245er oder 255er?

  • Hallo,
    hat jemand schon mal 245er und 255er Hinterreifen auf 18" gefahren, und kann einen kleinen Vergleich machen?
    Bin am Überlegen welche ich mir nächste Saison kaufen soll.
    Danke!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ja, ich hatte zuerst 255/225 Yokohama AVS und jetzt 245/215 Contis drauf.

    Tja, da müsste man jetzt einen kleinen Roman schreiben um das vernünftig zu beleuchten.

    Es sind einfach 2 ganz unterschiedliche Welten, was das Fahrverhalten betrifft, was aber wohl eher an der Reifenmarke liegt und weniger an der Dimension...schätze ich.
    Das spielt aber auch keine Rolle, da die Auswahl der Fabrikate im Bereich der 215er arg beschränkt ist.

    Komfort: Conti sehr komfortabel rollt weich ab; Yoko hart
    Nässe: Conti ist ein Regenreifen, perfekt; Yoko gemeingefährlich
    Balance: Conti Hecklastigkeit viel geringer; Yoko geht so gut wie nur hinten weg fast ohne Vorwarnung, "Heckpendel"
    Grenzbereich: Conti weit, quitscht und rührt früh; Yoko kaum, hält ohne zu rumzurühren, fliegt dann aber vergleichsweise plötzlich weg
    Spurrillen: Conti es gibt keine Spurrillen mehr; Yoko wenn keine da sind sucht er sich welche, fährt fast immer irgend etwas hinterher
    Lenkkräfte: Conti fast wie Serie; Yoko Lenkkräfte vermindern sich deutlich
    Rückstellkräfte Lenkung: Conti fast wie Serie, Yoko gehen sehr stark verloren, man muß selbständig aus der Kurve herauslenken, wirkt dadurch unruhiger, erfordert mehr Konzentration
    Subjektives Querbeschleunigungsgefühl: Conti kaum vorhanden; Yoko sehr stark, seeeehr geil!!!!
    Geradeauslauf: Conti auf der BAB etwas indifferent, Front wirkt leichter; Yoko perfekt, satt
    Geräuschentwicklung: Conti sehr leise; Yoko sehr laut
    Haftungsverlauf: Conti ziemlich sofort, fängt aber nach relativ kurzer Kurvenhatz an zu schmieren; Yoko braucht Temperatur muß warmgefahren werden, hält dann aber auch unabhängig von der Belastung
    Subjektiver Spassfaktor: Conti kaum einer; Yoko GEIL!


    Die Summe der Eigenschaften gewinnt wohl der Conti in 245/215!

    ABER



    Der Conti macht nur bei Regen wirklich Spass, ansonsten ist er "stinke langweilig".

    Dazu muss man sagen, daß sich die hier als negativ beschriebenen Eigenschaften des Contis mit zunehmender Laufleistung etwas vermindert haben...oder ich habe mich daran gewöhnt.

    Der Conti ist definitiv der bessere Allroundreifen: Regensicher, leise, komfortabel, größerer Grenzbereich, geringere Hecklastigkeit...

    Aber der Yoko ist halt ein richtiger Sport-Spassreifen für trockenes Wetter; hart, haltbar (Haftungsverlauf), zickig. Er überträgt ungleich mehr Querbeschleunigungsgefühl auf die Insassen (wegen der sehr harten Karkassenkonstruktion; Conti weiche Karkasse, leichtester Reifen auf dem Markt, walkt die Querberschleunigung weg, bevor die Insassen sie spüren)....so gefällt es mir.

    Beachte: Ich spreche von der Komination 215/245 nicht von 225/245!!
    Ohne das selber getestet zu haben, würde ich mir bei 225/245 ernsthafte Gedanken um die Balance machen; möglicherweise wird es dann so richtig gefährlich mit dem Heck!!!!? Damit wäre ich vorsichtig!?


  • 225/245 war eigentlich die Kombination mit der ich geliebäugelt hatte! Shocked
    Sollte ich dann wohl doch besser sein lassen! Also werde ich wohl doch die Standard Kombination 225/255 nehmen. Als Reifen hatte ich an den Dunlop SP9000 gedacht.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also ich fahre seit 2002 (so gekauft) im Sommer 18 Zoll mit 225/245 Yoko AVS Sport und kann die von Sven aufgezählten Punkte zum Yoko (Reifen an sich) nur bestätigen.Nod

    Unsicher habe ich mich mit der Kombi 225/245 allerdings noch nicht gefühlt. Surprised
    Lässt sich ohne Vergleichsmöglichkeit aber auch schlecht beurteilen.

    Eine anderen Reifenmarke konnte ich noch nicht ausprobieren, da die Vorderreifen ewig halten. Rolling Eyes

  • Naja, ich hatte ja auch schon überlegt, mal auf 255 zu wechseln, aber da müsste ich mich erst noch mal kundig machen, ob die auch hinten auf die Felgen gehen.

    Ich habe nämlich (bitte nicht hauen Master ) vorn und hinten mit 8,5 die gleiche Felgenbreite. Kann ich aber nix für, hab den Wagen so gekauft (mit Alu's, Eibach-Federn und Nippon-Auspuff).
    Und zum wechseln sindsie noch zu schade. Rolling

  • Bodo schrieb am Sun, 24 October 2004 19:00


    Ich habe nämlich (bitte nicht hauen Master ) vorn und hinten mit 8,5" die gleiche Felgenbreite.



    Was spricht denn da dagegen? Ich hab auch vorne und hinten die gleiche Felgenbreite. Und zwar 8,0x18! Hinten 255er Reifen. Der Wagen läuft wie auf Schienen.

  • Paragon schrieb am Sun, 24 October 2004 22:26

    Bodo schrieb am Sun, 24 October 2004 19:00


    Ich habe nämlich (bitte nicht hauen Master ) vorn und hinten mit 8,5 die gleiche Felgenbreite.


    Was spricht denn da dagegen? Ich hab auch vorne und hinten die gleiche Felgenbreite. Und zwar 8,0x18! Hinten 255er Reifen. Der Wagen läuft wie auf Schienen.



    Dagegen spricht sicher nix, doch die meisten haben doch eherunterschiedliche Felgenbreiten, oder? Rolling

    Weil's oben vielleicht nicht so klar rüber kam: ich fahre die von Oliver genannte Kombi. Surprised

  • oliver_f schrieb am Mon, 25 October 2004 11:31

    225/40 und 245/35 ist auch möglich, es ist im Gutachen der OZ Superlegera als geprüft eingetragen.

    Oliver Smile



    @ Oliver, hast du da was .....


    oder kann man Oz anschreiben ?
    Vorne würde ja eh alles beim Alten bleiben, aber hinten 1 cm
    weniger Breite, hmmmmmm warum nicht...wärs mal wert, auszuprobieren.

    Uwe

  • StephanW schrieb am Mon, 25 October 2004 23:00

    Gibt es denn jemanden der 225er vorne/8,5 Zoll 255 hinten/10 Zoll auf 17 fährt ? Evtl sogar mit Yoko's ?

    Ich bin gerade dabei diese Reifenkombination ohne Bördelung etc. auszuprobieren und einzutragen.

    Stephan



    17 Zoll 10 Zoll breit?!

    Welche Felge ist denn das?!