S2000 in der aktuellen Oldtimer Praxis

  • Ich war heute auch mal in die Zeitschriftenabteilung abgebogen. :D


    Der Bericht ist schön geschrieben und bringt die Begeisterung zum S gut rüber. Der S wird schon als Klassiker betrachtet, was ich auch sehr cool finde. :thumbup:


    Getrübt wird der Bericht von mehreren Fehlern bei der Angabe bzw. Recherche der Details. :roll: Was mir auf Anhieb aufgefallen ist:


    - Das Wechselintervall fürs Öl ist jährlich und nicht halbjährlich, oder alle 15.000 KM und nicht 10.000 KM
    - Das Windschott konnte nicht "geordert" werden, sondern war immer serie
    - Die Schlupfregelung kam als ein Teil des ESP nicht 2004, sondern mit Modelljahr 2006


    Fazit für mich: Gut geschrieben, aber streckenweise schlecht recherchiert.


    Da war der Bericht in der AMS Youngtimer Spezial für mich fundierter.


    Alex

  • Zitat

    Original von Gleb
    Windschott war nicht immer Serie! :P meiner hatte keins ;)


    Das hatte jemand abgeschraubt, was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ... ich auch :nod: , das hatten die ersten Bj. nicht serienmässig und ich musste Honda als nachträgliches Zubehör fast 300.- dafür abliefern :cry: Gab immerhin eine Einbauanleitung dazu, damit man die Löcher am richtigen Ort bohrt :lol:


    Den Bericht habe ich auch gelesen. Ich fand ihn ganz nett für Leser, welche den S noch nicht kennen. Er vermittelt damit eine wohlwollende Botschaft für unser Auto.


    Ich bin sonst absolut nicht pingelig, aber mir fällt auch auf, dass halt einige Details so nicht ganz stimmen oder einige Aussagen etwas pauschalisiert daherkommen. Da frage ich mich dann halt, wie ernsthaft das ganze recherchiert wurde und was ich von anderen Berichten von Modellen halten soll, wo ich die Details nicht so gut kenne :roll:

  • Habe den Artikel, um den es hier geht, noch nicht gelesen. Zu der Sache mit den "Ungenauigkeiten" mag ich aber anführen...


    Ich habe hier so manches Video zum S2000 gesammelt. Schaut Euch mal an, was Herr Rother in der Motorvision-Sendung so erzählt. ;) Top Recherche.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal aus Ebay alle Autozeitungsausgaben zusammen gekauft, in denen einstmals über den S2000 berichtet wurde. Im Summe bekam er gute Presse. Doch es war schon auffallend, wie ähnlich sich viele Artikel und Kritikpunkte waren. Tropfsteinhöhlenartiger Kofferraum, hakelige Persenning. Das wirkt, als würden Artikel oftmals geschrieben werden, ohne dass der Journalist das Auto überhaupt zur Probe hatte. Oder als würden gewisse Punkte einfach herhalten müssen, um etwas kritisieren zu können. Es mutete an, als würde sich nicht unerheblich von Eindrücken anderer Kollegen bedient, wenn man als Journalist etwas über ein Auto schreiben soll.


    Am Ende blieb genau dieser fade Beigeschmack...


    Zitat

    Da frage ich mich dann halt, wie ernsthaft das ganze recherchiert wurde und was ich von anderen Berichten von Modellen halten soll, wo ich die Details nicht so gut kenne


    Wenn auch anderswo, wo ich es nicht merke, ebenso viele Ungenauigkeiten als Wahrheit untergejubelt werden... welchen Wert haben dann die vielen meinungsformenden Artikel in der Praxis?


    Meine Quintessenz war damals:
    Motorpresse schön und gut... aber will man mitdiskutieren, muss man selbst probefahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • wenn versch. Zeitschriften zum gleichen Verlag gehören, spart man sicher etwas Arbeit, wenn ein Artikel in mehreren Ausgaben erscheinen soll.


    Dass Professioneller Journalismus oftmals "Abschreiben" bedeutet, sieht man nur zu gut in den diversen Tageszeitungen, wo teilweise fatale Fehler begangen werden, wenn englische Berichte falsch übersetzt werden.


    Wenn ich da denke, wie pingelig Quellen für Forschungsarbeiten ausgewiesen werden müssen, während ich täglich kopierte Artikel in Zeitungen antreffe..



    Wenn ich hier im Forum die Geschichte vom S betrachte, bspw. was die Farbauswahl angeht, oder die Innenausstattungen, und diese dann mit den USA vergleiche, wird einem schon etwas schwindelig.
    Und beim S gab's afaik kaum Optionen beim Kauf, wie sieht denn die Recherche bei Autos aus, wie einem Mustang I?

  • Heut mittag in der Pause direkt gekauft ;):D


    finde den artikel bis auf das ein oder andere detail ganz gut gelungen
    da er denke ich das "gewisse etwas" unseres schätzchen
    ordentlich rüberbringt - auch verständlich für leute die noch nie einen
    S gefahren / mitgefahren sind.


    Vllt macht es ja den ein oder anderen Autonarren auf den S neugierig
    der den Wagen vorher noch gar nicht so auf dem Schirm hatte ;):nod:


    Hoffe ich jedenfalls :nod: :]

  • Http://s-zillus.de/?site=Presse


    Das sind die, die ich online fand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()