F 1 - GP China

  • 2. freies Training:

    08:09:28 Takuma Sato raucht mal wieder ab...

    08:10:46 ...offenbar hat sich der Japaner die linke Zylinderreihe gesprengt. Weißer Rauch und tropfendes Öl sind eindeutige Zeichen eines kapitalen Motorschadens. Es ist Satos sechster Motorschaden in dieser Saison.

    ..also langsam tut mir Sato leid. Sad



  • Glaube nicht das Sato zu doof zum Fahren ist.
    Vermute das "seine" Motoren eine EVO-Stufe weiter sind.
    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann,ist daß der Testfahrer Davidson meistens schnellere Rundenzeiten abliefert, aber für das Rennen kein Cockpit bekommt.

    Es sieht so aus, als ob Überholmanöver auf der neuen Strecke möglich sein werden.
    Könnte der Kampf um Platz 2 spannend werden!!

  • Lächler schrieb am Fri, 24 September 2004 09:42


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann,ist daß der Testfahrer Davidson meistens schnellere Rundenzeiten abliefert, aber für das Rennen kein Cockpit bekommt.




    Fährt Davidson auch bei den Testfahrten schneller als Sato? Das er in den freien Trainings schneller fährt, wird sicher auch daran liegen, dass sein Motor nicht noch das Qualifying und das Rennen überleben muss. Deshalb bekommt er höhere Freigaben für die Drehzahl.

  • lt. Sportauto hat Honda die Ursache für die Motorschäden bei Sato noch nicht gefunden.
    Honda ändert nun den Warmlaufprozess und Sato wurde gebeten, die erste Runde nach einem Boxenstopp "sanfter" mit dem Motor umzugehen.

    ( aus Sportauto Nr.10 / 2004 )

    Uwe

  • andre_sl schrieb am Fri, 24 September 2004 09:47

    marketing: sato<->honda<->japan



    ja, natürlich!
    Japaner bereichern jeder Rennsportserie. Smile
    Unvergessen in der F1: ukio(?) Katayama, "der Walzerkönig".
    Drehte sich bei jedem Rennen mindestens einmal!
    Bestleistung: fuhr 3 Kurven entgegen der Fahrtrichtung!!

  • Schanghai (dpa) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat es zum Auftakt des Rennwochenendes in Schanghai ruhig angehen lassen. Der Ferrari-Pilot gab sich im freien Training zum ersten Grand Prix in China mit Platz acht zufrieden.

    Der Kerpener benötigte 1:34,776 Minuten für eine Runde auf dem brandneuen 5,451 km langen Kurs. Er war damit 1,670 Sekunden langsamer als der Tagesschnellste Anthony Davidson.


    Der britische Testfahrer von BAR-Honda kam auf Anhieb mit der Strecke gut zurecht und war in beiden Trainingseinheiten Schnellster. Seine beste Zeit erzielte er in 1:33,289 Minuten am Nachmittag und verwies seinen Teamkollegen Jenson Button (1:34,174) klar auf den zweiten Platz.

    Für Michael Schumacher hatte der Tag unerfreulich begonnen. Zwei Minuten vor dem Ende der ersten Trainingssession am Vormittag blieb sein Wagen wegen eines Software-Problems in der Boxenausfahrt stehen und musste zurückgeschoben werden. Sein Bruder Ralf wurde bei seinem Comeback im Williams-BMW Tagessiebter (1:34,714). Der 29-Jährige bestreitet sein erstes Rennen seit seinem spektakulären Unfall am 20. Juni in Indianapolis.

    China ist erstmals Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Die Anlange in Schanghai gilt mit 260 Millionen Euro als die teuerste und modernste in der «Königsklasse».

    © dpa - Meldung vom 24.09.2004 10:23 Uhr

  • IntegraTypeR schrieb am Fri, 24 September 2004 09:38

    Satos aggressive Fahrweise strapaziert die Motoren in überdurchschnittlichem Maße.
    Deswegen gehen die immer bei im kaputt...



    Genau da liegt das Problem. Bei zu heftigem Überfahren der Randsteine gehen die Drehzahlen über das Limit. Wird auch dadurch bestätigt, dass die Motorschäden bei Sato abnahmen, als Honda an der Traktionskontrolle nachbesserte.

  • Schumacher ist ein Fuchs!

    Wie lange sind die beiden Roten im Formationflug vor dem Feld im Fernsehen? Ok, vielleicht insgesamt 3 Minuten.

    Ein Schumacher, der sich durch das komplette Feld fräst: immer!
    Das wird den Sponsor freuen!!

    Wird er trotzdem gewinnen?

  • Lächler schrieb am Sat, 25 September 2004 13:29

    Schumacher ist ein Fuchs!

    Wie lange sind die beiden Roten im Formationflug vor dem Feld im Fernsehen? Ok, vielleicht insgesamt 3 Minuten.

    Ein Schumacher, der sich durch das komplette Feld fräst: immer!
    Das wird den Sponsor freuen!!

    Wird er trotzdem gewinnen?



    Es würde mich keinn bisschen wundern wenn er gewinnt!!!!!!

  • Na, wenn Raikkonen da nicht nen Strich durch die Rechnung macht... Wink

    Abwarten, der ist gut drauf.... Very Happy

    Das mit Sato´s Motoren nervt langsam wirklich......Sh.... Sollen die Jungens von Honda doch endlich mal den Davidson ins Cockpit lassen.....Dann könnten sich die "großen Drei" mal wieder etwas wärmer anziehen.... Twisted EvilTwisted Evil

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Sat, 25 September 2004 17:30

    Dann könnten sich die "großen Drei" mal wieder etwas wärmer anziehen...



    Also zweiter in der Konstukteurswertung und dritter in der Fahrerwertung, jeweils hinter Ferrari ... ich glaube BMW und Mercedes zählen wohl diese Saison nicht unbedingt zu den großen.

    Ich finde auch Sato als Fahrer nicht schlecht. Er ist schnell und fährt, wie es sich für einen Rennfahrer gehört, aggressiv. Einzig die Erfahrung fehlt ihm noch etwas.

    Ich frage mich noch, wer wohl der beste Button-Ersatz ist. Momentan würde ich wohl Massa verpflichten, aber auch Coulthard hat noch keinen Vertrag für nächstes Jahr, der hat Erfahrung und kann dem Team noch helfen.

  • Stimmt wohl irgendwie...Ich würde als Ersatz aber nicht unbedingt Coulthard nehmen...Honda hat großartige Fahrerhilfe, wie es z.B. bei Ferrari war, nicht nötig....Die sind von Grund auf schon recht straff organisiert und wesentlich routinierter als es beispielsweise Ferrari vor dem Zugewinn von Michael war.

    Würde eher an jüngere Fahrer denken......Heidfeld´s Ruf ist z.B. wesentlich schlechter als seine Fähigkeiten....Sitzt halt immer irgendwie im falschen Cockpit... Laughing

    cu mark!