Jaaaaa, ich kenne den [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/theme/default/images/top_search.gif]-Knopf !
Leider hab ich dort auf mein Prob keine Antwort gefunden...
Habe letztes WE leider eine Notbremsung auf der AB machen müssen (von 265 auf 120 kmh ....)
Beim Bremsen spürte ich bereits das Fading, danach ein starkes Rubbeln und dann ließ die Bremswirkung deutlich nach, vielleicht noch 50% ....
Hat gerade noch gereicht !!!
Kurz danach bremste mich dieser &$§&§"§" nochmal extra aus, und bei der zweiten Bremsung war fast keine Bremswirkung mehr da, davür vibrierte das ganze Auto !!!
Bin dann gleich auf den nächsten Parkplatz...
Auch hier waren die "Bremsversuche" eher ein Rubbeln mit starken Vibrationen im Lenkrad...
Nach dem Aussteigen der Grund (!?!), die vorderen Scheiben waren komplett dunkellila, die Felgen glühend heiss...
Nach 10 min bin ich weitergefahren, noch immer Rubbeln und fast keine Bremswirkung....
1.000km später:
Das Rubbeln hat sich inzwischen gegeben, allerdings habe ich seither ein sehr indirektes Bremsgefühl, sie spricht später an und benötigt deutlich mehr Fußkraft , die maximale Bremsleistung liegt bei vielleicht 80% von vorher (subjektiv).
Die Scheiben sind fast wieder blank, mit gleichmäßig verteilten Flecken auf der Bremsfläche, aber die "Bremsschwäche" bleibt.
Eure Meinung bitte! Sind die Beläge jetzt runter , die Scheiben durch oder die Bremsflüssigkeit hinüber? Oder alles zusammen ?
BTW: 45.000km, BJ 06/03
Die Bremsscheiben sehen jetzt etwa so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/972801666.jpg]
Danke für eure Tipps !
Bremswirkung nach Vollbremsung
-
-
*spekuliermodusan*
ich würde vielleicht mal unverbindlich auf ausgeglühte bremsscheiben tippen. wenn so was mal richtig geglüht hat, kannst die teile eigentlich nur durch neue ersetzen
*/spekuliermodusaus* -
Die Bremsbeläge sind warscheinlich 'verbrannt' (durchgeglüht) und müssen warscheinlich gewechselt werden. Die Scheiben solltest du messen lassen und wenn sie dünn sind kannst du sie austauschen ansonsten kannst du sie möglicherweise abdrehen lassen.
Oliver -
Bremsbeläge ..... kostet wieviel ?
-
Yepp ich tippe auch auf Bremsbeläge (verglast). Hatte ich schon und musste auch neue Bremsbeläge draufpacken.
Allerdings habe ich nicht gleich angehalten, sondern habe die Bremsscheiben noch kaltgefahren. Die Scheibe kann sich verziehen, es entsteht eine Unwucht. Die kann so schlimm werden, dass nicht mal mehr Abdrehen etwas nutzt.
Was die neuen Beläge allerdings gekostet hatten, weiss ich nicht mehr. Waren aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. Werde mir die nächsten aber nicht mehr beim Händler holen, sondern im web oder bei Andy. -
Bremsbelaege sind auch von Honda nicht sooo teuer!
Ich glaub ca 85 Euro fuer vorne
Von Drittanbietern dann nochmal 35% guenstiger -
Hai,
und von Drittanbietern gibt es auch richitig vernünftige, z.B. Ferodo. Würde mir die Scheiben dann aber gleich mal abdrehen lassen. Denn so wie die aussehen.....
Hast DU eigentlich noch keine Stahlflexleitung mit einer anderen Bremsflüssigkeit drin ? Solltest DU mal drüber nachdenken ! -
Kann auch sein, dass die Bremsfluessigkeit zu heiss geworden ist !
-
peter_b schrieb am Fri, 27 August 2004 07:43
Hai,
und von Drittanbietern gibt es auch richitig vernünftige, z.B. Ferodo. Würde mir die Scheiben dann aber gleich mal abdrehen lassen. Denn so wie die aussehen.....
Hast DU eigentlich noch keine Stahlflexleitung mit einer anderen Bremsflüssigkeit drin ? Solltest DU mal drüber nachdenken !
stahlflexleitung hört sich für mich noch plausibel an, aber eine
andere bremsflüssigkeit ??
gibts da einen geheimtipp? -
Ich denke das die Bremse beim S nicht schlecht ist aber wenn es hart auf hart kommt macht sie schlapp und man bekommt fading.
Vor allem verstehe ich nicht die Konstruktion der Bremse an sich. Die vordere Bremsscheibe ist ja Innenbelüftet aber hat meiner Meinung nach nicht genügent Platz damit die Luft zirkulieren kann, natürlich mit der 16" OEM Felge.
Als ich vor zwei Jahren, glaube ich, in der Eifel unterwegs war hatte ich das Glück auf nen haufen von euch zu stoßen die da sehr schnell Unterwegs waren und ich mich auch gleich dran gehängt habe.
Ich hatte meine 16" OEM Felge mit Winterreifen drauf weil es Februar war und ich hatte bei dieser Kurvenhatz Fading und die Bremsscheiben waren sau heiß. Und das bei einer Außentemperatur von 5° C oder so. -
Hi Micha,
falls Du Dir nun neue (andere) Bremsbeläge holst, würde ich nicht unbedingt auf das non-plus-ultra aus dem Rennsport zurückgreifen. Bei einem zu hohen Reibkoeffizienten, "fressen" die Bremsbeläge die Scheiben auf. Ich habe bewusst wieder zu den OEM-Bremsbelägen gegriffen. -
Michi, deine Beläge sind sicher verglast. Diese Verfärbungen hatte ich auch..(aber weniger) Bremsscheibe war noch voll ok. was
Dicke und Rundlauf anging. Hab dann die Ferodo 2500 rein, sind nicht zu aggressiv(Reibwert), seitdem alles pickobello
Die Dinger kosten etwa 120 €
Uwe -
venes_c schrieb am Fri, 27 August 2004 08:48
falls Du Dir nun neue (andere) Bremsbeläge holst, würde ich nicht unbedingt auf das non-plus-ultra aus dem Rennsport zurückgreifen.
Hatte ich auch nicht vor, fahre ja keine Rennen !
Konnte die Bremsen leider nichtmehr kaltfahren, da ich mit einer Bremsleistung von unter 50% nicht weiter auf der AB unterwegs sein wollte!Quote:
Kann auch sein, dass die Bremsfluessigkeit zu heiss geworden ist !
Sollte das so gewesen sein, was könnte das für Folgen haben? Wenn eine Flüssigkeit zu heiss wird, geht sie doch höchstens in einen anderen Aggregatzustand über, (kocht / Gasbläschen) und danach wieder zurück. Oder liege ich da falsch?Quote:
Hast DU eigentlich noch keine Stahlflexleitung mit einer anderen Bremsflüssigkeit drin ? Solltest DU mal drüber nachdenken !
Nachdem du DU zweimal großgeschrieben hast, nehme ich das mal als Anspielung auf meine Fahrweise, hatte eigentlich seither das Gefühl, daß das ganze Auto (inkl. Bremsen) gut damit zurecht kahm.
Oder meinst du , daß ich mich da auch schon im "technischen Grenzbereich" bewege? Welche andere Bremsflüssigkeit meinst du / empfiehlst du? Welche Vorteile versprechen Stahlflexleitungen ? Ausser, daß sich die Leitungen beim Bremsen weniger "dehnen", und damit direkteres Ansprechen der Bremsen möglich ist? -
Zur Bremsflüssigkeit: Kann sein, wenn sie zu heiß geworden ist, das trotz Abkühlung etc. trotzdem entlüftet bzw. "neue" rein sollte. ( Müßtest du aber merken, Druckpunkt schlecht, läßt sich
das Pedal pumpen? )
Jez werde ich gelyncht: Stahlflex hat mit der Performance
nix zu tun, auch normale Bremsleitungen sind Stahlflex ( aber mit Gummiüberzug .
Da kam ja oft das Argument," haben ja viele, alle Motorräder"
ist aber eher aus dem Grund, das bei Motorrädern die Leitungen frei an der Gabel laufen, und die Stahlflexleitungen stabiler sind.
Uwe -
Hai Spielverderber Uwe ,
wenn die Bremsflüssigkeit durch Überhitzung Gase gebildet hat, dann sind diese Gase natürlich noch im System und müssen raus.
Natürlich haben die originalen Bremsleitungen auch ein Stahlgewebe drin. Ist ja nur mehr als logisch. Denn bei den Drücken würde reines Gummi natürlich sehr schnell platzen.
Stahlflexbremsschläuche sind aber soweit ich weiß, deutlich stabiler als die OEM-Schläuche.
Der Vorteil an einer anderen Bremsflüssigkeit ist, daß diese auch im hohen Temperaturbereich nicht überhitzen, sondern stabil brauchen.
Wohlgemerkt kommen diese Mods erst zum tragen, wenn man sehr sportlich, sprich auf der Rennstrecke unterwegs ist oder vielleicht das Stilfser Joch zum 12 mal rauf und wieder runter gefahren ist.
Ansonsten ist die Bremswirkung des S2000 im OEM-Zustand schon sehr gut. Das Hauptproblem ist, wie schon gesagt die Überhitzung. Nicht ohne Grund wurden ja hier im Club einige Systeme zur besseren Belüftung der Vorderradbremse entwickelt. -
...und speziell der Hinterradbremse!
Musste erst neulich wieder hintere Beläge wechseln <- Ränder total ausgerissen, Belag mit Hitzerissen
Während die vorderen noch die Hälte des Belags haben -
Wie lange halten eigentlich die Original Scheiben und Beläge bei gemischter Fahrweise ???
-
iso240 schrieb am Fri, 27 August 2004 21:55
Wie lange halten eigentlich die Original Scheiben und Beläge bei gemischter Fahrweise ???
Was ist gemischt
z.B
hatte ich meine ersten Beläge nach 5.000 km unten, die zweiten, haben dann 15.000 km gehalten, die dritten 10.000 km, und die vierten wieder 15.000 km dann waren auch die Bremscheiben vorne fällig. -
iso240 schrieb am Fri, 27 August 2004 21:55
Bisher 45.000 km bei "zügiger" Fahrweise ....
@jimmy_a: Wie machst du das ????? -
Beläge: vorne 40000km, hinten 60000km.
Aber ich kenne jemanden der hat die Hinten auch schon in 80km runtergefahren! Ja bei gemischter Fahrweise. Vollgas oder Vollbremsung wild gemischt halt.