optmierter Throttle Body

  • Hai Leuts
    Der TB von Pit hat nen Innendurchmesser von 62,58mm. Von vorne ist er 16° konisch (8° Anzug) auf Länge 28mm spitzig auslaufend gedreht. Die Drosselklappe ist aus verspiegeltem Japanblech (hochwertiger Chrom-Nickelstahl) mit Senkrauben befestigt (eingeklebt). Es ist ein kleiner gleichmässiger Spalt von ca. 0,1mm sichtbar. An der hinteren Seite wurde der TB grau lackiert ??? (gut zu sehen auf dem 3.Bild von Pit)
    Sehr saubere Arbeit Thumbs Up Mit diesen Daten sollte es jedem Mechaniker möglich sein, den TB zu bearbeiten. Die Schwierigkeit wird sein, die Drosselklappe sauber einzupassen. Wenn die Originale Drosselklappe ausgebaut und das Lochbild ausgemessen wird, sollten die Masse zu ermitteln und eine passende Drosselklappe anzufertigen sein (Laserteil). Durch die Senkschrauben hat man weniger Verwirbelungen, aber die Drosselklappe kann nicht ausgerichtet werden. Sie muss deshalb präzise gefertigt werden. Ob diese Präzision wie von Proflow nötig ist, kann ich nicht beurteilen - schliesslich muss die Drosselklappe ja nicht völlig abdichten. Wahrscheinlich wird der Leehrlauf gleichmässiger sein, wenn die Drosselklappe sauber zentriert ist.
    Nach den Ausführungen von Pit, werde ich meinen TB bearbeiten Wink und die Masse der Drosselklappe posten... rein zufällig hab ich verspiegeltes Japanblech im Haus, aber nur 0,6mm dick. Das Blech hat eine federnde Eigenschaft und ist meiner Meinung stabil genug. Wenn ich meine Drosselklappe laserschneiden lasse, kann ich natürlich noch ein paar mehr schneiden.
    Aus den Erfahrungen mit meinem eigenen TB kann ich Ergebnisse posten.
    Ein Workshop ist nicht ausgeschlossen - Spezialpreis versteht sich von selbst.


    Ich werde mir eine Drehvorrichtung machen, dann kann man die anderen auch damit bearbeiten.

    Proflow hatte eine "Installation Instruction" beigelegt mit nützlichen Hinweisen. Ich muss diese erst mal genau studieren. Vielleicht kann sie Pit

    einscannen und ein PDF erstellen ? Ich kanns nicht...

    I will keep you updated

    Gruss sharky

  • mensch sharky, die Drosselklappe ist keien Scheibe, die kannst Du nicht lasern!! Sie ist ein Blech das schräg (ca 5°) aufgespannt werden muss... dann wird es rundgrdreht. Schlussendlich ist es ein Oval, sonst dichtet das Ding nieeeeeeeeeeeeeee ab!!!

    Die Drosselklappe muss absolut präzise sein, sonst läuft das Auto mit zu hohem Standgas... darum ist die Rückseite der Drosselklappe auch grau gemalt, das Dichtet noch ganz ab.... (hat die originale Klappe übrigens auch...)

  • Hai Michi
    Bei Pits TB stand die Drosselklappe aber absolut senkrecht und hatte keine Anschlagpunkte. Du hattest das wegen der Form mal gepostet und habe deshalb genau darauf geachtet. Es war auch um die Drosselklappe herum ein feiner Lichtspalt sichtbar.
    Pit ist vom Resultat überzeugt, deshalb werde ich erst mal meinen so machen, bevor ich andere TB's in die Mangel nehme.

    Gruss sharky

  • absolut senkrecht?? nö, kann nicht sein, oder?? In diesem Falle sind es Bastler, hoffe das Ding funktioniert auch wenn die Klappe mal richtig heiss hat. Niemand baut eine senkrechte Klappe... ok, einfacher ist es schon, das könnt ich sogar mit meine begrenzten mechanischen Fähigkeiten Smile

    Der Anschlag ist in Normalfall die Klappe die im Rohr anschlägt...

  • Konnte nun einige Kilometer über's WE mit dem neuen Proflow TB fahren und nochmals, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Über die Masse und fachlichen Details bitte jeweils Sharky konsultieren, er hat's mechanisch glaube ich am meisten drauf von uns allen, ausserdem hat er den TB exakt vermessen Very

    Die Gasannahme ist viel spritziger und leichtgängiger, ist wirklich schwer zu erklären, das Standgas ist wie normal bei 850 - 1000 u/min.

    Mussten, nach erfolgter Montage nicht einmal den TPS nachjustieren, der S lief sofort sauber und rund im Standgas.

    Die von SKYCHICKEN geposteten 10 PS können's schon sein, bei Beschleunigung / Durchzug / Drehmoment auf jedenfalls, Vmax konnte ich noch nicht austesten, war keine deutsche BAB in der Nähe Twisted

    Versuche nun noch die Montageanleitung als PDF file zu uppen, hat allerdings 55 kb und weiss nicht wie ich das Dingens auf schmale 30 kb runterbekommen.

    ......

    Geht nicht, naja hier halt dann in Kurzform die Übersetzung Very

    Quote:

    1. Minuspole der Batterie abklemmen (denke an den Radio CODE). Überprüfe den TPS (throttle position sensor) Widerstand (dies hat mit einem digitalen Multimeter zu erfolgen um eine sehr grosse Genauigkeit zu erzielen). Ziehe den Stecker vom TPS und messe den Widerstand zwischen bottom and middle male ends am TPs. Notiere Dir die Widerstände für eine spätere Referenz.

    2. Achte darauf, dass der Motor kalt ist, wenn Du weitermachst um ein Entzünden des auslaufenden Kühlwassers zu verhindern (wie soll sich verdammt nochmal Kühlwasser entzünden - die Ami's halt mal wieder Shocked).

    3. Löse sämtliche Schläuche am TB, bei den unteren zwei Kühlschläuchen ist darauf zu achten, dass ein Tuch oder Auffangbehälter bereit steht (es fliesst nicht viel aus, dennoch viel genug um einige Teile des Motorraums zu bekleckern).

    4. Löse das Drosselkabel indem Du die Drossel von Hand öffnest um das Kabel zu entlasten (einfach aushängen - nichts weiter).

    5. Löse die vier Schrauben und nimm den TB vorsichtig ab (wenn vorsichtig genug, dann geht nicht einmal die Dichtung kaputt).

    6. Falls der WerksTB ein MapSensor hat (kleines Elektroteil auf dem TB) so löse die zwei Schrauben vorsichtig, nimm den MapSensor ab inkl. dem O-ring und montieren diesen dann später wieder auf den optimierten TB auf.

    7. Befestige nun den TB mit einer neuen Dichtung (nicht nötig, wenn oben aufgepasst), evtl muss die Dichtung nachgearbeitet werden (war bei mir nicht nötig). Vier Schrauben anziehen und schon sitzt das Teil wieder dort wo es hingehört Twisted

    8. Befestige nun wieder sämtliche Schläuche und Elektronik wie MapSensor und Stecker für den TPS. Ziehe sämtliche Schrauben gut an (Achtung nicht überdrehen) und schliesse dann den Minuspole der Batterie wieder an.

    9. Starte den Motor und überprüfe, dass nirgendwo Kühlwasser austritt. Das Standgas kann innerhalb einer kurzen Zeit unregelmässig sein, in dieser Zeit lernt Dein S sich auf den neuen TB einzustellen. Falls die Warnlampe check engine aufleuchtet sollte der TPS gemäss den Referenz-Messwerten eingestellt werden (war bei mir überhaupt nicht nötig!). Setze nun noch das ECM auf Null indem Du die Backup-Sicherung für einen Moment aus dem Panel ziehst. Diese Sicherung ist die zweite Sicherung unter auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite.

    10. Starte den Motor nochmals und überprüfe nochmals ob kein Kühlwasser austritt (die Ami's wieder).

    11. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat überprüfe das Standgas. Es kann sein, dass es noch nicht gleichmässig ist, wird sich aber innert kürzester Zeit ändern, da der S nun erlernen muss, dass er mehr Luft bekommt Twisted (war bei mir auch nicht nötig).

    That's it
  • Hi Sky,

    sorry, aber 10 PS Mehrleistung glaub ich nich so ganz.

    Also 10 PS on top halte ich für illusorisch, vielleicht ein anderer Leisungs-Verlauf. Da würd' ich schon gern den Dyno von Pit abwarten.

    Bin gespannt Smile
    Nick

    @ michi_k: wie ist Deine Erfahrung damit und was würde das bei Deiner Quelle kosten?

  • @ michi
    Ich habe mich heute noch mit nem Automech unterhalten:
    Bei alten Saugmotoren darf die Drosselklappe nicht dicht sein, sonst stirbt der Motor im Standgas ab. Da wird mit einer Stellschraube der Anschlag so eingestellt, dass der Motor mit entsprechendem Standgas läuft.

    Bei modernen Einspritzmotoren sollte die Drosselklappe dicht sein. Über einen Bypass wird der Motor mit ensprechend Luft versorgt, damit der Motor nicht abstirbt. Bei dem Bipass wäre eine Art konische Nadel, die über einen Stellmechanismus das Standgas regelt (war ein Toyota Mechaniker).
    Wenn nun die Drosselklappe nicht sauber schliesst, dann regelt das Steuergerät den Bipass etwas runter.

    Gemäss dem Beilageblatt und den Ausführungen von Pit, wird der schmale Lichtspalt über das Steuergerät geregelt.

    @ Pit:
    Wie ist denn jetzt das Standgas im kalten / warmen Zustand ?
    Kannst Du einen Unterschied in der Laufkultur feststellen ?

    Gruss sharky

  • @Michi

    dies ist vielleicht auch der Grund, weshalb Du bei Deinem Eigenbau berichtet hast, dass er bei Hitze etwas bockig das Gas annehmen würde, ist bei mir nicht so, und kannst mir glauben richtig heiss hatte er bereits schon mehrmals Twisted Evil

    sharky

    Laufkultur ist wie mit Original, auch das Standgas kalt / warm wie beim normalen.

    Hatte auch zuerst einige bedenken, da im Ami-Forum einmal darüber berichtet wurde, dass das Standgas höher sei, aber dieses Problem hat Jim von Proflow behoben, jeder TB wird nach der Optimierung auch noch optimal eingestellt.

    Wie gesagt, musste den TPS nicht nachstellen - gar nichts - und das Ergebnis ist (ohne Sch....) spitzenmässig.

    Mick (skychicken) fährt auch solch ein Teil, vielleicht kann er hierzu noch etwas posten (greetz nach SFO / btw werde nächstes Jahr mal in SFO sein, vielleicht trifft man sich Very Happy )

  • SPRITVERBRAUCH

    Also Tank randvoll (Zapfhahn stellte jeweils ab) gefüllt und anschliessend bis zum Erlöschen des letzten Balkens in der Tankanzeige gefahren = 485 km, danach an Tanke exakt 40 Liter getankt.

    Auch hier ging kein Tropfen mehr rein, Tank war wiederum randvoll.

    Also sogar mit TB von Proflow kein grösserer Spritverbrauch.

    Muss dazu sagen, habe derzeit Originalfelgen mit Winterreifen drauf, denke mit den 18"er Felgen wird Kollege S2K schon mehr Benzin verbrauchen Very Happy

  • @ PIT

    seit Deinem Beitrag weiß ich, dieses Teil brauch ich auch. Bitte kannst du mir/uns (falls andere auch noch Fragen haben) den genauen Ablauf beschreiben, weil ich einige Sachen nicht verstanden hab. z.B.

    Wie hast Du bestellt (per Mail)?

    du schreibst:
    ---USD 150.- im Austausch gegen core TB, ansonsten noch Neupreis für eine neue Drosselklappe obenauf rechnen.---

    core, das versteh ich nicht, müßte ich meine Drosselkl. rüberschicken, wenn ja was würde mir das dann gesamt kosten? (den die 150 USD sind ja nur für die Bearbeitung oder)

    Zahlungsart: Kreditkarte???

    Bitte kannst Du mir da weiterhelfen

    PS: Ich hätte noch Interesse an einer Kaltluftansaugung nur hab ich mich da noch nicht zwischen Spoon CAI, Injen CAI, AEM CAI, oder der Comtech Ice Box entschieden. Hast du schon Erfahrung mit der ICE Box?

    Ich bedanke mich im voraus

    Schöne Grüße aus Wien

    Markus

  • @SSM

    1. bin über Ostern in Wien mit meinem Tiger und dem S, wenn Du Lust hast können wir uns mal kurz treffen (nur nicht am 19.4. da schon ausgebucht) und Du kannst Shocked
    _________________________________

    2. zur Beantwortung Deiner Fragen:

    Bestellt habe ich per E-mail, absolut kein Problem, der JIM von Proflow ist sehr zuvorkommend und zuverlässig Thumbs Up

    proflowdesign@hotmail.com

    Falls Du Dir nicht ein neuer TB zulegen möchtest kannst Du bei Jim gegen die USD 150.- + shipping den Proflow TB bestellen.

    Zahlung über Kreditkarte, wobei er noch USD 400.- als Sicherheit für Dein Austausch TB belastet.

    Nach Umbau(Einbau musst Du ihm mittels Kurrier Dein "alten" TB zurück schicken und er überweist Dir dann nach Erhalt das Depot von USD 400.- wieder zurück.

    Die USD 400.- als Sicherheit sind die Kosten was eine neue Drosselklappe kosten würde, falls Du ihm Deine "alte" nicht zurück schicken würdest - durchaus fairer Deal!

    Jim hat nicht unbedingt die besten Konditionen bei FedEx (Kurrier), daher habe ich ihm meine FedEx Instruktionen zukommen lassen, um günstiger zu fahren, hat alles wunderbar geklappt.

    Mich kostete das Shipping nun CHF 48.- zzgl 7.6% MWSt. auf USD 400.-, quasi ein Schnäppchen Very Happy

    Falls Du keine Sonderkonditionen bei einem Kurrier hast wird er Dir den TB mit FedEx zukommen lassen, Kosten ohne Sonderkonditionen von FedEx von Renton nach Zürich wären glaube ich CHF 120.- gewesen Wink

    Lieferzeit 2.5 Tage Very Happy

    Montagabend ab Renton (nähe Seattle), Mittwochs lag das Teil ab 10 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch.....

    _____________________________

    Bzgl der ICE BOX kann ich noch nichts berichten, bekomme sie erst am nächsten Samstag (22.3.) eingebaut, aber werde sie sicherlich im Wagen haben, wenn ich an Ostern nach Wien komme Twisted Evil

  • @Pit

    VIELEN DANK, habe alles kapiert. Ich werde mich mit meinen S 2000 Freunden zusammensprechen, die wollen nämlich auch mitbestellen.

    Wegen Ostern, SUPER Idee gerne können wir uns treffen. Wenn ich Dir bei irgendetwas behilflich sein kann, sag mir nur Bescheid. (Wenn ich dir ein günstiges Hotel/Pension besorgen soll oder änliches...)
    Ich mail Dir noch meine Handynummer ins Postfach, da kannst Du mich dann jederzeit erreichen oder Du mailst mir einfach in mein Postfach. Ich würde mich echt freuen, wenn wir uns kennenlernen.

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Wien Sad

    Markus

  • @Thomas

    hab's schon mal weiter oben oder in einem anderen Thread gepostet.

    Habe derzeit noch - bis morgen - Originalfelgen mit Winterreifen drauf, vielleicht deshalb, ansonsten keine Ahnung, echt nicht Very

    Mit der neuen Drossel habe ich im Moment auch noch kein Mehrverbrauch feststellen können, hab' 2x vollgetankt seither und immer mit dem selben Ergebnis.

    40 Liter getankt bei ca. 480 - 490 km Fahrleistung Very

  • öhh ... ich fahr auch die original felgen/reifen ... aber ich war noch NIEEEE unter 9litern ... und ich bin eigentlich sparfahrer auf der relativ vollen AB ... hm hm ...

    ist das vorsichtige fahrweise oder fährst du gaaaanz normal Twisted Evil

    bist du sicher, daß dein motor volle leistung hat Very Happy ... btw. was tankst du ? evtl. super? ich hab mal weniger verbraucht, als ich nur super getankt hatte ...