• Das wissen hier so ziemlich alle! HOFFE ICH MAL! WinkLaughing

Aber im einzelnen:
    Es gibt nur einen Motorvariante in Europa, der F20C. Er hat hier 240PS.

In Japan hat der F20C andere Kolben und ist dadurch höher verdichtet = 250PS.

In den USA gibt es seit 2004 einen 2,2l (inoffiziel F22C), der hat eine andere Kurbelwelle, andere Kolben und 240 PS.
    Von 1999-2003 wie in Europa = 240PS.

Das wars Smile

Einmal editiert, zuletzt von oliver f (14. Januar 2005 um 14:51)

• Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 15:18

richtig lost-in-emotions... die Serienstreuung vom S geht teils stark nach unten statt nach oben.

Auch ein Gerücht!

Ich bin unterwEvo IX

• qp schrieb am Fri, 14 January 2005 15:27

Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 15:18

richtig lost-in-emotions... die Serienstreuung vom S geht teils stark nach unten statt nach oben.

Auch ein Gerücht!

Genau.

Das Gerücht, wo die "weniger PS" herkommen, ist folgendes:
    Vor 2004 und dem Modellwechsel (bzw. Facelift) hiess es mal, dass der Honda zusätzlich einen Motor mit weniger PS (ca. 160) bekommen würde. Also eine kleinere Variante vom S2000.

War aber nur ein Gerücht und ist nie irgendwie umgesetzt worden.

Roboduck

-- the green one -- **SOLD**

... leben und leben lassen ...

Einmal editiert, zuletzt von Roboduck (14. Januar 2005 um 15:32)

• Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 15:18

Falsch! Porsche hatte bei 2 anonym gekaufte S2000 die Motoren auf einen Motorenprüfstand (die einzige zuverlässige Methode!) geschraubt und gemessen.

Beide hatten mehr als 240PS! Very Happy
    Was Porsche auch recht erstaunte, denn damit hatten sie nicht gerechnet! Twisted Evil

Das Gerücht ist weit verbreitet, aber wenn man die S2000, die bei den schwächeren Messungen dabei waren, auf anderen Prüfständen gemeinsam mit anderen S2000 vergleicht, dann stimmt die Leistung meißt plötzlich wieder.

Die SportAuto hat auch bescheinigt das Leistungsprüfstände abweichungen von über 20% haben können. Darum haben wir ja unseren DynoDay wo wir Messen um zu vergleichen, denn das kann man damit wunderbar.

Oliver Smile

PS: Natürlich gibt es ausreißer nach unten aber die sind wohl sehr selten und ich kenne nur 2.

• Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 19:25

ich wollte gerade sagen, ihr habt doch den dyno day da sieht man es doch ganz gut. Kenn diese Aussage nur von einem der viel mit Idol-Motorsport zu tun hat.

Idol-Motorsport...Die S2000-Profis.... Very Happy

• Jaja die Prüfstände. Ist schon merkwürdig, dass die Radleistung fast immer identisch ist, aber die "korrigierte" Motorleistung dann manchmal um 30 PS variiert. Wink

Serienmäßig sollte ein S2000 zwischen 190 und 200 Achs-PS leisten, dann sind es definitiv 240 Motor-PS.

• Offizieller Beitrag
    Crimo schrieb am Fri, 14 January 2005 20:18

Jaja die Prüfstände. Ist schon merkwürdig, dass die Radleistung fast immer identisch ist, aber die "korrigierte" Motorleistung dann manchmal um 30 PS variiert. Wink

Serienmäßig sollte ein S2000 zwischen 190 und 200 Achs-PS leisten, dann sind es definitiv 240 Motor-PS.

Danke Crimo

Sehr richtig!!! Danke für das Posting und die gute Daumenregel. Irgendwann muss mir das mit der extremen Streuung der Schleppleistung beim S2000 mal jemand erklären.

Gruss,
    Nick

• @Nick entscheidend für die Fahrleistungen ist natürlich was an den Rädern ankommt.
    Da ist der S2K glaub ich nicht so perfekt.
    Sprich Verlustleistung sehr hoch.
    Ist aber auch irgendwie nachvollziehbar es gibt ja auch wenige (überhaupt welche?) Autos mit ner Sekundärübersetung (1,16).
    Beispiel:
    Bei nem BMW mit Fahrgang 1.0 geht die Kraft am Getriebe rein, auf der gleichen Welle ohne Verlustleistung durch Kraftübertragung über Zahnräder hinten wieder raus und wird im Diff umgesetzt.
    Wirkungsgrad Getriebe im 1.0er Gang wohl so 92%.
    S2000 Kraft rein einmal über Zahnräder auf zweite Welle, dann kommt noch das 1,16er "Vorgelege" und dann gehts ans Diff.
    Tippe mal auf maximal 85% Wirkungsgrad.
    Zitat guter Freund von mir:
    Mit deiner Verlustleistung fahren andere ja zügig in die Arbeit Rolling Eyes

Grüße

Walter

• Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 14 January 2005 19:32

Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 19:25

ich wollte gerade sagen, ihr habt doch den dyno day da sieht man es doch ganz gut. Kenn diese Aussage nur von einem der viel mit Idol-Motorsport zu tun hat.

Ahem...ernst gemeint ode rlese ich da einen sarkastischen Unterton?!

Kanns auch gerne per PM antworten.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Wer jetzt ich???

Ich kenne den Sven, er ist mal nen schwarzen ITR gefahren, dann hatte er sich nen weissen geholt mit lauter sticker kram an der seite. Er fährt viel Slalom-Rennen und Rundkurs meines wissens. In wie fern er mit Idol zu schaffen hat.... Question

• stocky schrieb am Sun, 16 January 2005 18:47

Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 14 January 2005 19:32

Skunk2 schrieb am Fri, 14 January 2005 19:25

Ahem...ernst gemeint ode rlese ich da einen sarkastischen Unterton?!

Kanns auch gerne per PM antworten.

War schon eine gewisse Ironie in meinem Satz drin... Smile

Hängt aber auch mit der Schilderung von Marcus über dessen letzten Besuch zwecks Auspuffanlage zusammen.

Warum fragst du? Gute Erfahrungen gemacht?