S2k-Kalender 2020


  • Wenn es mit dem Kalender klappt, würde ich auch einen nehmen :thumbsup:


    Aber mal eine blöde Frage nebenbei: Handelt es sich hierbei schon um eine gewerbliche Nutzung der Bilder?


    Hintergrund: Von meinem S exisitieren ein paar nette Bilder auf diversen Rennstrecken. Die Bilder habe ich den Fotografen mit einer sog. Privatlizenz abgekauft. Also private Nutzung ist erlaubt. Leider gibt es mal wieder keine ausführlichen Lizenzbedingungen zum nachlesen. Was meint ihr, ist ein Forumskalender mit einer Auflage von vielleicht 50 Stk. noch eine private Nutzung?

    Es handelt sich bei einer Bildverwendung im Forumskalender NICHT um eine gewerbliche Nutzung, sondern um eine redaktionelle Nutzung. Eine gewerbliche Nutzung liegt dann vor, wenn mit dem Medium, in dem das Bild veröffentlicht wird (Flyer, Katalog, Webseite, etc.) direkt etwas verkauft oder beworben wird.


    In Deinem Fall ("Privatlizenz") ergeben sich die Nutzungsrechte aus dem geschlossenen Lizenzvertrag. Lies also einfach den Lizenzvertrag durch oder – noch sicherer – schreibe den Fotografen an und frage explizit nach, ob Du die Fotos für einen Forumsklaender in Kleinauflage verwenden darfst.


    Allgemeine Infos zum (Privat-)Lizenzrecht für Bilder gibts hier:


    https://www.komma-gruppe.de/me…nutzungsrechte-von-fotos/

  • So, einige Bilder sind schon bei mir eingetroffen. Allerdings reicht es derzeit noch lange nicht für den Kalender. Deshalb nochmal der Aufruf: Wer ein schönes Bild von seinem S hat, der soll es mir doch bitte zusenden!


    Und ein anderes Problem hab ich auch noch: Bisher sind nahezu alle Bilder, die ich bekommen habe, von S in Silber oder Moonrock – deshalb spezeill an alle, die einen farbigen (blau, rot, gelb, orange, grün) S haben: Bitte sucht doch mal ein schönes Bild raus und sendet es mir zu!!

  • Ja, Layout ist auch eigentlich fertig. Ich möchte nun gerne das finale Layout hier hochladen (damit jeder für sich entscheiden kann, ob's gefällt und er einen haben möchte), aber die maximalen 1 MB Upload sind dafür nicht annähernd ausreichend.


    Bin gerade dabei Nick zu kontaktieren, obs eine Lösung gibt.


    Ansonsten mach ich für jedes Monatsblatt halt einen sep. Post ...

  • Ja, Layout ist auch eigentlich fertig. Ich möchte nun gerne das finale Layout hier hochladen (damit jeder für sich entscheiden kann, ob's gefällt und er einen haben möchte), aber die maximalen 1 MB Upload sind dafür nicht annähernd ausreichend.


    Bin gerade dabei Nick zu kontaktieren, obs eine Lösung gibt.


    Ansonsten mach ich für jedes Monatsblatt halt einen sep. Post ...

    Kannst es mir gerne per Mail schicken und ich schmeiße es auf meinen Webserver. Du kannst dann hier den Download-Link posten.
    Oder ich richte dir einen FTP account ein und du lädst es selbst auf den Server hoch.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ok, bis ich Antwort von Nick hab, schon mal ein paar generelle Infos vorab:


    Kosten
    Der Kalender kostet 15,- Euro. Dazu kommen noch die Versandkosten von 7,- Euro (setzen sich zusammen aus 4,99 für den DHL-Paketversand und 2,- Euro für die Verpackung. Verpackung ist ein spezieller Versandkarton für DIN A3 Kalender).


    Bezahlung nach Wunsch per PayPal, Banküberweisung, Goldbarren oder in Bitcoins (bei letzteren beiden gilt dann aber Tauschkurs 1:1). Tausch gegen S-Ersatzteile auf pers. Anfrage.


    Wenn ein Bild eures S es in den Kalender geschafft hat, dann gibt es für denjenigen einen Kalender umsonst (weitere Exemplare müssen bezahlt werden) und ihr zahlt nur die Versandkosten.


    Ihr habt mir ein Bild geschickt, aber nun ist es nicht im Kalender - warum?
    Das kann verschiedene Gründe haben.
    - Der erste ist natürlich, das die Größe (Auflösung in dpi) nicht ausreichend war. Aber auch wenn die Auflösung gerade mal so ausgereicht hätte, war es evtl. ein Smartphone-Schnappschuß bei schlechten/dunklen Lichtverhältnissen. Dann neigen solche Fotos oft dazu, stark zu Rauschen oder Aufzupixeln - das würde man bei der DIN A3-Größe deutlich sehen. No go!
    - Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass euer Bild nicht in den Bildablauf gepasst hat. Wie schon geschrieben, bekam ich Anfangs fast nur Bilder von S in Silbernmoder Moonrock - ein halbes Jahr hintereinander nur diese beiden Farben wäre aber schon bissl langweilig. Oder auch die Position des S: Fünf mal hintereinander ein S nur von hinten ist auch öde. Ein Hauptanliegen von mir war, dass die Bilder die Autos abwechslungsreich und nach Möglichkeit von der Szenerie her auch passend zum jeweiligen Monat zeigen.
    - Und dann gibt es natürlich noch gewisse Unterschiede im Bildmotiv an sich: Ein S vor geiler mediteraner Kulisse oder einem super Sonnenuntergang ist halt vom Motiv her deutlich geeigneter für einen Kalender, als wenn die Karre nur an einem wolkenverhangenem Tag in der Garagenauffahrt einer Dorfsiedlung steht ... (sorry, klang jetzt evtl bissl hart, aber ihr würdet ja auch keinen Playboy-Kalender kaufen, wenn da nur dicke Hausfrauen im Schlabberlook beim Staubsaugen drin wären).


    ABER: Dein Bild ist dieses Jahr nicht im Kalender? Don't worry! Es sind schon noch so einige Bilder übrig, die wirklich gut und brauchbar sind - und die sind alle schon für den Kalender 2021 fest eingeplant! Also bitte nicht ärgern, wenn euer S diese Jahr nicht drin ist - wenn das Bild vom Motiv und der Auflösung her passend waren, dann seid ihr im nächsten Kalender 2021 schon sicher mit drin (Frühbucher-Bonus).


    Ich werde auch versuchen, jeden der mir Bilder geschickt hat, noch einzeln anzuschreiben. Es gibt ein paar Kandidaten, bei denen hat lediglich die Größe/Auflösung nicht ausgereicht hat, die Motive aber echt gut waren. Ich würde mich freuen, wenn ich die dazu anregen könnte, nochmal mit besserer Ausrüstung ein paar Bilder zu machen!


    Also haben dann alle Monatsbilder Galerie-Qualität?
    Nein! Ich musste nehmen, was ich bekommen habe ... Kein einziges (!) Bild hatte die gewünschten 300 dpi. Manche gar nur 120 dpi. Wenn das Bild aber ansonsten qualitativ gut war (kein Verpixeln, Bildrauschen etc.), dann kann ich das in gewissen Grenzen mit speziellen Bearbeitungsfiltern hochrechnenden, sodass es ausreicht. Für den normalen Wandkalender-Betrachtungsabstand ist es in jedem Fall ok. Bei zwei, drei Bildern wird man allerdings bei naher Betrachtung feststellen, dass sie nicht ganz optimal sind (also z. B. leichte Kantenunschärfen haben).
    Was die Bildmotive an sich betrifft - wir haben wieder eine gute Mischung aus echten Profi-Bildern und typischen Amatuer-Aufnahmen (wobei auch von letzteren einige echt gute Bilder dabei waren!).


    Und letztlich:
    Kein Bild im Kalender ist so, wie ihr es mir gesendet habt. Alle Autos sind natürlich nochmal digital geputz und poliert, kleine Macken sind ausgebessert, Bildhintergründe verändert/retuschiert etc. - und die Bilder halt insgesamt auf Kalenderoptik überarbeitet. Wo Nummernschilder zu sehen waren, sind diese natürlich gegen neutrale S2000-Nummernschilder ausgetauscht.


    Versanddatum:
    Ich hatte geplant, die bestellten Kalender zwischen dem 16. und 18. Dez. in den Versand zu bringen, sodass sie rechtzeitig vor Weihnachten bei euch sind.


    So, und nun warte ich einfach mal darauf, ob Nick eine Lösung für mich hat, wie ich das Layout-PDF hier hochladen kann.

  • Kannst es mir gerne per Mail schicken und ich schmeiße es auf meinen Webserver. Du kannst dann hier den Download-Link posten.Oder ich richte dir einen FTP account ein und du lädst es selbst auf den Server hoch.

    Jo, Download-Link geht natürlich immer, aber ich warte jetzt nochmal kurz ab, ob Nick eine Lösung hat, damit man das Layout gleich direkt hier im Tread sehen kann.