Spritverbrauch im S2000 [OT aus Porsche Modell....]

  • UK 45 schrieb am Tue, 01 June 2004 10:44

    Na ab und zu ist die Leopoldstraße eine "echte Herausforderung"

    Krass ist halt, wenn dir ein Porschefahrer erzählt
    ( ist mir passiert ) " er braucht nur 8,5 Liter Benzin
    auf 100 Km " war stolz wie Oskar....der Motor hat wahr-
    scheinlich nie über 2500 U / min gedreht.

    Da wär doch ein Diesel angebrachter......




    ja aber nicht nur porschefahrer machen sowas.

    mach dir mal die mühe und suche hier nach benzinverbrauch.

    sind doch manche s fahrer sehr artverwand mit einigen porsche fahrern. LaughingLaughing

    aber jeder so wie er meint.


  • froggy66 schrieb am Wed, 02 June 2004 07:45

    UK 45 schrieb am Tue, 01 June 2004 10:44

    Na ab und zu ist die Leopoldstraße eine "echte Herausforderung"

    Krass ist halt, wenn dir ein Porschefahrer erzählt
    ( ist mir passiert ) " er braucht nur 8,5 Liter Benzin
    auf 100 Km " war stolz wie Oskar....der Motor hat wahr-
    scheinlich nie über 2500 U / min gedreht.

    Da wär doch ein Diesel angebrachter......



    ja aber nicht nur porschefahrer machen sowas.

    mach dir mal die mühe und suche hier nach benzinverbrauch.

    sind doch manche s fahrer sehr artverwand mit einigen porsche fahrern. LaughingLaughing

    aber jeder so wie er meint.





    Ich brauch auch nur zwischen 8.5 und 10l/100km noch nie mehr!!!!!

    Und ich bin nicht wirklich langsam... Oder was meint QP dazu??? Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gebremst am Sonntag! Twisted Evil

  • Hallo ZH-,

    Hab das schon mal an anderer Stelle hier geschrieben. Seit 5 Monaten fahr ich jetzt den S. Verbrauch normalerweise um die 12 Liter, bei ca. 30%Stadt, 60% Landstrasse und nur 10% Autobahn. Bin sicherlich kein Vollgasidiot, VTech wird je nachdem eingesetzt. Hab auch mal versucht eine Tankfüllung nur moderat zu fahren und spritschonend. Kam nicht unter 10 Liter. Wie bitte soll das mit 8,5 Litern möglich sein? Mein altes Golf Cabrio mit GTI Motor (Modell '97) verbraucht um die 8 Liter bei flotter Fahrweise (115 PS). Ein 240 PS Sportwagen soll also mit o,5 L mehr zu fahren sein? Trägts du den Wagen oder wie machst du das?
    Bin dankbar für ein paar gute Tips zum Sparen. Nur hab ich mir den S zugelegt wegen seiner Sprintstärke. Wenn ich jetzt bei jedem VTech Einsatz an's Benzin denken musss, dann kauf ich mir wieder einen 70PS Diesel. Nein danke.....

    Marc

  • danielle schrieb am Thu, 03 June 2004 09:37

    Hallo ZH-,

    Hab das schon mal an anderer Stelle hier geschrieben. Seit 5 Monaten fahr ich jetzt den S. Verbrauch normalerweise um die 12 Liter, bei ca. 30%Stadt, 60% Landstrasse und nur 10% Autobahn. Bin sicherlich kein Vollgasidiot, VTech wird je nachdem eingesetzt. Hab auch mal versucht eine Tankfüllung nur moderat zu fahren und spritschonend. Kam nicht unter 10 Liter. Wie bitte soll das mit 8,5 Litern möglich sein? Mein altes Golf Cabrio mit GTI Motor (Modell '97) verbraucht um die 8 Liter bei flotter Fahrweise (115 PS). Ein 240 PS Sportwagen soll also mit o,5 L mehr zu fahren sein? Trägts du den Wagen oder wie machst du das?
    Bin dankbar für ein paar gute Tips zum Sparen. Nur hab ich mir den S zugelegt wegen seiner Sprintstärke. Wenn ich jetzt bei jedem VTech Einsatz an's Benzin denken musss, dann kauf ich mir wieder einen 70PS Diesel. Nein danke.....

    Marc




    Ja das wird jetzt schwierig zu erklähren...

    Es sind viele kleine Details die schlussendlich den Schnitt ausmachen!
    Das wichtigste vorweg... Ist Dein Auto ein Sonntagsfahrzeug oder brauchst Du es auch unter der Woche? Deiner Beschreibung an nehme ich an das es unter der Woche gefahren wird! Wie meine liebste...
    Ich nehme an das ich während der Ausfahrt 200-300km sicher auch mehr als Zehn Liter gebraucht habe aber bis zum Tanken wird der Schnitt wieder unter Zehn sein...
    Dazu beitragen kann: Zügiges beschleunigen (das heisst nicht vollgas sondern einfach der Gang und die Gaspedalstellung wählen die das ermöglichen... Vollgas erst wenn Du schon im V-Tec bereich bist darunter gleichmässig steigern - ca . 80% Gasstellung Wenn Du ihn nur mal bis 7000rpm drehst auch nicht voll gas obwohl V-Tec denn der unterschied in der Beschleunigung ist nur minim der Verbrauch steigt aber unverhältnissmässig an!

    Immer dran denken das Auto (egal welches) hat die beste Effizienz bei Teillast nicht bei vollast.

    Auch wichtig viel schalten! Beispiel ich fahre auf ein dorf zu mit 90km/h am Ortseingang bremse ich auf ca 50km/h das geht immer noch ohne Probleme (auch bergauf) ich muss ja nicht beschleunigen also bleibt der sechste drin... Dann kommt ein Stopp... Bei welchem die Gänge wieder schön runtergeschalttet werden (bei langsamen abbiegen ohne halten auch runterschalten das die Tourenzahl immer über 2000 bleibt denn darunter ist beschleunigen eher ein losrollen...) nach dem abbiegen beschleunigen und sobald Du das Tempo hast wieder den Höchst möglichen Gang meistens der 6. Dafür darfst Du an einem Ortsausgang oder bei zügigem beschleunigen auch nicht zu faul sein wieder herunter zu schalten aber das macht ja so oder so spass im S2000... Also wird am Ortsausgang vor der Tafel wieder zurückgeschaltet und zügig aus dem Ort beschleunigt... Hast Du die 90km/h wieder erreicht genügt wieder der 6. Gang dafür musst Du halt beim Überholen oder abbiegen einfach wieder zurückschalten!

    Im sechsten beschleunigen aus 50km/h bringt bei mir eher wieder ein nachteil gegenüber einem zügigen beschleunigen im 4. Gang (der Verbrauch im 6. lag höher als im 4.). Vollgas ist wie gesagt nur nötig wenn die letzte Leistung abgerufen wird darunter reicht es das Gaspedal nur zwischen 10 und 60% zu bewegen!!!

    Mit diesen paar Tipps und ein bisschen übung (das muss man einfach üben, ich habe es zum glück schon in der Fahrschule in die wiege gelegt bekommen) ist es auch bei Dir kein Problem den Verbrauch auf 10 Liter zu reduzieren oder vieleicht sogar mal darunter! Mit der Zeit bekommst Du erst das Gefühl für die richtige Gangwahl und Gaspedalstellung sowie drehzahl dann wirst Du nicht (merklich) langsamer unterwegs sein als sonst auch! (bei meinen CRX 2&3 hatte ich es noch nicht so im Griff (Vorteil lediglich ca 1/2l) aber das liegt eventuell auch am S2000 Motor der halt wirklich genial ist)

    Mit meinem Fahrstiel bewege ich die Meisten Autos sehr sparsam (unter dem zu erwartenden Verbrauch)... Irgendwie liegt mir das heute im Fuss... (Probiert mit: CRX, Fiat Marea Weekend, Toyota Corola, Honda S2000, Honda Accord 2.2i ES, Honda Jazz...)

    Versuche es auch mal... Gieb es bitte nicht gleich auf wenn Du am Anfang (das wird sicher ein paar mal passieren) nicht gut weg kommst weil Du noch nicht runtergeschaltet hast. Und berichte bitte dann davon ob es Einen Vorteil gebracht hat!!!

  • Hab mal auf der Rueckfahrt von Spanien 670 km mit einem tank gemacht! (JA! mit dem S2000)

    Habe einen Lieferwagen begleitet...permanent 110 km'h mit 3x zwischendurch Porsche,MErcedes und BMW jagen (damit ich nicht einschlafe!) Very

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 03 June 2004 16:21

    danielle schrieb am Thu, 03 June 2004 09:37

    Hallo ZH-,

    Hab das schon mal an anderer Stelle hier geschrieben. Seit 5 Monaten fahr ich jetzt den S. Verbrauch normalerweise um die 12 Liter, bei ca. 30%Stadt, 60% Landstrasse und nur 10% Autobahn. Bin sicherlich kein Vollgasidiot, VTech wird je nachdem eingesetzt. Hab auch mal versucht eine Tankfüllung nur moderat zu fahren und spritschonend. Kam nicht unter 10 Liter. Wie bitte soll das mit 8,5 Litern möglich sein? Mein altes Golf Cabrio mit GTI Motor (Modell '97) verbraucht um die 8 Liter bei flotter Fahrweise (115 PS). Ein 240 PS Sportwagen soll also mit o,5 L mehr zu fahren sein? Trägts du den Wagen oder wie machst du das?
    Bin dankbar für ein paar gute Tips zum Sparen. Nur hab ich mir den S zugelegt wegen seiner Sprintstärke. Wenn ich jetzt bei jedem VTech Einsatz an's Benzin denken musss, dann kauf ich mir wieder einen 70PS Diesel. Nein danke.....

    Marc




    Ja das wird jetzt schwierig zu erklähren...

    Es sind viele kleine Details die schlussendlich den Schnitt ausmachen!
    Das wichtigste vorweg... Ist Dein Auto ein Sonntagsfahrzeug oder brauchst Du es auch unter der Woche? Deiner Beschreibung an nehme ich an das es unter der Woche gefahren wird! Wie meine liebste...
    Ich nehme an das ich während der Ausfahrt 200-300km sicher auch mehr als Zehn Liter gebraucht habe aber bis zum Tanken wird der Schnitt wieder unter Zehn sein...
    Dazu beitragen kann: Zügiges beschleunigen (das heisst nicht vollgas sondern einfach der Gang und die Gaspedalstellung wählen die das ermöglichen... Vollgas erst wenn Du schon im V-Tec bereich bist darunter gleichmässig steigern - ca . 80% Gasstellung Wenn Du ihn nur mal bis 7000rpm drehst auch nicht voll gas obwohl V-Tec denn der unterschied in der Beschleunigung ist nur minim der Verbrauch steigt aber unverhältnissmässig an!

    Immer dran denken das Auto (egal welches) hat die beste Effizienz bei Teillast nicht bei vollast.

    Auch wichtig viel schalten! Beispiel ich fahre auf ein dorf zu mit 90km/h am Ortseingang bremse ich auf ca 50km/h das geht immer noch ohne Probleme (auch bergauf) ich muss ja nicht beschleunigen also bleibt der sechste drin... Dann kommt ein Stopp... Bei welchem die Gänge wieder schön runtergeschalttet werden (bei langsamen abbiegen ohne halten auch runterschalten das die Tourenzahl immer über 2000 bleibt denn darunter ist beschleunigen eher ein losrollen...) nach dem abbiegen beschleunigen und sobald Du das Tempo hast wieder den Höchst möglichen Gang meistens der 6. Dafür darfst Du an einem Ortsausgang oder bei zügigem beschleunigen auch nicht zu faul sein wieder herunter zu schalten aber das macht ja so oder so spass im S2000... Also wird am Ortsausgang vor der Tafel wieder zurückgeschaltet und zügig aus dem Ort beschleunigt... Hast Du die 90km/h wieder erreicht genügt wieder der 6. Gang dafür musst Du halt beim Überholen oder abbiegen einfach wieder zurückschalten!

    Im sechsten beschleunigen aus 50km/h bringt bei mir eher wieder ein nachteil gegenüber einem zügigen beschleunigen im 4. Gang (der Verbrauch im 6. lag höher als im 4.). Vollgas ist wie gesagt nur nötig wenn die letzte Leistung abgerufen wird darunter reicht es das Gaspedal nur zwischen 10 und 60% zu bewegen!!!

    Mit diesen paar Tipps und ein bisschen übung (das muss man einfach üben, ich habe es zum glück schon in der Fahrschule in die wiege gelegt bekommen) ist es auch bei Dir kein Problem den Verbrauch auf 10 Liter zu reduzieren oder vieleicht sogar mal darunter! Mit der Zeit bekommst Du erst das Gefühl für die richtige Gangwahl und Gaspedalstellung sowie drehzahl dann wirst Du nicht (merklich) langsamer unterwegs sein als sonst auch! (bei meinen CRX 2&3 hatte ich es noch nicht so im Griff (Vorteil lediglich ca 1/2l) aber das liegt eventuell auch am S2000 Motor der halt wirklich genial ist)

    Mit meinem Fahrstiel bewege ich die Meisten Autos sehr sparsam (unter dem zu erwartenden Verbrauch)... Irgendwie liegt mir das heute im Fuss... (Probiert mit: CRX, Fiat Marea Weekend, Toyota Corola, Honda S2000, Honda Accord 2.2i ES, Honda Jazz...)

    Versuche es auch mal... Gieb es bitte nicht gleich auf wenn Du am Anfang (das wird sicher ein paar mal passieren) nicht gut weg kommst weil Du noch nicht runtergeschaltet hast. Und berichte bitte dann davon ob es Einen Vorteil gebracht hat!!!





    Hört sich langweilig an. Very Dann fahr' ich ihn lieber doch mit 11 bis 13 Liter!

    Pedal to metal
    Markus

  • @ markus_s

    Und ich bekomme jeden zweiten Reifensatz hinten umsonst da ich in den 11'111km bei den jetztigen Benzinpreisen 500CHF spare (Bei Schweizer benzinpreisen. In Deutschland könntest Du Mehr Reifen kaufen als Du verfahren kanst LaughingWinkEmbarassed tut mir leid ich wollte mich nicht über die Benzinpreise Lustig machen)!!!

    Und eins kannst Du mir glauben langsam bin ich wirklich nicht! Und langweilig ist mir auch nicht... Und freude am Getriebe habe ich auch immer noch und die Freude am Zwischengas ist seit dem ich die HKS habe sowieso auf einem Konstanthoch!!!

  • @ZH-127-129

    Ist ein Firmenwagen und solange das Füllhorn gefüllt ist und meine Partner nicht meckern, dient es ja der Steuerersparnis; zumindest bei der Körperschafts- und Gewerbesteuer! Auf der anderen Seite unterstütze ich mit dem erhöhten Mineralölsteueraufwand das Rentensystem in D. Very Happy

    Mit steueroptimiertem und sozialem Gruß
    Markus

  • Hallo ZH- und all die anderen,

    Also, das mit dem 6. Gang werd ich mal probieren. Da ich den Wagen jeden Tag benutze (so wie du es richtig vermutet hast), fahr ich natürlich viel Stop & Go.
    Ich hab mich allerdings bis heute oft gefragt, warum der 6. Gang eigentlich da ist. Ich benutze ihn auf der Landstrasse fast nie. Bei 90 km/h fahr ich normalerweise noch im 4. Da hast du wahrscheinlich recht, dass es spritschonend ist in den 6. hoch zu gehen. Allerding muss man dann effektiv wesentlich mehr runterschalten als üblich. Aber es scheint sich ja positiv auf den Verbrauch auszuwirken. Werd's mal probieren.
    Wenn's mir aber zu langweilig wird, werd ich es wieder lassen und lieber mehr Sprit zahlen.
    Konstant 110 Km/h im 6. auf der Autobahn, da kann ich mir vorstellen, dass der Verbrauch sofort runtergeht. Fahr noch einen BMW 528i Touring. Den hab ich mal nach Österreich bewegt, mit 4 Mann an Bord: Verbrauch knapp unter 7 Litern! Bin aber auch mal mit Fahrrädern drauf über 16(!) Liter nach Holland gefahren. Normalerweise genehmigt er sich auch ca. 11 Liter.

    Auf dass der Sprit ewig mit uns sei (und wieder billiger wird)

    Marc

  • Hallo

    interessantes Thema, besonders z.Zt.
    Also jetzt habe ich den S 1 Jahr und es ist alles drin.
    Hab es mal drauf angelegt, vom Allgäu Landstraße nach Stuttgart
    zu zweit, offen mit Gepäck ==> 6,9 L. Cool Geht auch, mit Gefühl im Fuß.
    Nach oben bin ich allerdings über 9,5 L noch nicht gekommen.
    Wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorschriften hält wüßte ich nicht wie das gehen soll. Rolling Eyes

  • Bei mir hat er das letzte mal von Mainz heim gute 18l verschlungen... auch offen bei 35° um Klima an, immer so schnell wie es der Verkehr zuliess...

    unter 10 Liter geht bei mir eigentlich auch nie... Schnitt ist so bei 11

  • michi_k schrieb am Sat, 05 June 2004 16:37

    Bei mir hat er das letzte mal von Mainz heim gute 18l verschlungen... auch offen bei 35° um Klima an, immer so schnell wie es der Verkehr zuliess...

    unter 10 Liter geht bei mir eigentlich auch nie... Schnitt ist so bei 11



    Diese Jahr?! Ich dacht immer Mainz lieg tin D und nciht am Equator ?!

  • Ich fahre den S seit 2 Jahren täglich (Arbeit + Vergnügen). Verbrauch im Schnitt zwischen 8,5 - 9,5 im Winter und 9 - 10 im Sommer (18 Zoll). Surprised

    Wenn mal etwas mehr BAB dabei ist oder eine zügige Landpartie, natürlich auch mal über 10 - aber ich glaube, mehr als 11 - 11,5 habe ich noch nicht geschafft. Razz
    Und das, obwohl immer von mir behauptet wird, ich täte rasen. Rolling Eyes

    MfG
    Bodo

  • 8,88l/100km auch mit zügiger autobahnfahrt (>200) (dach zu) und im regen + etwas stadt. direkt nach der 45tkm inspektion. wahrscheinlich freut sich der wagen über das neue dach Wink ...

    sowenig hatte ich noch nie. hatte immer 9,5-10,5 mit viel AB zur arbeit ... aber letztes jahr immer dach offen Very Happy

  • Habe übers Wochenende Getankt Das vorletzte Wochenende und die letzte Woche zusammen haben 8.88l auf 100km verschlungen!!! Und gerade das letzte Wochenende bin ich wirklich nicht langsam gefahren... Es braucht einfach ein wehnig Übung und dann fährt man auch nicht langsamer!!! Nod

  • Hallo zusammen,

    Ich kann mich hier Bodo nur anschließen.

    Fahre auch jeden Tag mit dem S zur Arbeit und zurück. Ein Weg ca. 21 km, davon ca. 8km Stadt/Dorf und den Rest Landstraße. Mein Verbrauch liegt auch zwischen 9,5 und 10 Liter auf 100km, habe es auf der Autobahn auch schon auf knapp 13 Liter geschafft aber mehr noch nicht. Lasse Ihn im Ort eben im 5.Gang rollen und Außerorts wenn ich meine Geschwindigkeit (100-115kmh) je nach Verkehr erreicht habe schalte ich in in den 6. Gang, wobei ich beim Rausbeschleinigen aus der Ortschaft je nach Verkehrslage natürlich auch bis in den 3.Gang zurückschalte. Ebenso auch die Morgenschläfer, wenns der Verkehr zuläßt, überhole.

    Nach Aussage meines Händlers, der selbst einen S fährt braucht er auch um die 10 Liter.

    Also ich denke daß die Zahl realistisch ist, wobei man den Verbrauch denke ich auch ohne Problme auf 13Liter bei entsprechender Fahrweise bekommt.

    Ich meine daß die von Honda angegebenen Verbrauchszahlen gar nicht so viel neben der Realität liegen :

    Städtisch (Liter) 13,2
    Außerstädtisch (Liter) 7,9
    Kombiniert (Liter) 9,9

    Gruß
    Wolfgang



  • ...vor HKS 10l im Schnitt, mit HKS 11l im Schnitt, mit HKS und 4,57 Diff. wieder 10l im Schnitt, und zwar unabhängig von der Fahrweise....mit Ausnahme von "Autobahnschnellfahren", da kann´s auch richtig viel werden. Wink