Wer kennt sich mit den Audi/VW Navis aus?


  • Bin am abwaegen verschiedene Navisysteme.

    Bei eBay gibts soviele Audi Navis Modell E, Modell K etc.

    Kann mir eine rmal kurz die Unterscheide erlaeutern?

    Und ab welchem Modell kann man DVDs abspielen bzw ist das Kartenmodell auf DVD.

    Haben alle schon den Fernsehtuner integriert oder muss man den zukaufen?

    Weil das Audi Navi Plu sgibts anscheinend auch verschiedene Versionen?

    Mit verwirrten Gruessen

    Yves

  • Also in meinem EX- Audi (Bj. 11/98) war das Navi Plus drin.
    Der letzte Dr*** !!!!
    Total umständlich zu bedienen, veraltete Technik, Karten waren nicht auf DVD sondern auf 3 einzelnen CD's verteilt.
    Eine für Norddeutschland, eine für Süddeutschland (aber übergreifend) und eine für sämtliche Durchfahrtstraßen.
    TV-Tuner war dabei, aber der muß dazu gekauft werden.
    Yves... lass die Finger von Auditeilen.

  • ...ich hatte (mietwagenbedingt) das Passat-Navi in den Händen gehabt. Es war zwar etwas umständlich zu bedienen, aber ich bin dort angekommen, wo ich hin wollte.

    Momentan unterhält mich ein Volvo-RTI-System während den Fahrten. Meine Bewertung: Erste Sahne! Eine DVD für ganz Europa. Ansonsten sehr intuitiv zu bedienen und tolle "Heranführung" an alle Kreuzungen. Der Bildschirm teilt sich in diesen Situationen und Dir wird die Kreuzung in Vogelperspektive und Deine Position von oben geziegt. Klasse System.

  • Habe seit 3 Jahren auch Navi+ in meinem Audi. Allerdings das Model 2000 DX Version und überhaupt keine Probleme. TMC für Verkehrfunk funktioniert einwandfrei.
    Bedienung ist meiner Meinung nach Kinderleicht und übersichtlich.

    Deutschlandkarte auf einer CD. Dann gibts noch Zusatzkarten für Alpen und sämtliche europäische Länder. Fernstraßennetz in Europa gibts auch noch ne CD allerdings nur mit Autobahnen und großen Überlandstraßen.

    Die Sprachausgabe ist immer rechtzeitig und klar.

    Muß ganz ehrlich sagen das das Navi+ DX bei mir besser abschneidet als unser Becker High Speed Traffic Pro. Da wurschtel ich mir immer einen zurecht bis ich dahin komme wo ich hinwill (bei der Zieleingabe Embarassed )

    Seit drei Wochen hat nen Kumpel einen neuen Audi A3 mit dem ganz neuen DVD-Navi. Er ist der Meinung das sich bis auf die DVD (Kartenmaterial für ganz Europa auf einer DVD) + ab und zu anzeigende 3D Ansicht kaum was verändert hat. Gut der Bildschirm hat noch 16:9 Format.

    Ich kann gut damit Leben das, wenn ich über die Grenze muß 10km vorher ne neue CD reinwerfe.
    Beim Alpenraum kannste die CD bereits hinter Frankfurt wechseln und die geht dann bis knapp oberhalb von Mailand.....

    Der TV-Tuner ist bei den alten Navi+ nur Analog und kostet neu so um die 700,- Euro auch heute noch Shocked . Der hat die Größe von nem kleinen Schuhkarton und sitzt hinten im Kofferraum. Die Bildqualität ist bei stehendem Fahrzeug in starken Sendegebieten ganz annehmbar. Aber ab 25km/h ist das Bild nicht mehr vorhanden wobei man sagen muß das der Tuner dafür auch nicht entwickelt wurde. Bei meinem Audi wird das Bild ab 5 km/h ausgeblendet. Man kann das auch durch abklemmen des Galasignals überbrücken aber wegen der miserablen Bildqualität hab ichs nie gemacht. Dann lieber einen digitalen Zubehör Empfänger anhängen.

    Mein Fazit:

    Navi+ ja aber wenn nur die DX Variante ab Bj. 2000. TV-Tuner lohnt 1000%ig nicht.
    Das Navi+ hat noch ne Verbindung zum Tacho/Wegstreckenmesser. Die unterstützt die GPS Antenne. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie die angeschlossen werden müsste an ein anderes Fahrzeug....ich weiß aber das einige aus dem Audi-Forum daran schon fast verzweifelt sind Navi+ in Ihre Audis nachzurüsten.....!!!

    Hier findest Du bestimmt was:

    http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewforum.php?f=19





  • Danke fue ralle Infos.

    meine Freundin hat sich jetzt einen Gold Variant TDI zugelegt mit dem Navi drin.

    Da konnte ich mich mittlerweile selber von dem Teil ueberzugen.

    Als Bedienung ist etwas unstaendlich aber ansonsten leitet es einen doch sehr sicher ans Ziel.

    Radioqualitat ist auch in Ordnung nur die Sendertasten sind waehrend der Fahrt fast nicht zu bedienen.

  • Hallo Yves!

    Wenn Du nicht unbedingt den Schnick-Schnack (Bildschirm) brauchst, gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: "BECKER"! Exclamation

    Du kannst mit keinem Modell was falsch machen und es sind DIN-Geräte, die in jeden Radioschacht passen. Demnach kannst Du dieses Navi problemlos in jedes Auto mit DIN-Schacht einbauen (und das relativ unkompliziert und schnell)! Shocked

    Weiterhin verfügen die neuen Modelle unter anderem über Bluetooth, so dass Du mit einem Bluetooth-Handy automatisch eine Freisprechanlage eingebaut hast (Sprachinput über Mikro und Sprachausgabe über das Lautsprechersystem... Idea

    Absoluter Standard: 22 europäische Länder auf einer bzw. zwei CDs incl. Cool

    Ist keine "Guck mal was ich habe" und "Angeberlösung", aber rein technisch und vom Preis/Leistungs-Verhältnis vom Feinsten und unschlagbar... Wink

    Glück auf

    Dirk




    PS

    Netter Gimmick: Mit jeder neuen Software verfügt man nicht nur über das aktuallisierte Kartenmaterial sondern wird dadurch automatisch das System mittels Software-update auf den aktuellen Stand der Technik gebracht (Sprich: Tasten oder Funktionen werden hinzugefügt und somit hast Du selbst bei 3 Jahre alter Hardware nach einem Software-Update ein aktuelles Gerät mit allen derzeit bei einem Neugerät verfügbaren Funktionen...)! Surprised

  • Dirk Diggler schrieb am Thu, 17 February 2005 14:19

    ...
    mit allen derzeit bei einem Neugerät verfügbaren Funktionen...)! Surprised



    Z.B. Warnmeldung vor Blitzgeräten ... WinkLaughing

    Ernsthaft: Die Becker Radios mit integriertem Navi sollen wirklich sehr gut sein! Hätte auch sofort eines genommen, wenn nicht ein entscheidender Nachteil wäre: Keine Becker-Headunit hat eine Laufzeitkorrektur ExclamationEvil or Very Mad Um die "nachzurüsten", müßte man (z.B. von Alpine) eine zusätzliche Box installieren, und das war mir zu blöd, da dann noch ein Teil mehr im Auto installiert werden muß (und billig ist es auch nicht gerade).

  • Becker -Radios/-Navis sind ja auch keine High-End HiFi Geräte.
    Sondern Radio u Navi. Aber das wirklich spitze!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 17 February 2005 14:56

    Becker -Radios/-Navis sind ja auch keine High-End HiFi Geräte.
    Sondern Radio u Navi. Aber das wirklich spitze!



    Naja, High-End QuestionRolling Eyes
    Das billigste Alpine dürfte mittlerweile Laufzeitkorrektur haben. Und da die Becker-Teile ja nicht gerade günstig sind, erwarte ich eigentlich zusätzlich zu den zum Standard gehörenden Audio-Features (nicht High-End Wink) die Navi-Funktion.

  • OK,
    aber wieviele andere Hersteller ausser Alpine, haben dieses feature schon zum Standart? (ich weiss es nicht)
    mein 2 Jahre altes JVC, das auch nicht günstig war hats nicht.
    Erachte ich aber ehrlich auch nicht so nötig (erstens offenes Fahrzeug, 2 kleiner Innenraum)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • doch warte mal Shocked
    das hat so eine komische Funktion mit Sitzplatzpositionen, etc.
    Hab damit mal rumgespielt...mein Eindruck war daß es am Besten geklungen hat in der Einstellung ohne diese "Filter"-funktionen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 17 February 2005 15:48

    doch warte mal Shocked
    das hat so eine komische Funktion mit Sitzplatzpositionen, etc.
    Hab damit mal rumgespielt...mein Eindruck war daß es am Besten geklungen hat in der Einstellung ohne diese "Filter"-funktionen



    Hi!

    Nix Filter-Funktionen!
    Laufzeit-Korrektur bedeutet, daß man die Töne, die aus den verschiedenen Lautsprechern kommen, für jeden einzelen Lautsprecher so verzögern kann, daß die Töne aller Lautsprecher gleichzeitig am Ohr ankommen!

    Und das merkt man megamäßig! Egal, ob offen oder geschlossen, groß oder klein!

  • marcus_g schrieb am Thu, 17 February 2005 14:36

    Dirk Diggler schrieb am Thu, 17 February 2005 14:19

    ...
    mit allen derzeit bei einem Neugerät verfügbaren Funktionen...)! Surprised


    Z.B. Warnmeldung vor Blitzgeräten ... WinkLaughing

    Ernsthaft: Die Becker Radios mit integriertem Navi sollen wirklich sehr gut sein!






    Jawohl Marcus, mit allen derzeit bei einem Neugerät verfügbaren Funktionen! Exclamation
    Dazu zählen auch 3700 aktuellen Blitzkästen, die nach Einspeisung der CD "Speedtraps 2005" auch angekündigt werden... ShockedSurprised

    Do you remember? Very Happy

  • nick schrieb am Thu, 17 February 2005 17:01

    Das gibt doch dann nur Streitereien, wenn die Blonde auf dem Beifahrersitz sitzt...
    Dann lieber für alle das gleiche mit ein wenig Einschränkungen.

    Gruss,
    Nick



    Na aber Nick! Shocked
    Als Gentlemen stellt man die Laufzeitkorrektur selbstverständlich auf die Dame ein! Cool