Garagenfotos

  • Die elektrische Dachbedienung kostete auch hier satte 3.500,- DM Aufpreis, so dass es leider nur sehr wenige CRX dieses tolle, innovative Dachkonzept haben,
    noch heute ein echtes Wunderwerk der Technik.
    Auch das elektrisch versenkbare Heckfenster ist eine liebevolle Extravaganz und sorgt für noch mehr Frischluftspaß wie im normalen Targa.
    Habe lange danach suchen müssen...

    Großes Mechanik-Kino und tolle Technik. Ich habe mir in den 90ern die 160PS-Version gekauft - mit mechanischem Dach. El. Dach war mir zu teuer und hat auch Platz im Kofferraum gekostet. Und letztlich war das Dachelement sehr easy von Hand in den Kofferraum zu tragen.
    Honda hatte damals ne komische Politik: In blau gab es den 160PSer nur mit el. Dach, in grün nur mit mech. Dach :roll:


    Gruß
    Markus

  • Jeep! Der Sol war auch mein erster Kontakt zu Honda-Autos und ich liebe ihn immer noch - das Ding "hat einfach was": Macht irre Spaß den zu fahren, bietet viel Platz (und Stauraum) im Innenraum, die Sitze sind saugut (ich bevorzuge vom Sitzgefühl und Seitenhalt die Stoffsitze) und der Kofferraum ist (zumindest bei den Modellen mit manuellem Dach) für einen zweisitzigen Wagen echt richtig groß.


    Das E-Dach ist allerdings natürlich bis heute ein technisches Highlight und optisch ein echter Hingucker! Allerdings wirst Du dadurch nie in den Genuß eines Glasdachs kommen (bin einer der wenigen glücklich Besitzer, die so ein Teil haben :-)


    Der Sol hat mir damals sehr geholfen darüber hinwegzukommen, dass ich kein Motorrad mehr fahren konnte. Und hat mir zum ersten mal gezeigt, dass auch ein Auto echt richtig Spaß machen kann.


    Das Gesamtkonzept und die Optik des Sol sind bis heute vermutlich einmalig!


    Pass gut auf den Kleinen auf, er hats wirklich verdient.

  • Nochwas zum CRX der 90er, also dem EG9: Wenn ich ihn manchmal heute im Straßenverkehr sehe, fällt mir auf, wie klein er ist, bzw. wie abartig groß die heutigen Autos sind.
    Damals habe ich ihn NIE als zu klein empfunden. Hat gepasst wie ein guter Sportschuh :]


    Gruß
    Markus

  • Ja, Platz hat der EH6 wirklich erstaunlich viel, selbst mit e-Dach ist der Kofferraum absolut i.O.
    Ansonsten alles wie bei Honda gewohnt, Motor/Getriebe staubtrocken, Verbrauch auf den 600km Überführung auf BAB mit 160 Reisegeschwindigkeit 7-8L.
    Ja, er ist klein im Vergleich zu "modernen" Autos, aber dadurch halt auch leicht - die Frage stelle ich mir öfters, braucht man wirklich mehr Auto, um Spaß zu haben, mehr Leistung,
    mehr Gewicht?
    Die einzig erwähnenswerte Errungenschaft neuerer Modelle ist für mich der deutlich kürzere Bremsweg - hier ist wirklich in den letzten 20 Jahren viel passiert, trotz erheblich
    höherer Fahrzeugmasse.


    Als Daily wäre mir der del sol tatsächlich schon zu schade, auch, weil die Rostvorsorge, ähnlich wie beim S, leider ab Werk bescheiden ist!
    Bin sehr froh, ein absolut rostfreies Exemplar finden zu können mit deutlich unter 100tkm im original Zustand. :rolleyes:


    Aktuell suche ich noch ein original Honda Radio aus den 90ern, wer da noch was rumliegen hat, bitte anbieten. :]



  • TOYKILLA: Ist immer alles Geschmacksache, aber der Sol fährt sich wirklich gut und zum Cruisen fast schöner als der S, da er komfortabler ist und das bessere Platzangebot bietet. Und Targa war für mich optisch halt eh schon immer geiler als ein Roadster - wie gesagt: Geschmacksache ...


    Zum Heizen ist der Sol nicht unproblematisch, mann muß hier und da einiges an dem Ding optimieren und sich schon an die Eigenheiten der Karre gewöhnen, aber wenn man das raus hat, kann man damit auch echt schnell unterwegs sein.


    Allerdings kommt ein Fronttriebler halt trotzdem nie an das geile Fahrgefühl eines Hecktrieblers ran ...


    @Ralle: Als Every-Day-Bitch ist der Sol zwiespältig. Nur Zweisitzer, aber dafür recht viel Stauraum (auch ein ganzer Wochenendeinkauf ist kein Problem). Einsteigen bei geschlossenem Dach ist nur komfortabel wenn man jung ist. Die Innenraumheizung ist besser als beim S - ohne Dach und bei geschlossenen Seitenfenstern sitzt man an kalten Tagen rundum warm und lediglich an den obersten Haarspitzen wirds bissl frisch (bin 1,70 groß). Auf verschneiter Straße fährt er sich allerdings nicht sonderlich begeisternd und geschlossen beschlagen im Winter auch die Scheiben innen recht schnell und stark. Alles in allem eher ein Everday für Frühling/Sommer/Herbst im Zwei-Personen-Haushalt um den S hier und da mal zu schonen - im Winter eher nicht so das Wahre ...

  • MR2: Mir gehts im Sol genauso - braucht man echt mehr Auto um Spaß zum haben? Nein, nicht wirklich! Eher umgekehrt - der Sol hat alles, was man eigentlich wirklich braucht und gerade das rudimentäre (ohne den ganzen heutigen Schnickschnack) bringt einem so richtig Spaß mit dem Ding! Wie sagte der Hersteller mit dem Stern früher mal: "Willkommen zuhause" - und ja: im Sol fühlt man sich rundum wohl und das mit echt Spaß dabei!


    Tipp für die Bremsen: Ich war am Anfang auch geschockt, wie schlecht die sind! Da hat Honda sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert ... Aber tausch einfach mal die Scheiben und Beläge und Du erkennst den Wagen nicht wieder! Ich hab seinerzeit auf Zimmermann-Scheiben (Achtung: die scheinen qualitativ stark zu schwanken und ich hatte wohl nur Glück) und Ferodo-Beläge gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Und noch ein Tipp, der vielleicht erstmal komisch klingt: Für den Suzuki Splash gibt es einen Nachrüst-Leder-Schaltknauf. Hohl Dir den (ist nicht teuer)! Passt - gerade auch optisch - richtig gut in den Sol und Du hast dadurch gleichzeitig einen Short-Shifter ohne sonst was ändern zu müssen! Habs damals auch erst nicht geglaubt, aber ist echt top!


    Ansonsten tut dem Sol eine leichtere Schwungscheibe gut (muss aber top Feingewuchtet sein!) und ein Öhlkühler ist auch nicht verkehrt. Gutes Fahrwerk mit etwas Tieferlegung noch und Du wirst den S öfter mal zugunsten des Sol in der Garage lassen ;-)


    Originalteile natürlich aufheben. :-)

  • Großes Mechanik-Kino und tolle Technik. Ich habe mir in den 90ern die 160PS-Version gekauft - mit mechanischem Dach. El. Dach war mir zu teuer und hat auch Platz im Kofferraum gekostet. Und letztlich war das Dachelement sehr easy von Hand in den Kofferraum zu tragen.Honda hatte damals ne komische Politik: In blau gab es den 160PSer nur mit el. Dach, in grün nur mit mech. Dach :roll:


    Gruß
    Markus

    Stimmt so nicht. Wir hatten einen originalen EG2 mit E-Dach in grün. Grüße

  • Stimmt so nicht. Wir hatten einen originalen EG2 mit E-Dach in grün. Grüße

    Es gab einzelne "Fehlpressungen". Ich weiß von einem Presseauto, das war blau und hatte mech. Dach. So einen wollte ich. ABER, beim Händler konnte man nur die von mir genannte Kombi bestellen. Daher habe ich bei Honda Deutschland angerufen, wo man mir genau das bestätigte. Kann mich noch gut erinnern, weil die nette Dame noch vorschlug, ich könne ja das Auto nach Erhalt direkt umlackieren lassen...


    Gruß
    Markus

  • Ha! einen CRX haben wir auch immer noch in der Familie!
    96er mit D16Y-Motor, Cypress Green, E-Dach, Automatik


    Mein Vater war damals sogar der ausliefernde Honda-Händler...
    Die Nummernschildverstärker aus dieser glorreichen Zeit zieren ihn noch heute... :rolleyes:


    Der CRX fuhr über 20 Jahre bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.


    Außer der regelmäßigen Wartung und Verschleissteilen leistete er sich trotzdem sogut wie keine Defekte, und fuhr buchstäblich immer.
    Das müssen die fahrenden Rechenzentren von heute erstmal schaffen....Seit 2016 ist er nun im Ruhestand, hat ein Saisonkennzeichen und fährt nur noch bei schönem Wetter.