Motorschaden; Pleul gerissen

  • So,
    nun war es auch bei mir soweit.
    Knappe 50.000 km, 2 1/2 Jahre alt.
    Beim Hochbeschleunigen im zweiten Gang bei ca. 8000 Touren hat es "puff,knall" gemacht, klappern, viel Rauch aus dem Motorraum.
    Rechts ran gefahren, Haube auf, Feuer gelöscht, Wagen abgeschleppt.

    Ich konnte leider den Moter in der Werkstatt nicht besichtigen. Aber die Fotos wurden dort gemacht. Der Pleul des 1. Zylinders ist gerissen und dann nach links und rechts raus.
    Warum?
    Altersschwäche?
    Sieht nach Materialermüdung oder so etwas aus.
    Der Motor wurde sportlich gefahren. Also auf der Autobahn schon mal öffters die Gänge "normal" ausgedreht (ca.8000-8700).
    Oft längere Strecken Autobahn > 150 km aber auch öffters kurze Strecken Dorf/Stadt < 20 km. Eher selten Landstraße. Mein Spritverbrauch lag im Mittel bei knapp über 12 Liter. Zu 99% SuperPlus. Habe jedes tanken mit km notiert.

    Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Als ich auf den Hof der Werkstatt gekommen bin und den Wagen da stehen gesehen habe, habe ich nur gedacht: Den gibst du NIE wieder her!!
    Als ich dann zurück gefahren bin (erstmal nicht über 3500 die ersten 100 km) dachte ich nur: Wie langweilig doch die meisten anderen Autos sind.
    Ich hatte während der Reparatur mal so ein Nissan X-Trail. Nicht schlecht, aber ...

    So, der Motor geht nach Honda. Die Werkstatt und ich gehen von einem "normalen" Garantiefall aus. Das Wichtigste war ein komplettes Checkheft.

    Für mich nach wie vor das beste Auto das ich jemals hatte.

    Gruß Thomas

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  • UK 45 schrieb am Fri, 15 October 2004 19:44

    Es ist ganz sicher nicht der 4 te Zylinder !

    ...es wird immer von vorn gezählt, Kurbelwellenzapfen ( Abgang zum Getriebe ) ist immer hinten....


    war Zylinder 1 oder 2



    Uwe




    Genau, und zwar gemäss Zählreihenfolge der Zylinder nach DIN

    gell Stocky Laughing

    mfg

    Godzilla

  • Godzilla schrieb am Fri, 15 October 2004 22:36

    UK 45 schrieb am Fri, 15 October 2004 19:44

    Es ist ganz sicher nicht der 4 te Zylinder !

    ...es wird immer von vorn gezählt, Kurbelwellenzapfen ( Abgang zum Getriebe ) ist immer hinten....


    war Zylinder 1 oder 2



    Uwe




    Genau, und zwar gemäss Zählreihenfolge der Zylinder nach DIN

    gell Stocky Laughing

    mfg

    Godzilla




    ja ja DIN hihi

    aber STOCKY hat nicht unrecht...
    bei französischen Fahrzeugen z.B. ist es genau umgekehrt !!! Smile

    Gruss Urs




  • Jaja Jungs ist schon gut... Wink dann haben die amis sich aber auch oft geirrt weil ich erinnere mich, dass ich einige Threads vom ominoesen 4ten Zylinder gesehen habe und da hab ich auch Fotos gesehen wo's der vordere Zylinder gewesen sein soll!

  • Quote:

    t2000 schrieb:

    'Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Als ich auf den Hof der Werkstatt gekommen bin und den
    Wagen da stehen gesehen habe, habe ich nur gedacht: Den gibst du NIE wieder her!!'



    mir gehts da ganz ähnlich,
    also, das ist schon echt komisch,
    hier könnte auch stehn, das der S explodiert ist
    und dabei ne mittlere Kleinstadt seit dem in Schutt und Asche liegt...

    Meine S-Liebe würde nicht erschüttert werden!
    Very Happy

    Das einzige was wirklich bitter wär,
    wenn Honda beim 'Garantiefall' Ärger machen sollte... Evil or Very Mad

    Aber ich bin mal guter Hoffnung und drück t2000 mal alle Daumen ExclamationRazz

  • Hey Leute,
    der Motorschaden bei 50000 ist jedenfalls kein Einzelfall.
    Hatte zwar nicht selbst das "Vegnügen", aber ich hab bei meinem Honda Händler im April einen Stamberger (liegt südlich vom München) getroffen, dem genau das Selbe passiert ist. Hat von Honda auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.
    Sollten wir jetzt beunruhigt sein? Sooo viele S gibts ja dann auch nich - oder? Und dann zweimal der selbe Defekt !?