Gerüchte Modelljahr 2005

  • so zu einem 100 prozenzig ausschaltbaren esp hätte ich auch nichts einzuwenden. EmbarassedEmbarassed

    muß zwar nicht sein, aber wenn oki.

    alles andere wiederspricht mein verständniss vom sportlichen roadster. ( klima, beheizte glasheckscheibe :lol alles gewicht)

    und wenn ich mich dann in der saison 2006 von meinem 2000er s trennen sollte( werde) dann wirds eben eine elise.

    gruß

    jörg



  • Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit, oder zum einkaufen bin, sind das KEINE Spaßfahrten Wink.
    Wenn ich auf einer GP-Stecke unterwegs bin, will ich auch Auto pur, aber wie ihr an dem Beispiel von den AMG`lern sehen könnt, kann das ESP auch als Schutz vor solchen Menschen funktionieren.

    Und wenn man es ausschalten kann, ist doch für alle was dabei Wink

  • mit dem s einkaufen und zur arbeit....du banause! Wink

    ernst gemeinte frage, da keine ahnung: wieviel mehrgewicht bringt eigentlich so ein esp? ausser ein paar kabeln usw. und elektromotoren fällt nichts an, oder?!

  • Neben zusätzlichen Sensoren für Längs- und Querbeschleunigung, Gierwinkel und Lenkwinkel fallen halt noch Magnetventile und eine Hydraulikpumpe an. Gewicht bringen die lezteren beiden schon mit. Ich schätze mal (ohne Gewähr) 20kg. Shocked
    Das ist zwar erst mal viel Holz, bedeutet aber auch Sicherheit für die Straße (oder wenigstens die nasse AB mit Spurrillen).

    Gibt es eigentlich jemanden der sich den unnützen Seitenaufprallschutz aus den Türen rausgeflext hat um Gewicht zu sparen?

  • Traktionskontrolle wie auch ESP schützen nicht vor Aquaplaning!!!

    Das einzige was dagegen hilft sind 2Tonnen Gewicht und 205er Reifen vorne und hinten...!

    Aber das wollen wir nicht!

    Je Leichter das Auto je breiter der Pneu desto früher schwimmt es auf!!!

    Noch mal zu meiner Frage ESP und Mech. Diffsperre... Meine Aussage das geht nicht!!!!!!!!!!!!!

    Nehmen wir an mein Rad hinten rechts dreht durch... Sofort schaltet das Diff auf null schlupf und das Rechte Rad dreht weiter durch während uns das linke vorwärts bringt!!!

    Hätten wir ESP an Bord würde dieses automatisch das linke rad abbremsen und somit gegen das Differenzial arbeiten!

    Unser Differential wurde anstelle einer elektronischen Traktionskontrolle eingebaut. Sie gewährleistet immer Vortrieb selbst wenn das eine Rad keinen Grip hat... Jedoch nicht durch leistunswegnahme bis der Grip wieder kommt sondern durch Leistungsverteilung auf beide Räder so das der Reifen mit mehr Grip für vortrieb sorgen kann!!!

  • Eine Traktionskontrolle versaut ja nur die Drifts, sowas brauchen wir nicht Twisted Evil
    Ein ESP-Eingriff schaut aber ein bißchen anders aus:

    Der S fährt z.B. in eine Kurve und beginnt wg. Öl, Kies, MuhKuhhinterlassenschaften o.ä. hinten auszubrechen. Ein sportlich abgestimmtes ESP schaut sich jetzt die Einfangversuche des Fahrers so lange an bis der Fahrer keine realistische Chance mehr hat die Kiste einzufangen und bremst dann das kurvenäußere Vorderrad ab um in einen stabilen Fahrzustand zu gelangen.
    ESP mag nicht gegen Aquaplaning helfen, aber beim Einfangen nach kurzem Aquaplaning oder Ausweichmanövern (z.B. Dachbox im Anflug)schon

    Eine mechanische Sperre mit ESP kombiniert gibts doch auch bei Porsche. Mag sein dass das mit dem Torsendiff. nicht geht, aber Honda kann ja auch eine variable Sperre mit Lammellen oder eine Viscosperre einbauen.

  • Soweit ich weiß hat der 350Z keine mechanische Diff-Sperre sondern eine elektronische Traktionskontrolle. Wie der Christian (zh-127-129) ja schon erklärt hat können ein ESP und eine mech. Diff.-Sperre nicht zusammen funktionieren bzw. könnten schon, aber dann wäre der Sinn des ganzen gebrochen. Die Sperre überträgt ja die Kraft vum durchdrehenden Rad an das gegenüberliegende und ESP bremst die Räder ab. Sinn würde es bei Nässe machen, da wegen den Verhältnissen die Räder sehr schnell durchdrehen können und das Auto trotz Sperre unkontrolliert ausbrechen kann.

    Ich bin mal mit einem 350Z im Regen mitgefahren. Beim Hochschalten in den 2. Gang haben die Räder kurz durchgedreht und schon hat die Traktionskontrolle eingegriffen Shocked Der plötzliche Leistungsverlust war schon sehr heftig, aber ich war beruhigt, somit musste ich mir keine Sorgen über meine Zukunft machen Smile

    Petar

  • Alle von euch genannten Fahrzeuge haben ein Lamellendiff. und keine (Torsen heisst das glaube ich beim S2000)Differentialsperre.

    Das Problem ist das unsere Sperre viel zu schlagartig einsetzt! Und wenn ein Rad abgebremst würde würde die Differenzialsperre automatisch 50% der anstehenden Kraft auf das gebremste Rad geben was ja nun wirklich keinen Sinn macht!!! Entweder dreht dadurch das nicht gebremste Rad genau so langsam wie das gebremste oder die Bremse wird ziemlich schnell ziemlich warm...

  • ZH-127-129 schrieb am Tue, 29 June 2004 12:15

    Alle von euch genannten Fahrzeuge haben ein Lamellendiff. und keine (Torsen heisst das glaube ich beim S2000)Differentialsperre.

    Das Problem ist das unsere Sperre viel zu schlagartig einsetzt! Und wenn ein Rad abgebremst würde würde die Differenzialsperre automatisch 50% der anstehenden Kraft auf das gebremste Rad geben was ja nun wirklich keinen Sinn macht!!! Entweder dreht dadurch das nicht gebremste Rad genau so langsam wie das gebremste oder die Bremse wird ziemlich schnell ziemlich warm...



    Und was ist dann der Unterschied zwischen einer Konstruktion mit Lamellen und einer mit Torsen? So für mich als Nichttechniker? hat da ein System seine Vorteile? Ich denke das mech. Diff beim M3 funktioniert ja ganz gut.....


  • Was ich bis jetzt gelesen habe!

    Lamellenkuplung stellt bei Schlupf den Kraftfluss auf das andere Rad sanft her... Das Torsendifferential hingegen merkt das ein Rad schlupf hat und KLOCK ist die Verbindung hergestellt! Die Lamellensperre soll besser beherschbar sein (da nicht so ruppig...) Wogegen die Torsendifferentialsperre bei zum Beispiel einseitigem Aufschwimmen auf der Hinterachse innert sekundenbruchteilen die gesammte kraft auf das Rad mit Bodenkontakt bringt, wodurch derselbige meistens abreisst was einen Dreher "unvermeidlich" macht! Das Torsendiff wird die Sportlichere Version sein!

    Das Fett geschriebene habe ich aus dem gelesenen Kombiniert...

  • Die BMW Sperre ist angeblich sogar in der Lage bis zu 100% zu Sperren.

    Ich sage es mal mit den Worten von dem "WALTER", beim Mechanischen Sperrdiff. weist du wenigstens was dein Auto macht. Da fährst du in die Kurfe, und weißt VORHER was kommt (anmerkung von mit " als 2 maliger Rally -Weltmeister, könnte ich auch solche Sprüche raushauen" )
    Bei den Lammelen, usw. reagierst du nur auf das, was die Sperre garde meint zu tun.
    (Anmerkung von mir " was für uns niederes Volk zwar reicht, aber für jemanden, der Auto fahren kann, ist das halt nur Blödsinn"

    P.S. das mit dem niedern Volk, hat er nicht gesagt, wohl aber das mit dem wer Autofahren kann EmbarassedEmbarassed

  • Ich versuch mal Licht ins Dunkel der mechanischen Sperrdiffs zu bringen.

    3 wesentliche Typen

    Torsen/Zahnradsperre
    Lamellensperre
    Gleitsteinsperre

    Gleitsteinsperre:
    Kompakt daher gern in Rennversionen von Frontlern eingesetzt.
    Sperrt nicht bei Geradeausfahrt, sondern erst bei Schlupf dann aber bevorzugt schlagartig, mit der Tendenz einem das Lenkrad aus der Hand zu reissen.
    Gute Traktion schwierig zu beherrschen materialmordend (Antriebswellen) im Alltag unfahrbar.

    Lamelle:
    Gern bei Hecklern genommen (zB alte BMW) sperrt auch schon bei Geradeausfahrt leicht, daher verstärktes Untersteuern bei Hecklern beim Einlenken und extreme Lenkkräfte bei Frontlern.
    Für mich einzig berechenbare Sperre wunderschöne Drifts möglich, zeigt aber deutlichen Verschleiß im Alltag.

    Torsen:
    Ist in der Lage dem traktionsreicheren Rad sogar mehr Moment zuzuweisen. Eher weich aber schwer kalkulierbare Momentverteilung. Wenn Rad abhebt keine Sperrwirkung mehr!!! Es müssen beide Räder am Boden sein. Aufgrund der geringen Einflüsse auf die Lenkung bei Frontlern, der fehlenden Untersteuerneigung bei Hecklern optimal für Fahrzeuge, bei denen man gar nicht merken möchte das sie eine Sperre besitzen (sprich moderne Autos).

    Ich habe in meinem Golf Getriebe mit allen 3 Sperrentypen gefahren (ohne Servo), kenn die Lamelle aus dem alten M3 und die Torsen aus dem S. Für mich ist die Torsensperre eins der Probleme im S, ich würde sie liebend gerne gegen ne Lamelle ersetzen.

    Hoffe ich habe keine Fehler in der Erklärung drin.

    Grüße

    Walter