Kein Rückwärtsgang mehr ?!

  • Hallo,


    Meine S fährt NUR NOCH VORWÄRTS !!!


    Heute morgen fahre ganz normal (rückwärts) aus der Garage,
    will den anderen Wagen mit meiner Frau in die Renaultwerkstatt bringen. Dort fahr ich auf den Hof und ..... krieg den Rückwärtsgang nicht mehr rein !


    Ich probiere einige Minuten: Es fühlt sich an, als ob rechts der Ebene 5./6. Gang gar nichts mehr kommt ! Nicht mal ansatzweise bekomme ich den Rückwärtsgang rein !


    S abgestellt, Werkstatt-Termin heute nachmittag vereinbart.



    H I L F E !
    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte !
    Ist das was Größeres am Getriebe? Wird das teuer ???


    --> 2.Problem : ich hab ne Händler-Garantie aus dem Osten (bei Chemnitz), da ich den Wagen dort am 22.1.07 erst gekauft habe. Ich wollte aber hier in der Nähe (Mannheim) zum Honda-Stützpunkt.
    Auf was muss ich achten, um evtl die Garantie zu nutzen ?


    Danke für eure Hilfe !

  • Ja, habe ich versucht, kein Erfolg.
    Habe mich peinlicherweise rückwärts vom Hof schieben lassen, dann nochmals probiert.
    Ich lande immer nur im 6. Gang. (alle anderen Gänge gehen auch wie geschmiert.)


    Übrigens hat sich das Problem nicht groß angekündigt, keine Geräusche beim Einlegen, oder so.


    Philip

  • ich kann mir nicht vorstellen das das etwas kompliziertes ist...vielleicht nur etwas am gestänge ausgehängt oder so.
    mit der garantie: die müssen mit jeder garantie zusammenarbeiten-auch wenn das nicht deren hausgarantie ist.
    einen schaden einreichen bedeutet ein anruf und nen fax mit nem kva schicken-daher kann man nicht mal von aufwand sprechen.
    viel glück :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • also mach das am besten mal auf, ist nicht schwer, leder ab, 3 schrauben lösen(10ner schlüßel) und das gestänge rausholen.
    und dann müssen ganz unten ne plastik kugeln dran sein und oben an dem runden bal mit 2 kleinen armen auch eine plastikhülle drumherum. schau ma ob da irgendetwas gebrochen ist. und merk dir wie du das gestänge rausgenommen hast.

  • Zitat

    Original von Chili-P.
    ...Meine S fährt NUR NOCH VORWÄRTS !!!...


    Zum Glück ist das besser als "nur noch rückwärts", oder? :lol: Sorry, den konnt' ich mir grad nicht verkneifen. :blush:


    Kriegst Du den Ganghebel zumindest noch korrekt runtergedrückt?
    Oder fühlt sich das jetzt irgendwie anders an?
    Denke auch, Steve hat (hoffentlich) Recht, wahrscheinlich nur was ausgehakt.


    Viel Glück!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Ja, ja,
    wer den Schaden hat.... :roll:
    Außerdem würde ich ja (im Moment) lieber mal rückwärts fahren können! :nod:


    HH-S2000
    Danke für die Beschreibung , das sollen die in der Werkstatt heute abend mal nachsehen.


    @ all: DANKE für euer Mitgefühl und das Daumendrücken! ;)

  • Hatte ich auch mal. Ist nix schlimmes. Der Meister hat dann oben an der Schaltung etwas ausgetauscht und es war wieder in Ordnung. Leider ist das 5 Jahre her, so dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Allerdings tauchte das Problem bei mir nicht von heute auf morgen auf, sondern es wurde immer schlimmer, bis ich den Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegen konnte.

  • Hallo Phillip !


    Ich hoffe er hat es Dir nicht übel genommen, das Du am Wochenende so viel Gas gegeben hast :blush:


    Wärst nicht der erste, der das hervorragende Wochenende etwas teurer
    bezahlen darf, uns hat´s auch erwischt.... :thumbdown: :thumbdown:


    Mit farbigen Grüßen und Kopf hoch, der wird schon wieder.....Holger

  • Hi,


    UPDATE


    Heute nachmittag bei Überfahrt zur Werkstatt ging der R-Gang doch nochmal zweimal rein, aber nicht konstant.


    @ Lingi & bruno : "Runter"drücken kann ich den Hebel nicht. Geht aber doch regulär auch nicht. Ist nur ein leichter Widerstand beim Drücken nach rechts. Jetzt komm ich nicht weiter als die Schaltgasse 5./6., dazwischen geht nix weiter nach rechts.


    @ zwergschwein : Was ist denn bei euch nach dem Training def. ??? :? Ich dachte ihr habt nur ein zwergschwein "überdriftet" und das riecht jetzt !?
    Nachtrag : OK, hab nachgelesen. Ein Satz neue Hi.reifen bitte ! Na denn: waren aber auch supertolle Difts, die ihr hingelegt habt !!!!
    ..und zum Trost: meine Pellen sind jetzt nach ganzen 1000km Laufleistung an den Flanken runter und in der Mitte etwas verschoben 8o

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    @ Lingi & bruno : "Runter"drücken kann ich den Hebel nicht. Geht aber doch regulär auch nicht. Ist nur ein leichter Widerstand beim Drücken nach rechts. Jetzt komm ich nicht weiter als die Schaltgasse 5./6., dazwischen geht nix weiter nach rechts.


    8o


    Wie bitte? Natürlich musst du den Schalthebel nach unten drücken um die Rückwärtsgangsperre zu übergehen.
    Nur dann lässt sich der Rückwärtsgang einlegen!


    Ich kenne keinen S bei dem das nicht so wäre!


    Gruß,
    Martin

  • Mal ein anderer Denkansatz!


    Als man mir beim Motortaustausch das Getriebe wieder eingebaut hatte, gab es ein ähnliches Problem. Die Gänge 5 und 6 gingen nicht rein.
    Das lag daran, dass die Schaltkulisse um etwa 1 - 2 mm verrutsch war. Der Mech. musste nur am Schalthebel die Kulisse justieren und schon passte alles wieder.
    Aber ich befürchte, dass Dein Fehler eine andere Ursache haben könnte.
    Aber man kann zumindestens mal nachfragen, ob es so sein könnte!


    Viel Glück - hoffentlich wirds nicht zu teuer!



  • Richtig, Martin.


    Und ich würde mal spontan sagen, dass wir jetzt auch wissen, warum der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht. Verschleiss durch Bedienerfehler in den letzten Monaten... :?


    sorry....

  • Auweia! Genau das war eigentlich mein Denk-Ansatz.
    Ich wollte den Philip aber nicht gleich für blöd erklären und dachte mir "daß man den Ganghebel runterdrücken muß, wird der doch wohl wissen...", deswegen hab ich meine Frage diesbezüglich extra ein bissel vorsichtiger formuliert.


    Na dann haben wir doch scheinbar die Ursache gefunden. Also Philip, lass das mal in der Werkstatt richten und dann guck Dir das nochmal richtig an, wie der Rückwärtsgang eingelegt werden sollte (steht doch bestimmt auch im Handbuch).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Chili-P.
    @ Lingi & bruno : "Runter"drücken kann ich den Hebel nicht. Geht aber doch regulär auch nicht. Ist nur ein leichter Widerstand beim Drücken nach rechts. Jetzt komm ich nicht weiter als die Schaltgasse 5./6., dazwischen geht nix weiter nach rechts.



    Neeee, oder?! :cry:

  • Zitat

    Original von Chili-P.@ Lingi & bruno : "Runter"drücken kann ich den Hebel nicht. Geht aber doch regulär auch nicht. Ist nur ein leichter Widerstand beim Drücken nach rechts. Jetzt komm ich nicht weiter als die Schaltgasse 5./6., dazwischen geht nix weiter nach rechts.



    ?!?! 8o



    bitte wie zum teufel hast du dann den rückwertsgang reinbekommen?! 8o

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    @ Lingi & bruno : "Runter"drücken kann ich den Hebel nicht. Geht aber doch regulär auch nicht. Ist nur ein leichter Widerstand beim Drücken nach rechts. Jetzt komm ich nicht weiter als die Schaltgasse 5./6., dazwischen geht nix weiter nach rechts.


    Ist kein BMW, sondern mehr ein VW.
    Sorry aber deswegen kauf ich mir keinen gebrauchten S, wie man den Gang reinmacht sollte man schon wissen.........
    Armes Auto.