Hubraumvergrößerung

  • Hi.
    Damit das hier nicht noch zum streit ausartet.....Der Grundgedanke war einfach nur der, das sich ja viele Leute bei Honda-modellen mehr Power untenrum wünschen. Da die Hubraumvergrößerung ein doch recht effizenter weg ist wollte ich das gerne wissen.Wusste jedoch nicht das dadurch auch die Drehzahl auf 8k U/min reduziert werden muss.

    Quote:

    Es gibt 2 Stroker-Kits. 2,2L und 2,3L beide reduzieren aber die max Upm auf 8000. In den USA wird der Motor ses S2000 inzwischen sogar Serie mit 2,2L ausgeliefert. Der hat zwar die gleiche Leistung aber etwas mehr Drehmoment untenrum.



    Hat das 2.2 Liter Modell nicht 250 Ps?

    Quote:

    Das Maximum sind knapp 2,5 Liter in einer Kombination aus 89er Bohrung und 99er Hub. Die Amis bauen sowas.
    In meinen Augen totaler Wahnsinn was die Kolbengeschwindigkeiten betrifft.



    Eine Hubraumvergrößerung um 0,5 liter ist schon sehr ordentlich!
    Eine 89 Bohrung? Was ist den Serie ?? und weiß jemand wie breit dann noch die seitenwände sind?

    Quote:

    Habe den Rumpfmotor ja immer noch im Keller stehen, wäre vielleicht mal ne Idee, nur mit Honda würde es ca. 3300 Euro kosten, wäre mir dann doch ein wenig viel um den Motor auf mehr Hubraum aufzubohren.



    Hmmm wenn endlich mal unsere neue CNC Fräsmaschine kommen würde dann könnt man sowas darauf machen müsste man sich nur noch um die Kolben usw. kümmern!

    Freundliche Grüße M.Wimmers

  • thomas_g schrieb am Fri, 24 September 2004 05:23

    ....



    sorry, sollte jetzt kein angriff gegen dich sein. das projekt was du aus dem s gemacht hast, ist ja schon kult für deutsche umstände.

    meinte damit eher so kleine oder gar unnötige dinge, weil klein bringts leistungstechnisch ja kaum für den s , ausser das der brief immer voller wird, WENN es eingetragen wird..

    ging auch eher um den aspekt, übertreieben gesagt: habe net mal nen s, aber suche schon nene neuen motor. das fand ich halt etwas irritierend.

    anyway.. have phun

  • VeilsideS2000 schrieb am Fri, 24 September 2004 07:31

    ...



    Nein dei 2.2 haben auch 240PS. 250PS haben nur die japanischen 2.0 Motoren.

    Und an der Bohrung kannst du gar nichts ändern!
    Denn:
    1. ist zwischen den Zylindern gerade mal ca. 1cm platz.
    UND
    2. Ist die Wand spezialbeschichtet (Alu/Carbon Legierung) wenn die weg ist dann ist eh sense.

    Daher kann man bein F20C nur über den Hub was machen.

  • lost-in-emotions schrieb am Thu, 23 September 2004 15:33

    und für was braucht man sowas???

    in letzter zeit frage ich mich immer mehr, warum diverse leute einen s kaufen, wenn sie doch eh leistungsmäßig was anders draus machen würden.

    my 2 cent




    ...ääähhhhmmm, Lostie, hat Dein Herz ein Paar Schläge lang ausgesetzt?.....mit der Folge, daß ein kurzfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn aufgetreten ist????? Cool LaughingLaughing

    Mir war auch nicht klar, warum sich in letzter Zeit irgendwelche Leute einen S kaufen, wenn sie ihn anschliessend eh so verbasteln, daß man ihn nicht mehr erkennen kann?


    Angekommen? Wink

  • Okay gehen wir mal in die andere Richtung...gibt es auch schon Systeme bzw. teile um die Drehzahl nochmal zu erhöhen??so wie beim Civic da kannst du die Drehzahl ja auch auf 11000U/min hochsetzten.

    Aber bitte nicht wieder streiten und keine äußerung wie reichen dir 9k U/min nicht. ist einfach aus reinem Interesse wie weit mn schon in der entwicklung ist OK??

  • sven_th schrieb am Fri, 24 September 2004 12:46

    lost-in-emotions schrieb am Thu, 23 September 2004 15:33

    und für was braucht man sowas???

    in letzter zeit frage ich mich immer mehr, warum diverse leute einen s kaufen, wenn sie doch eh leistungsmäßig was anders draus machen würden.

    my 2 cent



    ...ääähhhhmmm, Lostie, hat Dein Herz ein Paar Schläge lang ausgesetzt?.....mit der Folge, daß ein kurzfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn aufgetreten ist????? Cool LaughingLaughing

    Mir war auch nicht klar, warum sich in letzter Zeit irgendwelche Leute einen S kaufen, wenn sie ihn anschliessend eh so verbasteln, daß man ihn nicht mehr erkennen kann?


    Angekommen? Wink



    kennst dich gut aus oder wie??
    ich sagte: "den s frisch kaufen und vorher schon an MOTORtuning denken". mein umbau entstand 1 jahr danach und damals wollte ich erst GARNICHTS dran machen.
    meine message war das jeder nen s haben will, aber auch gleich leistungsmittel die zu 80& eh nix bringen

    angekommen?

  • Quote:

    Re: Hubraumvergrößerung Fri, 24 September 2004 19:34

    sven_th schrieb am Fri, 24 September 2004 12:46

    lost-in-emotions schrieb am Thu, 23 September 2004 15:33

    und für was braucht man sowas???

    in letzter zeit frage ich mich immer mehr, warum diverse leute einen s kaufen, wenn sie doch eh leistungsmäßig was anders draus machen würden.

    my 2 cent




    ...ääähhhhmmm, Lostie, hat Dein Herz ein Paar Schläge lang ausgesetzt?.....mit der Folge, daß ein kurzfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn aufgetreten ist?????

    Mir war auch nicht klar, warum sich in letzter Zeit irgendwelche Leute einen S kaufen, wenn sie ihn anschliessend eh so verbasteln, daß man ihn nicht mehr erkennen kann?


    Angekommen?



    kennst dich gut aus oder wie??
    ich sagte: "den s frisch kaufen und vorher schon an MOTORtuning denken". mein umbau entstand 1 jahr danach und damals wollte ich erst GARNICHTS dran machen.
    meine message war das jeder nen s haben will, aber auch gleich leistungsmittel die zu 80& eh nix bringen

    angekommen?




    Also ich glaube einige verstehen mich vielleicht falsch.....ich habe keinerlei absichten sofort den Motor zu ändern!!!!!! Ich frage nur aus interesse, um bestens informiert zu sein.... das wird ja wohl noch erlaubt sein oder??

    Ich schaue ja auch nach Bodykits und Felgen obwohl ich ja noch nich mal ein S habe das dient einfach nur dazu das ich nicht bei 0 (NULL) stehe wenn ich mein S2K habe. Wink

  • @ Veilside

    Keine Panik! Dafür ist das Forum da!......Egal wie man pers. über etwaige Chassis- oder Leistungsänderungen beim S denkt. Wink

    Einer fragt - die Anderen antworten.....

    Ich pers. gehöre auch zu denen, denen ein dezentes Optik-tuning beim S reicht...Ein Mögliches Leistungstuning ist was anderes... Laughing Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen ein Veilside-kit montieren zu lassen......Ist aber jedem selbst überlassen, was er mit seinem S macht.....

    Ich denke aber, der "normale" Weg wäre es...: Den S sehen, den S kaufen(halt wegen der geilen Karosserieform, dem tollen Motor und, und, und).

    Im Nachhinein stellen sich dann immer kleinere oder größere Änderungswünsche von selbst ein.......

    Ist ja nicht so, daß der Sven nix an seinem Auto geändert hätte(denke da an Movít, Tieferlegung, Felgen, etc.... Cool)

    cu mark!

    Pe.S.: Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Solange bei einer Hubraumvergrößerung die Drehzahl technisch bedingt auf 8.000U/Min. abgeregelt werden muß, ist es für mich die allerletzte Tuningalternative...Auch wenn´s bis zu 290PS bringen sollte... Smile



    Nur sollte man vom Basisfahrzeug schon überzeugt... WinkVery Happy

  • Quote:

    Pe.S.: Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Solange bei einer Hubraumvergrößerung die Drehzahl technisch bedingt auf 8.000U/Min. abgeregelt werden muß, ist es für mich die allerletzte Tuningalternative...Auch wenn´s bis zu 290PS bringen sollte...



    Nur sollte man vom Basisfahrzeug schon überzeugt...



    In dem Falle muss ich dir zustimmen....
    Ich kauf mir ja das auto weil ich auf drehzahl stehe und 1000U/min weniger ist ja schon einiges.

    Aber mal zu meiner anderen Frage ist es möglich die Drehzahl nochmal zu erhöhen??

  • VeilsideS2000 schrieb am Sun, 26 September 2004 18:35

    Quote:

    Pe.S.: Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Solange bei einer Hubraumvergrößerung die Drehzahl technisch bedingt auf 8.000U/Min. abgeregelt werden muß, ist es für mich die allerletzte Tuningalternative...Auch wenn´s bis zu 290PS bringen sollte...



    Nur sollte man vom Basisfahrzeug schon überzeugt...


    In dem Falle muss ich dir zustimmen....
    Ich kauf mir ja das auto weil ich auf drehzahl stehe und 1000U/min weniger ist ja schon einiges.

    Aber mal zu meiner anderen Frage ist es möglich die Drehzahl nochmal zu erhöhen??



    Ich denke machbar ist es dank dem Wunderwerkstoff Titan... Es würde jedoch 1. SAU teuer!!! und 2. ganz sicher sehr wartungsintensiv... Dann reicht es nicht mehr alle 15'000km in den Service zu gehen sondern dann wird es wahrscheinlich so alle 3000km!!! Dann aber nicht nur Ölwechsel sondern eine komplette Motorenrevision!

  • Hi!

    Mit einem entsprechenden Steuergerät dürfte eine Drehzahlerhöhung kein Problem sein.....Jedoch würd ich das lassen...Der Motor ist doch glücklich mit seinen 9.000U/Min. was willste denn mit 10.K oder 11.K U/Min.???

    Das geht nicht nur extrem auf´s Material, sondern dürfte auch außer mehr Drehzahl nix weiter bringen.....

    Wenn ich falsch liegen sollte, laß ich mich gerne von unseren Spezies korrigieren... Smile

    cu mark!

  • Ich denke der S ist Motormässig schon sehr ausgereizt ist, was den Kompromiss Leistung versus Dauerhaltbarkeit betrifft.

    Alle Massnahmen, die Motorseitig getroffen werden, gehen auf die Dauerhaltbarkeit, da der Motor schon dermassen am Limit konstruiert ist (Drehzahl, Zylinderabstand). Trotzdem reizt es natürlich mehr aus dem S herauszuholen. (Mich natürlich auch).

    Wenn Massnahmen zur Leistungssteigerung getroffen werden und damit meine ich Drehzahlerhöhung, Kompressoreinbau oder Turbo dann muss man sich nicht wundern, wenn der Motor nicht mal 100.000 km schafft.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es jemanden gibt der mit aufgeladenem, bzw. Drehzahlerhöhtem Motor deutlich über 100.000 km schafft.

    Aber das wird wohl die Zeit zeigen ob es geht oder nicht.

  • iso240 schrieb am Mon, 27 September 2004 12:21

    Ich denke der S ist Motormässig schon sehr ausgereizt ist, was den Kompromiss Leistung versus Dauerhaltbarkeit betrifft.


    Nicht nur den Kompromiss aus Leistung und Dauerhaltbarkeit, sondern auch noch Preis! Wink
    Honda hätte den S sicher auch mit 2 Litern Hubraum und 400 PS anbieten können, auch mit der gleichen Garantie, wie jetzt! Shocked
    Sie hätten halt nur (noch) höherwertige Materialien und evtl. noch "feinere" Techniken nutzen müssen, dann wäre der S aber so teuer geworden, daß ihn niemand mehr gekauft hätte!

    Quote:


    Alle Massnahmen, die Motorseitig getroffen werden, gehen auf die Dauerhaltbarkeit, da der Motor schon dermassen am Limit konstruiert ist (Drehzahl, Zylinderabstand). Trotzdem reizt es natürlich mehr aus dem S herauszuholen. (Mich natürlich auch).

    Wenn Massnahmen zur Leistungssteigerung getroffen werden und damit meine ich Drehzahlerhöhung, Kompressoreinbau oder Turbo dann muss man sich nicht wundern, wenn der Motor nicht mal 100.000 km schafft.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es jemanden gibt der mit aufgeladenem, bzw. Drehzahlerhöhtem Motor deutlich über 100.000 km schafft.

    Aber das wird wohl die Zeit zeigen ob es geht oder nicht.



    Denke ich nicht unbedingt! Kommt halt sehr darauf an, wie es gemacht wird und wie es gewartet wird! Auch hier spielt der Preis ein wesentliche Rolle: Hochwertige Materialien sollten natürlich eine Bedingung sein!