Heute nacht ist mir der Motor explodiert ...

  • ... ich hatte nicht damit gerechnet, darum bin ich ölverschmiert.

    Eines muss man Honda lassen: sie berufen sich beim Motor des S2000 nicht nur auf Formel-1-Traditionen, das Maschinchen platzt auch mindestens so spektakulär: nicht mit einem einfachen "Fluff" wie seinerzeit mein Volvo, nein, mit einem lauten Knall verabschiedet es sich bei knapp 190 km/h, Metallsplitter prasseln von unten gegen den Fahrzeugboden, als würde ich über kleine Steinchen fahren, dichter, schwarzer Qualm schiesst aus den Radkästen und Lüftungsschlitzen der Motorhaube, innerhalb von Sekunden ist der Wagen mit einem dünnen Ölfilm überzogen und die Sicht geht gegen Null; im Inneren wird es schlagartig heiss und ein mörderischer Gestank macht sich breit, "er brennt" denke ich, das alles erstaunlicherweise bei sehr moderaten Drehzahlen, ich hatte ausgekuppelt um raufzuschalten, darum gucke ich, die Kupplung immer noch getreten auf den Drehzahlmesser, der zeigt noch ein paar Hundert u/min an und ich denke, dass es vielleicht doch das Getriebe war und tippe vorsichtig das Gas an: auf knapp 2000 u/min kommt er noch, der ganze Wagen vibriert und scheppert durch den unrunden Lauf, dann fangen Öl- und Motorlampe an zu flackern, leuchten schließlich dauerhaft, und ich rolle irgendwo auf der A59 nahe der Ausfahrt Spich aus.

    Zwei Stunden später klettere ich vorm Hondahaendler, bei dem durch Zufall um 22:00 noch gearbeitet wurde und wo man den Wagen direkt in Empfang nahm, in ein Taxi - "Nehmen Sie englische Pfund?"

    (Erstzulassung 03/2001, 40.000 km, scheckheft, Öl- und Wasserstand vor kurzem noch geprüft)

    Pelle

  • Details habe ich frühestens Dienstag - bin bis Montag in NYC (zum Glueck mit dem ICE nach FFM, sonst haette ich jetzt echt blöd ausgesehen).

    Mit dem omniösen Clubtreffen: wieviele S2000-Clubs gibt es denn in DE? Und wenn die da alle in Rudeln sterben, warum dann bei uns noch nie auch nur einer? (Habe ich zumindest noch nie gehört, das würde ja dann doch Wellen schlagen.)

    Ciao,
    Pelle (der jetzt nock packen muss)

  • Pics haette ich SOOO gerne gemacht - da hat man einmal sein 7650 nicht dabei, weil man's übers Wochenende gegen ein Triband-Handy eines Kollegen getauscht hat, und dann sowas - der Ölfilm war spektakulär, das rückwärtige Nummernschild war nicht mehr zu lesen, so dicht.

    Mehr Details folgen natuerlich ...

    Und Stocky: laut Wetter.De sollten mich in NY lauschige 1-8 Grad erwarten. Bin mal gespannt ...

    Ciao,
    Pelle

  • attachment.php?attachmentid=1292

    Uiuiuiui. Mein Beileid!

    Zum ADAC-Menschen sag ich besser nix. Das es nicht der erste S2k-Motor ist der hochgeht weis ich noch aus den alten Forum, aber das da gleich zwei in Serie hochgehn halt ich für übertrieben. Das wäre sicher hier bekannt geworden!!

    Bleibt der Trost das dir nix passiert ist bei 190km/h und Honda den Rest wohl auf Garantie erledigt!

    PS: nur interessehalber, hast du damals die Optimierungsaktion machen lassen?

  • Stephan,

    ja, die Optimierungsaktion war gemacht worden.

    Ich wunder mich, warum die Maschine gerade hochging, als ich ausgekuppelt hatte und die Drehzahl irgendwo in die untere Hälfte fiel. Andererseits bin ich froh, dass am Rollen war, wer weiss, was gewesen wäre, wenn die Räder (in einer Kurve ...) blockiert haetten, weil sich Motor festfrisst.

    Anyway, jetzt geh ich in die Heia,

    ich danke Euch allen für die Anteilnahme!

    Pelle

  • Na gut, aber nur, weil ich noch auf ne eMail warte ;-):

    habe den Wagen mit 800km gekauft vom Händler (Ausstellungsstück), dann 1500er Inspektion gemacht, wo wohl auch ein Ölwechsel vorgenommen wurde.

    Ob das "leider" ist weiss ich nicht, aus der "welches Öl wann und wieviel" - Diskussion habe ich mich schon lange ausgeklingt, der Wagen ist ein Leasingfahrzeug, darum geht eh alles streng nach Plan - und bin gut damit gefahren: beim Dynoday in Luxemburg hatte ich mit das stärkste Serienfahrzeug.

    Cheers,
    Pelle

    [edit: Tippfehler]

  • Hai Pelle,

    was für'n Bull****. Am Ende muß man ja noch von Glück sprechen, daß Du nicht auf deinem eigenen Ölfilm abgedreht hast.

    Meine ausdrückliche Anteilnahme ist Dir gewiß und ich hoffe, daß die Schadensregulierung einwandfrei läuft !

  • Hi Pelle,

    da kann ich mich Peter nur anschliessen. Beileid. Und ich hoffe, dass Du bald wieder in gen Genuss kommst, S2000 zu fahren, ohne Dir lange Gedanken machen zu müssen wer das wie und wann regelt.

    Bin echt gespannt auf die Geschichte, die da jetzt folgt.

    beileidige Grüsse,
    Roboduck

  • Gibt es eigentlich eine Statistik wie oft die neuen M3-Motoren platzen??? Das sind ja nicht gerade wenig....
    Ich hab einmal mit einem Typen geredet, der so ein Art Fuhrparkleiter ist und auch einen M3 fährt. Als ich ihn fragte, ob er vielleicht Motorprobleme gehabt hätte, sagte er nur: "Nicht viel. Eines nur. Da ist der Motor geplatzt bei 15.000km. Dann wurde er kostenlos ausgetauscht und jetzt rennt er schon 20.000 einwandfrei". Rolling Eyes


    Mfg Hubi

  • Kurzes Update aus New York:
    a) kein Schneesturm hier, sondern strahlend blauer Himmel, Sonne und 4 Grad Celsius
    b) Haendler sagt, ginge alles auf Garantie, Motor sei komplett hin, im Laufe der naechsten Woche sei ein neuer drin

    FRAGE: er sagt, die Bremsscheiben vorne haetten feine Risse, die muessten bis zum Gluehen maltraetiert worden sein. Hat schonmal jemand was davon gehoert? Denn ich fahre den Wagen eigentlich ziemlich piano, seit ich in Koeln wohne (sprich, seit Maerz), weil ich kaum noch unterwegs bin. Einzige Ausnahme: der Dynoday in Luxemburg ...

    Gruesse nach "old europe" und nochmal vielen Dank fuer all die Anteilnahme,

    Pelle