Beiträge von berzcheft

    Einen Bowdenzug hast ab 2006+ weiterhin, auch wenn der beim, ich nenne es mal Konverter (analog zu digital) im Motorraum endet und von da, das Signal der Gaspedalstellung digital an die DK weiterleitet. Ziemliche Ghetto-Lösung von Honda die ich so bisher nirgendwo anders gesehen habe, aber genau deswegen fühlt sich das Gaspedal auch nicht wie ein ausgelutschter Joystick an, der auch noch 2-3 Gedenksekunden braucht um zu reagieren.

    BMW hat z.B. den Poti direkt am Gaspedal, da ist kein Seilzug etc.

    Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:

    Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.

    1999: Mit 17.5 Jahren ersten Honda Civic EG3 in türkis grün gebraucht gekauft (Danke Mama!), 6 Monate gestreichelt. Vergaser mit 135.000km gelaufen.

    Ein bisschen einfache Pflege reingesteckt und mit 150.000 oder so verkauft. Vor meiner Schule ist mir jemand hinten reingefahren mit 5km/h. Hab die Heckklappe nur spachteln lassen und aus Spaß inseriert und höher als den Kaufpreis wieder verkauft.


    Dann glaube ich mit etwas Verzögerung einen ED6 Automatik günstig geschossen. Innenraum war übelst zugerichtet und von einem Hundebesitzer mit Kategorie “nasser Hund” auf den Rücksitzen. Es war so ein ekliger Gestank (der nach dem Kauf irgendwie schlimmer wurde) :D dass ich kurzerhand mit der lokalen Norddeutschen Honda Community die ganze Innenausstattung getauscht habe. Also Sitze und alles was easy ging und da war. Automatik machte auch etwas Ärger, Öl gewechselt (da fing der Fetisch unbewusst an;) ). Aber ich fuhr den bisschen und hat Laune gemacht.


    Mit Gewinn wieder verkauft


    Dann einen ED7 vom Kumpel gekauft und erstmals etwas mehr Power erlebt :) tiefergelegt war der. Und war in einem guten Zustand. GoKart!


    Achso, eine große Sünde dazwischen war aus absoluter Verzweiflung einen absolut widerwärtigen alten Polo Steilheck aus dem Mittelalter zu kaufen, ohne jegliche Ausstattung (verglichen mit Hondas dieser Baujahre), war 200m fussläufig von seriösen Nachbarn gekauft (250€) und ich bin echt gestorben. Nach paar Wochen für mehr Geld an einem Sammler verkauft. Lol


    Damaliger Traum war ein Prelude.

    Gesagt getan, den Prelude BB9 aus Moers von einem Honda Nerd gekauft, der hatte so einen harten F&F Fetisch und richtig Body Kit etc. Aber er hat mir das zurückgebaut verkauft und einige nette Sache gelassen. Damals fand ich das noch nett: S2000 Startknopf, Graue Wurzelholz Optik (geklebt) was wirklich nicht schlimm war, komplett hell beige Innenausstattung vom Sattler gemacht. Unpraktisch aber sah damals „Porno“ aus. :D


    Das war kurz vor Studium-Start und da Geld knapp war verkauft: mit minimal weniger als den Einsatz. Wagen war top in Schuss.


    Hier habe ich einen Filmriss: Noch einen EDx geholt und sehr kurz gefahren, weil dann doch zu wartungsintensiv die Aussicht.


    Dann Studium Ende / erster Job das Endziel 2009: S2000 MY 2006 ❤️

    Ggf überschnitten sich der Daily EDx und 1. Jahr S2000 🤷‍♂️


    Für Frau Daily:

    2016-2018: BMW X1 xDrive 2.0 AUT.

    Ok-ish, hoher Unterhalt für wenig „Sinn“.

    Verbrauch hoch. Zum ersten Mal mit echten Wertverlust verkauft ^__^


    2018-2020: VW Tiguan 1.4 TSI in Habanero Orange mit Vollausstattung und DSG

    Muss sagen, top Auto gewesen. Auch hier lieber früh abgestoßen, als mehr Wertverlust zu haben und natürlich stand der ID.3 bereits zur Debatte, sonst hätten wir den Tiguan als Family-Auto behalten.


    12/2020: Momentaner Daily ist ein VW ID.3 (aufgrund zufälliger Umstände bekommen) und wollten so billig wie möglich ohne Wertverlust e-Mobility ausprobieren und sind mit einem Stadtleben überzeugt. Aber nicht von VW!!


    Dazu 2 Spielzeuge:

    1978 Monkey Z50J1 aufgebaut auf 124cc 18PS. Brutal. Nicht mein Ding. Impulskauf. Muss wieder weg, falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt…ihr wisst schon.


    1997 Honda Monkey Z50J Geschenk meiner Frau zu meinem 30. Bday. Dieses Jahr Inspektion gemacht nach 10 Jahren Stillstand!!

    Fährt sich super. Zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Bone stock!


    Fahre ich aber echt zu wenig. Auch hier die Überlegung ggf. zu verkaufen. Fyi


    Anderen Bilder suche ich mal raus, wenn viieeeel Zeit ist.


    PS: Verdammt, glaube ich habe Demenz, gibt da ja noch die Honda N Box die ich seit 2021 habe


    Zur gleichen Zeit hatte ich auch ein Honda Fit GK5 1.5L, war als Tiguan Ersatz angedacht, wurde aber nie angemeldet und somit direkt verkauft.

    Diggi,


    Steckschlüsselgröße: 23mm


    Gewindemaß / Steigung laut dem Thread:


    M18x1.5



    Ohne Gewähr ;)

    Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)


    Hier hat sich im Forum das Transmax Manual FE 75W bewährt, welches ich damals nach etwas (interner) Recherche im Eigenversuch ausprobiert habe.


    Ich hatte zu der Zeit auch mit Honda R&D Kontakt und durfte das ein oder andere über das MTF-III lernen. Nichts wildes, aber genug um den Switch zu machen.


    Nach wie vor ist es bei Honda so, dass die Aggregate/Hardware so gut sind/waren, dass man mit globaler Verfügbarkeit von einfachen Ölen (nach Handbuch-Empfehlung), kaum was falsch machen kann. Bei minderwertigeren Ölen wechselt man halt öfters.


    Aber hier geht es ja beim S2000 nicht um irgendein Auto, daher darf da auch was besseres rein.


    Bin mir sicher, dass du damit spürbar besser unterwegs bist

    Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.


    Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.

    Garantiert


    Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:


    FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.

    Verstehe die DBW Sache auch nicht.


    1) es gibt immer noch einen Bowdenzug, der bis zu einem kleinen schwarzen Kasten an der Spritzwand vorne links geht, dort wird das Signal dann übersetzt für die Throttle Body.


    2) wem das zu ungenau ist, der kann dieses Verhalten auch etwas pimpen:


    andrewhake bei Instagram hat dafür ein schönes Tutorial Video gemacht, wie man das Spiel hier gut verbessern kann. Hab kein Insta, daher muss jemand anders verlinken oder selber finden. 👍🏼

    Hab nur die Castrol Fluide gecheckt


    BOT 448

    BOT 750B


    Das LE dürfte kein hochwertiges Baseoil haben. Pour Point ist eine Indikation dafür.


    Kaum nennenswerte Claims. Finde nicht mal API GL-5 (hab aber wenig Zeit investiert).


    Diese Mickey Mouse Industrie Teste sind Asbach uralt und wirklich leicht zu erzielen.


    Das Amsoil ist da etwas besser. Kenne es nicht.


    Aber auch hier mit -43degC PP (vgl. Castrol -57degC) scheint es nicht nach der DE Definition von Vollsynthetisch zu gehen.


    Ist wohl gutes Gruppe III+

    Sicher nicht verkehrt.


    Aber ich bleibe beim OEM bewährten Produkt von Castrol.

    Friction Modifier - Reibwertsveränderer


    Bei diesen LS (Limited Slip) FMs geht es um die nasse Lamellensperre, was gewährleistet, dass die Lamelle korrekt sperrt.


    Bei der FM Treat gibt es vernachlässigbaren Einfluss auf die Viskosität.

    Die Suche habe ich eingestellt, Grund:


    - Die Nachfolger Öle sind zwar auf Papier besser und tragen viele Claims, aber …

    - …die sind 75W-85 / 80, das ist mir zu dünn

    - die Beschaffung der Öle gestaltet sich deutlich schwieriger und teurer.


    Für mich ist klar, das jetzige 90er mit der Performance ist absolut top.

    Mach mal den Vergleich nach 3-5k km mit dem 90er und selbiges mit dem 140er und schau dir an welche Suppe schmuddeliger rauskommt :]


    Ein gefälschtes Öl kann natürlich sein aber das genau dir sowas passiert 8o

    Ja Mann, das wäre extrem lustig, wenn es mich eventuell erwischt hat 🤪


    Nächstes mal muss dann erstmal eine Analyse vor Einfüllung stattfinden.


    Ich brauche keinen Vergleich machen, kenne die Inhaltsstoffe…und Testdaten.


    Was ich sagen kann, allgemein für diese beiden Öle:


    - Um auf ein 140 Grade zu kommen, wird VM eingesetzt. Im Vergleich zum 90er ist somit das 140er welches prinzipiell „schmutziger“ rauskommt nach Nutzung.


    - Wer aber trackt oder wirklich das Diff rannimmt, darf natürlich aus Hardware-Sicht das 140er nehmen, aber dann kürzere Intervalle wählen.


    - Fraglich bleibt aber, wie heiß das Diff bei einem dickeren Öl wird, rein wegen dem Einfluss des dickeren Öls (innere Reibung). Zwar hat man durchs dickere Öl ein bisschen mehr Schutz, aber ob es ggf. besser ist das 90er zu nehmen um eine bessere Kühlung zu erreichen?! 🤷‍♂️


    (Es gibt Jemanden im Forum, der möchte diesen Versuch mit 140 vs. 90 machen und per Wärmebildkamera überprüfen)


    - Ich empfehle auch nicht die LS Varianten. Der FM ist nicht sonderlich gut beim Thema Sauberkeit (nach Oxidation) und das Diff braucht es nicht.


    Ich gucke gerade - aus Spaß - nach besseren Achsölen aus dem Castrol Portfolio, auch wenn ich mit dem 75W-90 Long Life zufrieden bin.


    Ich melde mich …