Ram Air ...

  • Ich hab noch ne Haube daheim. Trete ich gern an Dich ab und Du kannst ausprobieren obs was taugt. Bringe ich Dir sogar nach Hause. :) :thumbup:


    Der Einlass sieht top aus. Dass es was bringt belegen die Sheets ja eindrucksvoll. Wundert mich aber, da das Ansaugsystem dafür ausgelegt sein muss. Bei Motorrädern stecken da tausende von Entwicklungsstunden drin und dann ist das bei Tempo 200+ auch für 8 - 12 zusätzliche PS gut. Zumindest auf dem Papier. ;)

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ramairchart-lt6ir2.jpg]


    naja, immer ein heiße Thema. Kawasaki hats ja als erstes vorgemacht soweit ich weiß.


    Wenn ich mir jedoch das Diagramm anschaue und sehe dass 1050mbar abs. bzw. 50 mbar Überdruck bei 200mph anliegen,....tja.......ich weiß nicht :D :lol:


    Kann man machen muss man aber nicht.


    Denke das der statische Druck vorm Kühler aufgrund der direkten Anströmung am größten ist. Deswegen würde ich ein CAI ala J's, Spoon etc. sprich Schnorchelversion vorm Kühler bezorzugen.


    Die Öffnung in der Haube sieht nicht nur bescheiden aus, sie liegt meiner Meinung nicht direkt in der höchsten Druckzone, da die Stirnfläche den höchsten Druck haben wird und durch den Luftkontakt die Luft im leichtem Bogen abprallen wird und ungünstig für die Öffnung abgeleitet wird.

  • Jupp, Kawasaki hat das bei der ZXR 400/750 eingeführt und seit dem bei jeder ZX verbessert. :thumbup: Inzwischen machen es alle.


    0,05 bar klingt erstmal nicht viel. Aber wenn sich der Motor die Luft nicht mehr saugen muss sondern genug in die DK geschaufelt wird, kann der Effekt schon nicht ohne sein. Messbar ist das aber nur sehr schwierig bzw. nur im Windkanal bei dem die Arbeitsstunde hunderte Euro kostet. ;)


    Das Prinzip ist ja nicht neu. Den Spoon Schnorchel gibts ja schon ewig und der soll (!) neben der kalten Luft ja auch diesen Effekt haben. Aber der Querschnitt wird ja bekanntermaßen massiv verringert. Die Lösung von MotoIQ hat das nicht. Kalte Luft UND keine Verringerung des Querschnitts. Und gerade das Thema CAI lassen sich die Jungs hier ja schon ordentlich Geld kosten.


    Ich finds geil! :thumbup: Aber ich glaube der TÜV nicht so. :lol:


    @ Ray


    Die Haube ist in traumhaftem Racing White gehalten. :D

  • wenn dann eher so...


    wobei der Aufwand kaum zur erwartenden Performance steht, passende Verbindung zur Airbox vorausgesetzt. ;)


    bei 140km/h = 0.024 Bar


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/product_info.php?products_id=909]


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images/products/ASM_IntakeDuct_J_04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images/products/ASM_IntakeDuct_J_02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images/products/ASM_S2000_IntakeDuct_J-7282.jpg]

  • Hmm,


    also ich denke die schreiben da schon keinen Quatsch.


    TÜV wäre mir egal.


    Was mich hauptsächlich stört ist das Thema Nässe.
    Da sollte man wohl immer eine Rolle Klebeband dabei haben.


    Farbe der Haube auch egal. Folie oder Lack... Mal sehen


    Grüß
    Ray


  • Im S2ki hat einer das Mugen mit und ohne air duct gefahren und keinen Unterschied gespürt. Denke das bringt in Situationen, wie z.B. Stau :D weniger heat soak, that's it.


    Edit:


    ...when I talked to King's about the intake they told me the reason the SS bumper has a hole is because it is shaped differently than stock, so the intake hole IS the high pressure area for the SS bumber


    they also said for stock bumper, the design is perfect..the high pressure area
    I asked them if adding a Mr Alex thing would do anything..they said no
    so take it with a grain of salt, but I asked the same question a while back, and several people concered with what King's told me....no extra bumper hole needed


    Kann wohl bei einer anderen Schürze Sinn machen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    4 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich meine mich zu erinnern, das in den Tiefen des Forums RAM-Air schon mal intensiv diskutiert wurde. Ergebnis wenn ich mich richtig erinnere: In den Geschwindigkeitsbereichen in denen wir uns mit dem S bewegen ist der Effekt kaum bis gar nicht vorhanden. Was mich bei dem Artikel stört ist vor allem, dass er viel zu wenig über die Rahmenbedingungen Luftdruck, Temperatur etc. schreibt. Das sind äußere Bedingungen die sich ich im Laufe eines Tages verändern können und die gezeigten Messwerte komplett nutzlos machen, wenn sie nicht bekannt sind.
    Die gezeigt Lösung ist in meinen Augen lediglich eine Variante um kühlere Luft zu bekommen und vielleicht verringert sie auch Strömungswiderstände auf dem in die OEM-Airbox. Viel mehr lässt sich davon aber nicht erwarten. Trotzdem ein schöner Artikel. Er hat sich sichtlich Mühe gegeben. :thumbup::)


    EDIT:

    Zitat

    ...when I talked to King's about the intake they told me the reason the SS bumper has a hole is because it is shaped differently than stock, so the intake hole IS the high pressure area for the SS bumber


    Da Knackpunkt ist, dass es nichts bringt wenn man vor der Schürze einen höheren Druck hat. Es braucht den Druck im Zylinder und da bekommt man ihn ohne Aufladung nicht hin.

  • Zitat

    Original von Ray71
    Was mich hauptsächlich stört ist das Thema Nässe.
    Da sollte man wohl immer eine Rolle Klebeband dabei haben.


    Wenn man den Zugang zur Airbox vorher abgedichtet hat, zieht man dann die Luft woher?

  • Interessanter Beitrag =). Ich denke das der Kerl aber einen Denkfehler gemacht hat.


    Zunächst mal brauchen wir für eine Leistungssteigerung statischen Druck, nicht dynamischen Druck, was er ja auch so geschrieben hat. In folgendem Satz liegt glaube ich ein Denkfehler:


    "As total pressure along a streamline stays constant, the change in static pressure is equal to the change in dynamic pressure. So when you bring the velocity down to 0 (hence, the term stagnation pressure), you have maximum static pressure."


    Luft ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht durch sich selbst komprimierbar, wodurch ein "zusammendrücken" der Luft durch Luft nicht möglich ist. Außerdem geht er davon aus das die "velocity" also die Geschwindigkeit der Luft auf 0 reduziert wird. Das ist so vermutlich auch nicht ganz richtg, da der aktuelle Luftfluss Durch den Intake durch die Drosselklappenstellung definiert wird. Also habe ich immer einen Luftfluss (außer der Motor ist aus und dann sollte der S auch nicht mehr rollen :lol:). Die einzige Möglichkeit Statischen Druck zu erzeugen wäre die Eingangsöffnung der Airbox kleiner zu gestalten als den Ausgang am Motor, was aber vermutlich im Vollastbereich dazu führt das wir überkritische Strömung bekommen und somit der Motor zu wenig Luft.


    Hab zu dem Thema ein interessantes PDF gefunden, wo das zumindest so erklärt wird und meiner Meinung nach auch schlüssig klingt. Sollte man sich mal durchlesen :nod:


    Was man auch net vergessen darf ... Rumfahren mit ner komplett geschlossenen Airbox mit direktem Schnorchel nach vorne bei Regen ist keine besonders gute Idee bei nem hochverdichtenden Motor wie dem F20C (Thema Hydrolock.)


    Deswegen fahr ich auch noch ne Stock Air Box (obwohl der Sound schon sehr geil ist ohne Deckel :lol:).


    Gruß


    One


    Edit: Was ich vergessen hatte, ich denke eher das die kältere Luft zu einer Leistungssteigerung führen könnte also nicht ganz Sinnfrei das Ganze.

  • Zitat

    Original von FullMetalOneWas man auch net vergessen darf ... Rumfahren mit ner komplett geschlossenen Airbox mit direktem Schnorchel nach vorne bei Regen ist keine besonders gute Idee bei nem hochverdichtenden Motor wie dem F20C (Thema Hydrolock.)


    "Hydrolock" passiert, wenn mehr Wasser in den Zylinder kommt als es dem verdichteten Volumen der Luft entspricht. D.h. bei nem Zylindervolumen von ca 0,5l und ner Verdichtung von ca 11:1 müssten pro Hub 4,5cl Wasser in einen Zylinder kommen (ach ja, Luft ist ja auch noch im Zylinder, dann halbieren wir den Wert für die Berechnung). Also 2,25cl pro Ansaugprozess.
    Mal zwei Zylinder je Umdrehung gibt 4,5cl, das Ganze mal 8.000 Umdrehungen ergibt 360 Liter / Minute Oder 6,0 l/sek. Das Ganze auf einer Öffnungsfläche von nem Handteller.


    Ich glaube, wenn es so schüttet fährt kein Auto mehr. Und der S schon garnicht. ;)


    Ich fahre seit vier Jahren bei jedem Wetter (ja, in der Zeit hat's auch schon mal richtig geregnet) mit einer knapp A5-großen Ansaugöffnung durch die Weltgeschichte und hatte noch nie Probleme mit Hydrolock. Auch nicht bei geringeren Drehzahlen.


    Das ist schlichtweg in der Praxis kein Problem! :nod:



    Warum die Intakes dann trotzdem etwas bringen? Na, der Druckabfall in der Airbox ist bei höheren Drehzahlen nicht mehr so groß.
    Man saugt die Luft eben mit weniger Verwirbelungen an als mit dem OEM Intake.
    Und diese Luft dann auch noch von nem kühleren Ort.


    Für mich auch der Grund warum ein AEM V2 trotz dem langen Rohr so gut funktioniert: die Verwirbelungen beruhigen sich auf dem Weg zur DK.


  • Das ist so ne Sache mit Erfahrungswerten, ich drück dir auf jeden fall die Daumen das du auch weiterhin keine Probleme mit Deinem S hast.
    Ist übrigens sehr interessant was Du da ausgerechnet hast :thumbup:. Im Mittel mögen es 6,0l Pro Sekunde sein, aber ich denke in der Praxis reicht schon eine Tiefe Pfütze bei hoher Luftfeuchtigkeit, besonders wenn der Wagen noch tief ist und du auf Bodennähe ansaugst. Es reicht eine Füllung einer Brennkammer.
    Mim S fahr ich in der Regel auch nicht bei allzuschlechtem Wetter, oft aber auf Straßen die ich nicht kenne, und auch gerne mal für mehrere Tage, da bleibt Regen oft nicht aus.
    Mit meim Winterauto hab ich da teils schon Situationen gehabt, bei Platzregen, wo mir durch den Gegenverkehr richtige Wellen entgegengeschlagen sind XD. Sowas möcht ich net in meinem Intake haben XD.


    Ich hab da einfach Angst um men Schätzchen :?, hab auch schon von verbogenen Pleul in Amerikanischen Foren gelesen. Hier


    Färst du den AEM V2 eigentlich mit dem original Filter der dabei ist? Hast du ne "Socke" drüber ?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Den AEM hab ich schon lange wieder ausgebaut, brachte nix ausser Lärm.
    Ich habe inzwischen die OEM-Box mit Custom Made Air Intake.
    Guggschdu hier:


    Effektivität Airintake


    Zugang nur für VIPs :D

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «