Das ist doch alles sinnlos

  • Ich weiß ja nicht wieviel Leute in diesem Forum so bescheuert sind wie ich. Wer will kann sich ja melden.

    Ich hab in der Zeit in der mein S nicht angemeldet war 15 Stunden (!!!) lang nur die Haube und die 2 Kotflügel poliert.
    Das Auto stand in der Garage also konnte ich an mehren Abenden das problemlos machen.
    Ich habe mit fettlöslichem Waschmittel gewaschen, mit Liquid-Shampoo gewaschen mit Precleaner gesäubert und mit Filler jeden noch so winzigen Kratzer entfernt.
    Das Ergebnis war ein Lack der so geglänzt hat, daß er ohne weiteres als Spiegel für das Hubbelteleskop getaugt hätte.

    Ich muß betonen, daß mein Lack schwarz ist und, daß ich unter Halogenkunstlicht poliert habe. Wer das schon einmal gemacht hat weiß, das bei dieser Beleuchtung jeder noch so kleine Kratzer sichtbar wird.

    Zuletzt habe ich diese super Oberfläche mit Liquidglass versiegelt. Genau nach Anleitung.
    Und was meint Ihr wohl war das Ergebnis?
    Toller Tiefenglanz! Das muß man schon zugeben. Aber was noch viel mehr auffällt sind viele viele Wölkchen. Twisted Evil

    Ich habe 5 Schichten aufgetragen und dafür wieder viele Stunden geopfert. Aber eigentlich bringt es nicht wirklich was.

    Wenn ich das Auto wasche, reinige ich es mit dem Dampfstrahler vor und dann wasche ich es unter fließendem Wasser. Mit einem superweichen Tuch, daß ich auch noch regelmäßig wechsele. Und trotzdem sind ruck zuck kleine Kratzer zu sehen.

    Ich glaube das Zeug taugt nix oder was mache ich sonst falsch???


    Ein enttäuschter S2k-Fahrer

  • wenn du mit wolken die scheuerspuren vom waschen oder waschenlassen meinst, dann hilft eine farbige politur. da gibt es diverse anbieter, musst mal schauen, vielleicht auch mal hier im forum suchen.

    wenn dann mehr oder weniger alles weg ist, kannst du eine versiegelung marke liquidglas benutzen oder vielleicht sogar machen lassen! das ergebnis sollte dann besser sein!

    allerdings, auch mit den "wölkchen" lohnt sich das, denn zumindest kommen bei einer guten versiegelung keine mehr dazu!

  • Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Nach dem Filler war der Lack perfekt. Absolut perfekt ohne Ausnahme. Nur beim Auftragen von LG entstehen Wölkchen und Schlieren und Flächen mit unterschiedlichem Reflexionsgrad.

  • ah, ok, dann kann das eigentlich nur an der mechanischen bearbeitung liegen, sprich am ungleichmäßigen polieren! ich nehme doch an, dass auch LG zum schluß nochmal poliert wird?!

    wenn ja hilft nix, nochmals ran, denn wenn der untergrund perfekt war, kanns ja nur daran liegen. Confused

    ich weiss schon, warum meine privaten autos NIE schwarz oder überhaupt dunkel sind. ich sehs an meinen geschäftsautos, die sind immer schwarz......ohoh Rolling Eyes

  • Hallo,

    nein ich glaube du hast nichts falsch gemacht. Einem Freund von mir geht es genauso,
    ebenfals schwarzer S und "Lackprofi" LaughingLaughingLaughing

    Er hat das Zeug mittlerweile wieder runter gemacht.
    So wie ich das gesehen habe, sind die vielen kleiner Kratzer nur in der aufgetragen Versiegelung.

    Am besten du suchst dir eine andere Versiegelung.
    Ich hab bei meinen ein Hartwachs von Sonax genommen. Sieht super aus, allerdings auf Moonrock und preiswerter ist es allemale.


    Gruß

    Torstensven

  • Hi,

    also letztes Jahr hatte ich bei meinem schwarzen S nach/trotz vier oder fünf Schichten LG auch solche Schlieren, die davor (Waschen + Precleaner) noch nicht da waren. Confused

    Dieses Jahr habe ich nach dem Precleaner die Füllpolitur von Petzoldt's genommen und nunmehr die wieder die vierte Schicht LG drauf.
    Nur dieses Mal habe ich zum Auftragen ein Schwämmchen statt der beiliegenden weißen Tücher genommen und die Wölkchen traten nicht wieder auf. Smile
    Ich nehme (zumindest in meinem Fall) an, dass ich das Auftragen mit Schwamm gleichmäßiger hinbekommen habe und so die Schlieren vermieden wurden. Die feinen Kratzer waren aufgrund der Füllpolitur auch weg (außer denen, die eh nicht mehr zu retuschieren sind).

    Nur wenn meine Katzen wieder auf dem Auto rumturnen, gibt es wieder ein paar Schlieren/Kratzer (trotz Stoffgarage) Evil , aber die gehen bei der nächsten Handwäsche wieder weg. Surprised

    MfG
    Bodo

  • Hallo Mister2

    Ich bin der besagt Freund vom Torsten.Ich muss sagen,dass ich den ganzen Winter verbracht habe mit Precleaner,Füllpolitur und 3 Schichten LG.War anfangs auch total Begeistert von dem Zeug.
    Dann kamen die besagten "Kratzer" ShockedShocked .Diese gehen nur mit nochmehr LG wieder weg.Aber dann wird das ganze noch emfindlicher.

    Das Ende vom Lied ist,ich hab mit dem Precleaner alles wieder runter.Dann mit so einer art Lackreiniger nochmal drüber,und dann nur Wachs aufgetragen.Der S glänzt wie beim LG,aber dafür sind keine Kratzer mehr drinnen.!!!


    Also meiner Meinung nach .........normale Politur tuts auch,wenn nicht sogar besser..



    Mit Mirfälltschonderarmabvompolieren Grüssen


    Tom

  • "Das ist doch alles sinnlos..."

    GENAU DAS habe ich mir heute mittag auch gedacht! Shocked
    Nachdem ich vor ca. 4 Wochen eine weitere Schicht LG aufpoliert habe (es war die 4te Schicht)traf mich bei der Endkontrolle in der Sonne fast der Schlag: SCHLIEREN!!! Evil or Very Mad

    Das Problem hatte ich davor noch nicht?! Confused
    Nach den ersten 3 Schichten sah er aus wie ein schwarzer Spiegel...

    Also heute nochmal mit LG-Shampoo gewaschen und dann die Front neu poliert, raus in die Sonne und: NOCH IMMER SCHLIEREN! Rolling Eyes
    Zwar weniger als vorher aber trotzdem...

    Ich habe auch keine Ahnung was da gerade schief läuft, ich dachte ja ich hätte es letztes Mal zu lange einwirken lassen, aber das kann ich jetzt ausschliessen...

    Vielleicht probiere ich es auch nochmal mit den Schwämmchen, aber die kamen mir irgendwie so hart vor?!

    Frustrierte Grüße

    Tobiwan

  • wolfgang_b schrieb am Wed, 21 April 2004 20:44

    Hallo,

    Ich benutze auch LG und kann nur dazu sagen, das Zeugs ist echt super, nur unter direkter Sonneneinstrahlung oder zu warmen Lack bekommst du das ganze nicht gut hin => Schlieren.

    Gruß
    Wolfgang




    Hallo Wolfgang

    Ich hatte das LG vorher auch auf einem gelben drauf und war Super...aber eben nicht bei Schwarz Crying or Very Sad

    Habe es nur in der Garage verwendet und bei 15-20 Grad Temperatur.Also gute Bedingungen,jedoch schlechtes Ergebnis.


    Wie ich hier bis jetzt Lese,sind auch nur Schwarze betroffen...


    Gruß

    Tom

  • Als alter Liebhaber von LQ kann ich nur sagen, dass die Schlieren/Kratzer allein in der Versiegelung "produziert" werden. Sollten trotzdem Putzschlieren im Lack entstanden sein, liegt das allein am Poliertuch und nicht an der Versiegelung selbst.

    Tipp: Beim Auftragen ein Schwämmchen nehmen (steht bereits hier) und beim Auspolieren ein extrem gut ausgewrungenes, hochwertiges Microfaserpoliertuch.

    Im Übrigen halte ich mehr als zwei Schichten LQ (zumindest auf einem/meinem Silbernen) für vergebliche Liebesmüh ohne Mehrwert.

    Viel Erfolg und Kopf hoch,
    Nick

  • nick schrieb am Wed, 21 April 2004 21:29

    Als alter Liebhaber von LQ kann ich nur sagen, dass die Schlieren/Kratzer allein in der Versiegelung "produziert" werden.




    Genau dass meine ich.Die Kratzer sind bei mir in der Versiegelung gewesen.Bei Schwarz sind diese extrem sichtbar. Crying or Very Sad

    Habe das gelbe Microfasertuch von Petzolds benutzt.Soll Laut ihrer Aussage ja das Optimale sein.Aber selbst dieses Tuch bringt den Glanz nicht hin.

  • Wer total auf GLANZ abfährt, sollte vielleicht dochmal das Meguiars NXT von Petzoldts oder aber Zaino ausprobieren.

    Zaino wird leider derzeit nicht in Deutschland vertrieben - siehe auch Linkliste im angehefteten Thread. Es soll aber das nonplusultra für schwarze S2000 sein (zumindest wenn man den Amis Glauben schenken kann).

    Nick

  • habt ihr das LG auch nach Anleitung aufgetragen,
    auf dem Beipackzettel steht ja das es am besten im Schatten aufgetragen werden soll,
    dann aber in der prallen Sonne aushärten soll, evtl verschwinden
    dann die Schlieren, könnt ich mir vorstellen.
    Werds auch testen, material liegt schon bereit.. wartet nur noch aufs "Blechle".
    Vorerst werd ich aber nur die Felgen versiegeln, der Lack darf sich noch 6,8 Wochen "ausruhen"

    Smile AlexX!!

  • ein weiterer Strohhalm zum dranklammern... Confused

    In der Sonne aushärten lassen habe ich das Ganze noch nicht, aber kann mir kaum vorstellen, daß die Schlieren dann wie von Geisterhand verschwinden.

    Bei den ersten Schichten hatte ich bei der Endkontrolle in der prallen Sonne auch keine Schlieren...

    Vielleicht sind es auch einfach zu viele Schichten! ConfusedShockedSad

    Habe aber noch nicht aufgegeben.

    TschÖ

    Tobiwan

  • Hallo Leute,
    es sieht ja nun doch so aus als hätte nicht nur ich die Probleme mit dem Zeug. V.a wenn ich den Thread von Tom oder Tobiwan lese denke ich mir, daß mir das alles sehr bekannt vorkommt was hier geschrieben wird.
    Mein Hoffungsschimmer ist zuletzt auch noch das Schwämmchen oder ein leicht feuchtes Tuch zum Nachpolieren. Vielleicht sollte ich auch noch Polierwatte versuchen.

    Ansonsten mache ich es so wie es Torstenseven oben bereit angesprochen hat. Ich wechsele zurück zu Sonax Extreme 1-2. Mit dem Zeug habe ich allerbeste Erfahrungen bzgl. Verarbeitung und Glanz. Meine Hoffnung war eben, daß der Lack etwas robuster wird gegen die Kratzer von Nachbars Katze. Aber leider Helfen auch 5 Schichten LG dagegen nicht.

    Den Filler von Petzolds kann ich aber uneingeschränk empfehlen.

    Schlierige Grüße

    Arne

  • Also mit dem Hartwachs von Sonax war ich - was die Haltbarkeit der Versiegelung anbelangt - mehr als unzufrieden.

    Nach vier Wochen war von der Versiegelung NIX mehr zu sehen. Sad

    Aber vielleicht ist das Extreme ja wirklich besser. Hoffe nur, dass da keine Schleifmittel drin sind.

    Gruss,
    Nick

  • Torstensven schrieb am Wed, 21 April 2004 19:30


    So wie ich das gesehen habe, sind die vielen kleiner Kratzer nur in der aufgetragen Versiegelung.




    ...na, das hört sich doch gut an...zumindest aus dem Blickwinkel des Lackschutzes betrachtet!!!

    Wenn diese ganzen kleinen Kratzer sozusagen "im Luquid Glass stecken geblieben sind", dann ist der Lack ja wohl eindeutig vor genau diesen mechanischen Belastungen geschützt worden.

    Und wenn das Zeugs eine derartig dicke Schicht bildet, dass man darin Kratzer sehen kann, die nicht bis auf den Lack gehen.....na was will man dann noch mehr. Dann hat es genau die Wirkung erzielt die es für mich in 1. Linie haben soll: Lack schützen. Dafür nehme ich persönlich gern Kratzer in der Versiegelung oder kleine Wölkchen in Kauf.

    Wer auf 100%igen Glanz steht, muss dann wohl Sonax o.ä. nehmen, aber dann in Kauf nehmen, dass die mechanische Belastung des Lackes grösser ist. Denn eine derartig feste Schicht wie bei LG haben die Wachs Polituren nicht zu bieten. Ausserdem muss man öfter ran.

    Also: Wer in Schönheit erstarren will muss den Schutz hinten anstellen.......so lese ich den bisherigen Tread.


  • Hallo Sven,

    ganz so wie Du sehe ich die Sache nicht denn Kratzer (z.B. Waschkratzer, Katzenpfoten...) die nach der Behandlung mit LG erkennbar werden lassen sich nicht durch eine Nachbehandlung mit LG beseitigen. Stattdessen muß man die Stelle z.B. mit Petzold's Filler intensiv aufpolieren. Zuletzt wird die Stelle dann wieder mit LG versiegelt.

    Was die Wölkchen betrifft nehme ich an, dass die bei der ersten LG-Schicht noch in der Lackoberfläche entstehen. Denn wenn eine Stelle mal ohne Wölkchen ist, dann kann man problemlos neue Schichten auftragen ohne daß es zu einer neuen Wölkchenbildung kommt.

    A pro po Wölkchen. Kaum nähert sich das Wochenende zeigen sich auch diese wieder verstärkt am Himmel.

    Sonnige Grüße Cool
    Arne