Golf R32 vs. S2000

  • Da im Moment nicht soviel los ist, ich gerade mal zeit habe, wollt ich mal meine Geschichte erzählen, wie es zu diesem Vergleich eigentlich gekommen ist.

    Ich darf mich nun auch seit ca. fast 2 Monaten als S2000 Besitzer bezeichnen. Ich hatte den Kauf eines neuen Gebrauchten schon seit letzem Jahr im Sinn, war mir aber nie ganz sicher.
    Anfangs tendierte ich ja noch zu einem Audi TT Roadster mit 225 PS.
    Ich muss sagen, der war zwar nicht schlecht, aber irgendetwas hat gefehlt. Ich habe ca. 5 dieser Sorte probegefahren, aber aus irgendeinem Grund konnte mich der TT nicht überzeugen.
    Irgendwann im Spätsommer bin ich dann mal einen R32 (241 PS) gefahren und ich muss sagen: Respekt. Leistung -> super , Sound -> genial , Aussehen -> naja und Preis -> geht scho.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war mir der S2000 noch unbekannt.
    Bis eines Tages ein Kollege mich dazu gebracht, einen S zu fahren. Fast direkt nach dieser Fahrt verbannte ich alle Poster sämtlicher TT's und R32's aus meinen Sichtfeld Very
    und schließlich habe ich vor zwei Monaten einen günstigen S ganz in der Nähe ausfindig machen können und hab ihn auch prompt erworben Rolling

    Meinen Kollegen konnte ich allerdings dann doch nicht zu einem S überzeugen, da er unbedingt immer sein Schlauchboot mit Außenborder mit in den Urlaub nehmen wollte. Naja, wenn er meint .... Wink
    Er hat sich dann kürzlich dann den R32 zugelegt.
    Und wie es geschehen musste, wollten wir dann auch mal direkt vergleichen.

    http://www.djkoopa.de/pics/s_r.jpg
    [MOD: Bild zu breit, daher jetzt verlinkt]



    Vergleichstrecke: neue Autobahn A73 zwischen Coburg und Eisfeld
    Streckendetails : ca. 10-15 km, konstante Steigung über die ganze Strecke, viele langgezogene Kurven, kein Verkehr

    Wir also direkt nach der Autobahnauffahrt gleichmäßig hintereinander, dann Start. Bis ca. 210 km/h konnte ich einen Vorsprung von ca. 30-50m aufbauen, (die Steigung blieb immernoch konstant), hab dann irgendwann in den 6.Gang geschalten, weils im 5. schon rot geleuchtet hat. Ab diesem Zeitpunkt kahm der böse Golf immer näher, bis er schließlich an mir vorbeizog. Anscheinend hat er dann doch mit dem Mehr an Hubraum (3.2l) einen leichten Vorteil auf der Steigung. Dann war unser Vergleich auch schon vorbei und wir konnten unser Abschließendes Urteil bilden: beides suuuper Autos vor denen man Respekt haben muss und das man die beiden Autos nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Jedes hat seine Vorzüge und ich weis die vom S verdammt gut zu schätzen Very


    greetz bei 9000 U/min

    Snuggels

  • stimmt auch wieder Smile

    der r32 macht zwar auch in bestimmtn situationen spaß, aber ich galub unser aller s macht einfach immer spaß.

    von den kosten her geben sich die zwei auch net viel. er mus halt mehr steuern zahlen, ich dafür mehr versicherung Confused

  • ....na ja wie schon erwähnt da hast Du Dir wirklich die Bedingungen ausgesucht
    bei den der S am unvorteilhaftesten ist =
    Autobahn und dann auch noch Steigung, da hat der R32 natürlich
    alle Trümpfe in der Hand (sonmal wegen den 3.2l Hubraum) nur in den langgezogennen Kurven dürften beide gleichauf sein.

  • vielleicht werden wir demnächst mal wieder einen vergleich machen, aber auf einer anderen AB.
    da gibts eine schöne lange gerade von ca. 3-4km leicht bergab.
    ich glaub da dürfte das dann alles wieder anders aussehen Very Happy
    ich hoffe nur, das mich mein neuer spoiler nix an endgeschwindigkeit kostet.
    aber laut teilegutachten dürfte das eigentlich nicht der fall sein

  • snuggels schrieb am Tue, 18 May 2004 09:38

    vielleicht werden wir demnächst mal wieder einen vergleich machen, aber auf einer anderen AB.
    da gibts eine schöne lange gerade von ca. 3-4km leicht bergab.
    ich glaub da dürfte das dann alles wieder anders aussehen Very Happy
    ich hoffe nur, das mich mein neuer spoiler nix an endgeschwindigkeit kostet.
    aber laut teilegutachten dürfte das eigentlich nicht der fall sein




    was für einer denn??? Smile

  • Hi,

    Kann man einen geschlossenen Golf überhaupt mit einem sich öffnenden lassen S, besondern bei DIESEM Wetter vergleichen? Da kann der Golf noch so viele PS haben, nie wird er den Zauber verbreiten wie ein S unter der Sonne.
    Kommt eben halt nicht nur auf die Endgeschwindigkeit an.

    Marc

  • Corecl3 schrieb am Tue, 18 May 2004 17:05

    Hi,
    Der TSS Spoiler kostet dich 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit Rolling Eyes

    Mfg



    ??? Sad

    Ach nö, oder?
    Macht das gleich soviel aus? na gut, auf der anderen seite, wenn er geschwindigkeit kostet, wird er doch hoffentlich auch etwas, und wenn es nur ein paar kilos sind, mehr an anpressdruck bringen.

    mir hat er halt vor allem optisch ganz gut gefallen. er fügt sich irgendwie gut in die linie des s ein.

  • snuggels schrieb am Tue, 18 May 2004 19:20

    Corecl3 schrieb am Tue, 18 May 2004 17:05

    Hi,
    Der TSS Spoiler kostet dich 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit Rolling Eyes

    Mfg


    ??? Sad

    Ach nö, oder?
    Macht das gleich soviel aus? na gut, auf der anderen seite, wenn er geschwindigkeit kostet, wird er doch hoffentlich auch etwas, und wenn es nur ein paar kilos sind, mehr an anpressdruck bringen.

    mir hat er halt vor allem optisch ganz gut gefallen. er fügt sich irgendwie gut in die linie des s ein.



    Den anpressdruck kannst Du auch vergessen dafür ist der zu klein. Da bringt es noch mehr sich Steine in den kofferaum zu schmeißen. Laughing

  • snuggels schrieb am Tue, 18 May 2004 19:20

    Corecl3 schrieb am Tue, 18 May 2004 17:05

    Hi,
    Der TSS Spoiler kostet dich 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit Rolling Eyes

    Mfg


    ??? Sad

    Ach nö, oder?
    Macht das gleich soviel aus? na gut, auf der anderen seite, wenn er geschwindigkeit kostet, wird er doch hoffentlich auch etwas, und wenn es nur ein paar kilos sind, mehr an anpressdruck bringen.
    ...



    Wenn etwas Geschwindigeit kostet muß es nicht gleich Abtrieb bringen!
    Ein Brett senkrecht vor der Windschitzscheibe kostet Geschwindigkeit ohne Abtrieb zu bringen.

    Oliver Smile

  • Spoiler, egal in welchen variationen machen den Serienmäsig (guten) cW wert kaputt. ist normal.

    Aber zum Thema S2000 und R32 noch mal, also auf der Autobahn sollten sich die beiden eigentlich nix geben. Bin nähmlich durch einen ganz blöden zufall mit beiden mal auf die AB. Endeffekt, jeder ist jedem im Windschatten gefahren, keiner war vorne oder so. Wobei der S2k Tacho 265km/h angezeigt hat während meiner (Opel) "nur" 250 geschmissen hat. Aber das sah dann halt so aus: R32 - S2k - GSI16V also braucht ihr euch nicht vor dem zu verstecken, vor allem geht der schlechter als ein guter VR6 (2.8er).