Höchstgeschwindigkeit?

  • Maximal mögliche Geschwindigkeit mit 18-Zöllern und Seriengetriebe lag bei realen 261,5 km/h und laut Tacho bei 272 km/h.

    Das ganze wurde auf einem Leistungsprüfstand im sechsten Gang bei meinem S2000 (Modelljahr 5/2000) gemessen.

    Nur man sollte beachten das auf einem Leistungsprüfstand kein Gegenwind und sonstige "störende" Punkte auf das Fahrzeug einwirken.

  • ...rechne mal geschlossen mit echten 250 und offen mit echten 235 - 240. Das sind Werte die erreicht eigentlich jeder S zu jeder Zeit.

    Alles darüber hinaus ist Tagesform und vom Fahrzeug abhängig.

    Maximale Tachoanzeige mit 18" auf ebener Strecke war bei mir 262...mit Serienübersetzung.

  • mit serienmäßigem MY04 (17") hab ich bis jetzt Tacho 262 erreicht. Es ging ganz leicht bergab und ich hätte noch etwas schneller können, wenn nicht der Verkehr dazwischen gekommen wäre. Evil or Very Mad Ich denke 265 sollten drin sein. Cool

  • Also ich habs mit 3 verschiedenen Navi-Systemen ausgemessen, bei Tachowert 253 hab ich echte 240 km/h draufgehabt. Maximalwert war bei mir lt. Tacho 268 km/h (war aber schon kurz vorm freien Fall, also ziemlich bergab), was so ziemlich echten 253 km/h entsprechen dürften.

    Ich denk, dass es relativ schwer ist, mit dem S die echten 250 km/h zu knacken.

  • hallo zusammen,

    mein erster S2000 (mod. 2000) ging auf gerader strecke mit der serienbereifung 267 km/h ohne gegenwind.

    mein zweiter S2000 (mod. 2003) geht auf gerader strecke mit oz superleggera 18 zoll reifen lt. tacho max. 251 km/h.

    was interessant ist, dass der s2000 mit großen reifen in einer zone dreißig auf dem tacho 30 km/h anzeigt und in wirklichkeit ist die richtige geschwindigkeit 42 km/h gewesen (abzüglich der 3 km/h toleranz) Wink
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

    grüsse

    chris

  • Chris schrieb am Tue, 12 October 2004 12:02


    was interessant ist, dass der s2000 mit großen reifen in einer zone dreißig auf dem tacho 30 km/h anzeigt und in wirklichkeit ist die richtige geschwindigkeit 42 km/h gewesen (abzüglich der 3 km/h toleranz) Wink
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??



    das kann eigentlich gar nicht sein Surprised

    der radumfang muß bei 18" genauso groß sein, wie bei der originalbereifung. die toleranzen sind da genau festgelegt (hab aber vergessen wieviel das war, war aber sehr gering). ansonsten stimmen weder kilometerzähler noch geschwindigkeitsanzeige.

    wenn du wirklich solche erfahrungen gemacht hast (und natürlich deine bereifung tüv-konform ist), läuft da irgendwas schief. 45 kmh statt 30, das sind 50% mehr. fahr besser mal in die werkstatt.

  • Paragon schrieb am Tue, 12 October 2004 13:04

    Chris schrieb am Tue, 12 October 2004 12:02


    was interessant ist, dass der s2000 mit großen reifen in einer zone dreißig auf dem tacho 30 km/h anzeigt und in wirklichkeit ist die richtige geschwindigkeit 42 km/h gewesen (abzüglich der 3 km/h toleranz) Wink
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??



    das kann eigentlich gar nicht sein Surprised

    der radumfang muß bei 18" genauso groß sein, wie bei der originalbereifung. die toleranzen sind da genau festgelegt (hab aber vergessen wieviel das war, war aber sehr gering). ansonsten stimmen weder kilometerzähler noch geschwindigkeitsanzeige.

    wenn du wirklich solche erfahrungen gemacht hast (und natürlich deine bereifung tüv-konform ist), läuft da irgendwas schief. 45 kmh statt 30, das sind 50% mehr. fahr besser mal in die werkstatt.




    ...wenn ich mich recht erinnere, ist es eine Toleranz von 3%
    bei 18 Zöllern ( also zu vernachlässigen ) entweden hat die Radarmessung nicht gestimmt ( schlecht für dich) oder du solltest
    wie erwähnt mal zum Checken in die Werkstatt.

  • Chris schrieb am Tue, 12 October 2004 15:00

    ich arbeite doch bei einem honda-händler Wink
    alles schon überprüft.
    vielleicht besch.... mich die grüne fraktion und blitz falsch??? QuestionQuestion



    ...ich hab auch 18 Zöller drauf und komme ab und zu an diesen
    "freiwilligen" Pseudoradarfallen in Wohngebieten (Tempo 30 Zone)
    vorbei...wenn ich da genau 30 fahre, zeigt der"S" auch 30 an.
    Kannst ja mal ausprobieren WinkWink