Öl (!!!): Lt. Händler gibt es keine Empfehlung mehr von Honda

  • Gestern hat mir der Meister einer Honda-Werkstatt erklärt, dass es keine Empfehlung von Honda mehr zum Öl gibt. (Er bot mir von Mobil 0W-40 oder 0W-20 an. Von 10W-40 riet er ab. Seine Empfehlung soll aber nicht dringend zur Diskussion stehen.)

    Könnt Ihr das bestätigen?

    Sorry, viele lieben das Thema ja so sehr, dass sich allein schon über das Stichwort richtig gefreut haben. Trotzdem wollte ich den Punkt von Euch wissen.

    PS: Sollte (?!) sich doch ein Ölthread entwickeln, würden mich übrigens technische Überlegungen mit Vor- und NAchteilen bei der Wahl des Öls interessieren.

    In den Threads, die ich gelesen habe, ging es bisher meist um die Glaubensfrage: Steht es im Handbuch? Hat mir das mein Super-Kumpel gesagt? Was verwendet jemand anderes?

    Bei der Fülle der Beiträge zum Thema kann ich aber natürlich auch die technischen Überlegungen mit Vor- und Nachteilen von gewissen Ölen überlesen haben.

  • Hi!

    Dein Händler hat Dir Müll erzählt! Auf keinen Fall Öl 0Wxx verwenden!!!

    Ich habe mich letztens unter anderem über das Thema Öl mit seinem sehr kompetenten Mitarbeiter aus der Technik-Abteilung von Honda Offenbach unterhalten.
    Es wird empfohlen, 5W40 oder 10W30 mit der Spezifikation SJ zu verwenden, wobei er persönlich zu 5W40 tendiert.
    Außerdem empfiehlt Honda, mineralisches (kein teil- oder vollsynthetisches) Öl dieser Viskosität zu verwenden. Da es dies jedoch in Deutschland nicht gibt (in Japan offenbar schon), ist auch teil- oder vollsynthetisches Öl dieser Viskosität in Ordnung.
    Ob man das Öl im Baumarkt oder an der Tankstelle kauft, ist egal! Hauptsache, es hat die oben fett markierten Eigenschaften!

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 07:46

    Hi!

    Dein Händler hat Dir Müll erzählt! Auf keinen Fall Öl 0Wxx verwenden!!!

    Ich habe mich letztens unter anderem über das Thema Öl mit seinem sehr kompetenten Mitarbeiter aus der Technik-Abteilung von Honda Offenbach unterhalten.
    Es wird empfohlen, 5W40 oder 10W30 mit der Spezifikation SJ zu verwenden, wobei er persönlich zu 5W40 tendiert.
    Außerdem empfiehlt Honda, mineralisches (kein teil- oder vollsynthetisches) Öl dieser Viskosität zu verwenden. Da es dies jedoch in Deutschland nicht gibt (in Japan offenbar schon), ist auch teil- oder vollsynthetisches Öl dieser Viskosität in Ordnung.
    Ob man das Öl im Baumarkt oder an der Tankstelle kauft, ist egal! Hauptsache, es hat die oben fett markierten Eigenschaften!



    Genau so eine Antwort wollte ich überhaupt nicht haben, weil sie so schon x-mal im Forum steht. Es freut mich, dass Du kompetente Mitarbeiter von Honda kennst, aber was ist die offizielle Aussage von Honda? Und welche Begründung steht hinter der Empfehlung?

    Wieso soll man auf keinen Fall 0W nehmen und stattdessen 5W40 oder 10W30? Was sind Vor- und Nachteile dieser Öle und ihre technischen Auswirkungen? Gleiche Frage für mineralisch vs. synthetisch. (Höhere Temperaturverträglichkeit lt. Oliver_f?)

    Wenn ich mir nun selbst widersprechen darf, möchte ich dann noch einen Motorenverantwortlichen des 24h-Nürburgring bzw. Langstreckenpokal-S2000 zitieren, der mir explizit Castrol RS 0W-60 empfohlen hat. Begründung habe ich dafür keine mehr parat.

    Öl scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein. Ich wollte mir eigentlich nur selbst eine Meinung bilden können. Solange ich die technischen Zusammenhänge nicht verstehe, halte ich mich dann wohl ans Handbuch.


  • oliver_f schrieb am Wed, 28 April 2004 08:50

    Danke Markus!!! Smile
    Meine Rede seit ... ewig!
    Außer das ich Vollsynt. bevorzuge weil es höhere Temp. verträgt.
    Aber besonders der letzte Satz spricht mir aus dem Herzen!

    Oliver Smile



    Ich weiß! Genau deshalb habe ich den Honda-Techniker auch nochmal explizit darauf angesprochen, daß doch das Öl, nehmen wir als Beispiel mal ARAL, an der Tankstelle exakt dasselbe ist, wie das ARAL, das ich im Baumarkt kaufe. Er bejate dies. (Es hätte ja vielleicht sein können, daß die "reinsten" Öle an die Tanken gehen, und die "zweite Wahl", die trotzdem gerade noch die Spezifikation erfüllt, an die Baumärkte; ähnlich wie das angeblich bei "Erstausrüster-Teilen" ist).

  • Hi,

    schwedenkreuz
    Offizielle Aussagen von Honda ??? Gibts sowas ? Wenn es sowas geben würde, könnte mir das die Frau bei der Hotline sagen und nicht bei jedem Mist an den Händler verweisen, der alles weiss und schon garkeine falschen Empfehlungen gibt.

    Zu den differenzierten Informationen die Du haben möchtest...wird eher auch schwierig. Dass die Öle alle für bestimmte Temp. bereiche geeignet sind ist klar...aber WARUM nun ausgerechnet 5W40 oder 10W30 und was diese Öle GENAU besser in Bezug auf den S2000 Motor können, wird Dir vermutlich nur einer der Entwickler sagen können. Und an die kommt man eh nicht dran, weil die vermutlich nicht in Offenbach hocken.

    Du musst einfach glauben... LaughingLaughingLaughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Quote:


    Wenn ich mir nun selbst widersprechen darf, möchte ich dann noch einen Motorenverantwortlichen des 24h-Nürburgring bzw. Langstreckenpokal-S2000 zitieren, der mir explizit Castrol RS 0W-60 empfohlen hat. Begründung habe ich dafür keine mehr parat.



    ...es freut mich, daß Du einen so kompetenten Mitarbeiter des Langstreckenpokals kennst.

    Wieviele Motroren, mit denen er sich so beschäftigt, drehen auch nur annähernd so hoch wie der S? Und haben eine ähnliche mittlere Kolbengeschwindigkeit wie der S?.........keiner?! Wahrscheinlich nicht mal der Alzen-Porsche.....also!

    Davon ab, letztlich kann man wohl mit keinem der hier diskutierten Öle etwas falsch machen, auch wenn es ein offizielles Rundschreiben von Honda gibt, keine 0er Öle zu verwenden!

    Aber davon ab: Für alle V-Power Jünger: 0W60 rein! Logisch, das ist mir mein Motor wert! Ich wasche mein Auto ja schließlich auch nur mit den Barthärchen freilebender cantonesischer Seidenraupen, etwas weicheres und besseres gibt es nicht. Das ist wohl das mindeste, was ich meinem Auto zugestehen kann.

    Und wenn Dir der Castrol Mensch erzählt, das 0Wxx das beste ist, dann ist ja alles klar, dir ist ja schliesslich Fachmann und versteht was von ÖL!
    Übrigens, ich bin Kreditvermitteler, ich kann Dir ebenfalls bestätigen, dass alles Gute seinen Preis hat. Billige Kreditzinsen? So ein Kredit kann doch gar nix taugen. Ich empfehle meinen Kunden immer Kredite zu nehmen, die mindestens 10% kosten. Qualität kommt nicht von ungefähr.

    *rülps, prost*

    LaughingCoolWink

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 07:46

    Hi!

    Dein Händler hat Dir Müll erzählt! Auf keinen Fall Öl 0Wxx verwenden!!!Außerdem empfiehlt Honda, mineralisches (kein teil- oder vollsynthetisches) Öl dieser Viskosität zu verwenden.


    OFF Topic:

    ShockedShockedShocked

    Da muß sich jemand geirt haben, mineralisches Öl? Shocked

    Also das kan ich nicht glauben!! Mineralisches Öl würde es nie überleben in einem Motor der mit 9000rpm rund geht. Ganz einfach weil die C-ketten in kürtzer Zeit gebrochen werden und kein Öl mehr da sein würde.

    Hab die Sache mit einem Chemiker besprochen und der sagte mir bei Voll Synth. Öl werden die C-ketten langer gemacht als beim Mineral Öl und "gehärtet". Darum können diese auch vielbesser Höhertemperaturen und härtere/mehr "Schläge" verkraften. Der Nachteil ist das Voll Synth. Öl slechter hitze aufnimmt und dadurch den Motor schlechter kült, da ist Mineral Öl das beste.

    Wen jemand sagt man kann Mineralisches Öl verwenden kann in einem Motor der 9000rpm dreht kennt sich nicht aus mit den Physischen/Chemischen Eigenschaften von Öl. Vielleicht wen Du das Öl nach einem Tag wieder wächselt also auf einer Renstrecke aber sonst nicht.

    meine € .02 Wink

    ON Topic:
    schwedenkreuz,

    hab so etwas ehnlisches von meiner Hondawerkstat gehört. Es soll keine Empfehlung von Honda geben, darauf heb ich bei Honda D angerufen und die sagten das die Werkstat am besten weiß was für Öl in einen s2000 geht. Shocked

  • Man kann auch 'ne Wissenschaft aus dem Thema Öl machen. Rolling

    Ich hatte 42.000 Kilometer 0W30 drin und bin erst jetzt auf 5W40 umgestiegen. Mein Motor hat auch mit 0W30 nie Zicken gemacht, im Gegenteil, er lief ruhiger und war auch etwas drehfreudiger. Probleme mit Hitze o.ä. hatte ich keine, das 0W30 hatte auch seinen Job gemacht. Hab jetzt auch nur vollsyntetisches 5W40 drin, weil man bei älteren Motoren Öle mit etwas höherer Viskosität fahren soll.

  • Genau so eine Antwort wollte ich überhaupt nicht haben, weil sie so schon x-mal im Forum steht. Es freut mich, dass Du kompetente Mitarbeiter von Honda kennst, aber was ist die offizielle Aussage von Honda? Und welche Begründung steht hinter der Empfehlung?

    Sorry, was für eine Antwort wolltest Du denn sonst haben??
    Die offizielle Aussage von Honda ist die, die man befolgen muß, um seine Garantie zu erhalten!! Und genau die habe ich wiedergegeben. Was wieso und weshalb und warum auch immer so und nicht anders ist, ist mir schei..egal! Wenn mir jemand, dem ich nach zweistündigem Telefonat und einstündigem persönlichen Gespräch eine Fachkompetenz anerkenne und er auch noch den Fabrikanten meines Autos vertritt, etwas sagt, dann glaube ich ihm, wem denn sonst?? Etwa einem vielleicht seriösen Rennfahrer, der mit einem u.U. geänderten Motorsteuergerät oder sonstwas rumheitzt? Oder noch schlimmer einem voll durchgeknalltem Rennfahrer (davon gibt´s viele, und nur daß jemand Rennen fährt heißt nicht, daß er auch Ahnung von der Straßenversion hat)?

    Stelle ich mir aber irgendwie amüsant vor:
    Honda: "Garantie bzw. Kulanz ist nicht, junger Mann, schließlich haben Sie sich nachweislich nicht an unsere Hinweise zum Thema Öl gehalten!"
    Du: "Ja, aber ich habe doch den Rennfahrer XY gefragt, der muß doch bestimmt mehr Ahnung davon haben, wie Sie. Jedenfalls habe ich ihm mehr zugetraut!"

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 13:10

    Stelle ich mir aber irgendwie amüsant vor:
    Honda: "Garantie bzw. Kulanz ist nicht, junger Mann, schließlich haben Sie sich nachweislich nicht an unsere Hinweise zum Thema Öl gehalten!"
    Du: "Ja, aber ich habe doch den Rennfahrer XY gefragt, der muß doch bestimmt mehr Ahnung davon haben, wie Sie. Jedenfalls habe ich ihm mehr zugetraut!"

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing


    @Marcus_Gohres,

    das ist genau das Problem Sad Honda gibt keinen Hinweiss für das Öl mehr! Confused Ruf bei Honda D an und frag nach. Wink

    Und dazu kannst Du den Renfahrer XY in deinem Vorbild durch deinen Mechaniker ersetzen und bekommst das selbe Problem. Sad

  • Also die Garantie wird nicht angelangt wenn man ein anderes Öl fährt solange es nicht im Handbuch expliziet ausgeklamert wird und es die entprechende Spezifikation hat.
    Und das wird keines, sondern nur darauf hingewiesen das anderes Öl nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden sind die nichts bringen.

    Etwas anderes sind die 0er Öle, sie haben bei der V-Tec Steuerung von vielen Integras schon Probleme bereitet da sie zu dünnflüssig sind und die Steuerung in unseren S2000 funktioniert auf die gleiche weise. Es gibt in den USA (war mal auf S2Ki gepostet) eine offizielles Schreiben von HONDA das keine 0er Öle beim S2000 eingesetzt werden sollen, auch mein Händler hat mir von so einem Schreiben an ihn berichtet.

    Das ist für mich Grund genug keines einzusetzen!

    Und jetzt zu den 50er bzw 60er Ölen. Sie verbrauchen sich schnell und werden mechanisch zerschlagen sprich es wird schnell 'alt', das heist nicht das sie dann schlechter wie 40er Öle werden aber sie sind dann nicht mehr besser. Ich sehe keinen Grund warum ich viel Geld für etwas ausgeben soll wenn ich nach kurzer Zeit bereits keine bessere Leistung habe. Wenn sie überhaupt was bringen?

    OK ich bin vielleicht extrem? Aber ich fülle einfach 5W40 Vollsynt. ein! Egab wo gekauft, hauptsache es erfüllt die spec. und ist billig! Wenn es alle Longlive, VW, BMW und ... spec. erfüllt kann es nicht so schlecht sein.

    Oliver

    PS: @ antek:
    Er redet nicht von einem X-belibigen Mechaniker sondern von einem Servicetechniker von HONDA D aus Offenbach. Die sind speziell geschult und haben den Überblick was so an Schäden am S2000 auftritt. Das sind genau die bei denen Händler nachfragen wenn sie nicht mehr weiter wissen.

  • Hmm, schmunzel, ich wußte doch daß Oli bei diesem Thema nicht "die Füße" still halten kann Laughing

    Ist halt ein zu beliebtes Thema.

    @oli_f: Das mit der Garantie, wie Du es beschrieben hat, wußte ich nicht! Der Techniker hat es in der Tat etwas anders dargestellt. Ich dachte auch, daß zumindest beim 2000er Modell im Handbuch eine Ölsorte ala 5W40 oder 10W30 empfohlen wird, und das dies allein ausreicht, bei Mißachtung die Garantie zu verweigern. Das dafür hingegen eine spezielle Klausel zum Nicht-Verwenden bestimmter Ölsorten von Nöten ist, wußte ich nicht.

  • oliver_f schrieb am Wed, 28 April 2004 13:37

    PS: @ antek:
    Er redet nicht von einem X-belibigen Mechaniker sondern von einem Servicetechniker von HONDA D aus Offenbach. Die sind speziell geschult und haben den Überblick was so an Schäden am S2000 auftritt. Das sind genau die bei denen Händler nachfragen wenn sie nicht mehr weiter wissen.


    Also wenn das so ist, wieso sagt Honda D wen Du die anrufts das sie kein bestimmtes Öl vorschreiben und das die Werkstat am bestem weiß was da rein soll? Confused

  • @ Marcus
    Das Diagramm ist nach beiden seiten offen (zumindest bei meiner Anleitung) UND im Text steht drinnen das andere Öle verwendet werden können sie aber nichts bringen. Die Spec. ist allerdings ganz klar angegeben und MUSS eingehalten werden. Und solange ich mich an das Handbuch halte kann mir Honda keinen Strick draus drehen. Aber vergleichen wir doch nächste Woche mal unsere Handbücher. Aber gennerell sind meineserachtens die nummerisch angegebenen Öle zu bevorzugen, dan kanns auch keine Probleme geben!!!

    @ Antek
    Es ist ein unterschied wehn du am tel hast und welche Rechtlichen Folgen sich daraus ergeben können. Du einen Schreibtischtäter der Autos 'nur' von seiner täglichen fahrt zur arbeit kennt. ODER einen Servicetechniker der unter den Hand auch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann und oft einen guten Tip parat hat da der regelmäßig mit S2000 zu tun hat. Ersterer hingegen hat seine vorgaben und die heist ->'Auf den Händler verweisen!'

    Oliver Smile

  • Frag in Deiner Werkstat... Lass Dir das von denen empfolene Oil geben! Wenn es probleme mit der Garantie gibt wird sich ja auch Deine werkstatt mit HONDA Offenbach rumschlagen und nicht Du. Die werden Dir sicher keinen "Seich" angeben! Ansonsten ist für mich das Thema Oil fast gestorben...

    Ich habe echt keine Ahnung warum und wie es diese 0er Öl Verschwörungstheoretiker überhaubt gegeben hat???

    Ich fahre 0w40 und bin glücklich!!!

  • buuuh..oW40 also das wuerd ich aber nu wirklich nicht nehmen Twisted Evil


    Ist doch irgendwie klar, dass jemand der mit dem S Rennen faehrt nen anderes Oel braucht als jemand der seinen S jeden Tag in Schweden spazierenfaehrt oder?!

    Von daher ist Oel immer anwednungsspezifisch in einem gewissenen Bereich natuerlich.

  • stocky schrieb am Wed, 28 April 2004 19:45

    Ist doch irgendwie klar, dass jemand der mit dem S Rennen faehrt nen anderes Oel braucht als jemand der seinen S jeden Tag in Schweden spazierenfaehrt oder?!


    Was spazierfähren in Schweden? Da gibt es sehr schöne Strecken wie von Malmö richtung Linköping die 200km immer gerade aus ist, ohne eine einzige Kurve! Very Happy Wink

  • Es ist wie Oliver geschrieben hat, die Molekühlketten bei den 0-60ern etc sind zu lang, und halten nicht lange, aber der Preis schon.
    Wenn du dir die Temperatureständigkeit anschaust, haben sie KEINEN Vorteil, sie sollen einfach schneller an den Orten sein, wo die Schmierung gebraucht wird. Werden aber auch schneller wieder von diesen Orten "abtropfen", und sich in der Ölwanne treffen.
    Ich fahre seit über 90.000 km 5W-40 von Valvoline, weil es 2000 das erste Öl war, das relativ billig, UND alle Freigeben von Porsche und BMW (incl. Longlife) hatte. Was die ganzen super Castrol 0W irgendwas, NICHT hatten, obwohl BMW ja seit jeher im Motorsport, mit Castrol fährt. Im Gegenteil, 2001 hat BMW ausdrücklich von 0W-60ern abgeraten, sogar Anzeigen in Zeitungen gemacht, weil sie diese Öl für zwar gut, ABER der sehr hohe MEHRPREIS, seie nicht zu rechtvertigen.

  • Hallo,

    also ich kann nur Bestätigen, 0Wxx ist überflüssig. Habe in meinem Honda 5W40 drin und er läuft gut damit.
    Hatte beim Kauf meines Z3Coupe vom Verkäufer 0Wxx von Catrol drin, zusätzlich hatte er mir noch einen Liter extra gegeben. Das Zeug war ratz fatz weg und ständig hatte ich einen zu niedrigen Ölstand. Bin wie von BMW empfohlen auf 5Wxx gewechstelt, nun habe ich einen normalen Ölverbrauch.

    cu Toms