Kompressqor oder turbo?

  • Nitro schrieb am Mon, 18 October 2004 11:12

    @thomas: wenn du wüsstest was in Japan so alles rumfährt.... also glaube mir einfach, es gibt nicht nur 2 firmen die SC's fürn S2k bauen Wink



    Die Rede war aber von den Standard-SC's für den S2000. Und diese stammen nun mal von den beiden großen US-Marken Comptech und Vortech.

    Aber ich beende jetzt hiermit die Diskussion, denn dies führt alles nicht zu einer Lösung der Threadfrage.

    In diesem Sinne Du hast Recht und ich habe meine Ruhe Rolling

  • Ui, wenn sich zwei "Technikverliebte" unterhalten Shocked

    Quote:

    f/i umbau via TC; neu gesleevt, neue rods, pistons; Verdichtung logischerweise über die Kolben nehmen, nicht wie HGP - Turbo ; höher angesiedelte Klopfgrenze ; mehr boosten; Overboost ; STandalone zu empfehlen, entweder Motec M48, AEM oder vieleicht auch APEXi Power FC m. Commander ; DataLogging; T04 Verdichtergehäuse ; Intercooler; Centrifugal-Supercharger; Root-Type-Blower; Turboschnecke



    Ja nee, iss klar! Laughing

    Ist bestimmt alles sehr geil, wenn man´s versteht! Laughing

    Naja, im ernst, dank thomas_g´s "Nachhilfestunden" raffe ich ja mittlerweile schon einiges von dem oben erwähnten.

    {spaßmodus=an}

    Am besten finde ich die "Turboschnecke"! Laughing

    Anja

    , veilleicht solltest Du Deinen Nickname ja ändern in "Kompressorschnecke" Rolling Eyes
    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    *jetztaberganzschnellduckundweg*

    {spaßmodus=aus}

  • @Milos86:
    Wenn du unbedingt einen Kompressor haben willst, dann geh zu Nnomo!
    Da bekommst du den Kompressor incl. Einbau und Abstimmung für 7500€, und hast noch ein Jahr Garantie obendrauf!
    Allerdings wirst du für den TÜV noch die grössere Bremsanlage von Nnomo kaufen müssen, wenn dir das egal ist, dann lässt du es eben einfach...

  • Dennis schrieb am Mon, 18 October 2004 12:14

    @Milos86:
    ...und hast noch ein Jahr Garantie obendrauf!



    Ob die die Garantie für Motor, Antriebsstrang usw. auch übernehemn, glaube ich kaum! Wohl eher nur für ihren Kompressor, und der wird wohl erst als letztes sterben. Ich denke nicht, daß dieses nnomo-Angebot ein "Rundrum-Sorglos-Paket" darstellt. Sowas kann (in Deutschland) vermutlich niemand anbieten.

  • ..ich würd eher mal über das Gewicht nachdenken Cool



    könnte durchaus billiger kommen und ist mit Sicherheit nicht
    Materialmordend...

    241 PS bei cirka 1300 kg = etwa 5,4 kg pro PS
    241 Ps bei circa 1150 Kg = etwa 4,8 Kg pro Ps
    340 Ps mit Kompressor circa 1350 Kg = 4,0 Kg pro Ps
    400 Ps mit Turbo auch circa 1350 KG = 3,4 Kg pro Ps

    Uwe

  • UK 45 schrieb am Mon, 18 October 2004 12:24

    ..ich würd eher mal über das Gewicht nachdenken Cool

    könnte durchaus billiger kommen und ist mit Sicherheit nicht
    Materialmordend...

    241 PS bei cirka 1300 kg = etwa 5,4 kg pro PS
    241 Ps bei circa 1150 Kg = etwa 4,8 Kg pro Ps
    340 Ps mit Kompressor circa 1350 Kg = 4,0 Kg pro Ps
    400 Ps mit Turbo auch circa 1350 KG = 3,4 Kg pro Ps

    Uwe



    Billiger als ein SC mit Zubehör kommt dich gutes Gewichtstuning auch nicht... Very Happy

    Und materialmordend ist das auch noch obendrein......Wenn ich bedenke, wie ich mein Babe mit 150Kg weniger um die Kurven jagen würde..... Laughing

    cu mark!

  • Au man Thomas, ich will doch niemanden in eine Ecke treiben or what ever. Man kann ja mal eine professionelle Grundsatzdiskussion führen. Mit meinen 19 Jahren hab ich halt noch nicht viele S2ks zwangsbeatmet. Very Auf einen Nenner würden wir eh niemals kommen, da im endeffekt immer noch der subjektive Aspekt im Vordergrund steht - wem gefällt was besser...

    ich bestehe nicht auf das letzte wort, dachte nur wir können uns mal diskret drüber unterhalten.

    Und für die nicht spezi's:

    TC = Turbocharger (Turbolader)
    SC = supercharger (Kompressor)
    f/i = forced induction (Geladener Motor)
    n/a = natural aspirated (Saugmotor)
    Standalone = frei programmierbares Steuergerät
    Wideband = Breitband Lambdasonde (viel höherer Regelbereich wie die Serienmäsige Spannungssprungsonde)
    Boosten = Ladedruck fahren
    Motec M48, AEM, APEXi Power FC = Standalones
    DataLogging = mithilfe von Software u. Laptop/Palm über den OBD Port oder direkt ECU die Motordaten einsehen.
    T3/T04... = turbolader größen, 2te für Verdichterseite.

    Damit ihr auch wisst worüber wir geredet haben *g*


  • TC = Turbocharger (Turbolader)
    SC = supercharger (Kompressor)
    f/i = forced induction (Geladener Motor)
    n/a = natural aspirated (Saugmotor)
    Standalone = frei programmierbares Steuergerät
    Wideband = Breitband Lambdasonde (viel höherer Regelbereich wie die Serienmäsige Spannungssprungsonde)
    Boosten = Ladedruck fahren
    Motec M48, AEM, APEXi Power FC = Standalones
    DataLogging = mithilfe von Software u. Laptop/Palm über den OBD Port oder direkt ECU die Motordaten einsehen.
    T3/T04... = turbolader größen, 2te für Verdichterseite.


    Das hab ich doch schon mal gehört............
    jetzt weis ich's NFS Underground Laughing

    Viel Spaass noch beim Boooooooooooosten

    mfg Godzilla

  • Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 19 October 2004 02:24

    Kann mir das mal einer sinngemäß übersetzen ?

    The Comptech engine mods help deliver 100 extra hp, but hooking up the power during hard acceleration is a bog-it-or-spin-'em situation.


    Quelle:
    http://www.motortrend.com/features/performance/112_0108_s200 0/
    übersetzen?




    Wenn ich den Text richtig interpretiert habe, denke ich das der Author damit den schneller eintreteten Grenzbereich meint.

    Es ist ja auch von dem Jekyll-and-Hyde-Handling die Rede. Also bei ruhiger Fahrweise ganz easy, aber sobald man aufs Gaspedal drückt zeigt der S sein wahres Gesicht Wink

    Aber ganz so drastisch habe ich persönlich das (zum Glück) noch nicht empfunden Smile

  • Vielen Dank Thomas

    Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus Question
    Ich kann`s mir bei 430 Turbo PS wie beim Integra kaum vorstellen.

    Vergleichsbeispiel Ferrari:

    Habe den Bericht in der Sport Auto Oktober 2004 über den Ferrari 360 Modena N GT gelesen.
    8 Zylinder, 3568ccm Hubraum (446 ccm pro Zylinder) 450 PS bei 9000 U/min und somit 50 PS mehr als die Serie.
    Dies entspricht einer Literleistung von 126,1 PS.
    Das maximales Drehmoment beträgt 373 Nm bei 4750 U/min.
    Aufgrund der extrem teuren und häufigen Motorrevisionen alle 5000 Kilometer (eine Motorrevison im Werk schlägt mit rund 50.000 EURO zu buche) plant Ferrari das 490 PS starke Serien- Aggregat des neuen Modena 430 zu implantieren.

    Die Literleistung des derzeitigen Modena GT entspricht in PS als auch des maximalen Drehmoments und der Drehzahl, der Leistung des S 2000 wobei aufgrund des geringeren Hubraums pro Zylinder beim Ferrari (446ccm statt knapp 500 cccm) eine Drehzahl von 9000 U/min noch leichter als beim S 2000 zu realisieren sein dürfte.

    Das ein S 2000 oder sogar Integra mit Turbo die doppelte standfeste Leistung (400 Turbo PS oder mehr) verträgt, wäre beachtenswert.

    Auch eine 2 Zylinder Ducati Motor (996) liegt in etwa auf gleichem Niveau wie der S 2000 in Bezug auf die Literleistung (60 PS pro 500ccm Zylinder) und kratzt kaum die 100.000 km Marke.

    60 PS aus einem 500 ccm Zylinder ist derzeit auch im Motorradbau für Singlemotoren in etwa das Maximum.

    Das heißt der S 2000 bewegt sich derzeit an der Grenze des technisch machbaren für einen Sauger und das ohne teure Motorrevisionen.

    Was ist wohl wenn jetzt noch eine Leistungssteigerung von teilweise mehr als 40 % dazu kommt Question

  • Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 19 October 2004 20:04

    Vielen Dank Thomas

    Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus Question
    Ich kann`s mir bei 430 Turbo PS wie beim Integra kaum vorstellen.

    Vergleichsbeispiel Ferrari:

    Habe den Bericht in der Sport Auto Oktober 2004 über den Ferrari 360 Modena N GT gelesen.
    8 Zylinder, 3568ccm Hubraum (446 ccm pro Zylinder) 450 PS bei 9000 U/min und somit 50 PS mehr als die Serie.
    Dies entspricht einer Literleistung von 126,1 PS.
    Das maximales Drehmoment beträgt 373 Nm bei 4750 U/min.
    Aufgrund der extrem teuren und häufigen Motorrevisionen alle 5000 Kilometer (eine Motorrevison im Werk schlägt mit rund 50.000 EURO zu buche) plant Ferrari das 490 PS starke Serien- Aggregat des neuen Modena 430 zu implantieren.

    Die Literleistung des derzeitigen Modena GT entspricht in PS als auch des maximalen Drehmoments und der Drehzahl, der Leistung des S 2000 wobei aufgrund des geringeren Hubraums pro Zylinder beim Ferrari (446ccm statt knapp 500 cccm) eine Drehzahl von 9000 U/min noch leichter als beim S 2000 zu realisieren sein dürfte.

    Das ein S 2000 oder sogar Integra mit Turbo die doppelte standfeste Leistung (400 Turbo PS oder mehr) verträgt, wäre beachtenswert.

    Auch eine 2 Zylinder Ducati Motor (996) liegt in etwa auf gleichem Niveau wie der S 2000 in Bezug auf die Literleistung (60 PS pro 500ccm Zylinder) und kratzt kaum die 100.000 km Marke.

    60 PS aus einem 500 ccm Zylinder ist derzeit auch im Motorradbau für Singlemotoren in etwa das Maximum.

    Das heißt der S 2000 bewegt sich derzeit an der Grenze des technisch machbaren für einen Sauger und das ohne teure Motorrevisionen.

    Was ist wohl wenn jetzt noch eine Leistungssteigerung von teilweise mehr als 40 % dazu kommt Question




    Aber du vergießt, das eine ist ein Ferrari , und es wurde ein Saug-Tuning gemacht.

    und

    das andere ist ein HONDA

    Very HappyVery Happy

  • jimmy_a schrieb am Tue, 19 October 2004 23:37

    Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 19 October 2004 20:04

    Vielen Dank Thomas

    Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus Question
    Ich kann`s mir bei 430 Turbo PS wie beim Integra kaum vorstellen.

    Vergleichsbeispiel Ferrari:

    Habe den Bericht in der Sport Auto Oktober 2004 über den Ferrari 360 Modena N GT gelesen.
    8 Zylinder, 3568ccm Hubraum (446 ccm pro Zylinder) 450 PS bei 9000 U/min und somit 50 PS mehr als die Serie.
    Dies entspricht einer Literleistung von 126,1 PS.
    Das maximales Drehmoment beträgt 373 Nm bei 4750 U/min.
    Aufgrund der extrem teuren und häufigen Motorrevisionen alle 5000 Kilometer (eine Motorrevison im Werk schlägt mit rund 50.000 EURO zu buche) plant Ferrari das 490 PS starke Serien- Aggregat des neuen Modena 430 zu implantieren.

    Die Literleistung des derzeitigen Modena GT entspricht in PS als auch des maximalen Drehmoments und der Drehzahl, der Leistung des S 2000 wobei aufgrund des geringeren Hubraums pro Zylinder beim Ferrari (446ccm statt knapp 500 cccm) eine Drehzahl von 9000 U/min noch leichter als beim S 2000 zu realisieren sein dürfte.

    Das ein S 2000 oder sogar Integra mit Turbo die doppelte standfeste Leistung (400 Turbo PS oder mehr) verträgt, wäre beachtenswert.

    Auch eine 2 Zylinder Ducati Motor (996) liegt in etwa auf gleichem Niveau wie der S 2000 in Bezug auf die Literleistung (60 PS pro 500ccm Zylinder) und kratzt kaum die 100.000 km Marke.

    60 PS aus einem 500 ccm Zylinder ist derzeit auch im Motorradbau für Singlemotoren in etwa das Maximum.

    Das heißt der S 2000 bewegt sich derzeit an der Grenze des technisch machbaren für einen Sauger und das ohne teure Motorrevisionen.

    Was ist wohl wenn jetzt noch eine Leistungssteigerung von teilweise mehr als 40 % dazu kommt Question



    Aber du vergießt, das eine ist ein Ferrari , und es wurde ein Saug-Tuning gemacht.

    und

    das andere ist ein HONDA Very HappyVery Happy



    Jimmy ist mein bester Freund! Very Happy

  • [Gerüchteküche-Modus: an]

    Hat Ferrari nicht vor kurzem bei Honda um Unterstützung im Motorenbau gebeten?

    [Gerüchteküche-Modus:aus]


    [DickerFreund-Modus:an]

    meiner auch Very Happy

    [DickerFreund-Modus:aus]


    @Die Schlümpfe: ok, Spass beiseite. Das klingt plausibel. Es wird Zeit, dass das jemand probiert.

  • Ich denke das ich mit meinem Kompressor schon sehr nahe wenn nicht schon über der Grenze des machbaren mit einem F20C-Serienmotor bin.

    Bei den 400+ PS Umbauten wird der Motor extrem verändert. Die Kompression wird heruntergeschraubt, stärkere Ventile eingesetzt usw.

    Ich habe mich mal mit einem Amerikaner unterhalten. Er sagte mir das nach der Kompressionssenkung seines F20C-Motors dieser nur noch knapp 160 PS hatte. Allerdings sind dann solche Motoren standfest bei starker Turboleistung.

    Aber ein typischer Hondamotor ist das dann nicht mehr....

  • WEERRR ist hier Dick LaughingLaughing


    Zur Info Ferrari hat nach Hondas Austieg in der F1.

    über die Mittelsmänner Gehard Berger, und Nikki Lauda 1992 die Motorentechnik von HONDA gekauft, und dadurch innerhalb eine halben Jahres einen Sprung von 80 PS hingelegt.


    @ Die Schlümpfe

    du hast natürlich Recht, die Haltbarkeit, muß erst mal bewiesen werden.
    Mein Traum sind Turbo mit max. 0,3 bar Ladedruck, und nicht mehr als max. 290 PS. Ich sage aber nur Turbo, da ich ja noch nie einen S2k mit Kompressor gefahren bin. Mir ginge es aber mehr um die beherschbare Leistung, wenn diese bei 270 PS liegen würde, wäre ich auch damit zufrieden. Habe kein Problem, wenn mir die stärkeren auf den Geraden um die Ohren fahren, aber ich will die Kontrolle auch in Kurven haben.

  • Kompressor oder Turbo?

    Ich denke, daß dem S2000 eine gute Diät am besten im Bezug zum Kurvenfahrverhalten stehen würde.....

    Aber sowas ist dann nur für Puristen, da man hier wirklich auf Alles verzichten müßte......

    Aber 240PS bei einem Gewicht von, sagen wir mal, 1.100Kg wäre schon ein Hammer.... Twisted Evil

    Aber ansonsten, um beim Thema zu bleiben, würde ich auch nen Kompressor bevorzugen..... Very Happy

    cu mark!