So,
nun war es auch bei mir soweit.
Knappe 50.000 km, 2 1/2 Jahre alt.
Beim Hochbeschleunigen im zweiten Gang bei ca. 8000 Touren hat es "puff,knall" gemacht, klappern, viel Rauch aus dem Motorraum.
Rechts ran gefahren, Haube auf, Feuer gelöscht, Wagen abgeschleppt.
Ich konnte leider den Moter in der Werkstatt nicht besichtigen. Aber die Fotos wurden dort gemacht. Der Pleul des 1. Zylinders ist gerissen und dann nach links und rechts raus.
Warum?
Altersschwäche?
Sieht nach Materialermüdung oder so etwas aus.
Der Motor wurde sportlich gefahren. Also auf der Autobahn schon mal öffters die Gänge "normal" ausgedreht (ca.8000-8700).
Oft längere Strecken Autobahn > 150 km aber auch öffters kurze Strecken Dorf/Stadt < 20 km. Eher selten Landstraße. Mein Spritverbrauch lag im Mittel bei knapp über 12 Liter. Zu 99% SuperPlus. Habe jedes tanken mit km notiert.
Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Als ich auf den Hof der Werkstatt gekommen bin und den Wagen da stehen gesehen habe, habe ich nur gedacht: Den gibst du NIE wieder her!!
Als ich dann zurück gefahren bin (erstmal nicht über 3500 die ersten 100 km) dachte ich nur: Wie langweilig doch die meisten anderen Autos sind.
Ich hatte während der Reparatur mal so ein Nissan X-Trail. Nicht schlecht, aber ...
So, der Motor geht nach Honda. Die Werkstatt und ich gehen von einem "normalen" Garantiefall aus. Das Wichtigste war ein komplettes Checkheft.
Für mich nach wie vor das beste Auto das ich jemals hatte.
Gruß Thomas
Motorschaden; Pleul gerissen
-
-
Nochwas,
ist das 2002 Modell und die Öldüsen-Rückrufaktion wurde gemacht (wobei ich weiß nicht, ob es nötig war bei meinem Modell) -
links und rechts raus, habe ich noch nie gesehen
Ich denke mal, das es keine Probleme geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. -
Das ist aber der 4te Zylinder?!
Ist zwar der vorderste trotzdem muesste es Nummer 4 sein oder?! -
Hm,
der Werkstattmeister sagte der 1.
Aber ich weiß nicht von wo gezählt wird.
Es kann auch sein, das er sagte "Der Erste von vorne" -
Hi Thomas,
toitoitoi dass das alles wieder gerade gerückt wird!!!
Aufmunternde Grüße,
Nick -
Wenn es der vierte Zylinder ist, wäre es ja ein altbekanntes Problem, welches doch eigentlich bei dem Modell schon aus der Welt geschaft worden ist.....
Bei dem Km-Stand wird mir aber schon etwas Bange um´s Herz....
cu mark! -
Es ist ganz sicher nicht der 4 te Zylinder !
...es wird immer von vorn gezählt, Kurbelwellenzapfen ( Abgang zum Getriebe ) ist immer hinten....
war Zylinder 1 oder 2
Uwe -
UK 45 schrieb am Fri, 15 October 2004 19:44
Es ist ganz sicher nicht der 4 te Zylinder !
...es wird immer von vorn gezählt, Kurbelwellenzapfen ( Abgang zum Getriebe ) ist immer hinten....
war Zylinder 1 oder 2
Uwe
Genau, und zwar gemäss Zählreihenfolge der Zylinder nach DIN
gell Stocky
mfg
Godzilla -
Godzilla schrieb am Fri, 15 October 2004 22:36 UK 45 schrieb am Fri, 15 October 2004 19:44
Es ist ganz sicher nicht der 4 te Zylinder !
...es wird immer von vorn gezählt, Kurbelwellenzapfen ( Abgang zum Getriebe ) ist immer hinten....
war Zylinder 1 oder 2
Uwe
Genau, und zwar gemäss Zählreihenfolge der Zylinder nach DIN
gell Stocky
mfg
Godzilla
ja ja DIN hihi
aber STOCKY hat nicht unrecht...
bei französischen Fahrzeugen z.B. ist es genau umgekehrt !!!
Gruss Urs -
Jaja Jungs ist schon gut... dann haben die amis sich aber auch oft geirrt weil ich erinnere mich, dass ich einige Threads vom ominoesen 4ten Zylinder gesehen habe und da hab ich auch Fotos gesehen wo's der vordere Zylinder gewesen sein soll! -
Quote:
t2000 schrieb:
'Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Als ich auf den Hof der Werkstatt gekommen bin und den
Wagen da stehen gesehen habe, habe ich nur gedacht: Den gibst du NIE wieder her!!'
mir gehts da ganz ähnlich,
also, das ist schon echt komisch,
hier könnte auch stehn, das der S explodiert ist
und dabei ne mittlere Kleinstadt seit dem in Schutt und Asche liegt...
Meine S-Liebe würde nicht erschüttert werden!
Das einzige was wirklich bitter wär,
wenn Honda beim 'Garantiefall' Ärger machen sollte...
Aber ich bin mal guter Hoffnung und drück t2000 mal alle Daumen -
Hey Leute,
der Motorschaden bei 50000 ist jedenfalls kein Einzelfall.
Hatte zwar nicht selbst das "Vegnügen", aber ich hab bei meinem Honda Händler im April einen Stamberger (liegt südlich vom München) getroffen, dem genau das Selbe passiert ist. Hat von Honda auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.
Sollten wir jetzt beunruhigt sein? Sooo viele S gibts ja dann auch nich - oder? Und dann zweimal der selbe Defekt !? -
Kurvenjagt und Cart Talk wurde abgesplittet.
-> Kurven, Cart und... [aus 'Motorschaden; Pleul gerissen']