Habe mal wieder etwas an meinem S herumgeschraubt
Da die von Comptech mitgeliefert Silikonschläuche zur Verbindung des Kompressor mit dem Aftercooler und zur Drosselklappe etwas, für meine Verhältnisse, zu dünn und kurz waren, habe ich sie durch Samco Schläuche ersetzt.
Der Einbau war alles andere als einfach. Viel eher schweißtreibend. Aber nach knapp 45 Minuten gaben sie dann nach
Ich musste die Samco Schläuche auch noch etwas mit einem scharfen Cutter-Messer kürzen.
Aber schlußendlich passte alles!
PS: Die Teile sind verdammt teuer (44 Euro für 2 läppische Silikon-Verbindungen)....
Hier noch 3 Bilder:
Ein bisschen Samco kann nie schaden!
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Thomas ich freue mich dich und deinen S live zu sehen
sieht geil aus ich meine das auto
Gruss Francesco -
...mächtig zugebaut, dein Motorraum
welche beiden Schläuche sind's denn jetzt?
die beiden dünnen, die nach hinten gehen?
Gruss vom Cheftechniker
Yves -
@ Mojhito
das sind die beiden blauen schläuche -
Mojhito_SG schrieb am Thu, 29 April 2004 16:23
...mächtig zugebaut, dein Motorraum
welche beiden Schläuche sind's denn jetzt?
die beiden dünnen, die nach hinten gehen?
Gruss vom Cheftechniker
Yves
Nein, das sind die beiden großen blauen Verbindungsstücker. Einmal zwischen Kompressor und Aftercooler und zum anderen zwischen Aftercooler und Drosselklappe. -
und wenn jetzt noch der ventildeckel rot wäre.......
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andre_sl schrieb am Thu, 29 April 2004 16:55
und wenn jetzt noch der ventildeckel rot wäre.......
Habe einen neuen Ventildeckel bestellt, allerdings nicht in rot sondern absolut Hochglanzpoliert (nicht so wie mein Versuch) -
Endlich! -
....und wir dachten, das wird nie was!!!
aber im ernst, ich find ihn in rot am besten! -
Hi Thomas!
Das Teil sieht echt mächtig aus, aber ich schliesse mich der Meinung an , dass der Kopf rot sein muss. Hat ja ein bisschen was von TESTAROSSA !
ciao
Marcel -
Hab ja schon eine neue Ventilabdeckung daheim rumliegen. Leider kam sie defekt aus den Staaten
Heute soll aber eine nagelneue und hoffentlich ohne defekte Stellen verschickt werden
Ist aber auch nicht Rot sondern komplett poliert und ohne Schlieren -
Hab mal ne frage und zwar dein kompressor zieht die luft aus dem radkasten, richtig???
Und ich habe noch ein airintake rumliegen was auch die luft aus dem radkasten zieht habe mich aber bis jetzt nicht getraut das ding einzubauen da ich gelesen habe das es dann bei mir zum leistungsverlust kommt und das es ja auch nicht so gut sei das die luft aus dem radkasten kommt???
Also wie is deine meinung thonas_g??? -
hon-s2000 schrieb am Tue, 22 June 2004 21:49
Hab mal ne frage und zwar dein kompressor zieht die luft aus dem radkasten, richtig???
Und ich habe noch ein airintake rumliegen was auch die luft aus dem radkasten zieht habe mich aber bis jetzt nicht getraut das ding einzubauen da ich gelesen habe das es dann bei mir zum leistungsverlust kommt und das es ja auch nicht so gut sei das die luft aus dem radkasten kommt???
Also wie is deine meinung thonas_g???
Das Intake von meinem Kompressor ist eigentlich identisch mit dem normalen Comptech Intake. Vor meinem Kompressor und auch vor meinem Mugen Intake hatte ich bereits ein normales Comptech CAI verbaut.
Ich war sehr zufrieden mit der Leistung und vor allem mit dem Klang.
Dem Kompressor hingegen ist die Intakeform eigentlich reichlich egal, da die Luft ob Kalt oder Warm nochmal durch den Aftercooler (Ladeluftkühler) herunter gekühlt wird, bevor er sie dem Motor zuführt. -
...auf wieviel Grad wird die Luft heruntergekühlt? Falls Du das nicht weisst, vielleicht kannst Du wenigstens sagen, um wieviel Grad die Luft heruntergekühlt wird.
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venes_c schrieb am Wed, 23 June 2004 12:29
...auf wieviel Grad wird die Luft heruntergekühlt? Falls Du das nicht weisst, vielleicht kannst Du wenigstens sagen, um wieviel Grad die Luft heruntergekühlt wird.
Nach einer längeren Fahrt, vorallem schnelle Touren (Landstraße, Autobahn), habe ich mal meine Hand auf den Aftercooler gelegt. Währendessen dieser sehr kühl war, schätzungsweise 15-20 Grad Celsius, war die Kompressorschnecke schon sehr heiss! Liegt wahrscheinlich auch daran das ich den Spearco Kühlergrill für den Aftercooler-Kreislauf benutze.
Ich muß mal eine OBD-II Messung machen, damit ich Dir die genaue Temperatur der Ansaugbrücke posten kann. -
...wie kühlte denn der Aftercooler die Luft, die in die Brennräume gelangt?
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Der Aftercooler kann natürlich auch nicht unter der Aussentemp kühlen.... er führt lediglich einen Teil Wärme ab die durch das Verdichten der Luft entsteht. Ich schätze das gibt am Schluss eine Ansaugtemp die 10K über der Aussenluft liegt...
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ja, danke Michi...iss keine Wärmetauscher, ich weiss.
Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie der Aftercooler die eingepresste so schnell herunterkühlt.
Wie heisst eigentlich der Effekt, der beim Kühlschrank verwendet wird? -
venes_c schrieb am Wed, 23 June 2004 23:54
ja, danke Michi...iss keine Wärmetauscher, ich weiss.
Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie der Aftercooler die eingepresste so schnell herunterkühlt.
Wie heisst eigentlich der Effekt, der beim Kühlschrank verwendet wird?
Der Aftercooler hat einen seperaten Wasserkühlkreislauf, deswegen auch der Spearco Kühlergrill.
Ist aber nicht so effektiv wie ein Wärmetauscher (Peltier-Element) -
ok, ich frage mal anders:
Wie wird der heissen Luft die Wärme entzogen? -