Tacho-Toleranz S2000 ?

  • Alos in einen anderen Forum, und auch allgeim mein hat der S2000 den Ruf das er OBWOHL er 120PS pro Liter schöpft NUR 240 fährt. Ich selbst bin 250 gefahren und bin dann wegen Lautstärke vom Gas. Es waren locker noch 1200umdrehungen Platz bis 9000.

    Nun kommen gleich wieder die Klugkagger daher und sagen, zb. wenn man 265km/h fährt, wären das dann 255km/h.

    Kann doch net sein, oder? ich meine, wenn ich durch Ortschaften fahre, die so elektronische ortseinfahrts geschwindigkeitsmesser haben, ist deren anzeige EXAKT mit meinen tacho. warum sollte sich da sbei höherer geschwindigkeit ändern?

  • Eine Tachoabweichung ist so gut wie immer da.

    Bei mir sind es mit 18" Bereifung ca. 3 Prozent. Dies wurde bei Oettinger auf deren Leistungsprüfstand getestet.

    Maximale Geschwindigkeit bei 9000 Umdrehungen im 6ten Gang waren:

    laut Tacho 272 km/h
    laut Prüfstand 263 km/h

    Da das ganze ja prozentual gerechnet wird, ist es klar das bei umso höheren Geschwindigkeiten der Tacho umso mehr Differenz anzeigt.

    Bei Deinem Beispiel mit den 265 km/h und 3% Tachoabweichung wären es reale 257 km/h die Du fahren würdest. Also haben die Jungs garnicht mal so sehr unrecht.

  • Also mit GPS bekommen ich die folgende Wärte:
    Tacho:Fehler zum GPS
    <50: 0
    <70: 1
    <80: 2
    <90: 3
    <100: 4
    <130: 5
    <160: 7
    <170: 8
    <180: 9
    <200: 12
    <240: 15
    >240: 18

    ah ja auf 18" mit Good Year F1 255/35/18 "slicks". Rolling Eyes

  • Das kann irgendwie nicht hinkommen, denn lt. Gesetzeslage müssen die Tachos immer min +10% + 4km/h mehr anzeigen. Die Prozente sind dann für unterschiedliche Reifen-Abrollumfänge, Messungenauigkeiten, Produktionstolleranzen, etc. und die 4km/h damit keiner bei nem Blitzfoto sagen kann, er hätte 50 auf dem Tacho gehabt und ist mit 54 geblitzt worden.

    Das gilt zumindest für "analoge" Tachos, aber rein von der Messtechnik sind die (in aktuellen Autos) ja auch digital, also sollte das auch für Digitachos gelten... Also kommt das mit den 50 = 50 irgendwie nicht hin...

    gruß, Texx

    Nachtrag:

    Naja, fast... Wink

    Quote:

    Der ADAC sagt folgendes zum Thema Tachometer und Abweichung:

    Die Technik

    Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke ergeben sich zunächst einmal aus der Umdrehungszahl des Autorades auf der Fahrbahn. Die weitere Umsetzung ins Instrument erfolgte bis in die 90-iger Jahre mittels biegsamer Welle ("Tachowelle"; mit Abnahme der Drehzahlinformation über den Radantrieb vom Getriebe). Weitgehend durchgesetzt haben sich mittlerweile elektronische Systeme - hier liefern Sensoren an den Laufrädern die Informationen. Die Darstellung der Werte kann sowohl über ein Zeiger-Instrument als auch digital mittels Flüssigkeitskristallen erfolgen.


    Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen

    Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.


    Gesetzliche Vorschriften

    Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.


    Ablesbarkeit niedriger Geschwindigkeitsbereiche

    Mit der Einführung von "Tempo 30"-Zonen und verkehrsberuhigter Bereiche (dort gilt "Schrittgeschwindigkeit" ) hat der Begriff "Anzeigegenauigkeit" eine besondere Bedeutung bekommen. Wie gut sind derart niedrige Werte eigentlich ablesbar?

    Im allgemeinen sind bei aktuellen Automodellen die Skalen im unteren Bereich so stark "gespreizt", dass zumindest die "30" - Markierung deutlich ablesbar ist. Zur "Schrittgeschwindigkeit" können Zeigerinstrumente, mit wenigen Ausnahmen, meist keine deutliche Angabe liefern (nur Digital-Anzeigen sind hier noch auskunftsfähig). Das ist einerseits ein Manko, andererseits müsste ein Autofahrer auch gefühlsmäßig in der Lage sein, die Geschwindigkeit eines Fußgängers einzuschätzen.
  • nein, texx, die tachos dürfen nur nie WENIGER anzeigen als die tatsächliche geschwindigkeit, KÖNNEN aber MEHR anzeigen, nämnlich bis zu +10% + 4km/h. Smile

  • Ok, deutsche Gesetze zu interpretieren is' nicht unbedingt eine meiner Stärken... Aber das schaffen ja noch nicht mal die Judikative themself. Twisted

    gruß, Texx

    Nachtrag:

    qp: In- oder Exclusive der Tolleranz? (Will sagen, auch eine amtliche Messung ist keine Messung vom Eichamt...)

    gruß, Texx

  • Micha B schrieb am Fri, 16 April 2004 16:14

    Mein letztes "amtliches" Kontrollfoto wurde mit

    "...ergibt abzüglich Toleranz eine Geschwindigkeit von 64 km/h..." unterschrieben.

    Tachoanzeige war hierbei 69 km/h.

    Weiß jemand wieviel km/h die eigentlich abziehen ?



    5%

  • QP schrieb am Fri, 16 April 2004 15:00

    Ich habe zumindest eine amtlich bestätigte (und kostenpflichtige Embarassed) Messung:
    Tacho 116 = Foto 116 km/h
    Evil or Very MadRolling Eyes


    qp,

    dan müßtest Du mit einem GPS mal fahren, den bist jetzt haben alle S die ich gefahren bin mit meinem GPS dieselbe Abweichung gezeigt.

  • Jungs,

    kauft euch doch einfach einen PocketPC oder Palm und TomTom Navigator Smile http://www.tomtom.com dazu noch CheckPoint http://checkpoint.oabsoftware.nl/ runterladen dann bei POIplace http://poiplace.oabsoftware.nl/index.php anmelden und schon kann man die meisten Blitzer per GPS daten beisich haben auf dem Weg. Very Happy Ich fahre damit jetzt schon über ein Jahr und muß gestehen das es mir schon geholfen hat. Wink

  • @tekkie: Es war ne MOBILE Radarstation Rolling Eyes die festen haben mich noch nie geblitzt . Cool
    Gegen die mobilen gibts eben kein Mittel - ausser langsam fahren !

    *Ironie EIN*
    Auch stadtauswärts, wo die letzten 1.000 Meter Industriegebiet sind, kein Gehweg oder eine Einmündung in der Nähe, und dann 50m vor dem Ortsausgangsschild....
    Eindeutig eine "Gefahrenstelle" Rolling Eyes
    *Ironie: AUS*

    Naja - war ja noch bezahlbar ..... Wink

  • @misha_b,

    Da würde ich sagen Misha irst Du dich. Smile

    Auch die Mobilen stellen sind mit GPS daten angegeben. Das schöne ist namlich das die Jungs im Grünnem meistens an den selben stellen stehen. Laughing

    Da schöne an der ganzen Anlage ist das ich über Lautsprecher zu hören bekommen.

    "Speedcamera in 30 seconds"
    "Speedcamera in 20 seconds, maximum speed is xxx"
    "Speedcamera in 10 seconds"

    Ich könnte sogar speziel für Mobile stellen einen Text angeben. Wink

    PS. Man kann als Sprache auch Deutsch haben. Cool

    Und zu dem kann man auch selber GPS daten über einen einfachen Knopfdruck eingeben und angeben was für eine Radarstelle es ist, also 50km/h 80km/h oder Mobile. Dis Synchronisiert man dan wieder mit POIplace und so bekommen alle diese daten.

  • und ab und zu mal ein nettes Schwätzchen mit einer österreichischen Poizistin halten...

    ...war heute gemäss dieser "zu schnell, viel

    zu schnell...!" fuhr nach Tacho 98, erlaubt waren 80, der Radar zeigte auch 98km/h. Machte dann 120Euros... hab ich zuerst verstanden... hab mich verhört, waren nur 21Euros... LaughingCool

    Es gibt bestimmt billigere Tachoeichnungen Rolling Eyes

    Zuguterletzt: Auf dem Prüfstand wird ohne Schlupf gemessen, der Schlupf beträgt bei 250Km/h so um 2-3%, daher würde ich behaupten das GPS stimmt eher als eine Prüfstandsmessung und oben rum können es auch beim S mal 10-20Km/h Fehler sein....