als BMW Fahrer bin ich ein gutes Getriebe gewöhnt. Honda kann es mindestens genauso gut. Klack, klack, was für ein Geräusch..... Confused eindeutig besser Wink


    So, das war's. Werde sicher noch bis zum ersten Bandscheibenvorfall (jaja, mein Alter) mit meinem S viel Spass haben. Dann gibt es den Generationenwechsel und mein Sohn wird ihn hoffentlich in Ehren halten. Aber nur wenn er mir feierlich verspricht ihn mit Liebe zu behandeln. Und vorher ein Fahrsicherheitstraining absolviert. [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8576]



  • jimmy_a schrieb am Fri, 26 March 2004 16:15


    ..........




    Verbrauch ist zu hoch (12-13 Liter) Shocked wie fährst du Shocked




    ...........





    jimmy, glaub mir, er dreht wirklich über 5.000 rpm, nimm dir doch endlich auch mal ein herz! Twisted EvilLaughing

  • @ danielle
    was bist du vorher gefahren, damit du auf die Idee kommst, der S2k verbraucht viel (so war das gemeint). Es ist zwar kein Problem 12-13 Liter zusammen zu bekommen, aber langsam bist du da bestimmt nicht Wink Bei dem Tempo, das ich im Kopf habe um den Verbrauch zu bekommen, kenne ich jetzt keinen der weniger verbraucht.




    @ Dingesnbummenshalbautofahrerderniedie9000ermarkesehenwird

    woher willst DU den das wissen

    attachment.php?attachmentid=8579

  • Für mich ist es auch in erster linie das Design... Einfach eine wucht!!!!!!!!!!!
    Kurz dahinter aber nur gaaaanz kurz der Motor! Geniale Konstruktion und so viel leistung bei so wehnig verbrauch... (mein höchster Schnitt 10l/100km) Und war nie langsamer, als die anderen?!?! Twisted Wobei ich anmerken muss das ich meine liebste auch zum arbeiten gehen benutze und da brauche ich natürlich nicht viel da ich sehr tiefturig fahre!
    Alles in allem ist der oder die S2000 für mich immer noch das Beste was man für sein Gelb bekommt und ich würde selbst wenn ich Millionen hätte und jedes Auto kaufen könnte den S2000 nie weggeben da kein anderes Auto so viel Flair versprüht wie meine Heissgeliebte S2000!

    Für mich persönlich habe ich noch nicht's gefunden was gegen das Auto spricht!!! Aber auch wirklich gar nicht's! Gegen wehniger Gewicht würde ich nicht's sagen aber das währe nie ein Grund den S2000 nicht so zu lieben wie er ist!

  • @ Danielle,
    habe meinen S auch seit Januar,top gepflegtes Ersthandmodell aus
    2000.Und stimme in allen Punkten zu. Ausser beim Verbrauch. Bei, naja einigermassen dezenter Fahrweise liege ich so um die 10l.
    Bin auch gerade über die 40, aber probleme bei ein/aus steigen?
    Noo!Und das Fahrwerk? Fast perfekt.
    Bei jeder Tour treibt mir dieses Wägelchen ein breites Grinsen ins Gesicht.

    CU BB

  • Hallo BB und die anderen,

    Das beim ein/aussteigen war natürlich ein Witz. Aber du musst schon zugeben, dass es ein Riesenunterschied ist, in einen MX5 oder unseren S zu steigen. Und genau deshalb lieb ich den Wagen so (du weisst schon, die Sitzposition).

    Verbrauch ist echt um die 12 Liter, und glaubt mir, mein Baby dreht tatsächlich mehr als 5.ooo Touren...(ha,ha). Fahr allerdings auch damit zur Arbeit und da ist natürlich eine Dosis Stop & Go Verkehr dabei. Aber wie sagte meine Vater schon : "Was schnell läuft, das säuft."

    Ciao,
    Marc

  • Wobbel10 schrieb am Sat, 27 March 2004 16:22

    Hi Danielle!

    Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen "Baby".

    Pe.S.: Bei regennasser Fahrbahn immer schön vorsichtig fahren..- Laughing
    Da lernt man sehr schnell den Grenzbereich des S kennen.. LaughingLaughingLaughing

    MfG Mark




    oder ist eher drüber ConfusedWink

  • hi danielle,
    wie schön, dass deine begeisterung nach drei monaten nicht nachgelassen hat...ist wohl eher noch gestiegen
    geht mir genauso...allerdings habe ich ihn jetzt erst seit zwei wochen und möchte ihn nicht mehr missen Very Happy
    bin auch ein ähnlich "alter sack" und habe keine probleme mit dem einsteigen - alles eine frage der figur und der technik Wink
    viel spaß weiterhin

  • ab wann gehört man zu den "alten" ?

    In einem "S" fühlt man sich um Jahre jünger, aber wenn die Strasse schlecht wird, erinnert man sich das man doch nicht mehr der Jüngste ist Rolling Eyes

    Jedenfalls viel Spass mit eurem "S" !

  • danielle schrieb am Sat, 27 March 2004 15:15

    Hallo BB und die anderen,

    Das beim ein/aussteigen war natürlich ein Witz. Aber du musst schon zugeben, dass es ein Riesenunterschied ist, in einen MX5 oder unseren S zu steigen. Und genau deshalb lieb ich den Wagen so (du weisst schon, die Sitzposition).

    Verbrauch ist echt um die 12 Liter, und glaubt mir, mein Baby dreht tatsächlich mehr als 5.ooo Touren...(ha,ha). Fahr allerdings auch damit zur Arbeit und da ist natürlich eine Dosis Stop & Go Verkehr dabei. Aber wie sagte meine Vater schon : "Was schnell läuft, das säuft."


    Also die 12/100 sind schon recht viel.... Sad Meine Frau hat den s2000 immer zur Arbeit gefahren und er hat jetzt 104.000km gelaufen und bei "ruchiger" Fahrt verbraucht er um die 9/100. Smile

    Gestern haben wir eine Landstraßen Tour gemacht von 250km wobei wir das Gaspedal mal wieder genützt haben und eigentlich nur mit VTEC gefahren sind, und der verbrauch lag rund um die 10/100. Cool

    Nur wenn wir über die AB heitzen mit 200km/h+ steigt der verbrauch auf die 12l/100. Twisted Evil

  • Hallo Antek,

    Als das versteh ich echt nicht. Unter 10 L? Ich hab mit einer Tankfüllung versucht, wirklich sparsam zu fahren, und kam immerhin doch noch auf knapp über 10 L. Und ich tanke 98er. Ich glaub bei der ersten Inspektion muss ich mal mit dem Garagisten reden.

    Ciao,
    Marc

  • Hallo,

    meine Frau hat einen leichteren Fuß. Wink

    Aber mir gelingt es auch manchmal unter 10l auf die 100 km zu kommen aber es ist sehr schwer denn das Auto will schneller. Very Happy

    Wir haben vom erstem Tag an bis heute nur 98 rein getan, und um die 7500km das Öl und Ölfilter gewechselt. Cool

  • Hallo zusammen, hallo Danielle!

    Nachdem ich mich eine Ewigkeit nicht mehr im Forum gemeldet habe fühle ich mich doch bei so vielen alten Säcken gleich wieder wie zuhause! Wink Wink

    >danielle:
    >Werde sicher noch bis zum ersten Bandscheibenvorfall
    >(jaja, mein Alter) mit meinem S viel Spass haben.

    Leider hat mich am Freitag den 13.2.2004 (fünf Tage vor meinem 40zigsten) mein erster Bandscheibenvorfall ereilt. Shocked
    Mein Arzt hat mir dann auch prompt empfohlen, daß ich mir ein komfortableres Auto zulege!
    Das habe ich heute getan. Bin zu meinem Hondahändler gefahren und habe mir ein 2004er Modell bestellt! WinkSmile
    Leider muß ich noch bis Juni warten.
    Solange muß ich mich noch mit meinem "alten" rumplagen! WinkSmile
    Auch nach drei Jahren bin ich von dem Auto so überzeugt, daß weiterhin nichts anderes für mich in Frage kommt!

    Einen Durchschnittsverbrauch von 12-13 Litern kann auch ich nicht nachvollziehen.
    Habe gerade die letzten 10.000 Kilometer gerechnet und bin auf 11,26 Liter gekommen.
    Allerdings nur Fun-Fahren und sehr viel Vollgas-Autobahn.

    Trotzdem natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem S!

    wartende Grüße
    Oliver

    PS.: Ein Schiff wird kommen! Smile