Baumharz auf dem Sitz

  • Von arexons gibt es nen Teer- und Harzentferner, weiß aber nicht ob der auch für Leder geeignet ist.

    Hast du mal ne spezielle Lederseife probiert? (funktioniert zu mindest bei Lederjacken Smile )

  • VORSICHT mit solch harten Sachen (vor allem auf Leder) fuer Autolacke!!! Shocked

    Empfehle das hier:

    Dr.Beckmann Fleckenteufel Teer, Harz, Kerzenwachs

    Vorher ueberschuessiges Harz mechanisch entfernen und anschliessend das Mittel auf einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. Bei nem Mittel fuer Textilien sollte das Leder eigentlich keinen Schaden nehmen.

    Anschliessend das Mittel auf dem Leder mit einem feuchten Tuch neutralisieren, trocknen lassen und mit einer guten Lederpflege (z.B. Lexol) impraegnieren.

    Viel Erfolg und bitte poste Deine Ergebnisse,
    Nick

  • Yankee schrieb am Mon, 23 August 2004 09:36

    Hai,

    Waldarbeiter entfernen Harz von den Händen mit Butter. Funktioniert angeblich sehr gut. Ich würde es mal probieren.

    Viele Glück und viele Grüsse

    Andreas



    Bei meinem ehem. 5er hatte ich die Harzflecken (Pinienharz auf dem Lack) mit Butter und mäßigen Druck wegbekommen. Wagen mußte aber anschließend poliert werden, da man schon Kratzspuren auf dem Lack sah.

    Aber ob man Butter für die Sitze empfehlen kann, weiß ich auch nicht.

    Markus

  • Nie Eisspray auf Ledersitzen. Die Oberfläche wird so kalt das sie schon bei leichtem Druck reisst.

    Hab ich auch schon mal vor langer Zeit bei nem Kumpel ausprobiert wofür dann meine Haftpflicht bluten musste Embarassed .

  • cbr600f schrieb am Wed, 22 September 2004 12:44

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu täuschen,

    ich glaube nicht, daß es sich bei unserer Lederausstattung um Echtleder handelt.

    Bitte nicht auf mich einschlagen! Crying or Very Sad




    Ist Kunstleder Evil or Very Mad

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • nick schrieb am Sat, 25 September 2004 07:58

    Also da halte ich dagegen Twisted Evil.

    Wer nominiert das Schiedsgericht?

    Beste Grüße,
    Nick




    Nick mach mal hinten an deim Sitz die Plastikabdeckung im Kopfbereich weg und schau dir mal an wie schön das Kunstleder mit Klettverschluß da befestigt ist.

    Kunstleder!!!! Cool

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Hi Nick,

    bei mir wurde zwar der Bezug getauscht, aber da ich den Wagen zwei Tage am Stück in der Werkstatt hatte, habe ich weder das Neuteil vor Einbau noch das Altteil nach Ausbau gesehen.

    Sorry!!! Da kann ich nicht helfen... Embarassed

  • Ich sage mal so,

    in der Regel werden Echtlederprodukte auch mit diesem "Echtheitszertifikat" (ihr wißt sicherlich welches ich meine, das Zeichen, welches man auch auf Lederschuhen oder in Lederjacken findet) ausgezeichnet und beworben. Im Prospekt von unserem S konnte ich das nicht finden. Und ich bin mir sicher, daß Marketingmenschen solch eine Werbemöglichkeit nicht auslassen würden.

    Desweiteren habe ich mal die Gurtführunng im oberen Bereich des Sitzes abgeschraubt. Und die Kante bzw. die Rückseite des Leders sah mir nicht besonders organisch aus.

    Laut eines hier ansässigen Sattlers soll das heutzutage auch gar nicht so unüblich sein. Ich empfinde das auch nicht unbedingt als Makel. Es sieht ja super aus und sie Tatsache, daß hier die Meinungen derart auseinander gehen spricht ja nur für das Kunstleder (vorausgesetzt, es ist auch Kunstleder). Ich bin mir zwar ziemlich sicher (da ich u.a. auch den typischen Ledergeruch vermisse), aber auch nicht wirklich 100% davon überzeugt.

    Grüße

  • nick schrieb am Sat, 25 September 2004 07:58

    Also da halte ich dagegen Twisted Evil.

    Wer nominiert das Schiedsgericht?

    Beste Grüße,
    Nick



    Als ich die Kabel für meinen CD-Wechsler verlegt habe, hatte ich die Verkleidung des Mitteltunnels (2003er Modell) lösen müssen. Es ist kein Leder! Nur ein megadünner (bei mir blauer) Überzug, darunter eine Art Schaumstoff! Wenn man die Clipse entfernt, sieht man das sehr schön. Wenn man dabei nicht mega-vorsichtig ist, "leiern" die Löcher schnell aus! Shocked

    Hatte mich schon etwas geärgert, daß man bei den neueren Modellen den Teppich durch so ein bei genauerem Hinsehen doch recht billiges Material ersetzt hat. Evil or Very Mad Ich meine, besser guter Teppich als schlechtes Kunstleder!