Habe hier http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8131&ri d=1123&S=d1b384b37733290b2caaeedcbd9a6c8b&pl_view=&a mp;start=15#msg_97992 gelesen, daß Crimo offenbar einen Antriebswellenschaden durch Burnout hatte?!
Können Donuts/Burnouts wirklich zum (fast) sofortigen Ruinieren der Antriebswellen führen? Daß das auf Dauer nicht gut sein kann, ist mir schon klar, aber sollte man es wirklich nie machen?
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Materialmordend wird es erst, wenn die Traktion bei hoher Drehzahl, also mit viel Leistung einsetzt. Solange es keinen Wiederstand gibt, geht auch nichts kaputt.
Meine Situation war die, dass ich mit relativ viel Gas angefahren bin und die Räder durchdrehten, bin dabei auf dem Gas geblieben. Als die Räder Grip bekamen gab es einen Knall und dann ging nichts mehr. Die Befestigung der rechten Antriebswelle am Differential hatte es zerissen.
Donuts habe ich schon häufiger hingelegt, hatte ja auch schon Clips davon verlinkt. Auch die sogenannten Kavalierstarts hatten nie Probleme gemacht. Aber irgendwann gibt halt alles mal nach. -
Gefährlich für den Antriebsstrang kann es werden, wenn man die Kupplung "schnalzen lässt".
Denn dann bekommt das Differentiel und die Antriebswellen, die komplette Wucht vom flotten Start ab... -
Naja aber ohne "schnalzen lassen" wirds halt kein Burnout
bzw. nur Burnout der Kupplung
BTW: hab beides noch nicht gemacht, speziell letzteres -
mal ne kleine newbie-frage:
wie mache ich denn eigentlich einen donut bzw. einen sauberen 180° dreher? für ne kleine anleitung wär ich dankbar.
bin immer beeindruckt, wenn die herren abt und frentzen das nach ihren üblichen drehern in der ersten runde auf den asphalt legen -
STell dich mal auf einen großen Parkplatz wenn keiner da ist (logischerweise), schlag dein lenkrad ein (z.B. links) gib gas bis was weiss ich 7000rpm und lass dann die kupplung fliegen und dann gibste foll-throttle. Dann sollte er schon rumkommen. Die sauberen 180° musst du dann machen, musst dann halt rechtzeitig wieder auf die kupplung treten um das abzubrechen. Wenn du richtig driften willst musst du natürlich dementsprechend dann gegenlenken, gelenkt wird quasi mit kupplung und gas.
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...und danach fährst du dir am besten direkt in der Werkstatt eine neue Kupplung abholen...
Wenn du unbedingt einen Burnout hinlegen musst, dann dreh den Motor auf keinen Fall über 5000rpm bevor du die Kupplung fliegen lässt! Und den Drift kontrolliert man am besten auch nicht mit der Kupplung, es sei denn du willst dein Auto danach von der nächsten Mauer kratzen... -
Wie willst du denn sonst einen drift kontrollieren? Das ist ein ständiges zusammenspiel zwischen Kupplung und gas. Du lenkst doch dein heck damit. Mit dem lenkrad gleichst du ja nur die front leicht aus.
Dann soll er halt mit 5k rpm anfangen. Bin noch keinen S gefahren, keine ahnung wann und wo der kommt. -
Probiers doch einfach im Nassen aus! Geht wesentlich einfacher
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Also wenn ich bei 5K schlagartig einkuppel hab ich noch viel zu viel Traktion für nen U-Turn.
Empfehle lieber gleich ein anderes Auto dafür zu nehmen, der S ist da etwas empfindlich.
Grüße
Walter -
Der Drift ist wesentlich besser und ungefährlicher nur mit dem Gas zu kontrollieren. Wenn du die Kupplung trittst entkuppelst du damit den Antriebsstrang vom Antrieb, die Räder bekommen keinen Schub mehr, greifen plötzlich in den Asphalt und das Auto schiesst vorwärts weils zuviel 'Seitenhalt' bekommt.
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Nitro schrieb am Fri, 27 August 2004 12:10
Wie willst du denn sonst einen drift kontrollieren? Das ist ein ständiges zusammenspiel zwischen Kupplung und gas. Du lenkst doch dein heck damit. Mit dem lenkrad gleichst du ja nur die front leicht aus.
...
Wenn du diese Grobschlächterversion (Kupplung und Gas, weil die Kupplung dabei schleift und schaden nimmt) beim S anwendest mußt du dir eine neue Kuplung besorgen!
Der S verlangt da etwas können, denn es wird NUR mit dem Gaspedal gelenkt. -
Wie gesagt, bin S noch nie in so situationen gefahren. Ich kann da nur von meiner erfahrung mit einem E36 M3 reden. Und sobald ich auf die kupplung gehe fährt er einfach so wie das lenkrad steht weil er keinen antrieb mehr bekommt - is ja logisch, ne?
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oliver_f schrieb am Fri, 27 August 2004 12:28 Nitro schrieb am Fri, 27 August 2004 12:10
Wie willst du denn sonst einen drift kontrollieren? Das ist ein ständiges zusammenspiel zwischen Kupplung und gas. Du lenkst doch dein heck damit. Mit dem lenkrad gleichst du ja nur die front leicht aus.
...
Wenn du diese Grobschlächterversion (Kupplung und Gas, weil die Kupplung dabei schleift und schaden nimmt) beim S anwendest mußt du dir eine neue Kuplung besorgen!
Der S verlangt da etwas können, denn es wird NUR mit dem Gaspedal gelenkt.
Da muß ich dem Oli voll zustimmen. Fahr doch mal mit hohen Touren und leicht schleifender Kupplung an, da wirst Du merken, dass die sofort das Stinken anfängt. Ich glaube einen schlechteren Drift und einen schnelleren Kupplungsmord kann man nicht erreichen, als mit der Kupplung einen Drift zu kontrollieren. (oder es zu versuchen). Solange die Räder auf den Asphalt durchdrehen, solange kann man auch "problemlos" den Drift mit Gasstößen beeinfussen. -
Nitro schrieb am Fri, 27 August 2004 12:35
Wie gesagt, bin S noch nie in so situationen gefahren. Ich kann da nur von meiner erfahrung mit einem E36 M3 reden. Und sobald ich auf die kupplung gehe fährt er einfach so wie das lenkrad steht weil er keinen antrieb mehr bekommt - is ja logisch, ne?
Ja klar, aber genau willst Du beim driften ja nicht. Weil wenn das Auto das macht was das Lenkrad sagt, dann driftest Du nicht sondern Du fährst ganz einfach -
Hi,
also der Einsatz der Kupplung ist garnicht notwendig.
Such Dir einen grossen Platz .... lenke voll nach rechts oder links ein. Fahre langsam an und gib dann einfach mehr Gas. das Heck kommt dann schon rum ohne die Kupplung nur angetippt zu haben.
Grüße
Ray -
Das war ja auch darauf bezogen wenn due "abbrichst". und nicht aufs driften *g*
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Ray71 schrieb am Fri, 27 August 2004 12:46
Hi,
also der Einsatz der Kupplung ist garnicht notwendig.
Such Dir einen grossen Platz .... lenke voll nach rechts oder links ein. Fahre langsam an und gib dann einfach mehr Gas. das Heck kommt dann schon rum ohne die Kupplung nur angetippt zu haben.
Grüße
Ray
D.h. keine Kupplung fliegen lassen? -
Genau!
Probiers erst mal so aus wies Ray beschrieben hat.
Deine Kupplung wirds dir danken -
viel Gas => viel Schräg
wenig gas => wenig schräg
zu viel Gas => Dreher
zu wenig Gas => "übersteuern" aber nix richtig Drift
Kupplung => voller "seitengrip" => Drift over
wenn du das ganze bei langsamer Fahrt beginnst brauchst du weniger Kupplung weil weniger Haftreibung
Strecke bewässern ist fürn Anfang zu empfehlen, macht auch mehr Spaß weils nicht so "rumpelt"
hubbs