Ich probiers bestimmt auch nicht aus... da die Bremse antippen oder nur vom Gas gehen wäre vermutlich die letzte Aktion die man da getätigt hätte...
Höchstgeschwindigkeit
-
-
Bin mal offen lt Tacho 240 km/h auf einem Bergabstück gefahren.
Hat jemand Ahnung wieviel km/h das tatsächlich waren ? -
Bei meinem 2001er wären das 232km/h (gestoppt) und bei meinem 2004er 234km/h (GPS) gewesen.
Grüße
Oliver -
gleiche strecke wie michi k
267 km/h laut tacho -
Bei 275 bin ich vom Gas gegangen bzw. da lagen fast 9000 Umdrehungen an (siehe auch mein Video von 144 auf 275 in 40 Sekunden). Das alles BTW mit 18' OZ auf superflacher Strecke in Hamburg (bzw. außerhalb Richtung Berlin).
Nix mit bergab oder so, ist ja immer ne falsche Messung. Tacho zeigt 1,3% Abweichung an, ist also ziemlich genau.
Jetzt ohne Kompressor läuft er 247, aber der Motor ist ja noch recht neu, mal sehen was er jetzt nach meiner 5-Länder-Tour bringt, ist jetzt nach den Pässen richtig eingefahren.
Ciao,
Andreas
P.S.: Bin auch eher ein schneller Kurven Fan, aber rein wissenschaftlich interessiert VMax schon -
A4XRBJ1 schrieb am Wed, 18 August 2004 12:57
P.S.: Bin auch eher ein schneller Kurven Fan, aber rein wissenschaftlich interessiert VMax schon
Rein wissenschaftlich also...
Sicher doch!! -
258 laut Tacho A5 Mannheim Richtung Frankfurt, alles Serie, Motor nicht voll ausgedreht.
-
michi_k schrieb am Mon, 16 August 2004 22:28
Nach GPS waren es 263Km/h, man müsste aber bei der Strecke schon von "freiem Fall" sprechen, es ging satt Bergab (Von Stuttgart die A81 kurz vor Singen)
Und was hat in dem Moment der Tacho angezeigt? -
lost-in-emotions schrieb am Tue, 17 August 2004 08:38 Timo schrieb am Tue, 17 August 2004 06:52 lost-in-emotions schrieb am Mon, 16 August 2004 22:49
dann wurde er mir zu laut und ging vom gas.
Weichei! Kauf die ein Elektroauto, das ist nicht laut!
Mein Topspeed liegt bei 265 km/h, laut Tacho. Die Strecke war gerade und ich denke nicht, dass noch mehr drin gewesen wäre. Ab 230 gehts wirklich verdammt zäh.
ich hatte das verdeck unten
Auf der A5 250km/h mit offenem Verdeck?
Geht es da mal irgendwo bergab oder war das auf der Geraden?? -
Auch ich bin der Meinung, daß der S in Kurven mehr Spaß macht, wie auf der Autobahn (manchmal aberauch nicht, siehe unter Events "Eifeltour AKA Tour Aachen")
Da es aber schwierig ist, auf einem Leistungsprüfstand vergleichbare Werte zu bekommen (geht ja eigentlich nur beim Daynoday), nutze ich den Endgeschwindigkeitstest um zu erkunden, wie gut mein S "im Futter" steht.
Dazu fahre ich die A5 von Darmstadt aus in Richtung Frankfurt, und zwar gibt es da ein sehr langes gerades Stück!
Ergebinsse siehe unten.
Um das Ganze hier etwas übersichtlicher zu gestalten, schlage ich nachfolgende Form vor. Jeder, der Lust dazu hat, kann diesen Text ja dann kopieren und seine Werte nochmal eintragen.
gerade/bergauf/bergab: gerade
Dach geschlossen: ja
267/268 km/h (Tacho springt zwischen diesen beiden Zahlen)
gerade/bergauf/bergab: gerade
Dach geschlossen: ja
Fenster oben: ja
244 km/h
gerade/bergauf/bergab: gerade
Dach geschlossen: ja
Fenster oben: nein
keine Ahnung
Mein alter S brachte übrigens exkat dieselben Werte, nur offen war er mit 243km/h 1km/h langsamer. Vom allerersten S, den mein Bekannte kaputt gefahren hatte, existieren solche Ergebnisse nicht, hatte ihn ja nur 8 Wochen
Die Werte sind immer wieder identisch bis auf´s km/h! Habe es schon bestimmt 5 mal getestet!!
Irgendwie ziemlich viel Zufall oder einfach nur komisch!
Zäh wird mein S geschlossen ab ca. 245km/h, offen ab ca. 225km/h. -
Es geht an der Stelle auch noch schneller , ausgetestet auf dem Weg zur CH-Pässetour...
Aber eines muß man sagen:
Die S ist DEFINITIV NICHTfür solche Geschwindigkeiten gebaut!!!
Mußte ganz unten in der leichten Rechtskurve wegen einer A-Klasse die mit 140 kmh ohne Blinker auf die linke Spur zog voll in die Eisen steigen, bei soetwas die Kontrolle zu verlieren ist da quasi schon vorprogrammiert !!!! Aber ich hatte Gott sei Dank nochmal Glück......
Also Mädels&Jungs der Heizerfraktion, lieber mit 60 aus der Haarnadel-Kurve fliegen, als offen mit 262 kmh ner A-Klasse hinten rein zu donnern....
Meine Meinung !... -
Micha B schrieb am Sun, 22 August 2004 11:35
Es geht an der Stelle auch noch schneller , ausgetestet auf dem Weg zur CH-Pässetour...
...
Du hast aber schon mitbekommen, daß lostie von der A5 geschrieben hat, und nicht von der von michi_k beschriebenen Stelle an der A81?! -
Wenn ich all diese Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h so lese, muss ich meinen S2000 (04, alles Serie) wohl zurueckgeben: Ich schaffe im leichten Gefälle mit vieeel Anlauf geschlossen gerade mal 251km/h. In entgegengesetzter Richtung war bei 238 Ende. Ok, meiner hat erst 3000km auf der Uhr und es war das erste Mal, dass ich es versucht habe und wir hatten 40 Grad im Schatten. Trotzdem weit weg von den teilweise genannten Werten. Klima kann's nicht sein, da die sich abschaltet und ueber die Minuten hinweg auch abgeschaltet blieb (so schwitzen wenigstens Ross und Reiter), erst bei Lupfen des Gaspedals schaltete sie sich wieder dazu.
Wie auch immer, werde ihn natürlich nicht zurückgeben und mich für die schnelleren Etappen an meinem Alfa erfreuen, den die Hitze mal gar nicht interessiert.
Oliver -
ospierling schrieb am Sun, 22 August 2004 12:08
Wenn ich all diese Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h so lese, muss ich meinen S2000 (04, alles Serie) wohl zurueckgeben: Ich schaffe im leichten Gefälle mit vieeel Anlauf geschlossen gerade mal 251km/h. In entgegengesetzter Richtung war bei 238 Ende. Ok, meiner hat erst 3000km auf der Uhr und es war das erste Mal, dass ich es versucht habe und wir hatten 40 Grad im Schatten. Trotzdem weit weg von den teilweise genannten Werten. Klima kann's nicht sein, da die sich abschaltet und ueber die Minuten hinweg auch abgeschaltet blieb (so schwitzen wenigstens Ross und Reiter), erst bei Lupfen des Gaspedals schaltete sie sich wieder dazu.
Wie auch immer, werde ihn natürlich nicht zurückgeben und mich für die schnelleren Etappen an meinem Alfa erfreuen, den die Hitze mal gar nicht interessiert.
Oliver
Hi Oliver...40 Grad is auch heftig...obwohl ich glaube, der Sand
ist schuld..Wheelspinn ohne Ende -
Hatte ich nicht gesagt, dass das eine Sandpiste war, gesprekelt mit Kamelmist?
-
@ospierling: Lass deiner Guten doch erstmal etwas Zeit !!!!
Mit 3.000 km ist meine auch noch nicht so gut gelaufen!
15.000 km solltens schon sein ! Dann hängt das Ganze noch von den Reifen etc ab, und 40° sind schon heftig....
Also ruhig Blut, und öfter mal Ausfahren
Marcus q:
Ich meinte übrigens die A81 wie Michi ! -
Micha B schrieb am Sun, 22 August 2004 12:34
...@Marcus q:
Ich meinte übrigens die A81 wie Michi !
Okay. Weil ich die Aussage von lostie, er sei auf der A5 offen mit 250km/h unterwegs gewesen, etwas angezweifelt hatte, dachte ich, Du meintest, daß dort durchaus noch mehr ginge und hättest dabei übersehen, daß lostie die A5, und eben nicht die A81 meinte! Egal, Mißverständnis beseitigt. -
@Micha, ja, Du hast Recht und ich war auch nicht böse mit ihr. Plane schon eine längere Fahrt in den Oman im nächsten Monat und da darf sie dann weiterlernen. Hatte mit meinem Alfa auch viel Geduld, bei dem wurde es auch erst ab 12000km richtig gut, insofern freue ich mich in der Zwischenzeit an den wichtigen Dingen, wie Design und Handling und in einem Monat geht das Dach auch regelmäßig auf und dann ist eh alles
Oliver -
hi ospierling
wenn ich richtig lese bist du aus Dubei.
Gibt es eigentlich in Dubei viele Cabrios ?
Ich könnt mir vorstellen, daß man bei diesen Temperaturen die Lust auf Offenfahren verliert. brennt doch sehr auf Dauer, oder?
Bei uns kapitulieren die SLK und andere Fahrer schon bei >20 Grad vor der Sonne .
Ich denk mir bei uns wenns RICHTIG heiß ist schon des öfteren, ob auf längeren Strecken ein geschlossenen Auto mit Klima nicht besser wär.
Oder ist man bei euch wieder foh, wenn man aus den klimatisierten Häusern raus und mal ohne Klima zurechtkommt
Frage ist ernst gemeint
viele Grüße
hubbs -
hubert_k schrieb am Sun, 22 August 2004 23:05
hi ospierling
wenn ich richtig lese bist du aus Dubei.
Gibt es eigentlich in Dubei viele Cabrios ?
Ich könnt mir vorstellen, daß man bei diesen Temperaturen die Lust auf Offenfahren verliert. brennt doch sehr auf Dauer, oder?
Bei uns kapitulieren die SLK und andere Fahrer schon bei >20 Grad vor der Sonne .
Ich denk mir bei uns wenns RICHTIG heiß ist schon des öfteren, ob auf längeren Strecken ein geschlossenen Auto mit Klima nicht besser wär.
Oder ist man bei euch wieder foh, wenn man aus den klimatisierten Häusern raus und mal ohne Klima zurechtkommt
Frage ist ernst gemeint
viele Grüße
hubbs
Hubbs, da war schon was..
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8129&ri d=1802&S=aa39c9eb073d471f8903247d29b3e744&pl_view=&a mp;start=0#msg_97747
Uwe