Achsvermessung: Preise

  • Im Rahmen meiner 15000er-Inspektion wurde festgestellt, dass meine Reifen vorn innen stärker abgefahren sind. Ich solle einen Termin vereinbaren, um eine Achsvermessung machen zu lassen.


    Ich setze mal voraus, das ist ne Garantieleistung?!?
    Der Wagen ist ja noch Stock und im Februar06 neugekauft.


    Was mich wundert, dass die Spur nicht stimmt, obwohl da nie jemand dran gefummelt hat. Also nach einem Einbau eines Fahrwerks find ich das ja plausibel. Aber so? Nun denn... Das würde auch mein Untersteuern in Österreich erklären, was ich eigentlich auf glatten Asphalt und staubige Straßen geschoben hatte. Im Harz, wo ich vor dem Urlaub immer war, wenn ich dauerhaft Kurven räuberte, lag der S stets extrem neutral. Daher schob ich das auf Österreichs Straßen.


    Irgendwelche Gewaltbemsungen oder überfahrene Unebenheiten hatte ich nicht, als dass man daraus was folgern könnte.


    Frage:
    Kann ich den rechten Reifen auf die linke Felge und den linken Reifen auf die rechte Felge ziehen lassen, um die Innenseiten nach aussen zu holen und so mit dann richtig eingestellter Spur noch n bissl länger was von den Reifen zu haben, solange das Profil generell noch tief genug ist?!? Tendenziell verschleißen die doch bei allen eher innen als aussen, oder?


    Grüüüüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • .. wenn du viel stark bremst, laufen sich die Reifen auf der VA mehr ab, hab ich bei denn org. 16" auch so gehabt. Du tauchst ja dann mit der VA "ein", und dadurch wird wird Sturz und Spur "verstärkt".


    Aber lass trotzdem mal alles Checken, damit du es auch 100% weißt, was da los ist.

  • Okay, so dacht ich mir das auch. Aber man weiß ja nie.


    Ich bremse auch eigentlich immer in die Kurven rein. Könnte mir vorstellen, das führt zusätzlich zu erhöhtem Verschleiß am kurveninneren Rad innen? Stimmt das?


    Reifen-rechts/links-tauschen ist legitim, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Okay, so dacht ich mir das auch. Aber man weiß ja nie.


    Ich bremse auch eigentlich immer in die Kurven rein. Könnte mir vorstellen, das führt zusätzlich zu erhöhtem Verschleiß am kurveninneren Rad innen? Stimmt das?


    Reifen-rechts/links-tauschen ist legitim, oder?


    Klar, muss nur am Anfang bisschen langsam machen bis die sich etwas eingefahren haben

  • Warum hab ich auf diese Antwort nur gewartet?!? :roll:


    Ich schrieb:


    Zitat

    rechten Reifen auf die linke Felge und den linken Reifen auf die rechte Felge ziehen lassen, um die Innenseiten nach aussen zu holen


    Die Laufrichrung ist dann weiterhin eingehalten.


    Alternativ könnte man auch den Reifen auf seiner Felge umdrehen, und dann auf der anderen Seite montieren.


    Fraglich war für mich nur die Anschrägung durch den bisherigen verschleiß, die dann ja genau andersrum ist als reingefahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 20 Euro mit Rechnung!!! 1. Platz :] :] :] War aber noch bei meinem CLK nicht bei dem S 2000


    War bei einem Suzuki-Händler in Siegen. Suzuki hin oder her. Der hat die Spur jedenfalls richtig eingestellt. Das Prinzip ist immer das Gleiche!

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Zitat

    Original von Sönke
    Na ja, ob sich der Aufwand lohnt? :roll: :?


    Ja, ist fraglich.


    Wenn es aber ein normales Bild ist, dass die durchs spätbremsen in Kurven innen verschleißen, kann doch das rechtzeitige Drehen die Laufleistung des Reifens enorm verlängern. Dem entgegensetzen muss man die Kosten für das Umdrehen... liegen je nach Reifenhändler bei um 7-12 EUR pro Rad.


    Wenn man den Reifen nur dreht und an die selbe Stelle hindreht, müsste die Wuchtung ja eigentlich auch noch identisch ausfallen.


    Anyway... muss mal im Forum suchen gehen, wie lange die RE050 17" so üblicherweise vorn halten. Die hinten schauen noch ganz gut aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Frage...
    wenn sich rausstellt, dass meine Vorderachse ab Werk nicht richtig eingestellt war, und deswegen meine Reifen frühzeitig innen verschlissen sind, müsste ich nicht zumindestens anteilig die Kosten für neue Vorderreifen erstattet bekommen?!? Die Achsvermessung und ggf. Einstellung ist ja auch ne Garantieleistung. Was kann/könnte ich denn dafür?!?


    Was meint ihr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vorderachse und Hinterachse waren völlig aus der Spur!
    Hinten links 0.0 mm und rechts 11.9 mm statt 5.3 +/- 1,7
    Vorn links +6.0 mm und rechts -7.2 mm statt 0,0 +/- 1,7


    Sollte 72,- EUR kosten. Auf Garantie geht das bei 15000km nicht mehr.
    Firma Honda Hegner war sehr freundlich und hat ausnahmsweise 100%
    übernommen. Vielen Dank an Herrn Herrmann!


    :thumbup:


    Das Fahrwerk wurde immer pfleglich genutzt, keinen einzigen Bordstein,
    keine Schlaglöcher, nichts war! Ich werde bezüglich des ärgerlichen
    Reifenschwunds nochmal an anderer Stelle nachhaken!


    :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :-)


    Vergleiche sind schwer, weil ich vor der Achseinstellung die Winterreifen aufziehen sollte, da diese nicht schiefgefahren sind. Die Winterreifen sind allerdings 16" und so rein gar nicht vergleichbar mit den Sommerpellen. Leider :-(


    Ich hab aber das Gefühl, Richtungsstabilität und Lenkpräzision sind jetzt besser. So als wäre man präziser genau da, wo man hinwollte. Vorher hab ich allerdings keinen Mangel zu früheren Zeiten feststellen können. Eigentlich bin ich bei sowas pingelig! Aber ich greife beim S ja nur auf 8 Monate Erfahrung zurück... und wenn das von Anfang an so war... *achselzuck*


    Auch meine ich, es hat sich das Niveau, ab wann der Vorderreifen auf der Bremse zu pfeiffen beginnt, etwas nach oben verschoben. Selbes beklagte ich ja bei den RE050 auch von Anfang an. Also recht frühes Pfeiffen bei forschem reinbremsen in Kurven. Hing also möglicherweise zusammen?!?


    Vorher beklagte ich ja ausserdem leichte Untersteuerneigung, die allerdings nur in Österreich im Urlaub lästig war. Vorher und hinterher im Harz lag der Wagen sehr neutral, so dass ich es auf den glatten und staubigen Straßenbelag in Ösiland geschoben hatte. Ob das Untersteuern mit der Spur zusammen hing?!? Vergleichen kann ich mit den Winterreifen jetzt jedenfalls nicht adäquat. Ebenfalls leider :-(


    Passt das vorher/nachher, was ich leider nicht 100%ig festlegen kann, zu der tatsache, dass Spur in Nachspur war? Alle anderen Werte passten. Nur die Spur war vorn und hinten raus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()