Tja ich war gestern bei meinem Honda Händler aus Hagen wegen dem Cai und er sollte sich das Geräusch auch anhören (Meine Vermtung nach auch die Kupplung...).
Er meinte er wäre nicht sicher ob es die Kupplung ist aber könnte schon sein und die Anfrage bei Honda wegen Kulanz ergab das Honda 80 % der Teile übernimmt, ich also 20 % der Teile und den Arbeitslohn zahlen soll...knapp 350 Euro
Vor allem weiss ich nicht ob dann auch die ganze Kupplung oder nur Teile ausgetauscht werden...
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll...mein S ist halt halbes Jahr aus der Garantie raus, aber finde das Honda trotzdem alles übernehmen sollte, da es ja ein bekanntes Problem ist
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wenn man aus der Garantie ist ???
Wäre für Tips dankbar...denn 350 Euro ist nicht wenig...vor allem wenn man nicht genau weiss ob es an der Kupplung liegt.
Kulanz / Garantie bei der Kupplung
-
-
@Miguelito,
wir sind Samstagmorgen beim Honda Händler in Hagen, wenn Du Zeit hast komme vorbei und ich werde mir das Geräush anhören.
Wir haben ja schon die Kupplung und Radlager gewachselt bekommen wegen Geräuschen. Kupplung auf Garantie, Radlager selbst gezahlt bei 120.000km.
Also wenn Du eine Second Opinion willst komme Samstag morgen rund 09:00 nach Hagen. -
@antek: hmm...eigentlich müsste ich ins Büro, aber ich überlegs mir. Wäre nicht schlecht wenn ein erfahrener S-Fahrer wie Du sich das Geräusch auch anhören könnte.
Kommst Du denn mit dem S bei dem Sauwetter ? Dann könnte ich mir "meine" HKS mal live anhören...such ja einen Auspuff für nächsten Frühling... -
michael g schrieb am Thu, 16 September 2004 17:34
wenn ihr von der kupplung redet, dann meint ihr doch die kupplungsscheibe oder ?
die wird jetzt bei unserem S (baujahr 2000) das erstemal ausgetauscht (100% auf kulanz), wurde bei der 45 tkm inspektion und tüv abnahme festgestellt das sie rasselt, besonders wenn man im 3. gang den wagen bei knapp über 3000 U/min. ausrollen lässt.
garantie ist jetzt abgelaufen , hoffe in zukunft die werkstatt meiden zu können und nur zu den inspektionen hinfahren zu müssen
michael_g: Warum ist Deine Garantie jetzt erst abgelaufen ??? Hab nämlich das gleiche Problem...nur will Honda nur 80 % übernehmen und Arbeitskosten soll ich ganz tragen
Wie hast Du es geschafft alles auf Kulanz zu bekommen ???
Mein S ist Bj. 03/2001 und hat jetzt 30tkm weg... -
Miguelito schrieb am Thu, 23 September 2004 21:22 michael g schrieb am Thu, 16 September 2004 17:34
wenn ihr von der kupplung redet, dann meint ihr doch die kupplungsscheibe oder ?
die wird jetzt bei unserem S (baujahr 2000) das erstemal ausgetauscht (100% auf kulanz), wurde bei der 45 tkm inspektion und tüv abnahme festgestellt das sie rasselt, besonders wenn man im 3. gang den wagen bei knapp über 3000 U/min. ausrollen lässt.
garantie ist jetzt abgelaufen , hoffe in zukunft die werkstatt meiden zu können und nur zu den inspektionen hinfahren zu müssen
michael_g: Warum ist Deine Garantie jetzt erst abgelaufen ??? Hab nämlich das gleiche Problem...nur will Honda nur 80 % übernehmen und Arbeitskosten soll ich ganz tragen
Wie hast Du es geschafft alles auf Kulanz zu bekommen ???
Mein S ist Bj. 03/2001 und hat jetzt 30tkm weg...
erstzulassung war 8/2001, die garantie hatte noch bestand. die neue kupplungsscheibe wird aber erst jetzt eingebaut, wegen terminprobleme, muss schliesslich 2 tage da bleiben und die eumel haben erst jetzt bemerkt das dir gurte auch noch getauscht werden müssen (rückrufaktion) . aber nichts gegen den meister, der macht einen super job -
@Miguelito,
wir könnten auch morgen Abent in Hagen verabreden.
Leider nicht mit dem S, den ich muß meinen Winterschatz abholen und den lei Accord zurück bringen.
PS. Als erfahrener S fahrer werde ich mich gerne um deinen S kümmern. -
-
So werde wohl auch die Kupplung tauschen...besser gesagt die Kupplungsfedern.
Allerdings wie gesagt mit Eigenbeteiligung, da Honda nur 80 % Material übernimmt und den Arbeitslohn darf ich komplett bezahlen.
Meine Frage... nützt es was wenn ich bei Honda anrufe und nochmal frage ob sie sich auch an den Arbeitskosten beteiligen ? Wenigstens zum Teil ? Mein S ist seit einem halben Jahr aus der Garantie...
Oder meint ihr es hat keinen Zweck ? Mein Honda Händler hat ja schon angefragt... aber vielleicht nützt es was wenn man persönlich auch nochmal anruft...apropo...hat jemand eine Rufnummer für mich wo ich anrufen kann ???
Was sollte ich noch beachten ? -
Nein das nützt nichts. Wenn dein Händler nicht mehr rausschlagen konnte dann ist es jetzt meist gelaufen.
Oliver -
Hi,
ich würde es mal bei einem anderen Händler probieren. Ich hatte
gleiches Problem. Der erste winkte gleich ab.Garantie abgelaufen
da ist nichts mehr zu machen-seine Auskunft!!Hab dann den FreundlichenHondahändler gewechselt--der stellte Kulanzantrag
-Antwort nach kurzer Zeit: Honda wechselt Die Kupplung zum
Nulltarif!! Mein S ist EZ.06.2000 Kupplung
wurde 03.04 gewechselt.
Gruss Nadix 2000 -
Also das versteh ich nicht...bei dem einen trägt Honda komplett die Kosten und beim anderen nur einen Teil, obwohl BEIDE schon aus der Garantie sind ???
Wieso ist das so ? Würfel die bei Honda wer was bekommt ? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn...nur weil es ein anderer Honda Händler ist kriegt der dann die Kupplung zum Nulltarif ?
Seh momentan immer noch nicht ein warum ich die kompletten Arbeitskosten tragen soll und 80 % der Materialkosten -
Na ja, dann bin ich ja nicht alleine mit Honda unzufrieden. Da kauft man ein teures Auto bei welchem offenbar die Kupplung in den ersten Jahren Probleme machte (aus Profitgier prüft man die Autos heute wohl nicht mehr zu 100 Prozent in Dauertests). Nun will Honda Schweiz bei mir ebenfalls keine Kosten übernehmen, weil die Garantie bereits abgelaufen ist (bei Km 25'000). So eine Schrottkupplung möchte ich auf jeden Fall in meinem S 2000 nicht mehr verbauen und suche auf dem Zubehörmarkt die beste Lösung . wenn es die denn auch gibt
Werde auch einen Leserbrief in ein Auto Motor Magazin schreiben und warte nur noch, weil ich im Moment zu sauer bin und ich dann wohl zu unbeherrscht schreiben würde. -
Miguelito schrieb am Sun, 26 September 2004 11:28
Also das versteh ich nicht...bei dem einen trägt Honda komplett die Kosten und beim anderen nur einen Teil, obwohl BEIDE schon aus der Garantie sind ???
Wieso ist das so ? Würfel die bei Honda wer was bekommt ? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn...nur weil es ein anderer Honda Händler ist kriegt der dann die Kupplung zum Nulltarif ?
...
Das ist so weil einige Händler einen "besseren Draht" zur Kulanzstelle von Honda Offenbach haben, als andere!!
Hängt sehr viel mit der Art und Weise zusammen, wie die Händler mit der Zentrale in Offenbach "umgehen"!
Habe da schon tolle Stories von meinem Händler, der nebenbei bemerkt sehr gut mit der Kulanzstelle auskommt, gehört! Leider werden diese "Launen" der Händler gegenüber der Zentrale dann auf dem Rücken der Kunden ausgetragen
Mir wäre mittlerweile (früher auch schlechte Erfahrungen mit "lokalen" Honda-Händlern gemacht) kein Weg mehr zu "meinem" Händler (Autohaus Kaufmann in Bingen)! -
Also bedeutet das, dass ich jetzt alle Honda Händler in Deutschland abklappern soll bis ich einen finde der sich super vesteht mit der Kulanzstelle und ich dann alles ersetzt bekomme ?
Wenn es genaue Massgaben geben würde, dann wär das ja ok...aber einfach nur nach Nase gehen ist ja wohl das letzte.
Kann also sein wenn der Herr oder Dame bei der Kulanzstelle an einem Montagmorgen schlecht drauf ist, dass man dann auf taube Ohren stösst und wenn man dann an einem Freitag nachmittag kurz vorm WE anruft das man dann mehr Glück hat
Weiss jetzt echt nicht was ich machen soll...bin eigentlich super zufrieden mit meinem Händler nur der meinte mehr gibts nicht von Honda...und jetzt zu nem anderen zu gehen find ich auch etwas "hinterhältig"...aber bleibt mir wohl nix anderes über Denn ein paar Hundert Euro find ich schon happig, wenn es andere umsonst kriegen, obwohl die auch aus der Garantie sind.
Aber einfach zu nem anderen Händler zu fahren und zu sagen:"Meine Kupplung ist kaputt...krieg ich bei euch alles ersetzt ? Habt ihr einen guten Draht zu Honda ?" ist ja auch blöde oder ? -
Das ist so oder so sinnlos!!!
Es ist viel vom Händler abhängig! Der eine ist zu faul überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen und sagt da gibts nichts (OHNE AHNUNG ZU HABEN) ein anderer stellt das Problem HONDA gegenüber kompetent dar und erhält ein für den Kunden gutes Resultat.
In deinem Fall ist es aber bereits gelaufen, denn der Antrag ist bereits bei HONDA auf DEIN KFZ gebucht und der nächste wird das selbe Angebot bekommen wie dein jetztigen.
Grundsätzlich behandelt HONDA alle gleich aber wenn man einen gewiften Händler hat kann der halt ab und zu etwas mehr rausholen.
Oliver -
-
Hi Miquelito,
wenn Du nicht 100% sicher bist, dass es die Kupplung ist, brauchen wir ueber einen Austausch auch noch nicht diskutieren.
Ich tippe auch auf Antriebswellen und wuerde AUF JEDEN FALL nen anderen Haendler einschalten.
Gruss,
Nick -
@nick: ja mal sehen...vielleicht fahr ich noch zu Heinen nach Dortmund...nen anderen kenn ich nicht in der Umgebung
Aber denke schon das es die Kupplung ist...denn es ist kein Knacken wie bei der Antriebswelle sondern das berühmte Problem mit dem Rasseln bei 3000-4000 rpm...nur der Meister meinte halt zu mir das er mir nicht 100 % sagen kann das dann das Geräusch weg ist...und dafür dann ca. 350 euro zu zahlen find ich nicht gerade toll (Davon abgesehen das manche es ja voll auf Kulanz bekommen...)...bin leicht angesäuert denn die 350 Euro könnte ich gerade woanders besser investieren aber hilft wohl alles nix -
neue kupplungsteile gibt es bei ebay ...
-
Super , jetzt haben wir trotz Hinweis auf die Antriebswellen eine neue Kupplung (mittlerweile die 4te) drin und es knackst immer noch etwas . Und die angebotenen 190,- Euro stehen auch nicht auf der Rechnung. Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Am besten macht man wohl alles selber, dann weiß man was geht.