Auto Gas beim S2000?

  • meine frage war tatsächlich ernst gemeinst. fahre meinen jetzigen Vectra mit Autogas, beim S2000 ist das auch möglich (bei allen 4 Zylinder Benzinern kein Problem). Ist euch irgendwas bekannt, daß der S kein Gas veträgt? wo sind denn die Motor-Spezialisten Question

  • Ich finde es schon eine Interesante Frage die ich mir interessehalber auch schon mal gestellt hatte.

    Und nur weil du kein Interesse daran hast braucht die Idee doch nicht schlecht zu sein!!

    Möglicherweise eröfnet sich dann einem sogar ein höheres Leistungstuning.
    Leider wird es aber so sein das keiner sagen kann was möglich ist und was beim F20C dann genau passiert. Auch rechnet sich die Sache warscheinlich nicht, denn bis die Km abgespult sind, die dafür nötig sind, dauert's ne ganze weile.

    Oliver Smile

  • Umrüstung sollte mnglich sein, nach meinen Infos kommt es dann aber zu einer kleineren Leistungseinbuße. Aber bei 240 Ps wohl verkraftbar.

    Und ich persönlich finds gar nicht mal so uninteressant. Dabei gehts nicht um die Spritpreise, sondern um das, was nach der Verbrennung rauskommt. Wink


    Umbau soll so ca. 1800 € kosten. Genaue Preise soll ich irgendwann noch bekommen.

    Grüße

  • @oliver

    Ist so ne Eigenart von mir denn, ich bin der Meinung das in einem Sportwagen ein Benzinmotor gehört und nen Gasmotor in nen Bus oder Taxi . Also für Vielfahrer und Nutzfahrzeuge. Very Happy

    Ich verbinde Gasantrieb mit sparen und daher habe ich ein wenig darüber gelächelt denn wer nen S hat sollte sich schon über die Unterhaltskosten im klaren sein. WinkVery Happy

  • Wie sind denn die Wärmeableitung von Gas im Vergleich zu Benzin? Immerhin ist ja Benzin die effizienteste Kühlung im Motor.

    Dies ist in Hinsicht auf Leistungstuning interessant, denn wenn man mit 110 Oktan die Klopfgrenze anheben möchte, aber dadurch das Gas/Luftgemisch so extrem fett eingestellt werden muß, damit es ordentlich runterkühlt bringt es nicht wirklich viel.

  • Hadibar schrieb am Fri, 21 January 2005 15:03

    Umrüstung sollte mnglich sein, nach meinen Infos kommt es dann aber zu einer kleineren Leistungseinbuße. Aber bei 240 Ps wohl verkraftbar.

    Und ich persönlich finds gar nicht mal so uninteressant. Dabei gehts nicht um die Spritpreise, sondern um das, was nach der Verbrennung rauskommt. Wink


    Umbau soll so ca. 1800 € kosten. Genaue Preise soll ich irgendwann noch bekommen.

    Grüße




    Hi Jungs, Cool

    interesanter für den Umbau ist, es im Ausland machen zu lassen. Mann bekommt das selbe Produckt für viel weniger Geld. Es ist dann nur eine Frage des "TÜV´s" in Deutschland.... Very Happy

    In Yugoland kostet es ein paar hundert Euros. Dort lassen sich viele die Autos umbauen.

    Trotz allem, würde ich meinen Schatz nie auf Gas umbauen.

    Gruß,

    Marko

  • @ Rolli_1v3

    naja, Vielfahrer, die sparen wollten, fuhren damals auch mal langsame Diesel (Motto eines 200-D Fahrers: lieber Sterben als Schwung verlieren).. Und heute ist so mancher Diesel verdammt böse ....und die Jungs sparen dabei immernoch .. Twisted Evil

    Vorsicht also mit solchen Anschauungen, denn wer weiss, wohin die Reise geht?!! Man könnte seine Meinung revidieren müssen....

    Juha

  • hehehe, genau Rolli! Spätestens wenn ein Gas-düsengetriebener Smart in 2-3 Jahren an Dir vorbeiballert und Du ins seinem Abgasstahl nur noch trudelnd seinem verbleichendem Kondensstreifen nachschaust, wirds Zeit, über Gas nachzudenken.... LaughingLaughing


    *Horror-Vision-off* Shocked

  • juha schrieb am Mon, 24 January 2005 21:03

    hehehe, genau Rolli! Spätestens wenn ein Gas-düsengetriebener Smart in 2-3 Jahren an Dir vorbeiballert und Du ins seinem Abgasstahl nur noch trudelnd seinem verbleichendem Kondensstreifen nachschaust, wirds Zeit, über Gas nachzudenken.... LaughingLaughing


    *Horror-Vision-off* Shocked



    ShockedShockedShocked

    Mir ist gestern Abend noch eingefallen das man doch theoretisch mit Alkohol fahren könnte. Rolling EyesVery Happy

    Ist auf jeden fall doch realistischer und einfacher als gas. Rolling Eyes

    Denke da an die Amerikanische Indicar. Die sind doch auch mit Alkohol unterwegs und mehr Leistung sollte damit auch kein problem sein. Twisted Evil

  • So, ich hab mittlerweile mit meinem "Normal-Auto" (jaja, ein opel-popel vectra B) 19.000 km mit gas runter. Leistungseinbuße: nix (das ist erdgas, bei "autogas" (butan/propan-gemisch) gibts so gut wie keine).

    Läuft alles wunderbar, motor gehts laut werkstatt prima, zündkerzen sind aber schneller im eimer (nach 30tsd km anstatt 60tsd), da das gas langsamer (und gleichmäßiger) verbrennt als benzin und somit die zündkerzen länger der hitze ausgesetzt sind (wurde mir so im autogas-forum erzählt).

    Ein Umbau in D kostet übrigens bei den meisten Umrüstern in meiner Gegend zw. 2300 und 2400 Steine für nen 4Zylinder.
    Hat nicht einer von euch kontakte zu nem Honda-Menschen? Könnte man da mal nachfragen, was die von einem Gas-S2000 halten?


    Zum Vorwurf "Wer mit Gas fahren will braucht keinen S2000":
    Warum soll ich, wenn ich schon für Anschaffung, Versicherung und Reifen nen ordentlichen Batzen löhnen darf, das Geld auch noch beim Benzin ausgeben? 80% des derzeitigen Literpreises sind Steuern, warum das Geld dem Staat in den Rachen schmeißen, wenns auch ohne geht???
    Übrigens: Der Umbau auf Gas hat sich beim S nach genau 33.000 km amortisiert (bei nem angenommenen Verbrauch von 10l/100km und Spritpreis von 0,57 Euro für Gas und 1,30 Euro für Super Plus).

    Und wie schon gesagt, es kommt nicht nur aufs Sparen an. Der Umweltschutz ist nicht ohne (80% weniger Abgase) und davon abgesehen hab ichs einfach satt, mich von Väterchen Staat per Ökosteuer ausnehmen zu lassen. Klar, irgendwann hat er sicher auch seine Giergriffeln auf dem Gas, aber bis Anfang 2010 ist die Steuerbefreiung sicher, über eine Befreiung bis 2020 wird diskutiert, da Erdgas diese bereits hat.

  • a propos benzin sparen: im GEO vor weissnichtwievielenjahren war mal ein bericht darüber, benzin mit 2-3% TNT anzureichern, damit könnte 20-30% benzin gespart werden. die idee kam daher, die bei der abrüstung überfälligen TNT-reserven zu verwerten...
    da bekommt der begriff "explosionsmotor" eine ganz neue bedeutung Rolling Eyes

  • Rootover schrieb am Wed, 27 July 2005 21:01

    So, ich hab mittlerweile mit meinem "Normal-Auto" (jaja, ein opel-popel vectra B) 19.000 km mit gas runter. Leistungseinbuße: nix (das ist erdgas, bei "autogas" (butan/propan-gemisch) gibts so gut wie keine).

    Läuft alles wunderbar, motor gehts laut werkstatt prima, zündkerzen sind aber schneller im eimer (nach 30tsd km anstatt 60tsd), da das gas langsamer (und gleichmäßiger) verbrennt als benzin und somit die zündkerzen länger der hitze ausgesetzt sind (wurde mir so im autogas-forum erzählt).

    Ein Umbau in D kostet übrigens bei den meisten Umrüstern in meiner Gegend zw. 2300 und 2400 Steine für nen 4Zylinder.
    Hat nicht einer von euch kontakte zu nem Honda-Menschen? Könnte man da mal nachfragen, was die von einem Gas-S2000 halten?


    Zum Vorwurf "Wer mit Gas fahren will braucht keinen S2000":
    Warum soll ich, wenn ich schon für Anschaffung, Versicherung und Reifen nen ordentlichen Batzen löhnen darf, das Geld auch noch beim Benzin ausgeben? 80% des derzeitigen Literpreises sind Steuern, warum das Geld dem Staat in den Rachen schmeißen, wenns auch ohne geht???
    Übrigens: Der Umbau auf Gas hat sich beim S nach genau 33.000 km amortisiert (bei nem angenommenen Verbrauch von 10l/100km und Spritpreis von 0,57 Euro für Gas und 1,30 Euro für Super Plus).

    Und wie schon gesagt, es kommt nicht nur aufs Sparen an. Der Umweltschutz ist nicht ohne (80% weniger Abgase) und davon abgesehen hab ichs einfach satt, mich von Väterchen Staat per Ökosteuer ausnehmen zu lassen. Klar, irgendwann hat er sicher auch seine Giergriffeln auf dem Gas, aber bis Anfang 2010 ist die Steuerbefreiung sicher, über eine Befreiung bis 2020 wird diskutiert, da Erdgas diese bereits hat.



    Sorry aber den Sinn kann ich genau bei diesem Auto nicht nachvollziehen.

    1. Die Spritkosten sind hoch aber in einem anderen Verhältnis im Vergleich zu Versicherung/Wartung/Wertverlust wie z.B. beim Vectra.
    2. Leistungsverlust bei Mischbetrieb stufe ich als erheblich ein.
    Bei dem Leistungsfetischismus der hier getrieben wird (Dynoday Wink ) ein K.o. Kriterium.
    3. So sensibel wie das Motörchen ist, viel Spass mit Garantie im Schadensfalle. Denke kein Umrüster würde seine Hand für den F20C ins Feuer legen.
    4. Sorry aber den Spruch mit das Geld dem Staat in den Rachen schmeissen .... na ja der Staat sind wir.
    Wir benutzen die Strassen, unsere Kinder die Schulen usw. aber lassen wir das.

    Ein Auto bei dem ein Gasumbau durchaus Sinn macht ist z.B. der Audi V8.
    Der schluckt reichlich und lässt sich auch für 2-3KEuros auf Gas umbauen.
    Ein paar PS weniger fällt bei Automatik und V8 auch nicht so auf. Platz für den Gastank hat der auch etwas mehr wie ein S Rolling Eyes
    Aber wenn Du Pionier sein möchtest bin ich natürlich trotz negativem Beitrag auf die Ergebnisse gespannt.

    Grüße

    Walter

  • @ Rootover

    wieviel wiegt denn der ganze Umbau im Opel. Der Tank dürfte
    wohl ein wenig wiegen. Müßte dann wohl im Kofferraum montiert
    werden ( Platz vorhanden ? wieviel Platz ist dann noch ? )

    Auch die Gewichtsverteilung dürfte leiden, Reifen ?

    Garantie ? Standfestigkeit ?

    Ich glaube jeder ältere große Wagen ( alte 7 bener, S- Klasse
    Ami,s) haben da bessere Gene um einen Gasumbau zu vollziehen.

    Uwe