Der neue Boxster

  • Der Boxster S faehrt sich ja auch schon relativ gut...guter Druck von unten rauf.

    Das PSM ist einfach super...laesst Spielraum fue rFahrdynamik und greift spaet und sauber ein.

    Ohne PSM allerdings ist der Boxster meiner Meinung nach wesentlich schwieriger beherrschbar als der S.

    Bei Naesse sehr schwer aufzufangen und fuer saubere Drifts brauchts sehr viel Erfahrung damit.

    Ausserdem gefaellt mir die Lenkcharakteristik nicht.

    Abe rauf trockener Fahrbahn ein sehr schnelle Auto!

  • Ja, die Konkurrenz für den S wird größer.

    Mich wundert es trotzdem, dass der Nissan Z 350 bisher doch noch schneller war.

    Rundenzeit Nordschleife /kleiner Kurs Hockenheim

    BMWM3 8.22 1.17,6 12/2000
    Porsche Carrera 4 8.23 1.16,6 2/2001
    Subaru Impreza WRX STi 8.24 1.17,9 5/2004
    Mitsubishi GT EVO VII 8.25 1.18,2 11/2002
    Audi RS4 8.25 1.18,2 10/2000
    Mitsubishi EVO VI 8.25 1.18,4 11/1999
    Nissan 350Z 8.26 1.18,8 10/2003
    BMW M5 8.28 1.18,5 3/1999
    Mercedes CLK 55 AMG 8,29 1.18,2 5/2000
    Audi S4 Avant 8.29 1.19,1 11/2003
    Maserati Coupe 8.30 1.19,2 10/2002
    Lotus Exige 8.32 1.16,5 8/2004
    BMW Z4 3.0 SMG 8.32 1.18,1 5/2003
    BMW M Roadster 8.32 1.18,2 9/1997
    Porsche Boxster S 8.32 1.18,3 12/1999
    Opel Speedster Turbo 8.34 1.17,1 4/2004
    BMW Z3 Coupe 3.0i 8.34 1.18,4 4/2001
    Porsche Boxster 8.36 1.19,4 3/2003
    Maserati 3200 GT 8.37 1.18,4 9/2000
    Subaru Impreza GT Turbo 8.37 1.19,4 3/2000
    VW Golf R32 8.37 1.20,7 2/2003
    Honda NSX 8.38 1.18,4 8/1997
    Honda S 2000 8.39 1.18,9 1/2000
    Audi S 3 8.41 1.20,9 6/1999
    Aston Martin DB7 8.41 1.21,1 9/1999
    Lotus Exige 8.42 1.14,8 11/2000
    Honda CivicType-R 8.47 1.20,9 11/2001
    Porsche Boxster 8.54 1.19,3 4/1997

  • Hi,

    also nach dem Bericht würde ich mich immer noch für unseren S und nicht für Porsche entscheiden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit deren Image in Problem habe.

    Aber auf eines bin ich schon neidisch:
    "Ein Sportwagen mit dreilagigem Faltverdeck, das sich bis Tempo 50 in zwölf Sekunden auf Knopfdruck öffnet oder schließt."
    Schöne Sache. Bis 50 km/h ab Werk ist nicht schlecht...
    Wenn da nicht dieses wäre:
    "Lediglich zum Ent- oder Verriegeln ist noch ein Handgriff nötig."
    Ob das bei 50 km/h noch so problemlos geht? Wink

    Allen bei einer Probefahrt viel Spass! Wenn mir einer eine anbietet, mache ich sie auch - aber extra deswegen zum Porschehändler werde ich wohl nicht...

    Roboduck

  • Tja, das ist halt der Lauf der Dinge,

    Der S war lange Zeit so gut, das er in den Klassen über seiner rumwildern konnte, aber wenn die dortigen eben auch mit feinheiten und Leistung nachlegen, und Honda nicht, ist der S halt nur noch

    bester in seiner Klasse Smile

  • stocky schrieb am Tue, 19 October 2004 17:59


    ...
    Ohne PSM allerdings ist der Boxster meiner Meinung nach wesentlich schwieriger beherrschbar als der S.

    Bei Naesse sehr schwer aufzufangen und fuer saubere Drifts brauchts sehr viel Erfahrung damit.



    Das wundert mich jetzt aber gewaltig!!

    ShockedShockedShockedShockedShocked

    Ich dachte, der S wäre schon so ziemlich das am schwersten zu beherrschende Fahrzeug!

  • Hab mir gestern bei Porsche den neuen Boxster angeschaut.

    Das erste, was mir aufgefallen ist als ich reinkam, war, daß ich einer der ganz wenigen ohne Bauch und graue Haare war. Die Porsche Kundschaft ist verglichen mit Honda wohl doch schon etwas älter.

    Von außen sieht das Auto wirklich gut aus, find ich. 2 Sachen, die sich Honda ruhig abschauen könnte:
    1.) Die Scheinwerferwaschanlage ist sehr dezent gemacht. Ist nur eine kleine Kugel zusehen. Genauso unauffällig wie die Hubbs-Lösung für den S.
    2.) Die Art, wie das Verdeck gefaltet wird, ist um Längen besser, als beim S. Hier wird das Verdeck andersrum gefaltet, d.h. die Außenseite ist nachher oben. Das ganze versinkt sehr flach quasi in der Karosserie. Sehr gut gelöst. Dieses komische Bürsten-Gedöns beim S-Verdeck, wo die Hälfte des Verdecks dann noch rauskuckt ist schon sehr verbesserungsfähig, find ich.

    Von innen find ich den neuen Boxster auch schöner als den alten. Man merkt allerdings schon, daß das Auto für ne andere Klientel als S2k-Fahrer bestimmt ist. Außer Faxgerät war in den Vorführautos so ziemlich alles eingebaut, was man in einem Büro braucht. Was das alles in einem Sportwagen zu suchen hat, werd ich wohl nie verstehen. Wirkt auf mich alles ziemlich überladen. Während sich Sportlichkeit beim S2k ja unter anderem dadurch ausdrückt, daß der ganze elektronische-fahrhilfen-schnickschack nicht drin ist, heißt Sportlichkeit bei Porsche wohl eher, daß man sich für 750 Schleifen eine Stoppuhr einbaut. mir ist das alles viel zu fett.

    beim preis wird´s dann richtig übel. mit ein klein bißchen ausstattung geht beim boxster S unter 60.000 Öre gar nix mehr. und wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte die wahl zwischen nem boxster oder nem S2k + ein 20.000 Öre Winterauto, dann hat Porsche schlechte Karten... bei mir, aber die Masse wird das wohl anders sehen.