Tach Knobbel-Freunde,
ich habe hier ein Textchen, aus welcher man zwei Gleichungen erstellen kann. Das Problem ist: wir haben drei Unbekannte .
Hier das Quiz:
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6
Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.
Frage: Wo ist der Vater?
Wie gesagt ist das Quiz mathematisch lösbar
Knobbel-Spass: Zwei Gleichungen, drei Unbekannte
-
-
...scheint ganz einfach:
Mein Tip:
x+21=(x+27)/5
Lösung:
x=im Altersheim? -
steckt noch drinnen in der mutter
frag das keinen mit mathe diplom ...
btw. die gleichungen sind:
a) y = 21 + x
b) (y + 6) = 5 (x + 6)
zusammen:
21 + x + 6 = 5x + 30
-3 = 4 x
x = - 3/4 (jahre = -9 monate = das kind ist noch im sack ) ... -
Respekt mein lieber! -
jetzt aber in die heia ...
-
Dieses Rätsel hab ich vor ein paar Monaten schonmal hier gestellt...
-
@ michi
ist mir gar nicht aufgefallen, sorry
Aber wie du sehen kannst, hat bis jetzt noch niemand meine Frage beantwortet: Wo ist der Vater?
Ohhh pardon, Thomas hatte die Antwort so direkt geschrieben, dass ich es gleich übersehen hatte
Trotzdem die Antwort (etwas anders ausgedrückt):
Das Kind ist -9 Monate (hat jemand rausgefunden ) und somit müsste der Vater (plus/minus) gegenwärtig gerade auf der Mutter liegen -
Äääähm, und was ist mit der Antwort von Thomas_S2K ("steckt noch drinnen in der Mutter")? Ist vielleicht sehr "delikat" ausgedrückt, paßt aber doch trotzdem, oder?!?
-
Urs2000 schrieb am Wed, 19 February 2003 07:45
und somit müsste der Vater (plus/minus) gegenwärtig gerade auf der Mutter liegen[/i]
So, jetzt packe ich mal den Mathematiker aus:
Hier spielt auch die Wahrscheinlicheitstheorie eine Rolle. Unter der Prämisse, dass "dabei" ein Kind enstanden ist, also eine Befruchtung stattgefunden hat, liegt der Vater wahrscheinlich NICHT auf der Mutter, weil bei dieser Methode die Wahrschenlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung im verlgeich zu "dahinter" / "daneben" (ihr wisst schon... ) relativ gering ist
Hab ich jetzt was gewonnen? -
Ich glaube eher, dass der Vater ein Glasröhrchen mit Minus 196° Celsius ist!
-
@ ratte,
du hast Recht, hätte man die Wahrscheinlichkeits-Theorie präsent, so könnte man aus zwei Gleichungen VIER Unbekannte "ausrechnen":
- alter der Mutter?
- alter des Kindes?
- wo ist der Vater?
- Stellung des Akts
Ist das nicht faszinierend unglaublich ?!