Gruppenkauf Movit Bremsen

  • Hallo Leute,

    für alle Interessierten hier der Thread zur Diskussion aller auftauchenden Fragen zu Kauf, Einbau, Fahr- und Bremsverhalten...etc:




    So, ich habe nun ein mengenmässig gestaffeltes Angebot von Movit erhalten:

    Regulärer Preis
    2.150,-- Euro + MwSt= 2.494,--

    Bei Abnahme von 3 Bremsanlagen für die VA:
    1.900 Euro + MwSt = 2.204,-- Ersparnis = 290,-- Euro


    Bei Abnahme von 5 Bremsanlagen für die VA:
    1.750 Euro + MwSt = 2.030,-- Ersparnis = 464,-- Euro

    Dazu kommt:
    Einbau bei Movit 200,-- Euro + MwSt = 232,-- Euro
    TÜV Abnahme bei Movit: 100,-- Euro + MwSt = 116,-- Euro

    Was den Einbau der Anlage mit OZ Superleggeras betrifft, ist die Adaption bei mir ja bereits gemacht worden, da sollten keine Unwägbarkeiten mehr auftreten, so dass der Einbau auch beim Händler des Vertrauens gemacht werden könnte. Wer da Beziehungen hat, kann sich dadurch vielleicht Geld ersparen. Für alle anderen Felgen rate ich jedem dringend dazu, den Einbau bei Movit vornehmen zu lassen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass möglicherweise doch der eine oder andere mm am Bremstopf angepasst werden muss. Und das machen die bei Movit dann sofort; der Händler kommt hingengen in einem solchen Fall nicht mehr weiter.

    Mit 16" funktioniert die Bremsanlage nicht!!!! Mit 17" sollte es funktionieren, ist aber noch nicht im konkreten Fall getestet worden, mit 18" passt es von der Radgrösse in jedem Falle, man kann aber nicht 100%ig ausschliessen ob es nicht doch eine Felge gibt, die Aufgrund der Speichenkonstruktion nicht funktioniert.

    Schön wäre es, wenn es einen Interessenten mit 17" Originalfelgen geben würde, denn wenn es dort passt eröffenen sich die Möglichkeit für ein wesentlich grösseres Publikum.

    Vielleicht kann man auch einen Gruppeneinbautermin organisieren! Das wäre eine interessante Sache, und vielleicht kann man die Einbaukosten dadurch noch einmel reduzieren!?

  • Also ich wär grundsätzlich an der Bremse interessiert.

    Gibts ein Gutachten für "Selbsteinbauer" oder muß ich dann trotzdem bei movit vorfahren.

    Wo würde der Einbau denn gemacht (Firmensitz von Movit, Ort ?)

    Bilder vom S2000 seitlich mit Movitbremsen (mit 18" OZ) wären schön Wink

    hubbs

  • Guckst Du hier:


    http://www.movit.de/htm/honds2k.htm

    hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=7189&st art=0&rid=1162&S=628a00d39ee3447862381af1bdf3814b

    und hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=7161&st art=0&rid=1162&S=628a00d39ee3447862381af1bdf3814b

    Es gibt Referenzgutachten für die Bramsanlage, ich bin mir nur nicht sicher, ob der gewöhnliche TÜV-Prüfer nicht Bauchschmerzen beim Thema Bremsen bekommt. Mit Deinen Kontakten dürfte es bestimmt klappen! Wink

    Movit sitzt in Achern, Westschwarzwald.

    Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, den Z1 mit in unseren Gruppenkauf einzubeziehen. Es gibt bei Movit sogar eine Komplettanlage, also vorn und hinten, für den Z1. Müssen aber mindestens 17" drauf sein. Ansonsten gilt auch hier: Es kommt letztlich auf die konkrete Felge an. Grössere Anpassungen dürfen aber nicht notwendig sein, wenn der Z1 mit soll.

  • Bitte gebt Euer Interesse hier bekannt:

    Für die, die zwar stakes Interesse haben, sich aber noch nicht entscheiden können: Postet doch bitte Eure Bedenken oder Voraussetztungen, damit ich einen ungefähren Eindruck bekomme, und entsprechend gezielt darauf eingehen kann.

    Der ausführliche Testbericht ist zwecks Differentialwechsels erst einmal unterbrochen. Kommt aber bald! Wink

  • Hab eigentlich Interesse aber nur wenn es technisch auch was bringt.

    OT: Aber dein Wagen sieht echt stark aus...der ist vorne aber maximal tief oder?! Sieht nach mehr als 4cm aus! Oder?!



  • Wie gesagt, technisch bringt es schon was, bremst viel besser; aber ob das den Preis wert ist, ist absolut subjektiv. Mit der Serienbremse kommt man ja gut hin, das kann ich immer nur wiederholen.

    Eigentlich sollte er -35mm sein.

  • Hallo Sven,

    könntest Du vielleicht in Erfahrung bringen, mit wieviel Mehrgewicht man pro Radaufhängung rechnen muss ?
    Die optimale Anlage ist ja immer auch ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Gewicht.

    Grüße

    Walter

  • Meine Bedenken sind:

    1. Keine Winterreifen mehr auf Org. Felge

    2. Bremsbalance, da ja die hinteren Scheiben eher Probleme machen,
    durch die nicht abgeführte Wärme, schmelzen ja die Beläge viel
    schneller, als die Vorderen.

    3. Wie lange fahren wir den S2k noch

    4. Woher Belege, und evtl. Ersatzteile

    5. Das Geld, weil ich mir eigentlich eher ein Fahrwerk
    kaufen will/wollte. Auf diesen Weg, würde ich aber erst das kleinere Problem beseitigen, was ja nicht sehr logisch wäre.

  • walter_s schrieb am Sat, 24 April 2004 16:25

    Hallo Sven,

    könntest Du vielleicht in Erfahrung bringen, mit wieviel Mehrgewicht man pro Radaufhängung rechnen muss ?
    Die optimale Anlage ist ja immer auch ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Gewicht.

    Grüße

    Walter





    ...guckst Du hier unter "Technisches" und "Gewicht":

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=7161&st art=0&rid=1162&S=628a00d39ee3447862381af1bdf3814b




    Gesamtgewicht geringfügig leichter: Scheibe etwas schwerer, Sattel etwas leichter.

  • jimmy_a schrieb am Sat, 24 April 2004 16:37

    Meine Bedenken sind:

    1. Keine Winterreifen mehr auf Org. Felge

    2. Bremsbalance, da ja die hinteren Scheiben eher Probleme machen,
    durch die nicht abgeführte Wärme, schmelzen ja die Beläge viel
    schneller, als die Vorderen.

    3. Wie lange fahren wir den S2k noch

    4. Woher Belege, und evtl. Ersatzteile

    5. Das Geld, weil ich mir eigentlich eher ein Fahrwerk
    kaufen will/wollte. Auf diesen Weg, würde ich aber erst das kleinere Problem beseitigen, was ja nicht sehr logisch wäre.




    zu 1.
    Ja!

    zu 2.
    Keine Probleme. Nicht mit dem ABS, nicht mit der Bremskraftverteilung vorn/hinten. Das Problem mit der thermischen Belastung hinten dürfte sich eher vermindern, da die vordere Anlage jetzt prozentual (vorn zu hinten) mehr Bremskraft überträgt, bzw. weniger Pedaldruck notwenlig ist, somit hinten eher weniger stark gebremst wird; halte ich aber für marginal.

    zu 3.
    Dazu kann ich nichts sagen.


    zu 4.
    Bei Movit (230,-- Euro vorn komplett) oder bei Porsche (Preis?)

    zu 5.
    Ja natürlich, da muss jeder seine Prioritäten setzen.
    Aber gerade das Thema Fahrwerk ist ähnlich gelagert wie das Bremsenthema: Wirklich brauchen tut man es nicht. Mit H&R Federn ist man eigentlich hinreichend bedient. Ein H&R-GW-Fahrwerk ist zwar Klasse aber im vorhinein mit mindestens ebenso vielen Unwägbarkeiten behaftet als das Bremsthema, und ebenfalls teuer(1.500,--Euro). Da gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der da so seine Erfahrunen gemacht hat. Ich bin sehr zufrieden mit meinem H&R-GW-Fahrwerk im Vergleich zu den H&R Federn. Ich würde es aber niemandem empfehlen ohne Probefahrt (möglicherweise zu hart für den einen oder anderen Geschmack) und der Unterschied den Preis nicht Wert (wie bei den Bremsen).

  • Die org. Stoßdämpfer mit H&R Federn sind meinem Gewicht wohl nicht so ganz gewachsen, zumindest kann man eine deutliche "Pump" Bewegung des Hecks über Wellen in der Straße feststellen. Die das Fahrverhalten bei unebener Straße schon sehr merklich ins negative beinflußt. Und das Bilsteinfahrwerk, werde ich noch Probefahren, oder John???????????????

    Ich warte aber auch noch gespannt auf deine weiteren Berichte, ich kann ja nicht ausschließen, nicht doch noch schwach zu werden.

  • ...ich kenne Dein Gewuicht nicht, aber wenn ich das jetzt gerade richtig verstehe, dann.........brauchst Du dringend andere Bremsen! CoolWink

    Zum Thema Fahrwerk ist mein Tipp: Lass das Bilsteinfahrwerk bei Bilstein. Nimm Dir dad H&R, .....wenn Du viel auf den Rippen hast aber mit anderen Federn.


  • ...habe ich nichts gutes von gehört. Derjenige, mit dem ich gesprochen habe hat es zum Schluss von einem recht renomierten Tuner komplett umrüsten lassen.......mit H&R Federn. Und die Dämpferverstellung hat seiner Aussage gemäss keine spürbare Wirkung auf das Fahrverhalten.

  • Oh man, mir schweben da auch noch einige Fragen durch den Kopf.

    - so wie ich es gesehen habe hast du 1900 Euro mit allem bezahlt.
    Wieso soll die Anlage denn nun so viel mehr kosten?

    - Natürlich ist es sehr viel Geld, aber da ich sowas schon immer
    haben wollte muß ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

    - Dann wäre dann noch die risige Entfärnung nach Movit zu
    beachten.

    Würde sie mir dann wahrscheinlich selber unters Auto schrauben und dann kommt der größte Aspekt ins Spiel........ich müßte mir nämlich 17 Zoll Alus für den Winter kaufen. Oh oh oh ich weiß nicht.
    Werde doch wohl 2 Nächte drüber schlafen müssen.

    Gruß

    UncleHo

  • sven_th schrieb am Sat, 24 April 2004 17:33


    zu 5.
    Aber gerade das Thema Fahrwerk ist ähnlich gelagert wie das Bremsenthema: Wirklich brauchen tut man es nicht. Mit H&R Federn ist man eigentlich hinreichend bedient. Ein H&R-GW-Fahrwerk ist zwar Klasse aber im vorhinein mit mindestens ebenso vielen Unwägbarkeiten behaftet als das Bremsthema, und ebenfalls teuer(1.500,--Euro). Da gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der da so seine Erfahrunen gemacht hat. Ich bin sehr zufrieden mit meinem H&R-GW-Fahrwerk im Vergleich zu den H&R Federn. Ich würde es aber niemandem empfehlen ohne Probefahrt (möglicherweise zu hart für den einen oder anderen Geschmack) und der Unterschied den Preis nicht Wert (wie bei den Bremsen).




    SurprisedMuss ich mir jetzt Sorgen machen ,oder wieso hat mein H&R GW-
    Fahrwerk unter 1000 EUR gekostet und wirkt bei angeblicher Tieferlegung von -30mm(sieht aber bei mir auch nach eher -40mm aus) etwas softer als das Originalfahrwerk (Bj.2002).


    Hast Du ein anderes H&R GW-FW?

    Räder sind bei mir noch original und
    Sturz VA ca.-0°48´ ,HA -1°40´
    Enge 90° Kurven beherzt durchziehen -> Reifenquietschen vor allem hinten, hatte ich vorher nie gehört.
    Etwas mehr Kurvengrip - zum Grenzbereich hin
    aber eigenartiges Verhalten.

    Smile Gruss Rene

  • Ich habe den regulären Preis bezahlt.

    Weicher, so würde ich das nicht pauschal bezeichnen. Wie schon nur die Federn, bei leichten Stössen sensibler (wer will mag es weich nennen) aber was Karosserieneigung, grössere Stösse, und Wellen betrifft deutlich härter. Enge Kurvern wie ein Gokart, lange Kurven extrem viel stabiler, so gut wie keine vertikalen Lastwechsel mehr..

    Beim Serienfahrwerk war es genau umgekehr, anfangs stössig, und wenn´s drauf an kommt zu weich und scheiss Lastwechsel.

    Einen direkten Vergleich Serie zu H&R GW-Fahrwerk hatte ich nicht, weil ich zuerst die Federn, dann die 18" mit AVS und anschliessend das GW-Fahrwerk hatte.

    Federn und 18" im Vergleich zum GW und 18": bei leichten Stössen noch sensibler aber insgesamt deutlich härter und stabiler, "keine" vertikalen Lastwechsel mehr.

    Was für ein H&R GW-Fahrwerk hast Du? 2 Federn oder eine?