Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,

    wer hat sich denn schonmal Gedanken zum Thema Tagfahrlicht gemacht? Die Threads zum Thema Nebelscheinwerfer sind für mich völlig uninteressant (weil für mich nicht notwendig), aber Tagfahrlicht wäre klasse.

    Ich fahr im Sommer fast immer mit Licht (die Motorradfahrer wissen warum) - d.h. ich muss immer den Displayschalter lange drücken, damit ich die Anzeige im Hellen einsehen kann.

    Und beim Ausmachen meckert dann immer die Abblendlichtwarnsirene.

    Eine vernünftige Lösung ist das m.E. nicht!

    Danke für Input oder Anregungen oder Workshop,
    Nick

  • Wen interessierts?
    Die Klasse?

    Sorry Nick, aber dann schliess doch das Licht mir der Zündung zusammen, lass den Schalter an, und dann gehts halt an sobald das Radio auch angeht oder so. Und auf den Schalter im Display musst Du wahrscheinlich nach wie vor drücken, wenn Du nicht die Sache dort umdefinieren kannst (von jetzt dunkler = Standard auf dann heller = Standard).

    Interessiert mich aber nicht wirklich. Stelle mir das nur so vor, dass das nicht sooo schwierig sein kann. Bei meinem italienischen Geschäftswagen funktioniert das schliesslich auch so.

    Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche!!

    Viele Grüsse,
    Roboduck

  • Hallo Nick,

    ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht.

    Du machst das normale Fahrlicht an, dann drückst du die Taste zum Hellerstellen der Anzeigen. Soweit klar!

    Wenn du das Fahrlicht wieder ausmachst meckert die Sirene, weil du die Anzeigenhelligkeit geändert hast, oder wie meinst du das ???

    Oder möchtest du die Zündung ausschalten können ohne daß die Sirene wegen dem angeschalteten Licht meckert ??? Wobei das Problem ist zu einfach zu lösen, als daß es ein Problem wäre Twisted Evil

    Ich denke der Sirene ist das wurst wie hell die Anzeige ist, müßte sie ja nachts auch immer meckern.

    Also ich hab das nicht verstanden, Wenn ich durchblicke kann ich mir ja Gedanken darüber machen, aber so ...

    hubbs

  • Was ich eigentlich will - und vielleicht einfach nur nicht richtig beschrieben habe:

    Ich will immer mit Licht fahren - automatisch beim Anmachen der Zündung. Alternativ kann ich mir auch sog. Tagfahrlampen vorstellen (gleiche Problematik wie Nebelscheinwerfer).

    1) Zündung an: Abblendlicht oder Zusatzlicht geht auch an.
    2) KEIN Abdunkeln des Displays, kein Abdunkeln des Radios
    3) FAHREN
    4) Zündung aus: Zusatzlicht oder Abblendlicht geht mit aus und kein nerviges "Signal".

    5) Wenn es dunkel wird, dreh ich am Kombi-Hebel links und schalte auf Abblendlicht: Ablendlicht geht an, Zusatzscheinwerfer aus (oder Abblendlicht bleibt an)
    6) Abdunkeln des Displays, Abdunkeln des Radios ...

    ---> Jetzt klar geworden was ich möchte ? SmileSmileSmile

  • Jetzt is das klar.

    überbrück doch mit einem über die Zündung geschalteten Relais den Lichtschalter.

    Dann hast du tags immer licht ohne die Armatur hochregeln zu müssen. Nachts kannst du die Anzeige und Radio etc. über den normalen Lichtschalter runterdimmen indem du diesen einfach auf "Licht ein" schaltest (oder besser drehst).


    Die Sirene kannst du ja dann einfach abklemmen. Hats doch früher auch nicht gegeben Wink und das Licht ist ja eh aus wenn die Zündung aus ist zumidestens tagsüber und nachts sieht man ja das Licht brennen Smile


    hubbs

  • Hi Hubbs,

    ach wenn wir (ich) Dich nicht hätte(n)!!!!! Very HappyVery Happy

    Das ist doch genau das was ich wollte - das einzige was jetzt noch zum Glücklichsein fehlt ist die Sache mit der abgeklemmten Sirene... Das ist mir noch nicht "hubbs-like" genug!

    Wir werden dass wohl zum ÖTW mitmachen müssen.

    Beste Grüße zur Nacht,
    Nick

  • Das Problem mit der 'Sirene' versteh ich nicht: wenn Du das Licht über die Zündung schaltest, ist das Licht doch immer aus, wenn die Zündung aus ist.

    In Deinem Radio (Du hattest das serienmäßige ausgebaut, oder?) müsstest Du einstellen können, daß es das Display nicht mit dem Licht umschaltet.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, wie von Jimmy beschrieben das Licht direkt an die Zündung zu schalten.

  • Hi Sebastian,

    mit dem Radio hast Du natürlich recht - das Problem ist ab April erledigt (dann kommt das andere Radio rein) und da kann ich alles einstellen wie ich lustig bin.

    Das mit der Sirene hab ich leider nicht kapiert...

    Wie ist die Schaltung der Sirene nun ??!?! Muss ich die Sirene abklemmen bei Hubbs Vorschlag oder nicht?

    Danke für Input,
    nick

  • nick schrieb am Sun, 16 February 2003 23:41

    Das mit der Sirene hab ich leider nicht kapiert...

    Wie ist die Schaltung der Sirene nun ??!?! Muss ich die Sirene abklemmen bei Hubbs Vorschlag oder nicht?



    Das sollte dann IMO nicht mehr nötig sein. Denn die Sirene bimmelt nur, wenn das Licht bei ausgeschalteter Zündung noch an ist. Wenn aber das Licht mit der Zündung zusammengeschaltet wird, ist das Licht immer aus, wenn die Zündung aus ist.

    Also sollte die Sirene nicht mehr bimmeln. Es sei denn ich hab mir einen solchen Knoten ins Gehirn gemacht daß ich bei meinen 'Trockenübungen' selber nicht mehr durchblicke. Ist durchaus möglich Very .

  • Hallo Sebastian,

    hast schon recht, wenn man davon ausgeht, daß man lediglich den Strom für die Scheinwerfer mit Zündung schaltet.

    Falls man aber den Schalter überbrückt hat man die ganze Kettenreaktion Licht an-Dimmer-Sirene scharf etc wieder mitaktiviert.

    Ich denke aber, daß es irgendwo ein Relais für das Fahrlicht gibt, das man dann parallel über Zündung aktivieren kann und somit kein Problem mit der Sirene hat (zumindestens tagsüber).

    ich dachte nur Nick wollte die Sirene gar nicht mehr hören, denn nachts ist sie ja so oder so aktiv, wenn die Anzeige dedimmt wird und ungedimmt wird das nachts wohl keiner lassen.

    Also Werkstatthandbuch gezückt und Relais für Fahrlicht gesucht.

    hubbs