Wachküssen im Frühling

  • walter_s schrieb am Tue, 11 January 2005 10:36

    @marcus_g

    Du musst die 15-20s ja nicht stoppen, aber es dauert schon etwas bis das Öl wieder an alle Schmierstellen gelangt ist.
    Solange sollte halt eine möglichst geringe Belastung auf dem Motor sein. Nach dem Losfahren möglichst nicht über 35 aber auch nicht unter 23-25 drehen.
    Ich bemühe mich halt immer die Ölwechselintervalle so zu legen, dass ich es nach dem Winter wechseln lasse, einmal im Jahr musst ja eh wechseln.
    Ansonsten hat Oliver völlig recht der Motor ist nichts für Hobbyschrauber, ich sag nur Ölfilter und Kerzen Rolling Eyes .
    Das einzige Auto bei dem ich Öl- und Kerzenwechsel nicht selber mache.

    Grüße

    Walter





    Danke für die Info!

    @alle "Weichei-nur-im-Sommer-Fahrer"
    Aber das ist mir alles zu kompliziert, wieder ein Grund mehr, den S immer angemeldet zu lassen! Twisted Evil
    Und ihn auch regelmäßig zu bewegen!
    Und zwar bei so schönen, sonnigen Tagen wie Sonntag, wo es einen schönen, klaren blauen Himmel hatte!

    Wie lange dauert es nochmal bis zum 1. März? Ich glaube, viel zu lange! Razz Und wenn ich auch noch bis zum 1. April warten müßte ... Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
    Ich meine, da ist die Saison ja schon fast wieder vorbei! Laughing

  • machen wir einen " Saisonstart-Anlaßworkshop

    ", wir mieten einen Bus und fahren dann von einem Member zum anderen und schieben den S gefühlvoll die ersten 500 Meter, damit sich das Öl verteilt.

    ich bin allerdings nicht mit dabei, weil

    1. meiner auch ohne dieses Voodoo nach dem 1.4. anspringt als ob ich íhn gerade erst abgestellt hätte

    2. ich am Berg wohne (brauch niemanden zum schieben, laß ihn einfach runterrollen)

    Wink

  • Hi,

    habs bisher immer so gemacht:

    - Öllappen aus den Endrohren (sonst latzts die Dinger beim Start an die Wand...und die brauch keine Schmierung)
    - Kraftstoffzufuhr mittels Sicherung unterbrochen
    - Gestartet (Motor springt natürlich nicht an da kein Saft) bis der Anlasser ein paar mal gedreht hat
    - Sicherung wieder rein
    - Normal starten
    - behutsam anfahren

    Aber ganz ehrlich...ich glaube den Akt mit der Sicherung kann man sich wirklich sparen. Der S springt völlig problemlos an sofern die Batterie noch Saft hat.

    Wegen dem Warmlaufenlassen im Stand...wie war das noch ? Steht da was in der Anleitung von wegen Rekalibrierung des Steuergerätes bei abgeklemmter Batterie ? Bei einigen Autos (z.B. Audi) ist es so, dass nach abgeklemmter Batterie (Reset des Steuergerätes) der Wagen erst 5 min. im Stand laufen soll ohne irgendwas zu machen. Wie gesagt...wie es sich beim S verhält weiss ich nicht.

    Gruß
    ArrowS2K

  • ich denke wir müssen uns jetzt hier nicht streiten !!!

    Ich denke auch das man es übertreiben kann, ihr macht euch da ein paar zuviel gedanken. Der MOtor ist ausgelegt das da sonst was mit gemacht wird. Honda muss ja auch an die deppen denken die einsteigen und vollgas geben. Very Happy

    Einmal im Jahr ölwechsel??? Ich bin alle 2 monate dran ! Sad

  • Hei auch!

    Also das mit dem gelegentlichen Warmlaufenlassen (gerade bei abgemeldeter Kiste) ist nicht so der Brüller, weil sich dabei eine ordentliche Menge Kondenswasser bildet. Und das nicht nur in der Auspuffanlage (Feuchtbiotope im Endtopf sind uncool) und im Ansaugtrakt, sondern u.a. auch in geringen Mengen im Öl. Das kurzzeitige Warmlaufenlassen simuliert nichts weiter als extremen Kurzstreckenbetrieb, was, wir wissen, nicht so toll ist. Confused Das Öl wird nämlich dadurch nicht besser (hierbei lagert sich auch noch Benzin ein, das das Öl zersetzt und die Schmierfähigkeit herabsetzt).

    Daher ist mein erster Weg auch nach dem "Wachküssen" zu meinem Hondadealer, wo ich die Gülle gleich mal rausschmeisse (und das unabhängig von den Inspektionen und ohne Warmlaufenlassen im Winterschlaf). Verglichen mit den Spritkosten pro Jahr ein Luxus, den man sich immernoch wie ich finde, leisten kann.

    Das mit dem "Warmlaufenlassen" lt. Handbuch hat in der Tat was mit dem Steuergerät zu tun. Dieses kalibriert sich innerhalb von ca. 30 min (lt. meines Honda-Mechanikers) neu, was u.U. im Fahrbetrieb zu schlechtem Durchzug oder teilweisem Stottern führen kann. Das natürlich nur, wenn die Batterie abgeklemmt war. Aber wenn mans weiss ist es ja ok, wenn sie mal kurz zickt. Schlechten Durchzug konnte ich nicht feststellen, wie auch, wo ich sie ja wachstreichle am Gaspedal Wink

    Einen unruhigen Motorlauf habe ich bei meinen ersten Ausfahrten auch mal bemerkt. Honda will wohl vermeiden, dass Weichei-Warmduscher-Winterabmelder auf der ersten Fahrt nach dem Winter zittrige Finger kriegen und an einen Defekt glauben.

    Gruss, der Warmdusch-Juha

    (noch 47 Tage....) Rolling Eyes

  • Also nach dem Winterschlaf mach ich folgendes: Motoren-Oel ablassen. Oel 10 Minuten in den Mikrowellen-Herd (bis 90C). Oel wieder reinkippen. Mit Heissluftföhn Zylinderkopf und Pleuel vorheizen. Radlager und Scharniere mit Perskindol (Reumacreme) einreiben. Diffrenzial und Getriebe mit einem Heizkissen umwickeln (erste 100Km)... Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Nein mal im Ernst: Geladene Batterie wieder einbauen und normal abfahren,wie immer.
    Wichtig: Vor der Winterpause Oel u. Filter wechseln, waschen und sämt. Flüssigkeiten kontrollieren, ev ersetzen.

  • @ beat: Rheumacreme, geilo! LaughingLaughingLaughingLaughing

    Ernsthaft: Wieso schmeisst Du die Fluids vor der Winterpause raus? Bei mir auch ne Kopfsache - neues Öl - neues Jahr Wink aber vielleicht haste ja recht damit. Also beim Wasser (Frostschutz) leuchtet mir das auch ein...

    Greetz, Juha

  • juha schrieb am Wed, 12 January 2005 21:09

    @ beat: Rheumacreme, geilo! LaughingLaughingLaughingLaughing

    Ernsthaft: Wieso schmeisst Du die Fluids vor der Winterpause raus? Bei mir auch ne Kopfsache - neues Öl - neues Jahr Wink aber vielleicht haste ja recht damit. Also beim Wasser (Frostschutz) leuchtet mir das auch ein...

    Greetz, Juha




    Hallo Juha.

    Das Oel sollte man immer vor der Winterpause wechseln. Da dass alte Oel Wasser,Verbrennungsrückstände,Metallabreib etc. aufnimmt. Wenn dann der ganze "Sumpf" im Motor 4-5 Monate liegen bleibt kann es zu Oxidationen und unerwünschten Ablagerungen kommen. Das "verbrauchte" Oel hat dann beim Erst-Start im Frühling nicht mehr die gewünschten guten Eigenschaften.( Viskosität,Schmier, Scherstabilität etc.)
    Die Moleküle verändern sich und somit auch die "Fliesseigenschaften". Als Bsp: Ein neues 10W-50 Oel kann nach einigen Tausend Kilometer nur noch ein 10W-40 / oder 30 sein. Das heisst konkret bei diesem Beispiel, dass bei sehr heissem Motor das Oel "dick-flüssiger" ist und bei hohen Drehzahlen die Schmierstellen nicht mehr optimal versorgt!
    Anderseits bei kalten Temperaturen (Kaltstart / Winter) das selbe, also schlechtere Schmierung.
    Das Stilllegen mit neuem Oel ist jedoch unbedenklich, das dass neue Oel in der Oel-wanne etwa gleich langsam "altert" wie in der neuen Oel-Flasche.


  • Beat schrieb am Wed, 12 January 2005 21:44

    Das Oel sollte man immer vor der Winterpause wechseln. Da dass alte Oel Wasser,Verbrennungsrückstände,Metallabreib etc. aufnimmt. Wenn dann der ganze "Sumpf" im Motor 4-5 Monate liegen bleibt kann es zu Oxidationen und unerwünschten Ablagerungen kommen. Das "verbrauchte" Oel hat dann beim Erst-Start im Frühling nicht mehr die gewünschten guten Eigenschaften.( Viskosität,Schmier, Scherstabilität etc.)
    Die Moleküle verändern sich und somit auch die "Fliesseigenschaften". Als Bsp: Ein neues 10W-50 Oel kann nach einigen Tausend Kilometer nur noch ein 10W-40 / oder 30 sein. Das heisst konkret bei diesem Beispiel, dass bei sehr heissem Motor das Oel "dick-flüssiger" ist und bei hohen Drehzahlen die Schmierstellen nicht mehr optimal versorgt!
    Anderseits bei kalten Temperaturen (Kaltstart / Winter) das selbe, also schlechtere Schmierung.
    Das Stilllegen mit neuem Oel ist jedoch unbedenklich, das dass neue Oel in der Oel-wanne etwa gleich langsam "altert" wie in der neuen Oel-Flasche.






    aber andererseits können sich die Rückstände dann übern Winter schon nach unten ablagern und gehen dann mit dem sofortigen Ölwechsel raus Wink

    Außerdem gibts bei einem Hondamotor (fast) keine Rückstände.
    Mein Motorenöl sieht heute nach drei Jahren und drei Ölwechseln noch aus wie erstbefüllt, also richtig schön goldfarben. Nicht wie bei Audi etc. wo das Öl nach 200km rabenschwarz ist.

    und zusätzlich verbrenn ich die Rückstände vor dem Winterschlaf jedes Jahr durch ein paar heiße Runden auf dem Salzburgring Wink

  • Ray71 schrieb am Thu, 13 January 2005 19:12

    Hi,

    gibt es sowas wie Touristenfahrten auf dem Salzburgring ?

    Grüße

    Ray




    du meinst mit Sightseeing, Arm lässig aus dem Fenster hängen und so ???

    Ne im Ernst, es gibt dauernd die Möglichkeit zum freien Fahren dort.

    Ich hab aber jetzt jedes Jahr im Oktober einen Fahrerlehrgang dort mitgemacht, da läuft das entspannter ab und man ist unter sich. Letztes Jahr nur 15 Autos auf der gesamten Strecke. Da kann man sich dann beim freien Fahren nachmittags auch mal drehen ohne zum Problem für sich und andere zu werden Wink ich nenn jetzt keine Namen Cool

  • @ beat: Nunja, klingt irgendwie einleuchtend, Shocked aber das Öl ist bei mir selbst nach der Winterpause auch immer noch honigfarben. Das lässt auf wenig Abrieb schliessen und mich weiterhin einigermaßen ruhig schlafen...

    Trotzdem nagt das in mir und ich werd mal den Schrauber meines Vertrauens befragen, Rolling Eyes was der so rät (wahrscheinlich vor und nach dem Winterschlaf - Umsatz ist alles Very HappyVery HappyVery Happy )


    juha Rolling Eyes

  • Öl erhitzen bringt wirklich was... Exclamation zumindest wenns um rundenzeiten auf dem rundkurs geht.

    und mit dem steuergerät und neu einstellen:

    nachdem die batterie abgeklemmt wurde entladen sich die kondensatoren u. spulen im ECU, dadurch gehen die "erlenten" Werte verloren: der Langzeit Lambda-Trim ... das ist die eine kleinigkeit was das Steuergerät sich selbst aneignet bzw. "lernt".

    Das Steuergerät versucht im Leerlauf und unter wenig Last den Motor auf ein Luft-Benzingemisch von 14.7:1 (Lambda 1) zu regeln. Das geht über die Lambda Sonde. Zeigt die Lambdasonde fetter als Lambda 1 an, dann regelt die Elektronik magerer, zeigt die Lambda magerer als Lambda 1 an, dann wird fetter geregelt. Das nennt man "Closed-Loop" und die Variable der Steuerung nennt man Short-Term O2 Correction. (Kurzzeit Lambda Korrektur).
    Das Steuergerät beobachtet diese Short-Term O2 Correction über einen gewissen Zeitraum und erzeugt daraus die Long-Term O2 Correction (Langzeit-Lambda-Korrektur). Mehr oder weniger ein Mittelwert der Shortterm O2. Mit dieser Langzeit korrektur versucht das Steuergerät den Motor generell etwas fetter oder magerer Laufen zu lassen - um besser an Lambda 1 ranzukommen. (weniger korrekturen im Short Term O2).

    Das ist aber auch das einzige was das ECU "lernt". Manchmal denken nähmlich leute dass das ECU sein komplettes programm neu lernt.

  • ÜBRIGENS:

    Das mit dem Motor ohne Zündung drehen lassen würd ich bei einem Motor mit Kat lieber bleiben lassen. Bei Oldtimern ja ganz ok, aber bei modernen Motoren mit Kat wär mir das Risiko, daß unverbrannte Flüssigkeit in den Kat gelangt und dort Schaden anrichtet einfach zu groß.

    Aus eben diesem Grund soll man ja auch Autos mit Kat nicht anschleppen sondern nur via Batterie Starthilfe zum Leben erwecken.

  • hubert_k schrieb am Thu, 13 January 2005 19:30

    Ray71 schrieb am Thu, 13 January 2005 19:12

    Hi,

    gibt es sowas wie Touristenfahrten auf dem Salzburgring ?

    Grüße

    Ray



    du meinst mit Sightseeing, Arm lässig aus dem Fenster hängen und so ???

    Ne im Ernst, es gibt dauernd die Möglichkeit zum freien Fahren dort.

    Ich hab aber jetzt jedes Jahr im Oktober einen Fahrerlehrgang dort mitgemacht, da läuft das entspannter ab und man ist unter sich. Letztes Jahr nur 15 Autos auf der gesamten Strecke. Da kann man sich dann beim freien Fahren nachmittags auch mal drehen ohne zum Problem für sich und andere zu werden Wink ich nenn jetzt keine Namen Cool




    LaughingCool

  • Hallo zusammen,

    Dieses Thema ist so alt und so lebendig wie die "Ölsorten- und Topspeed Diskussionen" und ist ebenso lebendig.

    Es gibt auch sehr viel Bedarf an diesem Thema, wie man hier sehen kann.

    Grundsätzlich muss man bedenken, dass es einen Unterschied gibt, ob ich einen S800 oder S2000 "wiederbeleben" möchte. Es wurde hier auch schon auf die Quelle Autobild verwiesen... Die Kontruktion der damaligen Motoren orientierte sich auch an der zu dieser Zeit verfügbaren Öltechnologie. Und die war, wie auch die Konstruktion, sicher anders als heute.

    Ich halte die Hinweise von walter s und arrowS2K für passend:
    Sicherung raus (Nr.2/15A Innenraum)
    Anlasser drehen
    Sicherung rein
    Starten und etwas laufen lassen (nicht 10min aber etwas)
    Langsam bewegen und sehen/spüren was sonst so ist (Reifen, Bremsen, Wasser,...)
    ...und dann langsam weiter Richtung Performance Very Happy

    Ich werde bei meinem S bald das erste Mal diese Prozedur machen (noch 55 Tage Crying or Very Sad )aber bei meinen anderen Weckaktionen war es stetig von Erfolg gekrönt.

    J.