Verdeck manuell schließen?

  • Hi,

    da ich jetzt endlich meinen S habe, habe ich natürlich zig Fragen.

    Hab schon die Suche benutzt, aber noch nichts gefunden, deswegen:

    Kann man das Verdeck nicht auch nur per Hand schließen? Also quasi die ganze elektrik davon trennen?

    Kenne es vom MX5 so und finds da eigentlich ganz praktisch. Würde auch die Sache mit dem Geschwindigkeitsgeber und der Handbremse lösen - was ich ja schon hier gefunden habe.

    Wäre für ne Info dankbar Wink

  • Hadibar schrieb am Mon, 10 January 2005 22:11

    Hi,

    da ich jetzt endlich meinen S habe, habe ich natürlich zig Fragen.

    Hab schon die Suche benutzt, aber noch nichts gefunden, deswegen:

    Kann man das Verdeck nicht auch nur per Hand schließen? Also quasi die ganze elektrik davon trennen?

    Kenne es vom MX5 so und finds da eigentlich ganz praktisch. Würde auch die Sache mit dem Geschwindigkeitsgeber und der Handbremse lösen - was ich ja schon hier gefunden habe.

    Wäre für ne Info dankbar Wink




    Machbar ist ja bekanntlich fast Alles. Aber stimmt! Das Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung würde sich von selbst erledigen...Spätestens dann, wenn du bei dem Versuch das Verdeck während der Fahrt zu schließen, nen Unfall gebaut hast... Laughing

    Ernsthaft...Warum willst du soetwas machen...Wegen dem Gewicht? Weil ich mir sonst keinen Grund vorstellen könnte, ein Auto welches ein elektrisches Verdeck hat, auf manuell umzubauen... Rolling Eyes

    cu mark!

  • Bin das halt so "gewohnt" langsam durch die Stadt rollen und mal eben ruck zuck das Dach auf. Griff nach hinten und offen ist es.

    Oder wenn es Im stopp and go mal anfängt zu regnen. Griff und zu.

    Und der Griff bietet sich dazu ja auch an.

    Aber vieleicht ist das jetzt alles einfach nur noch eine Frage der Gewohnheit.

    Aber was ist, wenn die Eli mal streikt??? Wie gehts dann zu????

  • ich geh zwar jez nicht in die Garage, aber bin mir sehr sicher, das in der Betriebsanleitung sinngemäß steht...

    "Im Falle, daß das elekt. Verdeck nicht mehr schließt, möglichst
    mit einer zweiten Person das Verdeck an den Ecken aus dem Verdeckkasten ziehen ( langsam ) und dann normal verriegeln.."

  • Hi,

    so wie UK45 das beschrieben hat, habe ich das mal gemacht. Hat zwar geklappt, aber einfach wars nicht. Geht ziemlich schwer, wenn man das einfach so zuklappt. Aber so ist es vorgesehen, sagte man mir...

    Roboduck

  • Hadibar schrieb am Mon, 10 January 2005 22:24

    Bin das halt so "gewohnt" langsam durch die Stadt rollen und mal eben ruck zuck das Dach auf. Griff nach hinten und offen ist es.

    Oder wenn es Im stopp and go mal anfängt zu regnen. Griff und zu.

    Und der Griff bietet sich dazu ja auch an.

    Aber vieleicht ist das jetzt alles einfach nur noch eine Frage der Gewohnheit.

    Aber was ist, wenn die Eli mal streikt??? Wie gehts dann zu????



    Hatte auch mal nen MX-5. Und glaub mir, wenn du den entsprechenden Umbau (Verdeck öffnen und schließen während der Fahrt) hast, ist die Elektrik vom S2k nicht viel langsamer wie die manuelle Methode im MX-5!
    Und sieht eindeutig besser aus, wenn man dabei ganz relaxed sitzen bleibt, und nur ´den rechten Zeigefinger bewegt! CoolCoolCool



    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich will das Thema nochmal auffrischen 8)
    Es geht mir dabei nicht darum den E-Motor einzusparen, sondern das Verdeck zur Not von Hand gegen den E-Motor zu schließen.
    Ich hab' das gestern mal alleine versucht.
    Ab einem gewissen Kraftaufwand hab' ich den Versuch dann abgebrochen, bevor was anderes abbricht... :?
    Geht das wirklich derart schwer?
    Oder ist das nur zu zweit machbar?


    Danke&Gruß


    Markus

  • sacht ma leute was ist eigentlich los mit euch?


    ihr kauft euch nen teures auto mit elektrischen verdeck um es wieder auszubauen und es wieder manuel zu machen?
    warum hat man das wohl eingebaut?


    es ist aufgrund der sitzposition kaum möglich nach hinten zu reichen und ohne sich nen bandscheibenvorfall zu holen das dach zu schliessen...deswegen wurde das elektrisch gemacht.


    es scheint mir als wenn hier nen paar leute nicht genug zu tun haben und aus lauter langeweile nicht wissen was sie mit sich anfangen können. :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Steve Hislop: Es geht mir doch gar nicht darum den Elektromotor einzusparen.
    Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren:


    Zitat

    Original von S-enna_2000


    ...Es geht mir dabei nicht darum den E-Motor einzusparen, sondern das Verdeck zur Not von Hand gegen den E-Motor zu schließen....


    Bis dann


    Markus

  • hai markus
    wie hier schon erwähnt wurde ist man am besten zu zweit . und laut bedienungsanleitung muss noch ein stecker gezogen werden der im beifahrerfussraum sitzt .
    ich habe mir mal den einbauort des steckers angeschaut für den fall der fälle ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Na Du soltest das doch wissen :lol: :lol:
    Wer hat denn mal mit leergesaugter Batterie dagestanden? Was wäre wenn's dann angefangen hätte zu regnen? Dann wärste froh gewesen für den Tipp.


    Also im Werkstatthandbuch steht drin wie das geht. Ich glaub man musste den Stecker vom Verdecksteuergerät unterm Beifahrerknieraum lösen.

  • Ja Alexander, Bernd, die Frage ist halt geht das auch ohne Stecker ziehen und alleine.
    Bin gestern nämlich bei Langsamfahrt in Regen gekommen. Angehalten, Handbremse an und das Verdeck hat erstmal nicht reagiert....hhmmm :roll:
    Daher dann auch mein Test das Teil einfach händisch zu zu machen.
    Gut, ich könnte ja auch selbst mal nach dem Stecker suchen, aber vorher frage ich doch mal lieber in diese erfahrene Runde ;)



    Grüsse


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Na Du soltest das doch wissen :lol: :lol:


    mein comment bezog sich mehr auf den starterpost:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Also im Werkstatthandbuch steht drin wie das geht. Ich glaub man musste den Stecker vom Verdecksteuergerät unterm Beifahrerknieraum lösen.


    Nicht "den Stecker vom Verdecksteuergerät", sondern es gibt einen Extra-Stecker, den man trennen muss. Wenn man die Klappe abnimmt, sieht man den schon. Der sorgt dann IMHO dafür, dass die Motoren keinen so großen mechanischen Widerstand mehr erzeugen und man das Verdeck von hand überhaupt bewegt bekommt.


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++