Der nächste: Überschlag

  • Um es vorweg zu nehmen:
    - nicht mein Auto
    - nur 1 Person im Fahrzeug
    - Fahrer hat überlebt (allerdings schwer verletzt)
    - trocken
    - über 100 Km/h
    - Verdeck offen

    Ich habe mir das Fahrzeug gründlich angeschaut. Es ist ein Wunder dass der Fahrer überlebt hat.
    Der Scheibenrahmen ist komplett eingedrückt. Das Fahrzeug rutschte über die Haube und die Überschlagbügel.
    Alle Achsteile zerstört, eigentlich alles auf den Aussenseiten. Zur Mitte hin Differential und Motor keine sichtbaren Beschädigungen.

    Durch die Windschutzscheibe ist praktisch der Überlebensraum NICHT gesichert worden.

    Da macht man sich doch einige Gedanken über die Sicherheit, speziell bei Überschlag !
    Ich finde da sollte Honda nachlegen, habe da schon bessere Crashresultate bei Roadster gesehen.

  • eieiei! Confused

    aber die scheibe ist in der mitte so eingeknickt, womöglich der rahmen gebrochen. da war vielleicht doch noch was im weg. die scheibenrahmen-holme aussen stehen ja wesentlich höher als die mitte! das kann durch bloßes rutschen ohne weiteren impact kaum geschehen! was meint ihr?!

    mich interessieren ehrlich gesagt der hergang und die ursache des unfalls! weisst du dazu noch was?! Question

  • ach, und weiss jemand, was das für reifen sind? ich glaube, das sind die asymetrischen discountreifen, über die hier vor kurzem diskutiert wurde! ich finds nur nicht mehr! Rolling Eyes

  • andre_sl schrieb am Sat, 03 July 2004 15:51

    eieiei! Confused

    aber die scheibe ist in der mitte so eingeknickt, womöglich der rahmen gebrochen. da war vielleicht doch noch was im weg. die scheibenrahmen-holme aussen stehen ja wesentlich höher als die mitte! das kann durch bloßes rutschen ohne weiteren impact kaum geschehen! was meint ihr?!

    mich interessieren ehrlich gesagt der hergang und die ursache des unfalls! weisst du dazu noch was?! Question



    Kenne den Unfallhergang nur aus zweiter Hand und möchte hier nicht spekulative Äusserungen abgeben. Nur soviel: Es war kein Unfall der auf Nässe zurückzuführen ist.

    Möglicherweise war noch etwas im Weg, ist auch Möglich dass er sich mehrfach überschlagen hat.

  • Hi,

    so wie der Wagen aussieht, denke ich mal, wäre er in jedem anderem Roadster (Z3, MX-5 etc.) bestimmt nicht mehr lebend rausgekommen.

    Der Hergang würde mich allerdings auch mal interresieren.

    MFG

  • Die Bestimmung sagt (glaube ich), das der Rahmen 2 Überschläge aushalten muß. Nur die Frage ist, WIE sind diese Überschläge definiert.

    a, ein gleichmäßiges Rollen des Autos um seine Achse (meine Vermutung)

    b, Überschläge, mit gleichzeitiger Krafteinwirckung, durch den Fall auf den Rahmen. (Das hält meiner Meinung nach Kein Auto aus.
    Ist mir auch mit einer Corvette mal passiert (Reifenschaden).

    Die sichere Variante ist halt der altbekannte "Henkel", denn aber auch keiner will. Oder eben das die Überrollbügel hinten ausfahren, und so den Überlebensraum vergrößern.

  • UK 45 schrieb am Sat, 03 July 2004 20:34

    Shit.....Elipse, weißt du, was das weiße aufn Wagen ist ?
    Lag er im Acker ?



    Das weiße ist das blanke Metall, die Haube wurde an einer Stelle komplett durchgeschliffen.
    Die Überrollbügel (Plastik natürlich weg )sehen noch gut aus, aber die Oberkanten der Sitze sind auch weggeschliffen.

    Er hat sich vermutlich 1 1/2 fach überschlagen , da alle Blechteile zerstört sind und ist dann über das Dach gerutscht.

    Auf den Bilder kommt es nicht so sehr rüber, tatsächlich sieht das Auto noch schlimmer aus.

    Was mich wundert ! Airbags beide nicht ausgelöst.

  • elipse schrieb am Sun, 04 July 2004 09:58


    Was mich wundert ! Airbags beide nicht ausgelöst.



    Hai,

    die Airbags kommen nur, wenn die entsprechenden Sensoren ausgelöst werden. Und die liegen im Normalfall nur vorne.

    Im Volvo XC 90 gibt es aber keine Ahnung wieviele AIrbags, und da lösen die seitlichen Kopfairbags ("inflatable curtains") auch aus, wenn sich das Auto über einen gewissen Winkel in der Horizontalen hinausbewegt.