Dynoday am 11.Juni 2005 in Zürich

  • Viiiieeelen Dank an das Organisationsteam

    Ich MÖCHTE mich nicht bedanken, sonder tu das auch LaughingLaughing .
    Wer schon mal selber einen Anlass organisieren musste, weiss wovon ich schreibe.
    Es war einfach alles super, sogar das Wetter spielte mit.
    Und sogar mit meinen Werten war ich ganz zufrieden Smile .

    Gruss Felix

  • @Hondafreak: Also du warst das mit dem NM-Monster Very Happy Nicht schlecht Herr Specht Shocked

    Auch von mir ein fettes DANKE an die Orga!!! War echt erstklassig organisiert. Smile Meine Werte waren auch Sahne Cool

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • So,
    gerade gut daheim in München angekommen, hat kurz nach Lindau zum nieseln angefangen Sad
    Auch von mir ein riesen Dankeschön an die Organisation. War ein super Tag.
    Jetzt brauch ich ne Mütze Schlaf.
    Gut Nacht Smile

    Bernd

  • hi zäme

    ein riesendank Thumbs in meinem und Martin Rupp's namen an den orga-team...für unser erstes überhaupt meeting-teilnahme, war's toll Wink

    ausserdem für mich persönlich war die gelegenheit durch eurer autos zu sehen, alles was ich mit meinem S2k in den nahen zukunft machen...und NICHT machen soll ^^VeryVery

  • jimmy_a schrieb am Sun, 12 June 2005 14:19

    ..aber was bedeuten deine beiden Messungen, mit unterschiedlichen Ergebnissen, weil bei beiden mit Chip steht QuestionQuestion

    P.S. so viel über 400 NM ist heftig Shocked



    Habs schon gemerkt und geändert!
    die zweite Messung war ohne Chip!

  • dassssss S

    hat ja richtig Laune gemacht...


    Um 5 Uhr 15 aufgestanden, ab nach Zürich, sich bis 14 Uhr die
    Ohren zudröhnen ( mannomann können 2 Wink Single Outlet Anlagen
    laut sein....)



    dann lecker Pässefahren und im Dunklen nochmal über den
    Klausen Pass ( Monte Lichterbaum auf der Motorhaube wäre supi
    gewesen ) In den Kehren sieste nix Very HappyVery Happy


    ......und dann noch ein wenig Autobahn und schon ist man ein
    wenig müde und geht um 3 Uhr 45 schon wieder ins Bett.


    Ergo: klasse Samstag, klasse Dynoday, klasse Veranstalter Smile


    Dank ans Team




    Uwe

  • Danke auch an die Organisatoren Smile

    Habe letztes Jahr den "S" am Vorabend ca. 1,5 h freigefahren. Diesesmal jedoch nicht, was ich vor allem so ab 8000 T festegestellt habe.

    Ein freifahren (z.Bsp. diejenigen aus D die von weit weg herkamen) lohnt sich also alle mal Very HappyVery Happy

    Den STi meiner Frau müssen wir auf einem anderen Prüfstand mit einem richtig grossen und starken Gebläse messen. Der Ventilator bei JH. Keller reichte gar nicht aus, bzw. oben auf der Hutze hat es kaum geblasen, weshalb der Motor vermutlich anfing leicht zu klopfen und eine "richtige" Messung nicht möglich war.

    Gruss
    Mischa

  • S2250 schrieb am Sun, 12 June 2005 16:36

    Danke auch an die Organisatoren Smile

    Habe letztes Jahr den "S" am Vorabend ca. 1,5 h freigefahren. Diesesmal jedoch nicht, was ich vor allem so ab 8000 T festegestellt habe.

    Ein freifahren (z.Bsp. diejenigen aus D die von weit weg herkamen) lohnt sich also alle mal Very HappyVery Happy


    Hast aber mehr Leistung als letztes Jahr. Oder gabs noch Modifikationen vorher?

    S2250 schrieb am Sun, 12 June 2005 16:36


    Den STi meiner Frau müssen wir auf einem anderen Prüfstand mit einem richtig grossen und starken Gebläse messen. Der Ventilator bei JH. Keller reichte gar nicht aus, bzw. oben auf der Hutze hat es kaum geblasen, weshalb der Motor vermutlich anfing leicht zu klopfen und eine "richtige" Messung nicht möglich war.



    Mit 304,6 PS (glaube ich) kannst Du glaube ich mehr als zufrieden sein. M.W. ist die Nennleistung 260PS.

    Der Prüfstand schaufelt mehr als 25000m³/h bei 100 km/h im oberen Bereich (auf der Motorhaube) sind es immer noch 40 km/h. Welcher Prüfstand leistet mehr?

  • Unser Garagist hat mir am Samstag dazu geraten sofort abzubrechen mit weiteren Dyno-Tests. 40 km/h auf der Haube sind viel zu wenig. Die Luft ist dann viel zu warm und es sind schon Subarus dadurch auf dem Prüfstand Hopps gegangen, weil man versucht hatte ca. 5-7 mal zu messen.

    Der Sportec-Prüfstand in Höri bei Bachenbülach Kt. Zürich / CH ist extra für Turbofahrzeuge mit einem Monstrum von Gebläse ausgerüstet. Es bläst so stark das man sich ausserhalb des Messraumes befinden muss.

    Hier das Zitat von Ihrer Homepage:

    Modernster Allradprüfstand:

    Sportec verfügt über einen der modernsten Allradprüfstände in Europa. Das Herzstück ist der für 800 PS ausgelegte Prüfstand. Im stationären Messverfahren (Abstimmungsmodus) können bis 650 PS Radleistung gebremst werden.

    Sportec hat eine aufwändige Fahrzeugkühlanlage entwickelt und installiert, die mittels einer leistungsstarken Lüftungsanlage und verschiedener Wärmetauschern die Betriebstemperaturen der Fahrzeuge stabil hält. Damit erzielt Sportec optimale Rahmenbedingung sowohl für aussagekräftige Leistungsmessungen als auch für präzise Abstimmungen, die zur Entwicklung von hochstehenden Leistungssteigerungen unabdingbar sind.

    Durch die Lüftungsanlage wird eine Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h simuliert. Die ständig auf dem neuesten Stand gehaltene Messtechnik macht es möglich, alle Parameter, die zur Optimierung von Leistung, Wirkungsgrad, Ansprechverhalten, Fahrdynamik und nicht zuletzt des Verbrauchs nötig sind, zu erfassen.

    Gruss Mischa

  • Bis jetzt war es nie ein Problem, und er hat gemäss Keller auch nur ganz wenig geklopft. Dies genügt jedoch um den ündzeitpunkt zurückzunehmen, sowie auch den Ladedruck zu reduzieren. So gesehen war die Leistung ja recht ansehlich, wenn man bedenkt das auch keine Temp-Korr. gemacht wurde, da der ODB2-Anschluss nicht funktionierte Rolling Eyes

  • Hallo

    Auch meinerseits vielen Dank, dass so viele von nah und fern erschienen sind !

    Vielen Dank an

    Venes_c,
    Mich_k
    Patsch und
    Patrik Keller der am Schluss fix und fertig war trotz 30min Pause... Very HappyLaughing

    ....ohne Sie wäre das ganze nicht mal halb so gut im Zeitplan gewesen....

    ..aber auch an alle Helfer hinter der Bühne, auch kleine Dinge können grosse Probleme verursachen...

    nochmals vielen Dank an alle ihr seid einfach tolle Kameraden auf die man sich 101 % verlassen kann um keinen Preis dieser Welt würde ich einen tauschen wollen..und näxtes Jahr starten wir erst recht durch oderrr !!? Very HappyVery Happy

    Gruss
    Markus

  • ...um das ganze abzurunden:

    Der grösste Dank für die Gesamtorganisation geht an markus_re!!!

    Für das nächste Jahr haben wir schon einige Ansatzpunkte für Verbesserungen. Lasst Euch überraschen.

    Nichtsdestotrotz ist die Arbeit nicht vorbei *jammer*
    Ich will hier nochmals auf meinen Hilferuf bzgl. Excelprogrammierung hinweisen.