Höchstgeschwindigkeit

  • Bei 275 bin ich vom Gas gegangen bzw. da lagen fast 9000 Umdrehungen an (siehe auch mein Video von 144 auf 275 in 40 Sekunden). Das alles BTW mit 18' OZ auf superflacher Strecke in Hamburg (bzw. außerhalb Richtung Berlin).

    Nix mit bergab oder so, ist ja immer ne falsche Messung. Tacho zeigt 1,3% Abweichung an, ist also ziemlich genau.

    Jetzt ohne Kompressor läuft er 247, aber der Motor ist ja noch recht neu, mal sehen was er jetzt nach meiner 5-Länder-Tour bringt, ist jetzt nach den Pässen richtig eingefahren.

    Ciao,

    Andreas

    P.S.: Bin auch eher ein schneller Kurven Fan, aber rein wissenschaftlich interessiert VMax schon Smile

  • michi_k schrieb am Mon, 16 August 2004 22:28

    Nach GPS waren es 263Km/h, man müsste aber bei der Strecke schon von "freiem Fall" sprechen, es ging satt Bergab (Von Stuttgart die A81 kurz vor Singen)




    Und was hat in dem Moment der Tacho angezeigt?

  • lost-in-emotions schrieb am Tue, 17 August 2004 08:38

    Timo schrieb am Tue, 17 August 2004 06:52

    lost-in-emotions schrieb am Mon, 16 August 2004 22:49

    dann wurde er mir zu laut und ging vom gas.



    Laughing Weichei! Kauf die ein Elektroauto, das ist nicht laut! Wink


    Mein Topspeed liegt bei 265 km/h, laut Tacho. Die Strecke war gerade und ich denke nicht, dass noch mehr drin gewesen wäre. Ab 230 gehts wirklich verdammt zäh.




    ich hatte das verdeck unten Razz




    Auf der A5 250km/h mit offenem Verdeck? ShockedShockedShocked
    Geht es da mal irgendwo bergab oder war das auf der Geraden??

  • Auch ich bin der Meinung, daß der S in Kurven mehr Spaß macht, wie auf der Autobahn (manchmal aberauch nicht, siehe unter Events "Eifeltour AKA Tour Aachen") Crying or Very Sad
    Da es aber schwierig ist, auf einem Leistungsprüfstand vergleichbare Werte zu bekommen (geht ja eigentlich nur beim Daynoday), nutze ich den Endgeschwindigkeitstest um zu erkunden, wie gut mein S "im Futter" steht.
    Dazu fahre ich die A5 von Darmstadt aus in Richtung Frankfurt, und zwar gibt es da ein sehr langes gerades Stück!
    Ergebinsse siehe unten.

    Um das Ganze hier etwas übersichtlicher zu gestalten, schlage ich nachfolgende Form vor. Jeder, der Lust dazu hat, kann diesen Text ja dann kopieren und seine Werte nochmal eintragen.

    gerade/bergauf/bergab: gerade
    Dach geschlossen: ja
    267/268 km/h (Tacho springt zwischen diesen beiden Zahlen)

    gerade/bergauf/bergab: gerade
    Dach geschlossen: ja
    Fenster oben: ja
    244 km/h

    gerade/bergauf/bergab: gerade
    Dach geschlossen: ja
    Fenster oben: nein
    keine Ahnung Embarassed

    Mein alter S brachte übrigens exkat dieselben Werte, nur offen war er mit 243km/h 1km/h langsamer. Vom allerersten S, den mein Bekannte kaputt gefahren hatte, existieren solche Ergebnisse nicht, hatte ihn ja nur 8 Wochen Crying or Very Sad

    Die Werte sind immer wieder identisch bis auf´s km/h! Habe es schon bestimmt 5 mal getestet!!
    Irgendwie ziemlich viel Zufall oder einfach nur komisch! Shocked

    Zäh wird mein S geschlossen ab ca. 245km/h, offen ab ca. 225km/h.

  • Es geht an der Stelle auch noch schneller Rolling Eyes , ausgetestet auf dem Weg zur CH-Pässetour... Nod

    Aber eines muß man sagen:
    Die S ist DEFINITIV NICHT

    für solche Geschwindigkeiten gebaut!!!

    Mußte ganz unten in der leichten Rechtskurve wegen einer A-Klasse die mit 140 kmh ohne Blinker auf die linke Spur zog voll in die Eisen steigen, bei soetwas die Kontrolle zu verlieren ist da quasi schon vorprogrammiert !!!! Aber ich hatte Gott sei Dank nochmal Glück......


    Also Mädels&Jungs der Heizerfraktion, lieber mit 60 aus der Haarnadel-Kurve fliegen, als offen mit 262 kmh ner A-Klasse hinten rein zu donnern....

    Meine Meinung !...

  • Micha B schrieb am Sun, 22 August 2004 11:35

    Es geht an der Stelle auch noch schneller Rolling Eyes , ausgetestet auf dem Weg zur CH-Pässetour... Nod
    ...



    Du hast aber schon mitbekommen, daß lostie von der A5 geschrieben hat, und nicht von der von michi_k beschriebenen Stelle an der A81?!

  • Wenn ich all diese Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h so lese, muss ich meinen S2000 (04, alles Serie) wohl zurueckgeben: Ich schaffe im leichten Gefälle mit vieeel Anlauf geschlossen gerade mal 251km/h. In entgegengesetzter Richtung war bei 238 Ende. Ok, meiner hat erst 3000km auf der Uhr und es war das erste Mal, dass ich es versucht habe und wir hatten 40 Grad im Schatten. Trotzdem weit weg von den teilweise genannten Werten. Klima kann's nicht sein, da die sich abschaltet und ueber die Minuten hinweg auch abgeschaltet blieb (so schwitzen wenigstens Ross und Reiter), erst bei Lupfen des Gaspedals schaltete sie sich wieder dazu.
    Wie auch immer, werde ihn natürlich nicht zurückgeben und mich für die schnelleren Etappen an meinem Alfa erfreuen, den die Hitze mal gar nicht interessiert.
    Oliver

  • ospierling schrieb am Sun, 22 August 2004 12:08

    Wenn ich all diese Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h so lese, muss ich meinen S2000 (04, alles Serie) wohl zurueckgeben: Ich schaffe im leichten Gefälle mit vieeel Anlauf geschlossen gerade mal 251km/h. In entgegengesetzter Richtung war bei 238 Ende. Ok, meiner hat erst 3000km auf der Uhr und es war das erste Mal, dass ich es versucht habe und wir hatten 40 Grad im Schatten. Trotzdem weit weg von den teilweise genannten Werten. Klima kann's nicht sein, da die sich abschaltet und ueber die Minuten hinweg auch abgeschaltet blieb (so schwitzen wenigstens Ross und Reiter), erst bei Lupfen des Gaspedals schaltete sie sich wieder dazu.
    Wie auch immer, werde ihn natürlich nicht zurückgeben und mich für die schnelleren Etappen an meinem Alfa erfreuen, den die Hitze mal gar nicht interessiert.
    Oliver



    Hi Oliver...40 Grad is auch heftig...obwohl ich glaube, der Sand
    ist schuld..Wheelspinn ohne Ende WinkWinkWink

  • @ospierling: Lass deiner Guten doch erstmal etwas Zeit !!!!
    Mit 3.000 km ist meine auch noch nicht so gut gelaufen!
    15.000 km solltens schon sein ! Nod Dann hängt das Ganze noch von den Reifen etc ab, und 40° sind schon heftig.... Rolling Eyes

    Also ruhig Blut, und öfter mal Ausfahren Smile

    Marcus q:
    Ich meinte übrigens die A81 wie Michi ! Nod

  • Micha B schrieb am Sun, 22 August 2004 12:34


    ...@Marcus q:
    Ich meinte übrigens die A81 wie Michi ! Nod



    Okay. Weil ich die Aussage von lostie, er sei auf der A5 offen mit 250km/h unterwegs gewesen, etwas angezweifelt hatte, dachte ich, Du meintest, daß dort durchaus noch mehr ginge und hättest dabei übersehen, daß lostie die A5, und eben nicht die A81 meinte! Egal, Mißverständnis beseitigt.

  • @Micha, ja, Du hast Recht und ich war auch nicht böse mit ihr. Plane schon eine längere Fahrt in den Oman im nächsten Monat und da darf sie dann weiterlernen. Hatte mit meinem Alfa auch viel Geduld, bei dem wurde es auch erst ab 12000km richtig gut, insofern freue ich mich in der Zwischenzeit an den wichtigen Dingen, wie Design und Handling und in einem Monat geht das Dach auch regelmäßig auf und dann ist eh alles Smile
    Oliver

  • hi ospierling

    wenn ich richtig lese bist du aus Dubei.

    Gibt es eigentlich in Dubei viele Cabrios ?

    Ich könnt mir vorstellen, daß man bei diesen Temperaturen die Lust auf Offenfahren verliert. brennt doch sehr auf Dauer, oder?
    Bei uns kapitulieren die SLK und andere Fahrer schon bei >20 Grad vor der Sonne Razz .

    Ich denk mir bei uns wenns RICHTIG heiß ist schon des öfteren, ob auf längeren Strecken ein geschlossenen Auto mit Klima nicht besser wär.
    Oder ist man bei euch wieder foh, wenn man aus den klimatisierten Häusern raus und mal ohne Klima zurechtkommt Wink


    Frage ist ernst gemeint Wink
    viele Grüße
    hubbs

  • hubert_k schrieb am Sun, 22 August 2004 23:05

    hi ospierling

    wenn ich richtig lese bist du aus Dubei.

    Gibt es eigentlich in Dubei viele Cabrios ?

    Ich könnt mir vorstellen, daß man bei diesen Temperaturen die Lust auf Offenfahren verliert. brennt doch sehr auf Dauer, oder?
    Bei uns kapitulieren die SLK und andere Fahrer schon bei >20 Grad vor der Sonne Razz .

    Ich denk mir bei uns wenns RICHTIG heiß ist schon des öfteren, ob auf längeren Strecken ein geschlossenen Auto mit Klima nicht besser wär.
    Oder ist man bei euch wieder foh, wenn man aus den klimatisierten Häusern raus und mal ohne Klima zurechtkommt Wink


    Frage ist ernst gemeint Wink
    viele Grüße
    hubbs




    Hubbs, da war schon was.. Very Happy

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8129&ri d=1802&S=aa39c9eb073d471f8903247d29b3e744&pl_view=&a mp;start=0#msg_97747

    Uwe