Halli hallo Grüezi
Endlich hatte ich genügend Zeit, mich an die "Operation" Hinterachse zu wagen...
Meinem lieben S2000 wurde eine kleine Vollnarkose verpasst und dann wurde er auf den Operationstisch gestossen:
Hier sieht man, wie das kleine Differential noch schlummert:
Es weiss ja gar nicht, was ihm bevor steht....
4.778 Hinterachse
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Hier der schöne Hintern meines S....
Hier ist noch fast alles dran...
Und schon fehlen viele, viele Schräubchen.... -
Sooo, nun ist es draussen... hoffentlich gehts dem S gut.... (Narkose) Zustand stabil...
Hier mit entferntem Differential Deckel....
uiiii..... ich sag Euch... das stinkt... Schrecklich...
Das neue Pignon und Tellerrad liegt bereit... -
Die liebevoll ausgebauten Teile....
Hier nun oben das neue Diff-Set (unteres Bild)
und unten das alte Pignon und Tellerrad...
Gähnende Lehre im Bauch des Diff.... -
Hier das alte Pignon Antriebskegelrad...
und hier das neue.... viel weniger breit...
Dafür ist das neu montierte Tellerrad viel höher... muss ja auch sein... -
Die ganzen Einstellungsarbeiten... wie Vorspannung des Kegelrollenlagers... Zahnflankenspiel... Kontaktfläche Pignon Tellerrad... etc. poste ich hier jetzt nicht....
aber das ist das A und O eines Diff Umbaus... hier ist absolute Geduld, Konzentration und Perfektion gefragt...
sonst kreischt nachher das Diff wie eine Motorsäge.... nur Spass, nicht bös gemeint...
also hier ist das fixfertig eingestellte und gesäuberte Diff...
Hier wurde der Deckel mit Dichtmasse montiert...
Und hier wird es ja schon wieder in den S verpflanzt...
hoffentlich schläft der S noch... -
Dann hab ich die Bremsflüssigkeit gleich auch noch gewechselt und hier steht er ja schon nach der ersten kleinen Runde ums Haus auf dem Lift, um vor der ersten richtigen Probefahrt alles durchzuchecken... alles im grünen Bereich...
lustig bis geile Ansicht von unten.... flach und tief...
sooo... nun ist der S wieder hellwach und es geht auf die erste Probefahrt... hoffentlich kreischt das Diff nicht... -
sehr schöner bericht und super bilder!
weiter so! -
Danke... Speedfreak...
Juhuiiii.... holderediooooooo.... jauchz....
Also als erstes:
ES KREISCHT NICHTS!!!!
und vom Fahren.... ich kann gar nicht soviel schwärmen...
es ist einfach nur super !!!! -
Hi,
wo liegt jetzt der Vorteil von Deinem Umbau ?
Grüße
Ray -
Ob das nun für alle S-Fahrer super ist...
das muss jeder selbst bestimmen....
ein paar Punkte und Erfahrungen aus der ersten Probefahrt:
1. der S zieht sofort weg... man hat nicht mehr das Gefühl, das der 1. Gang zu lang übersetzt ist...
2. als ich bei der ersten Kreuzung relativ zügig abfuhr, drehten die Räder (18 Zoll, 255er) kurz durch... !!
3. was ich suchte, war vor allem der Schub am Berg...
jetzt kann ich eine Spitzkehre... wir Schweizer haben viele, viele Spitzkehren... endlich im 2. Gang nehmen und mit richtig Nachdruck wieder rausbeschleunigen...
4. und er hat einfach überall mehr schub...
was mich am meisten überrascht hat... auch bei höheren Geschwindigkeiten... einfach nur toll !!!
aber wir in der Schweiz dürfen ja sowieso nur 120 km/h max... auf Autobahnen.... und wer fährt mit dem S auch Autobahn... hihi
5. es kommt mir jetzt so vor wie ein Motorrad, so schnell hochdrehen und gleich wieder schalten und immer Schub....
aber wie gesagt... jeder muss selber wissen was er für gut hält... also alles Gute und jetzt kommen dann sicher viele Fragen... Gruss Urs und ein schööööne Zeit.... -
Ui ... viele Bilder.
Was bewirkt die neue Hinterachsübersetzung, bzw. wieviel kürzer ist diese? Gab's irgendwelche Probleme beim Einbau und wieviel muss man dafür hinlegen? Brauchts einen erfahrenen Mechaniker oder kann man sowas unter guten Bedingungen auch selbst machen? -
Genialer Bericht!!!
Kannst Du die Übersetzung bitte ein bisschen "laienverständlicher" posten... Jetzt fahre ich im 6. Gang bei 3000U/min 90km/h... Wie viele km/h fährst Du jetzt bei 3000U/min??? -
Mich interessiert mal die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen. Ich bin kein Autobahnfan, aber ich hab auch keine Lust beim Hochbeschleunigen schon bei 25 oder 30 in den 2.Gang zu schalten...
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Also für die Geschwindigkeits Analytiker:
eine kleine Speedtabelle von den netten Amerikanern
Achtung es sind Meilen....
also x 1.60935, 1.60 geht auch...
so extrem ist es nun auch wieder nicht...
im 2. Gang erreicht man so knapp 90 km/h
bei 120 km/h hab ich so etwa 4500 U/min im 6. Gang
und laut Amerika sind über 230Km/h Endgeschwindigkeit mit der 4.778 Übersetzung ohne Probleme drin.... -
Super Urs...hast dich gleich an die Arbeit gemacht, wie ich sehe..
Super Bericht...( aber gleich 14 Tage die Werkstatt schließen, hast du mit Problemen gerechnet
Uwe -
ja ja uwe hihi
ic brauch auch mal Ferien... S2000 Ferien... -
Weltklassebericht!!!! Kann mir gut vorstellen, wie Dein S2000 jetzt abgeht. Habe bei meinem Mini Cooper (dem echten Mini) auch mein Diff (um 10%) gekürzt und war begeistert, wie der abging. Sogar die Topspeed war besser, da er mit langer Übersetzung gar nicht im letzten Gang in die optimalen Drehzahlbereiche der Renn-Nocke gelangte, mit kurzem Diff schon. Schoene Fotos
Oliver -
Hallo Crimo
Was Sie bewirkt, hab ich vorhin gepostet...
Original ist ein 4.10 drin, es gibt div. lieferbare Übersetzungen z.B. 4.44, 4.625. 4.778 etc...
Ich hab die 4.778 drin....
Für den Einbau brauchts einen sehr erfahrenen und guten Mechaniker...
Selber machen ist denke ich nicht so drin......
Gruss Urs -
Hallo zusammen,
die rechnerische Höchstgeschwindigkeit (die bei dieser Übersetzung aber auf jeden Fall erreicht wird) liegt bei 228,36 km/h.
Bei einer 4,44-Übersetzung läge die Höchstgeschwindigkeit im sechsten Gang bei 245,74 km/h.
Und wer sich die ganzen Werte mal selbst errechnen will, hier ein nettes Tool